Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstĂŒtzen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motorschaden vom Sitzbankpolster ?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo -

der Titel ist vielleicht etwas ungenau und unverstÀndlich -

Ich wollte mal eure Meinung hören bei folgendem Problem:

meine 77er Sprint hat noch die Originalsitzbank drauf mit 52000 km und der Motor ist frisch ĂŒberholt worden - Der Schaumstoff der Sitzbank löst sich auf (ist fein wie BlĂŒtenstaub) und rieselt nach unten und wird wohl teilweise von der Ansaugluft angesaugt - ist das gefĂ€hrlich und könnte zu einem Motorschaden fĂŒhren ?

was meint ihr ? danke und viele GrĂŒĂŸe von Uli

Geschrieben

:wacko:

fĂŒr den fall, dass deine frage nicht aus der "1.april- oder comedyecke" kommt:

warum tauschst du nicht einfach den schaumstoff aus?? dann brauchst du dir keine gedanken mehr machen ...

Geschrieben

Der staub von denfeld sitzbaenken wirkte bei mir leistungssteigernd,

Bei den nachbau sitzbaenken eher drosselnd.

Meine erFAHRung.

Geschrieben

@ eins-zwo

sitzt du dabei auf der Sitzbank oder hast du ne spezielle Technik

die Partikel aus der Bank zu katapultieren?

Hast du die Luftschlitze am Rahmen vergrĂ¶ĂŸert?

Fragen ĂŒber Fragen

:wacko: gruß BErnd

Geschrieben

Die denfeld zerbroeselt feiner,

Wenn der staub mitverbrannt wird kommt es zu einer staubexplosion im zylinder.

Besser als NOS.

Motorschaden also nur wenn der rest nicht drauf abgestimmt ist.

Geschrieben

Besser als NOS.

:wacko::wacko::wacko:

Geschrieben

Ich wĂŒrde grundsĂ€tzlich die Sitzbank runter nehmen und mich dann nackig auf den Tank setzn. Den Sack stopfst du in das Loch, so kann da mal nix reinbröseln. Außer du hast zu lange Sackhaare, die werden aber eh angesaugt und somit is das auch erledigt.

Geschrieben

oder mal einen krĂ€ftigen fahren lassen. Schwefelwasserstoff wĂ€r dann NOS Ersatz. Beim ĂŒberholen und so :wacko: :wacko: :wacko:

Geschrieben

Mit solchen SitzbĂ€nken darfst du nicht mehr in InnenstĂ€dte fahren zu hohe Emissionen wegen Feinstaub, lass dich bloß nicht erwischen! Also ich habe da ne Lösung fĂŒr gefunden und ziehe mir das Zeug durch die Nase. 40 Jahre Arschschweiß es gibt nichts besseres.

Geschrieben

Den Sack stopfst du in das Loch, so kann da mal nix reinbröseln.

Wenn das mal nicht zu sehr kitzelt und vom Verkehr ablenkt ? Ab wieviel PS wird das dann bis zum Drehschieber gesaugt :wacko: ?

Bearbeitet von oehli

Geschrieben

Nein, was sind die Jungs heut wieder fies :wacko:

Im Ernst: Das schlimmste was dir passieren kann ist chronisches Vergaserreinigen. :wacko:

Also ich habe da ne Lösung fĂŒr gefunden und ziehe mir das Zeug durch die Nase. 40 Jahre Arschschweiß es gibt nichts besseres.

Was kostet das Gramm bei dir? Gerne per PN. :wacko::wacko:

Geschrieben
  • Autor

Das ist ein ernsthaftes Thema !

kann man denn den Bezug so einfach noch abnehmen ? ich befĂŒrchte das da dann der Bezug kaputt gehen könnte. ĂŒberall fliegt das gelbe Pulver rum und klebt so an dem Tankdeckel an dem alten öl - das sieht nicht so gut aus. Kann man man das Polster so einfach wechseln ? gibt es das zu kaufen ?

Mein TrittleistenendstĂŒck ist immer noch nicht da - ich glaube ich werde mal im Herbst am Werkstor demonstrieren...

Geschrieben

Das liegt an den Weichmachern im Schaumstoff, nach 40 Jahren wird das gern mal mĂŒrbe.

Das is doch voll geil wenn man noch ne O-Schaum Sitzbank hat, man muß nur aufpassen daß einem der Vergaser nicht alles unterm Arsch rausschnĂŒffelt.

Und wenn man sowas beim Sattler restaurieren lassen will dann klaut der einem nur das gute alte Zeug und schwatzt einem so neumodischen Kram auf.

Der hockt sich bestimmt schon nach 20 Jahren durch.

Geschrieben

Ich kann nicht mehr.... Ich geh jetzt mal ne runde an meiner brösel-denfeld schnuppern....zzzzzz...... Schnuffel-uckelulli.

Mods, könntet ihr das mal nach flame verschieben? Meine zwerchfell-reizung nimmt gefÀhrliche dimensionen an.

Bearbeitet von andreasnagy

Geschrieben

hi,

ich glaube nicht das die sitzbank sich in einem solchen umfang zersetzt das es zu einer verstopfung des luftfilter oder des gefÀhrdung des motors kommen kann. das was man am tank findet schaut nur gefÀhrlich aus, da sich der staub im schmodder fÀngt und dann als sichtbares volumen erkennbar wird.

zwei möglichkeiten:

sitzbankbezug runter und schaumstoff wechseln.

ssitzbankbezug runter und den alten schaumstoff in ne folie packen und wieder montieren.

Geschrieben
Der Schaumstoff der Sitzbank löst sich auf (ist fein wie BlĂŒtenstaub) und rieselt nach unten und wird wohl teilweise von der Ansaugluft angesaugt .....
WĂŒrde einen Pollen- oder den ==> Stella-Luftfilter einbauen.

==> gesammelte "Brösel" kannst Du bei der Restauration wiederverwenden

GrĂŒĂŸe aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S

Geschrieben

Besser als NOS.

Jetzt weis ich auch, warum meine Sprint so gut lÀuft!!! :wacko:

Es ist der Staub vom Sitzbankschaumstoff!!! :wacko:

Bearbeitet von Steiff69

Geschrieben

On topic:

Hatte identisches Problem.die nebenduese war immer dicht.

Habe das Polster dann in eine große tĂŒte eingeschweisst.

Dann war ruhe.

Alternativ könnte man auch die hupe abschrauben,

mit steigender geschwindigkeit nimmt der luftzug im rahmenrohr zu

und presst das benzin/oel/luft/broesel gemisch stÀrker durch den vergaser.

eine Art aufladung.

Das wurde im Px Bereich schon ausfĂŒhrlich diskutiert.

Geschrieben

Alternativ könnte man auch die hupe abschrauben,

mit steigender geschwindigkeit nimmt der luftzug im rahmenrohr zu

und presst das benzin/oel/luft/broesel gemisch stÀrker durch den vergaser.

eine Art aufladung.

Das wurde im Px Bereich schon ausfĂŒhrlich diskutiert.

Muss man dann auch den Lappen entfernen?

Bearbeitet von hansen

Geschrieben

Nur wenn die Kupplung dann keinen Platz hat!

Uli, wenn du deine Sitzbank anhebst und von unten rein siehst, hast du da so merkwĂŒrdige Metallklammern entlang des Sitzgestells? Die Klammern kannst du vorsichtig runterfimmeln, danach hebst du den Sitzbezug ab und schneiderst dir den alten Gummi neu, ich nehme meist alte Isomatten.

@ all hoffe jetzt nocht als Spaßkiller durchzugehen :wacko: