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Umfrage zur Elektromobilität (E-Roller) - Bitte um Teilnahme!


-=SkReeK=-

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir arbeitet an seiner Hochschule (HS Pforzheim, Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen) gerade an einer Marktforsschungsstudie zum Thema Elektromobiltät, insbesondere zum Thema E-Roller.

Dazu braucht er möglichst viele Teilnehmer an seiner Umfrage, es wäre also fein wenn sich einige von euch daran beteiligen könnten, dauert auch nur ein paar Minuten! :wacko:

Link zur Umfrage: Klick

Danke schonmal!

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...Aktuell lege ich aber die Strecken, die für so ein Fahrzeug in Frage kämen, mit dem Fahrrad zurück. Ich hoffe, das bleibt auch noch eine Weile so.

Und für den Fall, daß Du das irgendwann nicht mehr hinbekommst, hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dir rein prophylaktisch einen High-Tech Rollator aus Titan zusammenzubraten? (Wäre eventuell sogar ein lukratives Marktsegment, über das Du mal nachdenken solltest, siehe auch hier: http://www.mopo.de/g...2,10842692.html)

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Und für den Fall, daß Du das irgendwann nicht mehr hinbekommst, hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dir rein prophylaktisch einen High-Tech Rollator aus Titan zusammenzubraten? (Wäre eventuell sogar ein lukratives Marktsegment, über das Du mal nachdenken solltest, siehe auch hier: http://www.mopo.de/g...2,10842692.html)

Geil. Das war mir so noch gar nicht bewusst. Meine Schwiegerstiefoma bewegt so'n Ding, da hätte ich gleich 'ne Testpilotin.

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Kann mal jemand erklären,der sich schon in die Thematik eingearbeitet hat, woher der Strom kommt, der die ganzen Autos befeuert?

Bei vielen Ökologen in meinem Gesichtsfeld scheint die Vorstellung zu herrschen, das kleine Hamster in der Wand mit ihren Laufrädern und Dynamos den lustigen Öko-Strom machen....

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Gute Frage eigentlich.

Was ist ein "Wing"?

Wing = Wirtschaftsingenieurwesen :wacko:

Quadführerschein könnte wohl die Klasse S sein nehm ich an, hab ich auch noch nie von gehört, gibts aber seit 2005 und man darf damit 3- und 4-rädrige Fuffis ab 16 fahren... Quasi Klasse M für mit mehr Rädern :wacko:

Weitermachen :wacko:

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Hallo an Alle icon_e_smile.gif "Elektrorollerbegeisterten"....

Nach langem Zögern, habe ich mich dann doch dazu entschlossen, meinen täglichen Arbeitsweg via "Elektroroller" zu bewältigen.

Das bedeutet für mich eine Entfernung von ca. 50 Km....all das was ich erlebt habe, bzw. die Erfahrungen, habe ich mal hier:

http://www.roller-stefan.de.tl dokumentiert und vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen, ich für mich, kann nur sagen....eine

sehr gute Entscheidung, denn ja "ich habe ihn gekauft"..... icon_e_biggrin.gif

Viele Grüsse und einen schönen zweiten Advent

Stefan

P.S. Vielleicht helfen die Messergebnisse ja ein wenig, werde aber auch die entsprechenden Unterlagen ausfüllen...

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Kann mal jemand erklären,der sich schon in die Thematik eingearbeitet hat, woher der Strom kommt, der die ganzen Autos befeuert?

Aus Fukushima vielleicht?

Ich setze sogar noch einen drauf. Gibt's eigentlich sowas wie eine Öko- / Energie-Bilanz von Akkus, die in solchen KFZ eingesetzt werden? Also angefangen von den benÖtigten Rohstoffen, FÖrderung, Transport, Energiebedarf für die Herstellung, Abfallprodukte, Entsorgung, u.s.w. u.s.w.

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Aus Fukushima vielleicht?

Ich setze sogar noch einen drauf. Gibt's eigentlich sowas wie eine Öko- / Energie-Bilanz von Akkus, die in solchen KFZ eingesetzt werden? Also angefangen von den benÖtigten Rohstoffen, FÖrderung, Transport, Energiebedarf für die Herstellung, Abfallprodukte, Entsorgung, u.s.w. u.s.w.

Ja, da beschäftigt man sich schon mit. Der Herstellungsprozess ist angeblich nicht viel Energie-/CO2-intensiver als die Herstellung normaler Autos. Kommt aber immer auf die Studie an, die man liest. Da gibts unterschiedliche Ergebnisse.

Wenn man sich nur die Fahrerei anschaut, sieht das im Moment so aus, dass Elektroautos beim aktuellen Strommix nicht Ökologischer sind als Verbrenner.

Bei "regenerativen" Energien muss man sich die Whell-to-weel-Bilanz anschauen und da siehts z.B. bei Biogasanlagen meist auch nicht viel besser aus.

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Irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei allen Studien, die es zum Thema "Umweltbelastung und Elektromobilität" gibt, das Ergebnis schon fest steht, bevor irgendwelche Daten ausgewertet werden.

Die einen sagen, die Sache mit den Akkus sei - ich sag mal - nicht so schlimm, die anderen kommen zu dem Ergebnis, das Hybridauto Toyota Prius belastet die Umwelt genau so, wie der Zuhältertraum Hummer H3.

Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Ich würde mich über glaubwürdige Ergebnisse freuen.

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    • Wenn du einen großen Zylinder in einem original PX80 Gehäuse montieren möchtest, sollte der Zylinder nicht viel größer als Ø65,8mm am Fuß außen haben. Faustegel für das spindeln beim PX80 Gehäuse für 177ccm Zylinder ist im Minimum 0,4mm im Radius größer werden (sprich im Durchmesser mindestens 0,8mm größer werden).  
    • Danke für den Hinweis, hatten wir leider auch schon mit dem MRP Geraffel inkl. Krummer Anschraubplatte etc.
    • Ja ich habe aus einer Liste irgendwo hier im Forum, den Standardwert für 10 Zoll Reifen genommen. Das dann mit dem GPS Tacho überprüft und mich gewundert das ich weit daneben liege. Da es bei 30zig und bei 110 km/h passt, sollte auch die eingestellte Übersetzung des Tachoantriebes richtig sein.   Beim originalen Tacho Tachoanzeige 30 in echt 40 km/h Tachoanzeige 140 in echt 120 km/h
    • Ich rate nur dazu den vorher abzudrücken…meiner sowie ein weiterer waren nicht dicht.  einfach unten Panzerband auf die dichtfläche kleben. Auf ein Holz spannen und Schlauch dran und pumpen.  hab ihn nachschweissen lassen aber beim nächsten Mal würde ich es nur umzu Löten oder russisch einfach dichten und ein Gummi drüber kleben. Hat ja nur ein paar millibar zu halten.   
    • Hab mich auch lange gewehrt und eigentlich nie wirklich spürbare Probleme gehabt.  ABER: man weiß ja nie und so eine große Sache war es jetzt auch nicht. Das sieht auch ziemlich nach Motorsport aus.    Hab ich sogar einfach drin gelassen und am Gaser nix verändert. Erste längere Strecke kommt. Mal sehen was sie sagt
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