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Innenrotorzündung für Vespa


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ich schieb 3mm lötzinn durchs kerzenloch, fahr den kolben dagegen und stell dann den stator so ein das die markierungen auf stator und rotor fluchten.

sollte man aber danach überprüfen, die markierungen sind nicht immer sehr genau.

Bearbeitet von heizer
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ich schieb 3mm lötzinn durchs kerzenloch, fahr den kolben dagegen und stell dann den stator so ein das die markierungen auf stator und rotor fluchten.

sollte man aber danach überprüfen, die markierungen sind nicht immer sehr genau.

 

und das heisst dann wieviel grad VZ?

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ich hab mir mal die anleitung durchgelesen....und hab dann gemessen

 

 

Achtung!

Die folgenden Einstellwerte in Tabelle „A“ dienen nur als Anhaltspunkte und sind ohne jegliche Gewähr!

Tabelle A

Hubraum bei Standardmotoren
(Werte ohne Gewähr!)
 Analoges System Digitales System 50 ccm / 60 ccm / 80 ccm 1,4 bis 1,6 mm 1,2 bis 1,4 mm 125 ccm 1,2 bis 1,4 mm 1,0 bis 1,2 mm 175 ccm 2,2 bis 2,4 mm   250 ccm 1,8 bis 2,2 mm 0,8 bis 1,0 mm Motoren offener Klasse 2,2 bis 2,4 mm  

Modifizierte Motoren (höhere Kompression) müssen eine Zündeinstellung verwenden, die hinter den obigen Werten zurückliegt.

 

diese mm angaben passen recht genau wegen zurückdrehen

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ja, dannach hab ich schon noch normal abgeblitzt zur Kontrolle. Kamen aber bei analoger PVL genau die vorher gemessenen Zeiten raus!

 

Die Methode vom heizer ist aber geil für eine erste Grundeinstellung. 3mm Lötzinn bei 1 mm Quetschkante und 51/97 Kurbelwelle ergeben ca. 20 Grad Vorzündung. Danke!

 

Edit: Die Markierung am Stator/Rotor fluchen bei maximaler Verstellung bei den analogen Systemen.

Bearbeitet von GUE_
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  • 2 Wochen später...

ich hab mir mal die anleitung durchgelesen....und hab dann gemessen

 

diese mm angaben passen recht genau wegen zurückdrehen

 

wie misst man das? Problem ist ja bei vielen Zylinderköpfen durch die nicht zentrale od. schiefe Kerze das man das vernünftig mit ner Messuhr/OT-Sucher messen kann oder?

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  • 2 Monate später...

kann mir jemand weiterhelfen ,ich hab hier nen rotor liegen bin aber nicht sicher ob der auf die kuwe passt ?

wie kann ich erkennen ob das passt ,ich hab das gefühl der rotor sitzt nit weitgenug auf der kuwe.

PVL? Steht ein nummer drauf?

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Ist dass der Piaggio-Läufer? Wie weit steht der Wellenstumpf raus? Ich bin das auf einer dicken Welle gefahren nachdem ich auf der Frontseite eine Einsenkung eingedreht habe um Gewinde zum Festschrauben frei zu stellen. Steigung passt ja.

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versteh ich jetzt nicht ganz ,den automaten rotor ?

 

 

Ja, den Automatenrotor (also vermutlich den, den du jetzt auch hast). Auf der roten Scauri. Das war ein Piaggio Rotor. Steigung passt (ist eh' bei Smallframe mit dünnem und dickem Konus gleich), nur die Konuslage stimmt nicht (Läufer sitzt zu weit außen). Mit Eindrehen auf der Stirnseite legst du das Gewinde frei und kannst das Ding hin schrauben. Also bevor du dir jetzt 'nen neuen Läufer kaufst.

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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