Zum Inhalt springen

DBM News


DBM

Empfohlene Beiträge

warum ne extra starter liste ? das rennen ist doch teil der DBM, oder? also werd ich mich auf der DBM hp fürs rennen anmelden, oder nicht?

Servus !

Eigentlich geht es mir darum das ich ungefähr weiß wieviele Starter auf uns zukommen und da wir Samstags auf einer Landesstrasse das Rennen durchführen und nicht wie in Deutschland üblich Sonntags in einem Industriegebiet

muss die Strasse dafür extra gesperrt werden bzw. diverse Umleitungen eingerichtet werden und dafür muss ich einen genauen Plan bei der Behörde abliefern ,

wann die Strasse gesperrt wird und wann die Sperre für den normalen Verkehr wieder freigegeben wird !

Ich finde es auch Interessant zu sehen wer mit was von wo daherkommt! ;-)

Außerdem könnte man die komplette Liste dann 1:1 in die DBM Anmeldung übernehmen( natürlich nur wenn das von der DBM erwünscht ist)

Also ruhig weiter bei der Voranmeldung fleißig anmelden!

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir vom dbm komitee haben heute wieder eine sitzung.

gibts irgendwelche wünsche, beschwerden, anregungen?

Die vom Udo vorgeschlagene Abstimmung bez. Steckenlänge, wäre ein Wunsch den vielleicht einige andere auch haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnet ja mal die Nummernschildregelung in Stockach thematisieren. Jedem ist klar, dass man 90 % der Fahrzeuge (Klasse 6 ausgenommen) nicht zugelassen bekommt. Trotzdem werden die Teilnehmer gezwungen sich fingierte Nummernschilder ans Fahrzeug zu hängen. Was passiert bei einem schlimmen Unfall? Ist dann der Fahrer alleine der Doofe? Die letzen beiden Jahre habe ich mir ein Kurzzeitkennzeichen geholt weil ich das noch für die beste Lösung hielt. Ein drittes mal werde ich vom Straßenverkehrsamt leider keins bekommen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, ich glaube nicht ,dass es eine eigene Rechtssprechung für die Bodensee Region gibt. Ich wüßte halt gerne auf was ich mich einlasse. Zumal ich ja auch bei der Anmledung unterscheiben muss, dass mein Roller der StVO entspricht und angemeldet ist. Das "normale" Risiko des Rennenfahren ist für micht überschaubar. Mir ist aber leider nicht klar was z.B. passiert wenn ich in Stockach beim Start in den Zaun rausche und ein paar Zuschauer darunter begrabe. Hält der Veranstalter dann seine schützende Hand über mich oder wird man mich darauf hinweisen, dass ich mit meinem Roller ja gar nicht hätte starten dürfen?

Ich denke schon, dass ihr da als DBM Komitee in der Pflicht seid. Schließlich entscheidet ja ihr ob eine Veranstaltung zur DBM gehört oder nicht.

Vielleicht könnte mal einer der Lakescooters ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier für Bremen mal kurz Licht ins Dunkel bringen. Mir ist es in den letzten zwei Jahren gelungen (seit wir in Bremen und nicht mehr in Rotenburg sind), dass die Strasse für den Zeitraum des Rennens von der Polizei und der Stadt Bremen "entwidmet" wird. Das heisst, diese Strasse ist nicht mehr Teil der STVO. Das heisst, dass man ohne Kennzeichen, Führerschein und TÜV fahren darf.

Ob das bei den anderen Rennen auch so geregelt ist, weiss ich nicht.

Gruss,

Lennart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube Moriz seine Frage ist eher auf das Zaunbeispiel bezogen. Wenn die Straße wie in Bremen kurzzeitig von der STVO ausgeschlossen ist, prima.

Somit müsste es dann automatisch eine Rennstrecke sein. In diesem Falle greift dann die Versicherung.

Kann mir aber gut vorstellen das bei einem solchen Beispiel wie Stockach, die Versicherung den Schaden ablehnt. (Versicherungsbetrug da Fahrzeug nicht zugelassen)

Ergo bringt mir eine Versicherung nicht viel wenn ich dafür unterschreibe und somit bewusst den Betrug begehe.

sicher steht der Veranstalter hinter einem. Aber auch dann, wenn ein Schaden mal schnell eine sex-stellige Summe beträgt? (hoffe natürlich das sowas nie passiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die StVo Pflicht besteht die Vermieterin.

Unfallversicherungsschutz (DMV-Mitgliedschaft oder Tagesmitgliedschaft) besteht dann, wenn das DBM-Regelwek erfüllt ist, denn dieses wird vom DMV abgenommen, was wiederum die HDI-Versicherung voraussetzt. Gleiches gilt für die Veranstalterhaftplichtversicherung, diese greift wenn Zuschauer durch Teilnehmer verletzt werden. Findet dies allerdings vorsätzlich statt, besteht wie immer kein Schutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier das DBM-Regelwerk 2013-1.

- Das Reglement hat den Status "vorläufig" und enthält sämtliche technische Details zum Reglement 2013.

- Vorläufig, da noch formelle Details überarbeitet werden und die Freigabe durch den DMV erfolgen muss.

Wie siehts eigentlich mit dem Regelwerk aus, ist dies schon überarbeitet und vom DMV freigegeben?

Ich freue mich schon auf die Saison 2013 :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information