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PX 200 alt CNC Kupplungskorb


ddog

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe heute die Zündung geblitzt und dann auch noch die Kupplung ausgebaut um die Federn richtig einzubauen. Hab das ganze wieder zusammengebaut hat aber leider nix geholfen. Die Kupplung rattert immer noch wenn ich sie ziehe. Keine Ahnung ob das normal ist? Kupplungskorb ist ein ddog CNC Korb. Hab mal ein Video devon gemacht damit Ihr euch das mal anhören könnt.

lg

Horst

bei parma und v-tronic ist ein gewisses "grundrappeln" schon normal, aber bei dir klingt es schon sehr laut - richtig sorgen machen würde ich mir aber deswegen nicht.

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@hgt: Hast Du denn den Kupplungsarm bearbeitet/abgerundet, wie in der Einbauanleitung beschrieben (auch die richtige Seite abgerundet? In der Anleitung ist bzw. war teilweise die falsche Seite markiert.)

Die Bearbeitung ist speziell in dem Moment wichtig, wenn Du die Kupplung ziehst, dann kommen nämlich der Arm und die Federteller sich näher!

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Evtl. OT...

Fährt wer die 4-Scheibenbeläge (Malle) mit Originalfedern? Ich habe meiner Rally jetzt nen Polini mit DS-Lippenwelle und 28´er Dello gegönnt. Der Ddogg-Korb ist auch drin (noch ungefahren). Bin gerade nicht sicher ob ich DR-Federn zwingen brauche oder es ggf. die originalen Federn tun. Bin von meinem anderen PX´en Cosa-Kulu-verwöhnt...

Hab Sorge, dass die Kulu mit den Originalfedern durchrutscht.

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@hgt: Hast Du denn den Kupplungsarm bearbeitet/abgerundet, wie in der Einbauanleitung beschrieben (auch die richtige Seite abgerundet? In der Anleitung ist bzw. war teilweise die falsche Seite markiert.)

Die Bearbeitung ist speziell in dem Moment wichtig, wenn Du die Kupplung ziehst, dann kommen nämlich der Arm und die Federteller sich näher!

Ja habe ich abgerundet. Auch auf der richtigen Seite, sprich wenn man den Deckel mit dem Hebel vor sich hat auf der linken Seite abgerundet. Habe auch die Stege beim Deckel entfernt. WEnn der Motor aus ist und ich die Kupplung ziehe und das Polrad drehe höre ich auch nicht das es irgendwo schleift oder was ansteht. Das ist ja das komische. Sobald der Motor läuft klappert es dann. Wenn die Federtellern beim ziehen anstehen bzw. schleifen würden dann müßte ich das ja so auch hören wenn ich das Polrad drehe.....

Keiner eine Meinung zur Kurbellwellentheorie? :wacko:

lg

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Ich habe mir jetzt einen ausgedrehten Kupplungsdeckel von MMW gekauft, da ist der Steg ebenso bis unten weg gedreht worden. Die haben dann in die Wand bis in den "Kanal" eine nicht allzu tiefe Nut reingedremelt, kannst Du ja auch noch machen.

Ich kann außerdem jedem mit dieser Kupplung nahelegen den Deckel auszudrehen, wenn nur 3 Beläge gefahren werden.

Ich dachte nämlich auch zuerst, es würde so passen aber da ich die Federn gerade drin hatte und ich außerdem das Kupplungsritzel tauschen wollte, habe ich die Kupplung raus geholt und festgestellt, dass sie doch geschliffen hat.

Daher kam also das pfeifen im Schiebebetrieb!!! Hoffentlich ist jetzt mit versetzten Federn und MMW Deckel alles gut.

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Ich habs stärker abgerundet, dafür sieht meins nicht so schön aus.

Ich habe mich da an den Bildern von T5Pien orientiert, die am Anfang dieses Topics zu sehen waren.

Hast Du meine Antwort oben zu Deiner Deckelbearbeitung gelesen? Ich meine das mit der Nut genau so wie Du es bei Deinem Bild im Technikfragetopic angezeichnet hast.

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Reicht das abrunden oder muss da noch mehr?

post-11368-1334934542,3842_thumb.jpg

das kann man ganz einfach testen.

bau die kulu schonmal komplett ein, dann verbau deinen deckel nur mit dem hebel ( ohne pilz etc.)

dann hebel in die stellung packen, wie wenn er "gezogen" ist und am lüra drehen - scharbt es, muss noch was weg

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Mal so eine Frage in die Runde, ist es bei euch auch so, wenn ihr die Grundplatte in den leeren Korb legt, und dann oben auf die Nabe drauf drückt, dass es unterschiedliche Spaltmaße sind zwischen Grundplatte und KOrb?

Meinste ohne Federn? Dann kann das sein. Die Federn tarieren das ganze erst aus. Zwischen Anlaufscheibe/ Ritzelscheibe und Grundplatte sollte aber alles glatt bzw. bündig sein.

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  • 1 Monat später...

ich hab auch einen korb vom ddog! zwar noch unverbaut aber der kommt bald mal zum einsatz.

was ihr da über den kupplungszusammenbau schreibt "symetrisch oder unsymetrisch" versteh ich rein garnicht....

was ist damit gemeint, mit versetzt einbauen??

ich werd in den ddog korb, dr federn verbauen und piaggio belege. was brauch ich noch um eine neue kupplung aufzubauen, ausser die kleine messingscheibe-neue scheiben usw.?

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so soll es aussehen wenn es versetzt zusammengebaut wird, Löcher sollen nicht genau übereinander liegen.

http://www.germansco...entry1067123819

neue Messingbuchse, Druckpilz O-Ringdichtung / Kronenmutter / Sicherungskäfig schaden nie.

aha, also einfach nicht auf symetrie achten...das is da gaze schmäh? :wacko: na dann....

jep danke für die auflistung. könnte man solche normalen kupplungen nicht auch mit der wellscheibe und der cosamutter verbauen? kronenmuttern sucks :wacko:

und sollte man diese cosamutter wirklich immer ne neue verbauen?? trotz der scheibe und schraubensicherung?

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welche federteller nehmt ihr eigentlich? die piaggio federteller sind ja unten geschlossen und die pinasco federteller, die ich im set gekauft habe, sind z.b. offen.

was macht mehr sinn? bzw. welche federn passen zu welchen teller oder ist das latte?

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jep danke für die auflistung. könnte man solche normalen kupplungen nicht auch mit der wellscheibe und der cosamutter verbauen? kronenmuttern sucks :wacko:

und sollte man diese cosamutter wirklich immer ne neue verbauen?? trotz der scheibe und schraubensicherung?

doch gibt auch für die PX ALT Kupplung normale Muttern.

http://www.germansco...t+drt+_11351940

http://www.germansco...nt+kup_87261000

hier auch noch was zum lesen dazu:

http://www.germansco...__fromsearch__1

welche federteller nehmt ihr eigentlich? die piaggio federteller sind ja unten geschlossen und die pinasco federteller, die ich im set gekauft habe, sind z.b. offen.

was macht mehr sinn? bzw. welche federn passen zu welchen teller oder ist das latte?

Hab bei mir immer die originalen Federteller dringelassen / Federn hab ich die DR drin.

Bearbeitet von ANDY81
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doch gibt auch für die PX ALT Kupplung normale Muttern.

http://www.germansco...t+drt+_11351940

http://www.germansco...nt+kup_87261000

hier auch noch was zum lesen dazu:

http://www.germansco...__fromsearch__1

sehr fein, danke kenn mich aus! dann kann ich eh die cosamutter mit wellscheibe nehmen. hab mir ja gedacht, das ich da schon mal was gelesen hab. :wacko:

ich denke auch, das man da nicht immer eine neue nehmen muss, wenn man da schraubensicherung raufmacht sollt das passen.

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Cosamutter geht wie bei allen Alt Kupplungen nicht, weil die zu groß ist. Die verlintken haben eine kleinere Schlüsselweite und passen nur deswegen. Würd ich empfehlen.

Versetzt ist nicht gleich versetzt. Man kann es stark und weniger stark versetzt zusammenstecken. Ich habe es mir so gemerkt: Stellung suchen wo Löcher symetrisch übereinanderstehen, dann einen nach rechts oder links drehen ( weiß es nicht mehr) sodass die Löcher der Grundplatte "später" stehen, also vorgehen, als die Löcher des Korbes, dann ist der Versatz nicht zu klein und nicht zu groß. Funktioniert bei mir so.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Cosamutter geht wie bei allen Alt Kupplungen nicht, weil die zu groß ist. Die verlintken haben eine kleinere Schlüsselweite und passen nur deswegen. Würd ich empfehlen.

Versetzt ist nicht gleich versetzt. Man kann es stark und weniger stark versetzt zusammenstecken. Ich habe es mir so gemerkt: Stellung suchen wo Löcher symetrisch übereinanderstehen, dann einen nach rechts oder links drehen ( weiß es nicht mehr) sodass die Löcher der Grundplatte "später" stehen, also vorgehen, als die Löcher des Korbes, dann ist der Versatz nicht zu klein und nicht zu groß. Funktioniert bei mir so.

kann beiden Aussagen nur zustimmen!

Cosamutter hat eine zu große Schlüsselweite und Korb symetrisch ausrichten eine Stellung weiter, so hab ich es ebenfalls verbaut und läuft top.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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