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PX 200 alt CNC Kupplungskorb


ddog

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Nicht so die große Tragik, kannst ohne Angst weiterfahren, sofern Du die Bohrung nicht mit allervGewalt durchgerissen hast

Vielen Dank für positive Antwort :wacko:

Gebohrt habe ich in 1mm Schritten und ziemlich vorsichtig mit viel Öl, die Oberfläche ist ganz schön hart :wacko:

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so wie auf dem Bild ^^

der originale Korb und die originale Grundplatte haben jeweils ein Loch (auf dem Bild auf 10Uhr) welche sich decken müssen, der CNC Korb hat dieses Orientierungsloch nicht. Deswegen so lange versetzen bis wie auf dem Bild ausschaut und dann die Federn mit einem Schraubendreher in ihren Sitz in der Grundplatte drücken, hört man in der Regel an einem KLACK wenn sie in den Sitz rutschen.

Bearbeitet von mika4real
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Wenn dass das Bild kurz über meinem post ist, dann sieht es eher passend aus als versetzt

Eben nicht! Du kannst Die Kupplung so zusammensetzen, dass die Löcher alle mittig übereinander sitzen, oder wie auf dem Bild zu sehen, leicht versetzt.

Ich habe die Kupplung mit mittig sitzenden Bohrungen zusammengebaut und habe tatsächlich ein leichtes Rupfen festgestellt, wenn man nicht vorsichtig kuppelt, werde es demnächst ändern.

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Bin kurz vor dem Zusammenbau. Nur Neuteile. Mit DR 4 Scheiben und 22 Z DRT Ritzel. Hab bisher immer zuviel an den Kupplungen gespart, deswegen jetzt mal "in die Vollen" gegriffen.

und, funzt das mit der mikrowelle ? alles rein und fertig wieder raus ? wieviel watt und welche zeit kannst du empfehlen ? :wacko:

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  • 2 Wochen später...

also wie jetzt?? echt versetzt?? muss ich die jetzt nochmal auseinanderbauen?? ich hab mich beim zusammenbau nämlich gefreut, dass ich den "fehler" gefunden habe, als die bohrungen nicht übereinander lagen, wenn man loch auf loch zusammengebaut hat, und habs versetzt verbaut bis es gepasst hat!

wenn man bohrung über bohrung einbaut und die federaufnahmen versetzt sind, ruckt die kupplung NICHT und das passt so?!

Bearbeitet von booooster
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verdammt, habe auch das gleiche Problem! Rupfen ist nicht so arg aber die Kupplung scheppert wenn man sie zieht! Sieht wohl so aus also wäre das Problem dank Eurer Beschreibung gefunden! Hab noch ewig beim zusammenbaun der Kupplung eine Stellung gesucht das ja alle Federn gerade stehen ..... :wacko:

Naja, jetzt weiss ich wenigstens was ich machen muss! Ach ja macht es Sinn das ich wenn ich die Kuppung schon wieder rausnehme die Messingbuchse und die Anlaufscheibe mittausche oder ist das überflüsssig? Was sagt Ihr dazu?

Vielen Dank nochmal....

lg

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schon klar, aber du kannst den cnc korb so verbauen, dass die "zentrierungsbohrungen" übereinander stehen und die federaufnahmen aber leicht versetzt angeordnet sind, oder so verbauen, dass die federaufnahmen exakt übereinanderstehen, dann sind die "zentrierungsbohrungen" aber nimmer übereinander :D

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hattet Ihr beim nicht versetztem Zusammenbau auch ein Ruckeln beim ausrollen/dahinrollen (mit eingelegtem Gang) ?

ich meine das ich meine auch so lange gedreht habe bis es komplett gerade und nicht versetzt war und jetzt wenn ich beschleunige ist alles Top, doch beim rollen mit eingelegtem Gang ruckelt es.

Meint Ihr das liegt daran ?

Danke schon mal

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Hallo Leute,

habe heute die Zündung geblitzt und dann auch noch die Kupplung ausgebaut um die Federn richtig einzubauen. Hab das ganze wieder zusammengebaut hat aber leider nix geholfen. Die Kupplung rattert immer noch wenn ich sie ziehe. Keine Ahnung ob das normal ist? Kupplungskorb ist ein ddog CNC Korb. Hab mal ein Video devon gemacht damit Ihr euch das mal anhören könnt.

lg

Horst

  • Like 1
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geht 100pro! gibt drei Stellungen von leicht versetzt zur einen über genau mittig bis leicht versetzt zu anderen Seite.

leider nicht wirklich bei mir war das verschwinden des Geräusch eher ein glücklicher Nebeneffekt zur Abhilfe vom Rupfen. Hast es zur richtigen Seite versetzt eingebaut? Hatte bei mir im gleichen Zug noch die T-Förmigen Laschen der obersten Kupplungsscheibe etwas bearbeitet, was aber glaub ich gar nicht nötig war und deshalb eigentlich keine Auswirkung gehabt hat. Hab eigentlich den MMW Korb, hab auch einen ddog Korb liegen aber die unterscheiden sich bis auf ein paar Erleichterungsbohrungen optisch nicht, kann also auch nicht der Grund sein.

Bearbeitet von mika4real
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na ich find den Klang im Video nicht tragisch, ist es so schlimm ?

Es hört sich eben komishc an ob es so schlimm ist kann I net sagen den ich habe halt keinen Vergleich. Kann aber wie es aussieht eh nix dagegen machen! Funktionieren tut die Kupplung da ganz gut.... Dann werd ich es mal dabei gut sein lassen ...

Bearbeitet von hgt
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Einem Freund von mir der mir heute beim Schrauben ein wenig geholfen hat ist bezüglich des Geräusches noch eine Idee gekommen.

Wenn man den Kupplungshebel zieht sieht man das sich das Polrad ganz leicht verschiebt. Das ganze hat aber kein Spiel oder so. Er hat gemeint es hört sich so an also ob die Kurbelwelle durch das leichte schieben vielleicht am Gehäuse ansteht. Ist das überhaupt möglich? Könnte das vielleicht eine Erklärung sein das es vielleicht an der Kurbelwelle liegt?

Bin gespannt was Ihr dazu sagt?

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wie schafft man es bei der 7federn kulu die federaufnahmen direkt übereinander zu positionieren?

es gibt 2 positionen die nahe beieinander sind, aber jeweils etwas versetzt - direkt obereinander meines wissens nach nie.

doch motorhead, das geht direkt übereinander! bei meiner kupplung ist das bei folgender stellung: zuerst die beiden löcher (korb + kupplungsgrundplatte) übereinander, dann grundplatte um 1 gegen den uhrzeiger sinn drehen!!

habs gestern aber nochmal aufgemacht und schief verbaut, also loch über loch, genau wie ddog das sagt!! mal sehen...

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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