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Geschrieben

Ich würde gerne das NU204 für die Kurbelwelle verbauen, dann ist das zusammensetzen und auseinanderbauen ja einfacher.

Jetzt finde ich nur welche mit Polyamidkäfig. Passt das auch?

https://www.agrolager.de/advanced_search_result.php?categories_id=&inc_subcat=1&keywords=nu204&volltext=on&keywords_welle=&keywords_aussen=&keywords_breite=

Welches der Lager sollte ich nehmen? reicht vielleicht das von ISB?

Auch frage ich mich, wie man den Innenring auf die Kurbelwelle steckt. Heiß machen mit dem Polyamideinsatz wird wohl nicht funktionieren, oder?


 

Bildschirmfoto 2025-03-09 um 07.37.42.png

Geschrieben
Am 4.3.2025 um 16:52 schrieb McGregor:

Bei einseitigem Dichtring außen am Lager bekommt der Wedi trotzdem genug Öl.

Wegen dem was @heizer schrieb.

Lange kann ich den Motor auch mit demontierter Ankerplatte und Trommel nicht stehen lassen.

 

 

 

Doch da kommen nur kleinstetröpfen im Betrieb raus, bei mir stehen Motoren mehrere Monate rum ohne dass irgend was rausläuft. Wichtig ist bei der erstmontage den siri zu schmieren dann läuft er nicht direkt trocken und kann nicht "verbrennen" 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bomplex:

Auch frage ich mich, wie man den Innenring auf die Kurbelwelle steckt. Heiß machen mit dem Polyamideinsatz wird wohl nicht funktionieren, oder?
 


Du nimmst doch nicht den Lagerkäfig mit. Der verbleibt beim Lager, der Innenring ist solo. Und dann natürlich erstmal abkühlen lassen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb MyS11:


Du nimmst doch nicht den Lagerkäfig mit. Der verbleibt beim Lager, der Innenring ist solo. Und dann natürlich erstmal abkühlen lassen.


Ich hab das bei PX immer so gemacht, dass ich den Innenring einzeln erhitzt habe.

Nur der bei der PX war eben auch komplett aus Metall.

wenn ich mir das Bild von Agrolager ansehe, hat der Innenring auch einen Kunststoffeinsatz. (Bild habe ich angehängt). - Oder täuscht das und der Innenring ist komplett aus Metall?

Bildschirmfoto 2025-03-09 um 09.38.02.png

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Spiderdust:

Das dunkle ist eine Fase.

 

Ich würde das ECP C3 von SCK nehmen.


Danke dir. Das konnte ich so nicht erkennen.

Warum vom SCK? Da finde ich nur das, was unter Malossi verkauft wird für 58.- Euro.

Würde es dies auch tun?


Zylinderrollenlager NU204 ECP SKF 20x47x14

https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=1105404
 

Zumindest ist die Bezeichnung identisch und von SKF ist es auch.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Spricht etwas gegen das Lager von ISB? 

Hat evtl. jemand das Lager schon einmal verbaut?

Klar das von SKF ist sicher hochwertiger, aber einen 50ccm-Minderleistungsmotor sollte es doch aushalten?

Geschrieben

Um wieviel gehts dann da in Summe wnen man SKF mit ISB vergleicht?


Kann ja nicht die Welt kosten.

Egal ob jetzt Minderleistung oder mehr Leistung.

Wenn das lager frühzeitig den Geist aufgibt oder der Käfig auseinanderfliegt hast du nichts gespart.

 

 

Geschrieben

ISB liegt teilweise beim halben SKF Preis. Die Ersparnis muss irgendwo herkommen, denke ich mir und greife daher lieber zu den SKF. Vielleicht bezahle ich damit aber auch nur die gute PR bei SKF und könnte genauso gut zu ISB greifen, keine Ahnung.

Das kann wohl nur beantworten, wer beruflicherdings damit zu tun hat.

Geschrieben

Von welchen Summen reden wir hier? 10€,20€? Und dafür ein eventuelles Risiko eingehen? Echt jetzt? Dann lieber mal zwei Döner weniger fressen und dafür dauerhaft fahren... 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist bei meiner Bestellung über agrolager auch gekommen, hab wohl nicht aufgepasst..

 

Edit: ISB als 6205 2rs c3 an der Hauptwelle

Bearbeitet von zowizo
Geschrieben

Wenn man darum gebeten wird bei der Revision aufs Budget zu achten schaut man sich eben nach Alternativen um... Ich bin bei euch, billig soll es nicht sein und wenn es der Geldbeutel hergibt - gerne die Premiumlösung!

 

Die Frage zielte auch darauf ab, dass es das SKF Lager explizit mit C3 Lagerluft gibt. Beim ISB steht dazu nichts.

 

Die Rollenlager, die für den ETS Lagersitz verkauft werden, haben alle keine Angaben zur Lagerluft ( zumindest habe ich letztes Jahr nach langer Suche kleines gefunden). Vielleicht weiß jemand, ob es bei Rollenlagern weniger/keine Lagerluft braucht?

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    • So wie ich das verstanden habe, wurde der Auspuff in Kombination mit dem Zylinder und dem Vergaser eingetragen. Der Boxauspuff ist dann vermutlich raus. Motor spalten möchte er auch nicht. Somit fällt der kurze vierte Gang auch raus. Bliebe also lediglich den Auslass zu bearbeiten, den Zylinder höher zu legen (und oben entsprechend Material abdrehen) oder ein kürzere Kupplungsritzel zu probieren. Wurde ja bereits vorgeschlagen und wäre bei den Vorgaben auch die einfachste Variante. Alles andere ist doch bzgl. der Wünsche nicht zielführend.
    • Wir waren wieder auf Tour, wenn auch arg dezimiert dieses Jahr.   Am ersten Tag früh morgens vom Schwarzwald an den Bodensee, Bregenzerwald, Hochtannbergpass nach Lech, Arlbergpass, Landeck, Reschenpass und die erste Nacht in Mals.    Den zweiten Tag konnten wir gleich am Fuß des Stelvio beginnen….sehr früh war noch nix los…..kleiner Stop beim Kanyarfoto, der gerade aufgebaut hatte. Oben bei strahlendem Sonnenschein auf 2760 m wars ein Traum….wie auch die Auffahrt. Der schönste Pass der Welt! Dann runter nach Bormio und hoch auf den Gavia mit über 2600m. Schweineeng die Straße runter Richtung Süden zum Passo Tonale. Dann über den Mendelpass nach Bozen und hoch bis Brixen. Das Grödnerjoch war leider gesperrt, daher der Umweg über Brixen. Rüber über Toblach bis Lienz an der Drau. Tolles Hotel gefunden und in ner Alpenhütte am Skilift lecker Burger gegessen.   Am 3. Tag sollte es über den Großglockner nach Zell am See gehen. Muss ich nicht nochmal haben. 35 Euro Maut für ne Vespa ist ne Unverschämtheit. Hoch war’s noch nett, wir sind beide Strecken abgefahren. Oben dann noch 2 nette PK Racer aus Salzburg getroffen. Da es Feiertag war, wurde es am späten Vormittag dann rappelvoll.  Was sich dann auf der Abfahrt nach Zell auf der Strecke abgespielt hat lässt einen nur den Kopf schütteln. Horden von Porsche und AMG, die wie die Volldeppen gefräst sind, ohne Rücksicht auf Verluste….genau wie einige superschlaue Motorradfahrer, die um blinde Ecken rum in der Innenkurve der Gegenfahrbahn überholt haben. Nix wie weg. Dann über Lofer nach Berchtesgaden und die Rossfeldstraße mitgenommen.  Übernachtung in meiner 2. Heimat am Chiemsee.   4. Tag dann über München und Pause beim Sip Richtung Memmingen und über die Schwäbische Alb zurück in den Schwarzwald.   Hier paar Bilder zum Gucken:   Von Lech zum Arlberg:       In der Galerie      Obglitaroisches Foto…der Turm stand fast im trockenen.       Mals….nettes Bergdorf in Südtirol       Stelvio           dann Gavia und dann Tonale, klar….verewigt auf den Pässen.       Großglockner        Chieming      Chillen am See     Fahrzeuflotte im Biergarten      und nächstes Jahr wird die Schweiz geplättet    Hoffe die Bilder gefallen euch.   
    • Servus, suche dringend einen SI24 für Getrenntschmierung. Schieber und Auflagefläche müssen Top sein nix krummes oder verzogenes. Nur Gehäuse würde auch reichen Innereien kann ich umbauen. Gruss
    • Du hast aber nicht den PV Scheinwerfer und willst den in ne V50 stecken? 
    • Ich werde wahnsinnig! Nachdem mir als letzte Schraube zur fertigen Restauration der Lenker gebrochen war, bin ich jetzt wieder fast fertig. Allerdings ist das Loch für den Hauptscheinwerfer kleiner. Ich hab keine Ahnung wie ist jetzt der Scheinwerferhalter noch dazwischen passen soll. Gibt es Ideen?
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