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Kolbenbolzenlager GrandSport 15x19x17.8


andrikaeser

Empfohlene Beiträge

Ob sich der Aufwand lohnt, einen 1,0mm Spacer auch einem (Aluminium) Kolben zu schnitzen ist doch eher die Frage. Ich würd sagen eher nein.

aber gerade die harte aluminium-legierung (die annähernd gleich ist wie der verwendete kolben und sich somit gleich ausdehnt wie der kolben) und die passgenauigkeit am kolbenbolzen haben mich zu diesem gedanken gebracht!

++ härter als messing

++ leichter als stahl

++ gleiche ausdehnung wie der kolben selbst

--- könnte unter umständen auch leicht brechen!?!

... weiß nicht ob das so gut ist, darum will ich darüber hier auch eine diskusion anregen!

für mich hät das auch den vorteil, daß ich für so scheiben keine drehbank und keine reibahle brauchen würd! (da tut's eine flex, eine ständerbohrmaschiene, eine feile und eine glasplatte mit schmirgelpapier :-D )

noch einfacher wär natürlich, wenn es die scheiben wo zu kaufen gäbe :-P

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aber gerade die harte aluminium-legierung (die annähernd gleich ist wie der verwendete kolben und sich somit gleich ausdehnt wie der kolben) und die passgenauigkeit am kolbenbolzen haben mich zu diesem gedanken gebracht!

++ härter als messing

++ leichter als stahl

++ gleiche ausdehnung wie der kolben selbst

--- könnte unter umständen auch leicht brechen!?!

... weiß nicht ob das so gut ist, darum will ich darüber hier auch eine diskusion anregen!

für mich hät das auch den vorteil, daß ich für so scheiben keine drehbank und keine reibahle brauchen würd! (da tut's eine flex, eine ständerbohrmaschiene, eine feile und eine glasplatte mit schmirgelpapier :-D )

noch einfacher wär natürlich, wenn es die scheiben wo zu kaufen gäbe :-P

dann mal viel spaß beim reinfummeln.

bei eingebautem motor und dem vorhandenen paßmaß wird das ne nette aktion.

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dann mal viel spaß beim reinfummeln.

bei eingebautem motor und dem vorhandenen paßmaß wird das ne nette aktion.

auf beiden seiten einen kolbenbolzen so weit reinstecken, daß man die paßscheiben gleich mit rauf stecken kann und dann den kolbenbolzen den man verwenden möchte duchs lager im pleuel schieben und damit gleich den 2.kolbenbolzen mit raus schieben ... stell mir das eigentlich nicht so schwer vor :-D

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  • 1 Monat später...

Ich hol das mal wieder hoch hier....

Was spricht den nun eigentlich gegen die vom PXler erwähnten Passscheiben nach DIN 988?

Die gibts in 15x21x1mm und 15x21x1,2mm.

Bei einer Pleuelkopfbreite von 22.0mm würden dann 1,8mm also max. 0,9mm (links und rechts) bleiben.

Wäre das so i.O.? Oder welches Maß wäre ideal?

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  • 2 Wochen später...

Gibt es solche ablaufscheiben eigentlich irgendwo zu kaufen?

Es fahren ja sicher nicht wenige 177er mit 200er Welle herum. Oder fahren die.meisten einfach ohne diese Scheiben?

Ich werde im Winter auch eine 200er Welle verbauen, deswegen die Frage.. und ob ich überhaupt eines verwenden soll?

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Ich werde des öfteren angesprochen, ob ich da was anfertigen kann.

Ich verweise dann fast immer auf Paßscheiben und Anlaufscheiben. Die gibt es im Industriebedarf und Lagerhandel für ein paar Cent.Die sind auch "halbhart" und eignen sich sehr gut.

Zur Materialauswahl falls man die unbedingt selber schneiden möchte:

1. Material der Wahl: 100Cr6 in aufgekohlt und gehärtet

2. Material C75 gehärtet und angelassen

3. Material ne harte Bronze

Auf keinen Fall: rostfreier oder "Edelstahl"

Greetz,

Armin

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  • 2 Monate später...

Habe den Motor jetzt zur Winterrevision offen. Bin eine 200er Glockenwelle mit 62 Hub gefahren ohne Anlaufscheiben auf Polini 177. Das Ganze wurde ca. 500km mit Tourensetup, sprich Drehzahlen bis 8500 betrieben und dann noch knapp 500km mit hohen Steuerzeiten und Bullet, also Drehzahlen bis 10500 und gib ihm. Optisch sieht man wie das Lager am Kolbenbolzen wandert, aber nur oberflächlich, sprich es gibt keine Ausbrüche. Eine Messung am Kolbenbolzen zeigt eine Verformung von 0,002mm in der Mitte des Bolzens, also da wo das Lager am Meisten Druck aufbaut wenn es aus dem Pleuelauge rauswandert. Also würde ich den Verschleiss des Kolbenbolzens erstmal unkritisch sehen.

Kommende Saison wird ein Setup mit Anlaufscheiben getestet und dann erfolgt wieder eine Messung bei 1000km.

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Ich werde des öfteren angesprochen, ob ich da was anfertigen kann.

Ich verweise dann fast immer auf Paßscheiben und Anlaufscheiben. Die gibt es im Industriebedarf und Lagerhandel für ein paar Cent.Die sind auch "halbhart" und eignen sich sehr gut.

Zur Materialauswahl falls man die unbedingt selber schneiden möchte:

1. Material der Wahl: 100Cr6 in aufgekohlt und gehärtet

2. Material C75 gehärtet und angelassen

3. Material ne harte Bronze

Auf keinen Fall: rostfreier oder "Edelstahl"

Greetz,

Armin

Warum keinen Edelstahl?

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  • 2 Wochen später...

Gibt es Neuigkeiten zu Bezugsquellen, für Leute ohne Drehbank? Habe gerade meinen Motor noch geöffnet und würde gerne 2 Scheiben zwischen schieben, sicher ist sicher.

Die Frage mit dem Edelstahl würde mich auch interessieren.

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Die selben habe ich auch gefunden gehabt, Din 988 bedeutet Edelstahl und laut "StahlFix" ungeeignet (wieso auch immer).

Paßscheiben in 15x21x1 in Messing habe ich bis jetzt noch keine gefunden...

laut Silberrücken sollen die funktionieren...wieso eigentlich nicht, evtl äussert sich ja jemand zum Material. Ansonsten schau ich mal ob es bei der KVB im Lager was gibt.

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  • 9 Monate später...

Ich will mal meine Erfahrungen kundtun:

 

Seit 8000 km fahre ich Edelstahlscheiben und das Conversionlager.

Mehr oder weniger habe ich es erstmal an einem Polini getestet, bevor ich dieses Material für einen Parma verwende. So war mein Gedanke.

Auf spezielle Nachfrage hat Stahlfix mir erklärt, dass Edelstahl nicht so gut geeignet sei wegen der stumpfen Materialeigenschaften dieses Werkstoffes. Es rutscht eben nicht so gut wie andere Materialien.

Probiert habe ich es trotzdem:

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Die Scheiben sind irgendwas um die 2mm dick und haben insgesamt ca. 0,3mm Luft zum Kolben/Kobolager.

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  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...
  • 8 Monate später...

Hat nicht Lth nun zwei veschiedene Ümrüstpleuellager im Sortiment?

 

Das frühere 15x20x17,8

 

Und ein breiteres 19,5x20x17,8

 

So eines hab ich letzten Sommer bestellt und verbaut. 

 

Somit wär die Distanzscheibengeschichte hinfällig.

 

Ansonsten hab ich mal welche vom Stahlfix.

 

Lg Ikearoller

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    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
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