Zum Inhalt springen

DBM News


DBM

Empfohlene Beiträge

Bisher stand folgendes im Regelwerk:

 

"Alle sich drehenden Motorteile (Lüfterrad, etc.) sind ordnungsgemäß abgedeckt und können nicht hintergriffen werden."

 

Nach meinem Verständnis dürfte man also mit einer originalen Lüfterradabdekcung ohne Seitenhaube nicht starten, da das Lüfterrad zur Hälfte frei liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau da seh ich handlungsbedarf.

 

es muss so beschrieben sein, das jeden klar ist, wie und was gemeint ist.eindeutig!!!

 

denn sonst fangen , wieder, diskussionen an.

 

zb. schuhe. war ja DAS thema in bremen.

 

 

Bisher stand folgendes im Regelwerk:

 

"Alle sich drehenden Motorteile (Lüfterrad, etc.) sind ordnungsgemäß abgedeckt und können nicht hintergriffen werden."

 

Nach meinem Verständnis dürfte man also mit einer originalen Lüfterradabdekcung ohne Seitenhaube nicht starten, da das Lüfterrad zur Hälfte frei liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau da seh ich handlungsbedarf.

 

es muss so beschrieben sein, das jeden klar ist, wie und was gemeint ist.eindeutig!!!

 

denn sonst fangen , wieder, diskussionen an.

 

zb. schuhe. war ja DAS thema in bremen.

 

 

Dann sind unsere Auffassungen ja gar nicht so weit von einander entfernt, was dann aber die Frage aufwirft, warum mein Einwand - vor allem von deiner besseren Hälfte - ins lächerliche gezogen wird. Mir solls aber schnurz sein, ich für meinen Teil werde mein Polrad weiterhin komplett verdecken und würde z.B. auch nicht mit auf Block gezogenen Stoßdämpfern oder nur einem Hauch von Luft zwischen Reifen und Gabel fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnuckile, wen meinst du mit besseren hälfte? meine frau ist hier nicht gemeldet ;-)

 

regeln sind dafür da, das man sie einhält. und die gibts im reglement.

 

und wenn da "mindastabstand 2cm reifen zur gabel steht" dann kannst du das machen, aber dir ist frei gestellt, auch mehr abstand zu halten. ;-)

 

:cheers:

 

 

Dann sind unsere Auffassungen ja gar nicht so weit von einander entfernt, was dann aber die Frage aufwirft, warum mein Einwand - vor allem von deiner besseren Hälfte - ins lächerliche gezogen wird. Mir solls aber schnurz sein, ich für meinen Teil werde mein Polrad weiterhin komplett verdecken und würde z.B. auch nicht mit auf Block gezogenen Stoßdämpfern oder nur einem Hauch von Luft zwischen Reifen und Gabel fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach es nicht schwerer einer rennen durchführen als was absolut nötig ist.

 

vielleicht können man einführen,

 

5 freiwillige von fahreren, prüft die roller im zusammenhang mit die fahrerbesprechung vor die rennen.

damit würde es schneller gehen, als 1 rennkommisar die ganze teilnehmer selbst durchchecken muss.

 

verbesserungsvorschläge für Bremen wenn die selber strecke noch gefahren würde

die anhänger das am die strecke steht, vielleicht mit eine polsterung oder strohballe abdecken

 

finde es top das du Ralf die müde macht und alle roller am jeder rennen dieser jahr die lüfterradabdeckungen prüft.

ich könne auch freiwillig melden und mit alkotest checken, das jeder fahrer nicht weniger als 1 promille habt abend vor die rennen.

wegen nerven am renntag könne ich auch etwas bieten.

 

grüss

Truls

 

PS! Ralf, ich würde extra mit die pokalmädchen reden, so das sie prüft das du richtige eier vorhanden hatte.

 

und dann meinte ich nicht eier mit speck ;-)

post-2550-0-71818100-1389962562_thumb.pn

Bearbeitet von Truls221
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach es nicht schwerer einer rennen durchführen als was absolut nötig ist.

 

vielleicht können man einführen,

 

5 freiwillige von fahreren, prüft die roller im zusammenhang mit die fahrerbesprechung vor die rennen.

damit würde es schneller gehen, als 1 rennkommisar die ganze teilnehmer selbst durchchecken muss.

 

verbesserungsvorschläge für Bremen wenn die selber strecke noch gefahren würde

die anhänger das am die strecke steht, vielleicht mit eine polsterung oder strohballe abdecken

 

finde es top das du Ralf die müde macht und alle roller am jeder rennen dieser jahr die lüfterradabdeckungen prüft.

ich könne auch freiwillig melden und mit alkotest checken, das jeder fahrer nicht weniger als 1 promille habt abend vor die rennen.

wegen nerven am renntag könne ich auch etwas bieten.

 

grüss

Truls

:cheers:  :-D  :cheers:  aber das mit dem Hänger is schon Grenzwertig   :aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hänger konnte nicht abgeschleppt werden, da Bremsschläuche durchtrennt und Bremsen auf Block. Einen Kran konnten wir uns dann am Renntag nicht auch noch leisten....

 

Dass das suboptimal war, wissen wir auch. Aber manchmal passieren Dinge, die man nicht schon vorab bedenken kann, dann muss man einfach das Beste draus machen.

Bearbeitet von scooterlenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hänger konnte nicht abgeschleppt werden, da Bremsschläuche durchtrennt und Bremsen auf Block. Einen Kran konnten wir uns dann am Renntag nicht auch noch leisten....

 

Dass das suboptimal war, wissen wir auch. Aber manchmal passieren Dinge, die man nicht schon vorab bedenken kann, dann muss man einfach das Beste draus machen.

kein thema hatte nur gedacht als verbesserungsvorschläge. sie haben trotzdem alles top gemacht! :cheers:

 

grüss

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute wir sind sehr darauf bedacht die sicherheit in der dbm zu verbessern.

 

wenn wir aber alles zureglementieren dann stehen wir nur mehr zu 3 am start...

 

Dann sorgt doch einfach dafür das auch die hochdekorierten Herren am Start die Regeln einhalten.

Ich möchte jetzt nicht anfangen aufzulisten wann wer was gemacht oder nicht gemacht hat, aber den Einen wegen Sambas vom Start zurückpfeifen und den Anderen fahren lassen ist halt Scheiße.

Dasselbe gilt für einige andere Dinge.

 

Die Art zu diskutieren hier im Topic ist übrigens teilweise zum Brechen.

Nur mal so als Zuschauer.

Und ja, auch auf euren Veranstaltungen bin ich "nur" Zuschauer.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um nochmal mein Lieblingsthema aufzugreifen:

und wie willst das dann machen? es wäre ja dann so, das auch originale piaggio abdeckungen nicht genügend sicherheit geben würde.

gibts da alternativen? auch für die leute, die nicht selber basteln können/wollen?

Wenn du auf die originale Abdeckung setzt, montiere bitte eine Motorabdeckung ;) Dann ist das koscher mit der Durchgreifsicherheit. Wenn du nicht basteln kannst/Willst, sollte dein Roller ja auch noch eine Halterung für die Motorabdeckung haben, oder? ;-)

 

na der freibier bastelt da was für alle :thumbsup:

Es kann mir von euch beiden keiner Erzählen, dass er nicht in der Lage sei ein Lochblech mit 5 Kabelbindern an der originalen PiaggioAbdeckung zu montieren :sly:

 

und jetzt mal im ernst, wer von den fahrer steckt einen finger durch die abdeckung? dass passiert ja nicht mal aus versehen.

 

 oder prüfst du so, ob dein motor läuft?

Ich kann dir ja mal den Grund zeigen, warum mir das mit den abgedeckten Lüfterrädern so wichtig ist - meinen rechten Ringfinger. Dann siehst du was durch einen kleinen Moment der Unachtsamkeit in Verbindung mit rotierenden Teilen passieren kann.  

 

 

PS! Ralf, ich würde extra mit die pokalmädchen reden, so das sie prüft das du richtige eier vorhanden hatte.

Ich finde es übrigens ziemlich albern, dass bei Anmerkungen die auf die Sicherheit der Fahrer abzielen sofort deren Männlichkeit in Frage gestellt wird.

Sicherheit ist ein MUSS. Und das Argument, dass man anschließend nur mit 3 Fahrern am Start steht sehe ich auch nicht.

Es kriegt schließlich jede andere Rennserie auch hin die Starterzahlen zu halten - trotz für DBMler "unzumutbarer" Sicherheitsvorkehrungen wie abgedeckte Lüfterräder, verdrahtete Ölschrauben, etc etc.

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS! Ralf, ich würde extra mit die pokalmädchen reden, so das sie prüft das du richtige eier vorhanden hatte.

und dann meinte ich nicht eier mit speck ;-)

Sorry, aber da fällt mir nichts mehr zu ein... ich bin hier raus, fahrt ihr wie ihr wollt, ich wünsche euch, dass euch nicht das gleiche passiert wie mir und ihr niemals in eine Situation kommt, in der euer Roller wen anderes verletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um nochmal mein Lieblingsthema aufzugreifen:

Wenn du auf die originale Abdeckung setzt, montiere bitte eine Motorabdeckung ;) Dann ist das koscher mit der Durchgreifsicherheit. Wenn du nicht basteln kannst/Willst, sollte dein Roller ja auch noch eine Halterung für die Motorabdeckung haben, oder? ;-)

 

Es kann mir von euch beiden keiner Erzählen, dass er nicht in der Lage sei ein Lochblech mit 5 Kabelbindern an der originalen PiaggioAbdeckung zu montieren :sly:

 

Ich kann dir ja mal den Grund zeigen, warum mir das mit den abgedeckten Lüfterrädern so wichtig ist - meinen rechten Ringfinger. Dann siehst du was durch einen kleinen Moment der Unachtsamkeit in Verbindung mit rotierenden Teilen passieren kann.  

 

 

Ich finde es übrigens ziemlich albern, dass bei Anmerkungen die auf die Sicherheit der Fahrer abzielen sofort deren Männlichkeit in Frage gestellt wird.

Sicherheit ist ein MUSS. Und das Argument, dass man anschließend nur mit 3 Fahrern am Start steht sehe ich auch nicht.

Es kriegt schließlich jede andere Rennserie auch hin die Starterzahlen zu halten - trotz für DBMler "unzumutbarer" Sicherheitsvorkehrungen wie abgedeckte Lüfterräder, verdrahtete Ölschrauben, etc etc.

 

Sorry, aber da fällt mir nichts mehr zu ein... ich bin hier raus, fahrt ihr wie ihr wollt, ich wünsche euch, dass euch nicht das gleiche passiert wie mir und ihr niemals in eine Situation kommt, in der euer Roller wen anderes verletzt.

das wichtigste und beste für alle ist das jeder selbst Seine roller durchgehende kontrolliert vor die rennen.

egal welche regeln und sicherkeitspunkte vorhanden ist.

 

sollte wir im Ernst von risk und unfall sprechen, dann würde dieser topic ganz traurig geworden

 

grüss

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich schon genug über Heizers Beitrag geärgert, dass Truls in die gleiche Kerbe haut, passiert, kann ich auch mit um, aber hätte ich so nicht erwartet. Man kann den Leuten eben nur bis vor den Kopf gucken.

 

das wichtigste und beste für alle ist das jeder selbst Seine roller durchgehende kontrolliert vor die rennen.

egal welche regeln und sicherkeitspunkte vorhanden ist.

 

sollte wir im Ernst von risk und unfall sprechen, dann würde dieser topic ganz traurig geworden

 

grüss

Truls

 

 

Schau dir mal diverse Karren an, es gab zusammen gezurrte Stoßdämpfer, beinahe vollkommen freie Polräder, Vergaser die mehr Sprit auf die Strecke gerotzt haben, als im Motor verbrannt wurde, von Schuhen, Hosen usw. mal gar nicht zu reden und dann willst du mir erzählen, dass eine eigenverantwortliche Kontrolle ausreicht? :wacko:

 

Was passiert wenn ich mit einer Karre ohne Seitenhaube und originaler Polradabdeckung in die Zuschauer gerate und irgendwer liegt mit einem Bein auch nur für ein paar Sekunden unter dem laufenden Motor? U.u. gibts dann jemand mit einer ordentlichen Fleischwunde, wahrscheinlich schaut die DMV dann ziemlich genau nach, ob die Karre dem Regelwerk entsprochen hat und die Versicherung zahlen muss. Nach Vespettas, Heizers und scheinbar auch deiner Meinung hätte die Karre dem Regelwerk entsprochen, legt ihr die Kohle dann auf den Tisch, wenn die DMV es nicht tut? DAS hätte etwas mit Eiern in der Hose zu tun, aber im Vorfeld das Maul aufreisen, weil bisher immer alles gut gegangen ist hat lächerlich wenig mit Geschlechtsteilen zu tun, sondern zeugt vielmehr von einem geistigen Horizont, der gerade mal bis zu deiner Tastatur reicht. Ich bin sowas von durch mit dem Thema, fahrt ihr wie ihr wollt...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ralf, bleibt locker.

auch wenn du recht hast, braucht es den ausraster nicht.

 

die jungs sind halt eingefleischte dbm fahrer und das aus leidenschaft.

es ist halt ihre einstellung und mit der sind sie, bis jetzt, bei dem lapidar ausgelegten dbm regeln immer mit durchgekommen.

es liegt am dbm komitee das "endlich" mal in festen tüchern zu bringen und die sicherheitsaspekte, die ja eigentlich nur kinderkram sind, auch richtig fest zu legen, zu kontrollieren und mit strafen zu belegen.

solange sich von der seite nichts ändert, ändert sich auch ganz sicher nix an der einstellung einiger fahrer.

 

es gibt aber auch fahrer, die sich solche sachen zu herzen nehmen und das sollte auch mal erwähnt werden.

hatte ja den jesko öffentlich für seine jahrelange sprittschleuderkarre angekackt und zumindesten er hat drauf reagiert und es abgestellt.

dafür mal ein lob von einem zuschauer in diese richtung :thumbsup::cheers:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ralf, bleibt locker.

auch wenn du recht hast, braucht es den ausraster nicht.

 

die jungs sind halt eingefleischte dbm fahrer und das aus leidenschaft.

es ist halt ihre einstellung und mit der sind sie, bis jetzt, bei dem lapidar ausgelegten dbm regeln immer mit durchgekommen.

es liegt am dbm komitee das "endlich" mal in festen tüchern zu bringen und die sicherheitsaspekte, die ja eigentlich nur kinderkram sind, auch richtig fest zu legen, zu kontrollieren und mit strafen zu belegen.

solange sich von der seite nichts ändert, ändert sich auch ganz sicher nix an der einstellung einiger fahrer.

 

es gibt aber auch fahrer, die sich solche sachen zu herzen nehmen und das sollte auch mal erwähnt werden.

hatte ja den jesko öffentlich für seine jahrelange sprittschleuderkarre angekackt und zumindesten er hat drauf reagiert und es abgestellt.

dafür mal ein lob von einem zuschauer in diese richtung :thumbsup::cheers:

 

 

einspruch, ich bin vieles, aber kein eingefleischter dbm fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einspruch, ich bin vieles, aber kein eingefleischter dbm fahrer.

du bist ein notorischer provokateur :-D

warst aber auch nicht gemeint, sondern salvo und truls

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich schon genug über Heizers Beitrag geärgert, dass Truls in die gleiche Kerbe haut, passiert, kann ich auch mit um, aber hätte ich so nicht erwartet. Man kann den Leuten eben nur bis vor den Kopf gucken.

 

 

 

Schau dir mal diverse Karren an, es gab zusammen gezurrte Stoßdämpfer, beinahe vollkommen freie Polräder, Vergaser die mehr Sprit auf die Strecke gerotzt haben, als im Motor verbrannt wurde, von Schuhen, Hosen usw. mal gar nicht zu reden und dann willst du mir erzählen, dass eine eigenverantwortliche Kontrolle ausreicht? :wacko:

 

Was passiert wenn ich mit einer Karre ohne Seitenhaube und originaler Polradabdeckung in die Zuschauer gerate und irgendwer liegt mit einem Bein auch nur für ein paar Sekunden unter dem laufenden Motor? U.u. gibts dann jemand mit einer ordentlichen Fleischwunde, wahrscheinlich schaut die DMV dann ziemlich genau nach, ob die Karre dem Regelwerk entsprochen hat und die Versicherung zahlen muss. Nach Vespettas, Heizers und scheinbar auch deiner Meinung hätte die Karre dem Regelwerk entsprochen, legt ihr die Kohle dann auf den Tisch, wenn die DMV es nicht tut? DAS hätte etwas mit Eiern in der Hose zu tun, aber im Vorfeld das Maul aufreisen, weil bisher immer alles gut gegangen ist hat lächerlich wenig mit Geschlechtsteilen zu tun, sondern zeugt vielmehr von einem geistigen Horizont, der gerade mal bis zu deiner Tastatur reicht. Ich bin sowas von durch mit dem Thema, fahrt ihr wie ihr wollt...

Ralf, erstmal war das nur als ein scherz gemeint. keine harte worten zu dir persönlich. wenn so gefallen dann bitte ich um entschuldigung.

 

zu deiner beispiel. was passiert wenn mann in die zuschauer gerate. das steht schon zeit lange

das mindestens 50 m und maximal 150 m von die fahrbahn von einer strecke das 3 m breit ist. dieser zone ist zwischen die fahrbahn abgesperrt.

so wenn man die kontrolle verliert, und durch die absperrung fährt dann würde es gar nicht passieren. du wirst mit die absperrung kollidieren.

trotzdem wenn es keine physische absperrung vorhanden ist beim allen rennen, ist es trotzdem genug abstand das mann die karre noch im ruhe bringen können.

wenn nicht und man trotzdem mit einer zuschauer kollidiert, würde ich mehr unruhe über einer 200 grad auspuff und die brannschaden das einer vermutlich bekomme

als das man Seine fuss in die lüfterrad haben. sollte man dann die ganze auspuff einkleiden zum die brannschaden behindern?

 

die polradabdeckung hat für mich die funktion zu behindern das wenn zum beispiel die polrad oder die lüfterkranz nicht festgezogen ist kann beim 9000 rpm los fliegen und dann jemand schaden.

die polrad war die dinger das wenn einer beim 9000 rpm getreffen würde, sehr lebensgefährlich.

 

ich hatte selbst erlebt das meine HP4 lüfterkranz auf vollgas am prüfstand explodiert. hatte mir schon genug ärger gemacht das ich die polradabdeckung dabei hatte

die lüfterkranz hatte durch die zylinderhaube gesprengt und mir auf die haxe getroffen.

 

sollte sowas nicht passieren in die DBM (bei die einige das lüfterkranz fahren) dann muss alle mit die oldie metallzylinderhauben fahren.

 

im reglement steht Auch das 2 funktionfähige stossdämpfer vorhanden sind und mindestens 1 cm zum vorderrad wenn völlig komprimiert.

das heisst das die tieferlegung mit die hinterradbremszüge erlaubt ist. was passiert wenn dieser im schlimsten fall abgeschert.

die karre ausfedert. das ist für mich undramatisch und völlig wie ein sau im gegensatz zu einem 40 PS SF hantieren.

 

übertreibst du nicht schon ein bisschen?

 

wenn einer unfall passiert ist es zu spät.

die regeln sind vorhanden die risk zu minimieren. ich bitte das wenn du argumente hat wegen die reglemente

dann muss das wohl von einer das selbst dabei war und mit eigene augen gesehen hatte

die verbesserungen das die letzes jahre durchgeführt ist.

 

das du die letzes jahren nicht dabei war, denkt es dir nicht das wohl etwas verbessert sind?

es war ja vorherige jahre keine zusammengeschnurrte stossdämpfer. viele karren inkl Jesco hat Seine vergaser überlauf zu einer behalter gemacht.

es sind ganz mehr und wichtige kommentaren und punkte bei die fahrebesprechung das hat mit die sicherkeit zu tun.

 

und vor allem, glaubst du eigentlich die 40 erwachsne leute das selbst fahren und dabei war

eigentlich alle jeansfahrer sind?

 

in dieser falle sind du der beim Tastatur sitzt und sagt was vor allem nicht steht in die regelbuch.

im ende kann es egal sein wie lang die regelbuch ist, auf die rennstrecke können unfallen trotzdem passieren.

 

trotzdem wir uneinig sind, freut es mich das du nächstes jahr noch Wieder fahren.

lass deine sicherkeitsbedenken im ruhe, oder schreib das individuell an die komittee an.

du weiss selbst wie es im gsf funktioniert. meinungen wird immer von 100 leute beraten

 

grüss

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion um die Polradabdeckungen finde ich auch etwas übertrieben in Angesicht der Häufigkeit und deren Gefahrenausgang. Bei einem Rennen in Mindelheim letztes Jahr weis ich das ich und ein bekannter aus Unwissenheit über die Regelung keine Abdeckung hatte. Nach der Reklamation bis zum nächsten Lauf war dann eine dran, bei uns ! Bei einem weiteren Fahrer wurde nicht kontrolliert und demnach nichts korrigiert. Als Grund sehe ich die nicht vorhandene vorherige visuelle "unverbindliche"(was übersehen wurde gilt nicht als zulässig) Abnahme bei Roller und Fahrer !

Z.B. Schuhe: für den Rennsport geeignetes mindestens knöchelhohes festes Schuhwerk (schliesst Chucks ... aus)

Eine Gefahr, für die ich keine richtige Lösung habe, ist das oft hektische Nachtanken in die oft versteckt verbauten mini Tanks. Zylinder ohne Abdeckungen und heisse Auspuffanlagen sind ja nicht zu vermeiden, das ganze in der oft engen Starterzone wo dann noch jeder seine Kanister fürs Nachtanken deponiert .... naja! Bin erst seit 4 Jahren bei der Feuerwehr und noch voll geimpft in Sachen UVV, bin da event etwas sensibilisiert. Denke dass die meisten Feuerwehren da unbürokratisch Tipps, geeignete Löschmittel oder gar für eine Brotzeit ggf. 1-2 Mann zur Verfügung stellen.

Und ich weis auch, dass alles was geregelt werden soll auch kontrolliert sein muss! Vielleicht ist es ja möglich von Zuschauern, GSFlern etc. das ein oder andere Ehrenamt zu übergeben. Von mir aus auch mit Krone oder Getränke und Essensgutschein (muss es ja nicht bezahlen ;-) )

Gruss

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind alles kleinigkeiten, die die sicherheit verbessern könnten.

sie müssen aber halt unausweichbar festgeschrieben und kontrolliert werden.

weiterhin muß sich das komitee selbst auch einig darüber sein (siehe bremen und passendes schuhwerk) und nicht noch am start diskussionen untereinander vom zaun brechen.

natürlich müssen sich dann auch die dbm verantwortlichen an das regelwerk halten und nicht von fremden und zuschauern mehrfach ermahnt werden (siehe bremen und wasserspritzorgien im startbereich).

 

eigentlich sollte diese ganze sicherheitsgeschichte doch normal sein und überhaupt nicht zur diskussion stehen, oder?

da es aber doch so ist, zeigt doch eindeutig, dass etwas falsch läuft und abgestellt gehört um wieder ruhe und frieden einkehren zu lassen.

 

wenn man sich mal überlegt, dass eine gemeinde sicherheitsauflagen vorschreibt (tankgeschichte), hat das wohl einen grund.

warum wird sowas dann nicht direkt im regelwerk für alle läufe fest übernommen?

ein beispiel von vielen, die manch einen an dem sicherheitswillen zweifeln lässt.

 

gott sei dank, ist bis jetzt noch nichts schlimmeres passiert, was zu vermeiden gewesen wäre.

einen warnschuß mit brennenden rollern gab es ja schon, der glücklicherweise ohne folgen geblieben ist.

aber muß man denn drauf hoffen, dass nix passiert oder kann man nicht direkt einfluß nehmen um die sicherheit ein bischen auf rennstandard zu bringen?

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem tanken ist in meinen augen auch deutlich gefährlicher als das lüfterrad.

 

vielleicht zwischen den läufen eine zwangspause einrichten? ist in der ESC endurance so, tankstop mindestens eine minute, so entsteh deutlich weniger hektik beim tanken.

 

beim springrace gibts einen eigenen tankbereich in dem nur getankt werden darf, nicht geschraubt, und feuerwehr ist auch immer zugegen.

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem tanken ist in meinen augen auch deutlich gefährlicher als das lüfterrad.

 

vielleicht zwischen den läufen eine zwangspause einrichten? ist in der ESC endurance so, tankstop mindestens eine minute, so entsteh deutlich weniger hektik beim tanken.

 

beim springrace gibts einen eigenen tankbereich in dem nur getankt werden darf, nicht geschraubt, und feuerwehr ist auch immer zugegen.

eine kleinigkeit, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht ausgerastet, keine Sorge.

 

Das einzige was ich wissen wollte war folgendes:

 

Wie schauts eigentlich mit der Kontrolle des Regelwerks und der "Sanktionierung" bei gravierenden Mängeln aus? Man hat in letzter Zeit ja immer noch genug nicht abgedeckte Polräder, rotzende Vergaser und Sportschuhe gesehen, die trotz Hinweisen an die Offiziellen durchgewunken wurden. Ich meine es kann doch nicht sein, dass langjährige Fahrer mit einem quasi freien Polrad fahren und der Gaser regelmäßig überläuft. Warum sind Killschalter mit Bändchen zum Handgelenk eigentlich nicht vorgeschrieben?

 

 

Gruß, Ralf

 

Das wurde hinreichend beantwortet

 

King, darüber müssen wir mal sprechen.
Ralf, das Reglement ist gerade in der Überarbeitung durch uns, die Sicherheitsgeschichte ist schon neu verfasst und verbessert.
Fährst du dieses Jahr denn auch mit ?

 

 

Finde ich super, dass da auch in Sachen Sicherheit etwas passiert, aber dann bitte auch umsetzen. Kann man mit einem kleinen Finger an das drehende Polrad passen: kein Start. Sportschuhe: kein Start, verliert der Gaser mehr als 2 mal deutlich Sprit: kein Start usw... Ich habe es leider mehrfach mitbekommen, wie "Offizielle" diskutiert habe, da muss es einen geben, der das sagt. fertig. Wenn der sagt Nummer 4711 startet so nicht, dann startet der so nicht.

 

Dieses Jahr wird gefahren!  :inlove: Immer nur Rührei backen erfüllt mich nicht.

 

 

:inlove:

 
Bis dahin ist alles gut, von Seiten der DBM sind damit alle meine Bedenken ausgeräumt, danke dafür! :inlove: Das einzige was mir übel aufgestoßen ist und mich nach wie vor nervt ist, dass ein paar Pappnasen meine vielleicht unglücklich gewählte Beispiele der Art ab adsurdum führen, als hätte es beschriebene Probleme niemals gegeben und ich würde mit völlig lächerlichen Vorstellungen an die Sache ran gehen.
Ich bin auch nicht eingeschnappt, zicke nicht rum oder sonst irgendwas unterm Strich kann es mir ja egal sein, wie andere fahren, verletzte ich mich an einem anderen Roller oder habe andere Nachteile durch eine freie Interpretation des Regelwerks gibts wahlweise entweder Backpfeifen oder kein Rührei.

 

 

 

Die Diskussion um die Polradabdeckungen finde ich auch etwas übertrieben in Angesicht der Häufigkeit und deren Gefahrenausgang. Bei einem Rennen in Mindelheim letztes Jahr weis ich das ich und ein bekannter aus Unwissenheit über die Regelung keine Abdeckung hatte. Nach der Reklamation bis zum nächsten Lauf war dann eine dran, bei uns ! Bei einem weiteren Fahrer wurde nicht kontrolliert und demnach nichts korrigiert. Als Grund sehe ich die nicht vorhandene vorherige visuelle "unverbindliche"(was übersehen wurde gilt nicht als zulässig) Abnahme bei Roller und Fahrer !

 

Sorry, aber das kann doch kein Argument sein. 2006 hat es mich in Marl gute 10 Scheine gekostet, weil ich nicht wusste, dass man auf einem als solchen ausgeschildertem Privatgelände dennoch nicht mit einer nicht angemeldeten Karre fahren darf. Klar kann man jetzt sagen, dass ich da Pech gehabt habe, aber auch da hatte ich eine Motorsportversicherung. Kommt es mal zu einem Unfall - Gott bewahre - muss klar sein, dass die Fahrzeuge überprüft worden sind und für zulässig befunden wurden, damit sich die Versicherung eben nicht rausreden kann. Wenn im Regelwerk steht, dass das Polrad abgedeckt sein muss, dann ist das einfach so. ich verstehe immer noch nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, oder in welchem Punkt ich da übertreibe. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub die kritik ging eher dahingehend, wie und warum du das polrad abgedeckte sehen möchtest.

meines erachtens reicht eine originale abdeckung aus, was sie ja für den tüv auch tut.

nach den richtlinien auf die sich die tüvprüfer beziehen, ist so eine abdeckung vollkommen ausreichend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry wusste nicht das man hier nur noch todernst schreiben darf.

wird nicht wieder vorkommen.

 

m.M.n. reicht die originale abdeckung. die schaufeln sind abgedeckt, finger reinstecken sollte keiner machen, bzw. sollten zuschauer im startbereich ja nicht sein und sich hinter einer abschrankung befinden.

d.h. ist es nicht wirklich möglich mit einem polrad einen zuschauer zu verletzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal Tüv auf eine Karre ohne Seitenhaube mit originaler Lüfterradabdekcung bekommen? Abgesehen von diversen Witzprüfern bei diversen Shops kenne ich keinen Tüv, der einem das durchgehen lässt, was aber ja auch nichts heißen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information