Zum Inhalt springen

Kupplung MMW V2.0


Da-Steppes

Empfohlene Beiträge

Ich hab gestern zwei CNC Kupplungen verglichen:

S&S mit 16?! Standartfedern und MMW V2 mit 10 Worb XL Federn.

Beide brauchten die gleiche Betätigungskraft von ca. 51Kg bei 4mm Weg auf der Druckplatte.

Öl fahr ich 10W40

Motor hat ca- 30NM

Der Fahrtest wird zeigen ob die Kupplung hält oder durchgeht.

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messung:

Aufbau wie folgt von unten nach oben. Frästisch, Kupplung, Stahlplatte, "Menschenwaage", Stahlplatte, Pinole Fräse.

Nach Kontakt denselben Weg bei beiden nach unten gefahren - ca. 4mm

Dann das Gewicht abgelesen das auf der Waage angezeigt wurde.

Für mich war nur ausschlaggebend das die zwei Kupplungen gleich viel gewicht brauchen und nicht das hundertprozentige Auslösegewicht.

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf mann fragen wieviel Leistung anliegt ?

Sind knapp 28 PS bei 25NM oder so, da bin ich mir aber nicht mehr sicher, habe nach dem letzten Prüfstand noch ein paar Sachen geändert.

Ob es die XXL-Federn braucht kann ich nicht sagen, habe mich da an 16 nomalen Cosa-Federn orientiert und geschaut ob es sich ziehen läst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die s&s evo bestellt 12 federn , 4x original beläge bestückt, beide kulu schaun von der verarbeitung sehr gut aus , die sollten ewig halten :wacko:

und ich habe jetzt 6x mmw2 gekauft!

ich halt dem gravie die stange und finde seine version besser :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gleich 7 mmw 2 bestellt :wacko:

ne, also ich hatte beide in der hand - durchdachter für einen nichttechniker wie mich scheint die mmw zu sein wegen der bohrungen usw.

bezügl. der neuen narbe gabs ja schon diskussionen ohne ende, ob die stern- oder wellengeschichte besser ist - ich hab keine ahnung mich da jetzt selbst zu informieren und einzulesen.

ich muss sagen, obwohl ich ja schon die sachen von s & s sehr schätze, die mmw 2 gefällt mir auch besser - letztendlich werden sich beide wohl nicht allzuviel nehmen und die symapthiewerte/preis werden entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gleich 7 mmw 2 bestellt :wacko:

ne, also ich hatte beide in der hand - durchdachter für einen nichttechniker wie mich scheint die mmw zu sein wegen der bohrungen usw.

bezügl. der neuen narbe gabs ja schon diskussionen ohne ende, ob die stern- oder wellengeschichte besser ist - ich hab keine ahnung mich da jetzt selbst zu informieren und einzulesen.

ich muss sagen, obwohl ich ja schon die sachen von s & s sehr schätze, die mmw 2 gefällt mir auch besser - letztendlich werden sich beide wohl nicht allzuviel nehmen und die symapthiewerte/preis werden entscheiden.

mehr als ich?

(das gesamte rprt rüstet jetzt auf mmw2 um)

glaub ich nicht!!!! :wacko:

mit dem anderen geschreibsel bin ich aber voll bei dir :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomme auf meine Variante die Kupfer Kupplungsbuchse nicht drüber. Einmal hab ichs mit Gewalt probiert --> Hülse gerissen. Nachdem die neue Hülse heute gekommen ist, habe ich erstmal geduldig geschmirgelt, hatte aber nur ne viertel Stude Zeit und habe dann aufgehört. Muss ich am WE nochmal ran. Scheinbar ist der Durchmesser der MMWV2 minimal größer als Cosa original. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der ersten version die ich bekommen habe hatte die büchse spielt.

gefiel mir nicht so wirklich und wurde durch mmw behoben und sofort ersatz geliefert.

die büchse sollte schon stramm sitzen, um sicher zu stellen das sie sich nicht mitdreht und zentriert sitzt.

warm machen der büchse bewirkt wunder.

nach mehreren kontrollen hab ich auch feststellen können, dass es da diverse verschiedene büchsen mit maßtoleranzen gibt, also würde ich das jetzt nicht unbedingt an der kupplung festmachen wollen.

lieber stramm als zu locker, würde ich meinen

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfangs hatte ich den bolzen kleiner gewählt, aber auf wunsch von pxler vergrößert.

meine musterbuchse war auch kleiner als die von den shops aktuell gelieferten, die übrigens das gleiche (große) innenmaß hatten.

zur not würde ich das innenteil auf eine schraube spannen und in der bohmaschine abschmirgeln.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte als ich damals mit der Cosa rum experimentierte auch die Fehlkonstruktion (für unsere Verhältnisse) in dem Federteller und der Messing Buchse gesehen! Hab mir damals alles selber gehärtet und die Messing Buchse selber aus Rotstahl gedreht, die Toleranz zum Federteller war gleich null (habs auch warm aufgeklopft) und zum Aussenkorb, ja schon fast streng. Dadurch das mir das konstruktions mässig besser gefiel, lies ich es so! Nach keine Ahnung viel. 1500 KM sah die Kupplung noch immer aus wie nach dem Einbau,....

Find die Lösung die der Gravie mit dem Federteller hat einfach nur Klasse, genau das ist auch in meinen Augen das stärkste Problem, wenn der Federteller mal ausgeschlagen ist, fungiert der wie ein Hammer bei absolut jedem Lastwechsel und das geht mal ganz anders aufs Material,....

GEFäLLT MIR :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo, ich fahr den MMW-V2-korb samt neuen Cosa-Kulu-Teilen seit 200 km, mit 10 ori-federn auf nem LH-ALU-POLOSSI... wow, die geilste kupplung, die ich bisher hatte... trennte wunderbar, geht federleicht, rutscht net durch und das obwohl ich ne kurze primär mit 22/64 fahr.... nimm den korb und bau den ein, wenn dir das die kohle wert ist.. wirst nix besseres finden, kanns selber nur empfehlen!!!!! aber net vergessen: kulu-deckel ausdrehen oder den passenden kaufen und den kulu-hebel a bisserl abnehmen..es soll die gefahr bestehen, dass der hebel am deckel reibt.. das geilste was ich je hatte... und ich hab den motor schon voil ausdrehen und powern lassen :wacko: also nimm den korb :wacko: es gibt nix besseres... = endlösung!!!!

nachtrag: die beläge waren surflex :wacko: ... viel geld, aber stresslos fahren und einfach toll!

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern zwei CNC Kupplungen verglichen:

S&S mit 16?! Standartfedern und MMW V2 mit 10 Worb XL Federn.

Beide brauchten die gleiche Betätigungskraft von ca. 51Kg bei 4mm Weg auf der Druckplatte.

Öl fahr ich 10W40

Motor hat ca- 30NM/32PS

Der Fahrtest wird zeigen ob die Kupplung hält oder durchgeht.

Bin gestern 20 Km gefahren.

Funktioniert. Rutscht nicht durch.

Ich denke das waren XL Federn - sicher bin ich mir nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

die superstrong läuft jetzt bei uns auf 3 karren, alle zwischen 28 und 34ps.

super kupplungsgefühl, angenehm zu ziehen, guter druckpunkt und ausreichender schleifpunkt um auch mal qm starts hinzulegen.

fazit:

das beste was ich bis jetzt an kupplung gefahren habe und ein ruhiges gewissen wegen der nichtvorhandenen nieten fährt direkt mit.

da kann ich den erbauer nur loben :wacko:

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information