Zum Inhalt springen

Der perfekte SF Lagersatz


Empfohlene Beiträge

Moin!

Bin gerade dabei, mir den "perfekten" Lagersatz für meinen Motor zusammenzustellen.

Das heisst:

  • Wo welche Lagerluft
  • Wann Einsatz von TN9
  • Wann 2RSH

Der bisherige Plan ist:

  • Primär 16005 C3 mit vernietetem Metallkäfig
  • KW Kulu 6303 2RSL C3 (beim Einbau zum Getriebe hin öffnen)
  • KW Lima 6204 TN9 C4
  • Nebenwelle 6200 CN (CN= Normale Lagerluft, meist dann ohne Lagerluftkennung ausgewiesen)
  • Hauptwelle Nadellager Limaseite 16x22x12mm (keinen Plan wie das Lager heisst)
  • Hauptwelle Rad 6204 CN 2RSH (beim Einbau zum Getriebe hin öffnen)

Wellendichtringe:

Die Diskussion ist freigegeben.

------------------------------------

6303 C3 und 6204 C4 an der Kurbelwelle scheint laut diesem Topic optimal.

Kurze Lagerlegende:

C1 Lagerluft kleiner als C2

C2 Lagerluft kleiner als Normal (CN)

CN Lagerluft Normal; CN wird normalerweise nur verwendet im Zusammenhang mit einem weiteren Buchstaben, der eine eingeengte bzw. verschobene Lagerluft kennzeichnet.

C3 Lagerluft größer als Normal (CN)

C4 Lagerluft größer als C3

C5 Lagerluft größer als C4

TN9 Plyamidkäfig

2RSH Beidseitig gedichtet

RSL ggüber RSH reibungsärmer und auch für höhere Drehzahlen geeignet

Bearbeitet von maniac
Update
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das 6303 als 1fach gedichtet? Als zusätzliche Abdichtung zum Getriebe hin für Angsthasen?

Das Limalager würde ich nur als C3 verbauen...die C4 Lagerluft finde ich übertrieben....

DIe Tn9 Lager würde ich grundsätzlich nur in "Rennmotoren" verbauen, die eh reglmäßig aufgemacht und gewartet werden. Denn sollte sich wirklich mal irgendein Metallteil im Getriebe verirren und es sich dann im Lager fängt, ist der Polyamidkäfig raz fatz im Sack...

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6303 könnte man, wenn man das wollte, als RSL nehmen.

warum aber an der stelle ein RS?

dann lieber einen guten wellendichtring, also polini teflon oder http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289442596619424&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

beim 16005 greife ich selbst auf das C3 mit genietetem käfig zurück.

TN9 macht da sinn wo häufig große drehzahlsprünge anzutreffen sind, also an der Kurbelwelle.

Beim 16005C3 hatte ich bisher keine probleme.

dir ist schon klar das daß wieder ein 100 seiten + topic wird... :wacko:

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das 6303 als 1fach gedichtet? Als zusätzliche Abdichtung zum Getriebe hin für Angsthasen?

Das Limalager würde ich nur als C3 verbauen...die C4 Lagerluft finde ich übertrieben....

DIe Tn9 Lager würde ich grundsätzlich nur in "Rennmotoren" verbauen, die eh reglmäßig aufgemacht und gewartet werden. Denn sollte sich wirklich mal irgendein Metallteil im Getriebe verirren und es sich dann im Lager fängt, ist der Polyamidkäfig raz fatz im Sack...

Lg

1: Würde ich jetzt auch nicht machen, wenn man sich damit aber besser fühlt, warum nicht?

2: Ich finde, da spricht nichts gegen C4. Obwohl das mit C3 nachweislich auch funktioniert.

3: Das geht dir mit dem Lager mit Metalkäfig aber ganz genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das stimmt...wie gesagt für Angsthasen

2. Naja ich nehm da lieber das C3 her...wir verkaufen das auch so, weils sich über die Jahre so bewährt hat

3. Wennst ne Kupplung fährst die viel Abrieb hat, z.B. Falckulu, bist froh wenn der Käfig aus Metall ist...geb dem Wheelspin da völlig Recht, an der Kurbelwelle sind die echt gut, es wäre mal nett zutesten ob sich beim Einbau von anderen Lagern, z.B. Tn9 im ganzen Motor, die Verlustleistung reduzieren lässt, da die Tn9 ja schon viel reibungsarmer laufen

Lg Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

3. Wennst ne Kupplung fährst die viel Abrieb hat, z.B. Falckulu, bist froh wenn der Käfig aus Metall ist...geb dem Wheelspin da völlig Recht, an der Kurbelwelle sind die echt gut, es wäre mal nett zutesten ob sich beim Einbau von anderen Lagern, z.B. Tn9 im ganzen Motor, die Verlustleistung reduzieren lässt, da die Tn9 ja schon viel reibungsarmer laufen

Lg Dominik

ich denke das müßte man dann anhand einer welle mal den reibwert, bzw. den verlust feststellen. allerdings denke ich das man das getrost vernachlässigen kann. das sollte, wenn überhaupt, im 10tel bereich liegen.

interessant wäre allerdings ob es lager kombinationen gibt die gerne mal rattern, das klaut leistung - nicht zu knapp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TN9 kann aber Net so viel Temperatur ab, habt ihr da keine Bedenken? Ok während der Motor läuft is es kühl, aber wenn nen richtig heißer Motor abgestellt wird steigt doch bestimmt die Temperatur am Lager deutlich an oder? Hat da mal einer was gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TN9 kann aber Net so viel Temperatur ab, habt ihr da keine Bedenken? Ok während der Motor läuft is es kühl, aber wenn nen richtig heißer Motor abgestellt wird steigt doch bestimmt die Temperatur am Lager deutlich an oder? Hat da mal einer was gemessen?

gemessen nein. aber wenn der tn9 käfig rein thermisch aufgibt, dann hat man, glaube ich ganz andere probleme mit dem motor...

noch zum primärlager.

da sollte man schon zum C3 min. greifen.

1. wird das lager sehr duch den lagersitz eingeschnürt, also druck auf den aussenring

2. passung der primär ist immer eng = druck auf den innenring

das kann zu einem zu engen laufspiel bei CN lagern führen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dir ist schon klar das daß wieder ein 100 seiten + topic wird... :laugh:

Gut so :wacko:

Zwischenstand:

  • TN9 dort, wo Drehzahlsprünge zu erwarten sind. Wegen geringerer Trägheit? Oder weswegen?
  • Bedenken wegen Tempbeständigkeit von TN9 im KuWe Bereich
  • C3 beim 16005er Primärlager, Käfig Metall vernietet

Was ist der Unterschied von RSH und RSL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut so :wacko:

Zwischenstand:

  • TN9 dort, wo Drehzahlsprünge zu erwarten sind. Wegen geringerer Trägheit? Oder weswegen? ja, genau
  • Bedenken wegen Tempbeständigkeit von TN9 im KuWe Bereich - nein
  • C3 beim 16005er Primärlager, Käfig Metall vernietet - jupp

Was ist der Unterschied von RSH und RSL? RSL= reibungsgemindert gegenüber RSH, auch für höhere drehzahlen geeignet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay...ist dann TN9 für beide KuWe Lager zu empfehlen? Sind ja beide Lager den Drehzahlschwankungen ausgesetzt.

und 2RSH ist beidseitig, RSH ist nur eine Seite (gleiches für RSL)?

CN beim Hauptwellenlager radseitig? Hier auch RSL oder RSH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre immer was mir so in die Finger kommt, Kurbelwelle immer mindestens ein C3, Hinterradlager immer offen, Fett hat im Motor nichts verloren. Wenn ein Lager kaputt geht liegt das meist an der MissBehandlung beim Einbau oder an kaputten Lagersitzen (zB beim Schweissen verzogen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskussion nach meinem Geschmack!

RSH und RSL bedeutet im Regelfall Fettfüllung. Das dann mit Öl im Motor zu kombinieren? Rausspülen ist nicht so das reine Vergnügen.

Werkstoffmäßig wäre Cronidur noch ganz schick. Für Rillenkugellager aber nicht so verbreitet leider.

TN9 hatte doch eine gewisse Kontraindikation bei vollsynthetischen Schmierstoffen oder?

Das 16005 in C3 erschließt sich mir jetzt nicht so ganz. Ich glaube CN ist da schon passend.

Gruß Bernt

Grad gelesen:

RSL dichtet weniger und reibt weniger. RSH dichtet mehr und reibt mehr.

TN9 sollte temperaturmäßig auch bei KUWE gehen. Oberhalb 120° ists auch für den Stahl nicht mehr gut. Wer da Angst hat, braucht Temperaturstabilisierte Lager.

UND: Wenn der TN9 aufgibt - sind die Kautschuk-Dichtungen eh´ schon tot. Also ab 120° halt.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay...ist dann TN9 für beide KuWe Lager zu empfehlen? Sind ja beide Lager den Drehzahlschwankungen ausgesetzt.

und 2RSH ist beidseitig, RSH ist nur eine Seite (gleiches für RSL)? ja

jetzt kommt in den bereich der haarspalterei.

ich denke:

6303 weniger wälzkörper als 6204 (7 gegen 8), also weniger masse?

6303 geringerer ID, daher laufen die wälzköper auf einem kleinerem radius, also "hängt" die masse an einem kleinerem hebel, ergibt geringere trägheit.... und geringere umfangsgeschwindigkeit der körper...

weiter läuft das 6204 praktisch immer unter mangelschmierung, von daher macht das der tn9 reibungtechnisch am ehesten sinn...

aber! grau ist alle theorie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskussion nach meinem Geschmack!

....

Das 16005 in C3 erschließt sich mir jetzt nicht so ganz. Ich glaube CN ist da schon passend.

Gruß Bernt

durch die einschnürung der lagesitze und pressitz der primär.

wenn beides "rutsch" wäre, dann auch CN...

das ist halt das, was man als ZWM mal gelernt hat.

aber man lernt nie aus..

infos dazu nehme ich gerne auch..

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, das 6303 benötigt auf Grund seiner konstruktiven Verhältnisse von vornherein weniger einen Polyamid-Käfig?

Andersrum gefragt: Kanns schaden, dort ein TN9 zu verbauen? Hat TN9 einen Nachteil gegenüber Stahlkäfigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist daran kritisch? Argumente bitte :wacko:

- Siri wird nur noch von einer Seite geschmiert und diesen kann man nicht einfach von außen wechseln wenn er nach 5tkm aufgibt

- Sollte mal irgendwie Öl während der Fahrt oder kp wie unbemerkt auslaufen ist immer noch ein schÖner Rest zwischen Lager und Siri.

- Lager wird nicht mehr gespült

- die RSH Abdichtung wird locker, fällt raus und macht den Siri kaputt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre immer was mir so in die Finger kommt, Kurbelwelle immer mindestens ein C3, Hinterradlager immer offen, Fett hat im Motor nichts verloren. Wenn ein Lager kaputt geht liegt das meist an der MissBehandlung beim Einbau oder an kaputten Lagersitzen (zB beim Schweissen verzogen).

Lager fetten bringt eigentlich wirklich nichts...und vorallem bei übertriebenen einfetten...das Fett wird durch Getriebeöl rausgespült und fliegt dann im öl mit rum, also schmiert auch die Kulubeläge..denke mal das ist bei getunten Motoren ziemlich contraproduktiv

Außerdem ist für jedes Lager, die Beste Schmierung immer noch ölschmierung! Die 2RS oder RSH Lager, Bezeichung kommt auf den Hersteller an, sind vom Werk aus auf Lebenszeit geschmiert mit Fett..normal passiert hier nichts.

Wir haben auch schon festgestellt, dass je nach Hersteller mehr oder weniger Fett drinnen ist!

Beim Einbau immer das Motorgehäuse gut warm machen (Spucketest, sprich warm machen kurz drauf spucken und wenns sosofrt bruzzelt ist es warm genug) und einfach das Lager reinstecken...man braucht da keine Gewalt oder nen Hammer dazu...sofern der Lagersitz "rund" ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Gerhard meinte, dass das mit dem Erwärmen nicht von allen beherzigt wird und statt dessen auch mal zum Hammer gegriffen wird und dann auch noch auf den Innenring gekloppt wird. Dann sind die neu eingebauten Lager gerne mal schon am Sack. Wenn man das richtig macht passiert das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt ganz kurz

Ich glaube, Gerhard meinte, dass das mit dem Erwärmen nicht von allen beherzigt wird und statt dessen auch mal zum Hammer gegriffen wird und dann auch noch auf den Innenring gekloppt wird. Dann sind die neu eingebauten Lager gerne mal schon am Sack. Wenn man das richtig macht passiert das nicht.

Ich muss beim Hauptwellenlager auf der Limaseite in einem PX Motor immer nachhelfen!

Genauso beim ETS Limalager.

Die Gehäuse erhitz ich natürlich.

Sollten die etwa auch leicht reingehen?? :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information