Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Stirnlampe gesucht


albert

Empfohlene Beiträge

Ich beabsichtige mir in der nächsten Zeit endlich eine Stirnlampe anzuschaffen.

Ich möchte mir gerne von Anfang an was vernünftiges kaufen, aber bei einer kurzen Recherche bei Egay gibt es da doch immense Preisunterschiede (2,50€ - 800,00€).

Brauche die Stirnlampe nur ab und an zum Schrauben (muss also keine hi-end Stirnlampe sein), aber ich hätte schon gerne eine die nicht schon nach kurzer Zeit in der Tonne landet.

Also, wer von euch hat sowas im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Stirnlampen überflüssig.

Den Kopf kann man garnicht so ruhig halten, als dass sich für mich ein Nutzen ergeben würde.

Zudem ist meist das, was ausserhalb des Lichtkegels liegt nicht ausreichend zu erkennen.

Eine vernünftige Arbeitsplatzbeleuchtung ist da sicherlich mehr wert.

Für Laternenschrauber, die gerne in die Motorhaube abtauchen aber wahrscheinlich

die einzige Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der Arbeit eine von energizer..

Die ist schön klein, du hast nicht so eine Riesen pestbeule am Kopp und lekker hell dazu. Batterien halten ewig und läuft mit aaa. Die ist glaube ich nicht allzu teuer ich Schau mal wie sie heißt. Pezl hat ein markengeiler Kollege und die ist nicht halb so hell dafür steht pezl auf seinen dödel was keinen interessiert

edit: die hier http://www.amazon.de/Energizer-Kopflampe-mit-3-LEDs/dp/B000IX2IJA/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1320917313&sr=8-4

Bearbeitet von chillhouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Stirnlampen überflüssig.

Den Kopf kann man garnicht so ruhig halten, als dass sich für mich ein Nutzen ergeben würde.

Zudem ist meist das, was ausserhalb des Lichtkegels liegt nicht ausreichend zu erkennen.

Eine vernünftige Arbeitsplatzbeleuchtung ist da sicherlich mehr wert.

Für Laternenschrauber, die gerne in die Motorhaube abtauchen aber wahrscheinlich

die einzige Alternative.

Meine Garagen und die Werkstatt sind schon vernünftig beleuchtet :wacko: . Es gibt aber halt immer ein paar Arbeiten, bei denen eine Zusatzbeleuchtung ganz hilfreich ist.

@rest

Schon mal vielen Dank für die ersten Tipps

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als zusatzbeleuchtung vielleicht ausreichend?

Liberty 114

http://www.louis.de/...&artnr=10002485

hab ich selber und ist für meinen einsatzbereich ideal.

oder diese

http://www.louis.de/...&artnr=10002490

schweres gerät (samt akku) am kopf zahlt sich meiner meinung nur beim tourengehen/campen usw aus.

Bearbeitet von rabbanzla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch lange gegen die Stirnlampen gewehrt, aber seit ich meine habe, möcht ich sie nicht mehr missen.

Ist eine Led Lenser H7Rvon Zweibrüder (wie oben schon erwähnt).

Lichtstärke regulierbar in der Stärke von Lesefunzel bis zu Flackschinwerfer.

Der Fokus lässt sich auch noch regulieren von Punktstrahler bis zu großflächigem ausleuchten.

Das ganze mit Akku und zugehörigem Ladegerät.

Hab meine damals bei http://www.voelkner.de/products/152036/Kopflampe-LED-Lenser-H7R.html gekauft, war das billigste Angebot und wurde innerhalb von wenigen Tagen zugestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der Arbeit eine von energizer..

Die ist schön klein, du hast nicht so eine Riesen pestbeule am Kopp und lekker hell dazu. Batterien halten ewig und läuft mit aaa. Die ist glaube ich nicht allzu teuer ich Schau mal wie sie heißt. Pezl hat ein markengeiler Kollege und die ist nicht halb so hell dafür steht pezl auf seinen dödel was keinen interessiert

edit: die hier http://www.amazon.de...20917313&sr=8-4

Hab' ich irgendwann mal 10 Stück von gekauft. Davon hat KEINE länger als ein Jahr überlebt, und die waren nicht im Dauereinsatz. Meine Petzl Tikka dagegen hab' ich ungefähr schon seit immer, und in meinem Umfeld gibt's die auch noch grob 10 mal (zum Radfahren als Zusatzlampe um Tacho, Pulsmesser und dergl. ablesen zu können), und die sind sehr unproblematisch.

Ich hab' auch noch eine etwas ältere Silva mit 'ner 1 Watt LED, das war damals State of the Art. Die macht gedimmt etwas nervige Summgeräusche (beim Lesen irgendwie ungeil), aber sonst würde ich von denen auch denken, dass sie was taugen. Zumal die auch wirklich alt ist, kann also schon sei, dass die Neuen das nicht mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ebenfalls ne Tikka Plus (noch die alte mit 4 LEDs), funktioniert einwandfrei.

Hab mir vor einiger Zeit aus Gadgetomanie noch den Überhammer Myo RXP gekauft, aber das Ding ist zumindest zum Schrauben komplett over the top. Die haut Licht raus dass man beim Einschalten nach hinten umfällt. Das geilste an dem Ding ist jedoch die davorklappbare Streuscheibe, damit hat man nen enorm breiten gleichmäßigen Lichtkegel.

Daher meine Empfehlung: Tikka XP, die hat ebenfalls ne Streuscheibe und ist dabei leicht und ausreichend stark .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst du verschiedene Lampen vergleichen und das für dich passende Leuchtbild raussuchen:

Globetrotter Stirnlampenvergleich

Ich hab ne Primus mit 6 kleinen LED und einer Spot LED, abgesetztes Batteriefach das vom Stirnband auch abgenommen und um den Hals gehangen werden kann (Damit die Batterien bei Kälte länger halten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende eine Stirnlampe von Sigma. 5 LEDs. Gut hell, wie ich finde. Verstellbar. Allerdings kein Focus. Brauche ich auch nicht. Seit ich das Ding habe, falle ich nachts im Garten auch nicht mehr so oft auf die Nase und finde auch meine Mülltonnen im Dunkeln wieder.

Heisst Sigma Headled.

Bearbeitet von WORTWAHL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zum wandern, radfahren und für nachts erst das zelt und dann im zelt zurechtfinden die hier:

SIGMA Sport HeadLED (sollte die gleiche sein wie vom WORTwal)

ob die zum punktuellen schrauben taugt - also wirklich explizit werkstatt, kann ich nicht sagen. die

paarmal, wo ich sie auf der piste gebraucht hab, hat sie gute dienste getan.

3 x AAA hält lange, dimmbar (blinken auch möglich) nicht zu schwer und sehr robust (was bei meiner

generell an den tag gelegten verhaltensweise nicht das schlechteste ist).

hab die seit 3 jahren oder so und bin (vor allem für den preis) sehr zufrieden

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir eine von von "zweibrüder" geholt. die ist von der stärke und vom fokus her regelbar. inzwischen gibt es die mit akku, ich hab noch die mit batterie:

http://www.amazon.de...f=pd_cp_light_2

absolut empfehlenswert.

Kann ich auch nur Empfehlen!Ist top für den Preis.

über die verstellbare Linse schön auf die Bedürfnisse einzustellen.

Die macht trotz wenig Lumen echt richtig hell u. stört beim Laufen/MTB nicht.

Hab ich jetzt 1,5 Jahre in Betrieb u. die Akkus tauchen noch.

Auf "Vollgas" hält die locker 1,5h...hab sie aber meist "gedrosselt" in Betrieb,weil das völlig ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab jetzt schon seit bestimmt 4-5 Jahren eine LED Stirnlampe von einem Discounter. Keine Ahnung ob die damals vom Aldi, Lidl oder einem Anderen waren. Hat drei Schaltstufen, hell dunkel und blinken, bietet sehr helles Licht und ist im Winkel über Rastung verstellbar. Wird mit AAA betrieben, geschätzte Leuchtdauer ca 6-8 Stunden, hat nur ein paar Euros gekostet.

Sie ist bei mir regelmäßig im Einsatz, im Durchschnitt so 2x die Woche sowohl beruflich weil ich öfter Nachts ohne Beleuchtung arbeite als auch privat, ich hab in meiner Schrauberscheune keinen Strom da ist das Ding Gold wert. Funktioniert bis jetzt auch nach vielen stürzen auf Betonboden, einigen regnerischen Nächten und nicht gerade pfleglicher Behandlung einwandfrei.

Muss also nicht immer teure Markenware sein.

Tobi

Bearbeitet von ewald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit -zig Jahren eine Pezl, zig mal runtergefallen, funktioniert immer noch.

Zweibrüder ist bestimmt interessant, habe die LEDLENSER T7 beim Nachbarn gesehen, am nächsten Tag waren meine beiden Maglites in der Bucht und die T7 bestellt.

Wenn die Pezl mal aufgeben sollte, wirds was von Zweibrüder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr mal eine stirnlampe mit 1300 lumen sucht die ihr auch ans rad binden könnt mit drei modi dann fragt mich ich verkaufe sie!!!!

neu fr 80 euro plus versand ein hammer teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zum wandern, radfahren und für nachts erst das zelt und dann im zelt zurechtfinden die hier:

SIGMA Sport HeadLED (sollte die gleiche sein wie vom WORTwal)

ob die zum punktuellen schrauben taugt - also wirklich explizit werkstatt, kann ich nicht sagen. die

paarmal, wo ich sie auf der piste gebraucht hab, hat sie gute dienste getan.

3 x AAA hält lange, dimmbar (blinken auch möglich) nicht zu schwer und sehr robust (was bei meiner

generell an den tag gelegten verhaltensweise nicht das schlechteste ist).

hab die seit 3 jahren oder so und bin (vor allem für den preis) sehr zufrieden

b

Yes well. Ist die gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erst noch mal vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps.

Ich habe mich jetzt ganz konservativ für Petzl entschieden und zwar das Modell Tikka 2.

Das ist zwar noch die "alte" Variante mit 4 LEDs, aber ich denke für meine Zwecke ist die vollkommen ausreichen.

Habe sie übrigens gerade in dezentem grau bei Amazon für 27,80€ (inkl. Versand) bestellt.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

die neuen stirnlampen von cree sind da 1800 lumen für 60 euro plus versand machen hell wie der tag

als stirnlampe zu verwenden und fürs rad natürlich

post-2377-0-25101700-1325410785_thumb.jp

post-2377-0-92435500-1325410785_thumb.jp

post-2377-0-60110600-1325410786_thumb.jp

post-2377-0-58920400-1325410787_thumb.jp

post-2377-0-23338400-1325410788_thumb.jp

post-2377-0-38394900-1325410789_thumb.jp

post-2377-0-55949900-1325410790_thumb.jp

post-2377-0-23484200-1325410791_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied ist das meine in deutschland ist und die andere aus dem ausland erstmal nach deutschland muss

und ich natürlich zoll gezahlt habe und auch etwas verdienen möchte:)

kannst du mir den link mal schicken

danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die leute die sie bis jetzt von mir gekauft haben sind zufrieden

wenn du eine 1200 lumen haben möchtest habe noch eine für 50 euro macht auch hell wie der tag

ist etwa 2 wochen in gebrauch gewesen die 1800 lumen ist eben der hammer

kann dir bei zwei einen super preis machen:)

lg sparry

vielleicht dem nachbarn:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neuen stirnlampen von cree sind da 1800 lumen für 60 euro plus versand machen hell wie der tag

als stirnlampe zu verwenden und fürs rad natürlich

Ist das die selbe wie die Deal Extreme/Magicshine Lupine Kopie?

Edit: Hab grade mal einen Blick auf meine geworfen. Sie hat "nur" 900 Lumen. Ich habe mir vor zwei Jahren zwei in Hong Kong bestellt und war seit dem ein paar mal mit ihr des nächtens Mountainbiken. Bzw. halt im dunkeln, was ja derzeit auch 17 Uhr heißen kann.

Bearbeitet von Bruder Knapp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das sie baugleich wie die magshire ist aber ob es dieselbe ist oder magshire nur seinen namen draufgeklebt hat weiss ich nicht

ich kaufe dort vom grosshändler und sie ist von super qualli

ich lasse nun nur noch die software ändern das wenn sie fast keinen saft mer hat dies hinten am an aus knopf farblich zeigt und von voll power auf stufe 2 geht

dauert aber leider noch bis sie das für mich ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information