Zum Inhalt springen

DBM-Roller vorne tieferlegen...


Empfohlene Beiträge

Vielleicht gehts da, typisch italienisch, auch mehr um eine optische spielerei ohne rücksicht auf die mathematisch exakt berechnete, perfekte fahrwerksgeometrie!

Irgenwer hat mal damit angefangen, jetzt machens halt alle/viele.

Oder der denkansatz ist ein ganz anderer:

Aufgrund der immensen beschleunigung der höllenmaschinen wird das fahrzeug erst während des beschleunigungsvorganges in die waagerechte gedrückt und erhält erst dann die optimale lenkgeometrie.....

Blablabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere da immer wieder gerne Günter, den Treckerfahrer aus der geilsten CD des FFN-Frystyxradios "Verchromte Eier - Motorradfahrer und ihre Maschinen":

"Bei der Vespa haben sie lange überlegt: Wie kann man den Motor so ungünstig anbringen, daß sich möglichst viele auf die Fresse legen und sich gleich wieder 'ne neue Vespa ziehen. Sind sie auf hinten rechts gekommen. Wenn sie den Motor an einer 3 Meter langen Stange über den Rücksitz geschraubt hätten, wäre die Straßenlage auch nicht wesentlich schlechter gewesen. Sitzt allerdings hinten 'ne Italo Tussi im Damensitz auf der Affenschaukel, lacht die Schürfwunde noch früher..."

Und nur der vollständigkeithalber :wacko::

"Der typische Heinkel Unfall sieht anders aus: Du brüllst mit dem untermotorisierten Bomber durch'ne Kurve, vorher ist da'n Bauer mit frischer Kuhscheiße an Bord langgeschickert, der Sturzkampfroller gerät ins Schleudern, im Reflex streckst Du die Stelzen nach draussen, die HE175 legt sich quer und weg ist der Fuß. Sauber überm Knöchel von der Gußalutragfläche des Bombers abgeflext. Und weil das dauernd passierte, gab's den Heinkel Tourist schlauerweise bloß mit 4 Gang Handschaltung, damit auch noch der Fußampuiterte was zum Orgeln hat. Von den alten Rollern fahren ab und zu noch die dreischläfrige Lambretta und Zündapp Bella. Richtig genutzt wurden die Teile früher hauptsächlich als fahrbare Anmontierfläche für Rückspiegel. Heute werden die als Plastikeimer mit Kullerrädern verhökert und sollen verhindern, daß der Cityknallkopf sich'n Ölfleck in die C&A Hose schmiert. Nun geht den Rollerfritzen ihr Weicheiimage allmählich auf den Zeiger und sie rüsten die rasenden Badezimmerhocker mit Stollenreifen nach und bügeln damit durch die Scheiße um die Wette. Was'n Quatsch! Warum kaufen sie sich nicht gleich'n anständigen Hobel? Beides geht eben nicht, knallharter Rochen sein und saubere Hose behalten. Alles klar?"

:wacko::laugh::wacko:

,..pennah!

saugeil :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den Stoßdämpfer kürzt,erhält man fast immer einen längeren Nachlauf. Kommt natürlich auf den Winkel der Schwinge an usw.

wenn man moderat kürzt, dann stimmt das auf jeden fall. wenn man's aber extrem macht, wie's hier diskutiert wurde, inkl. 9"-reifen, dann wohl eher nicht.

im übrigen versteh' ich den terz um meine ursprüngliche äußerung nicht ganz... ich hab' eigentlich nur einen aspekt erwähnt, der zuvor nicht erwähnt wurde, den ich jedoch erwähnenswert fand. ich hab' diesen aspekt ganz allgemein als "unvorteilhaft" bezeichnet, was allgemein zweifelsfrei zutrifft, ohne den konkreten fall zu bewerten (wie sollte ich auch, ohne es gefahren zu sein), und die idee in den raum geworfen, daß man die zwei dinge schwerpunkt/sitzhaltung und lenkgeometrie vielleicht mal getrennt betrachten könnte/sollte. mir ist leider entgangen, daß man hier im topic nur posten darf, wenn man aktiv die dbm mitfährt...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand deinen Einwand, wie immer, lesenswert.

Alos kein Terz.

So eine Verkürzung/Tieferlegung bringt schon einiges. Mit so nem tiefen schwerpunkt kann man einfach etwas besser starten. ob dabei allerdings das vorderrad steigt hat weder noch etwas mit der Geometrie, noch etwas mit dem Verlauf der Leistungskurve zu tun. Wenn der Motor einigermasen wettbewerbsfähig ist, dann ist es immer eine Aufgabe das Rad am boden zu halten. Kommt dann immer auf den Fahrer an. Die Geometrie gibt nur die Grenzen vor. Der Kurvenverlauf ist komplett egal. Wer sich irgendwann außerhalb von Reso aufhält macht eh massiv etwas falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du, glaube ich, falsch verstanden. Die grundsätzliche Richtigkeit deiner Aussage bezüglich des Kürzens und seiner Auswirkung auf Lenkwinkel und Nachlauf hat, denke ich, keiner angezweifelt. Es wurde nur ergänzend angemerkt, dass das, wiewohl grundsätzlich richtig, in der Nutzungsrealität unter Umständen von Einzelnen als minder relevant wahrgenommen wird. Zum Beispiel von mir. Und ich fahr' ja nun mal keine DBM. Hab' mich aber trotzdem dazu geäußert. Ich persönlich halte den Realitätsabgleich auch nicht für Kunst am Bau oder so. Wenn man sich aus dem Fenster lehnen wollen würde könnte man "Technik" vielleicht als "angewandte Physik" begreifen. Vor dem Hintergrund finde ich dann schon, dass man auch und gerade im Technikbereich den Anwendungsaspekt durchaus einfließen lassen darf. Wenn man das tut würde ich das auch nicht direkt als "Terz" bezeichnen. Am Ende sind das ja vielleicht sogar für die Anwendung verwertbare Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das echt gerne wissen was das so ausmacht. Wie wäre es denn z.B. wenn du oder Stefan in Bremen mit meinem Moped einen Lauf oder halt bis ein wirklich guter dabei ist machen und wir nach dem Rennen schnell den Motor in dein Chassis hängen und vergleichen. Kannst du dir ja mal überlegen.

Schauen wir mal würde ich sagen, normalerweise habe ich am Anfang des Renntags keine Zeit, und am Ende bin ich im Eimer, und die Veranstalter wollen dann auch irgendwann mit Abbauen anfangen.

Abgesehen von dem Klimbim mit Wasserkühlung abstöpseln etc, passt dein Motor bei mir rein? Nicht dass wir dann auch noch schneiden, hämmern und feilen müssten. Vergaser innen oder aussen bei dir? Auspuff vor oder hinterm Stoßdämpfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moderat gekürzt macht ne fuffi spürbar stabiler und auch agiler, was bei der dbm aber nicht wirklich von interesse sein sollte. getestet auf meiner senfkiste, vor dem kürzen mit parma und nach dem kürzen der gabel und des dämpfers um 5cm mit falc.

vorderrad gibt aber immer noch pfötchen wenn man es drauf anlegt.

für dbm hab ich dann ja mal eine andere variante gebaut.

die kiste würde um 13cm vorne tiefergelegt und der sitz in der karosse eingelassen.

das dingen ist jetzt irgendwie nicht mehr weelietauglich, sprich die kiste geht vorne nicht mehr hoch.

vielleicht liegt es aber auch an der untermoterisierung und meiner angst am gasgriff :wacko:

leider darf ich sie aber mit dem geänderten lagerabstand nicht mehr in klasse 2 fahren, aber aufschlußreich, hinsichtlich fahr-und starteigenschaften war es auf alle fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falc kämpft immer mit mindest gewicht:

Unter dem kotflügel ist auch noch ca 3 kilo Eisen versteckt

:laugh::wacko: hab die kiste in parma gesehen... iss aber nicht der einzige mit eisenplatten!

aber auch bissl grosbäuchigere ohne ...

der vespa kult bleibt für mich eh nur erhalten wenn mann für "rennzwecke" leicht am stossdämpfer kürtzt, und mit "original" lenker ! das verbot der dbm ist der richtige weg

um die vespaform zu erhalten ! wurde in italien auch sofort reagiert , verbot weelybar etc... ich finds halt schön wenn das nicht ausartet... der solo machts ja schön vor... :wacko:

meine meinung halt...

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespalenker ok, kann ich irgendwo nachvollziehen, dass das aus optischen Gründen Sinn macht, richtig cool fände ichs dann aber, wenn man sagt, dass man bei Benutzung eines Vespalenkers den Abstand zwischen den Lagerschalen kürzen darf, um einigermaßen mit den Fahrradlenkern mithalten zu können, in der Prosports sollte einfach alles erlaubt sein... Aber ich schweife vom Thema ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und sowas hier haltet ihr für verantwortungsvolles tuning?

das ist im entspannten zustand. ich wage zu behaupten, 1. da federt nix mehr und 2. bei 160km/h sieht der reifen anders aus, größer im umfang halt.

post-990-078721300 1314441940_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und sowas hier haltet ihr für verantwortungsvolles tuning?

post-990-078721300 1314441940_thumb.jpg

das ist im entspannten zustand. ich wage zu behaupten, 1. da federt nix mehr und 2. bei 160km/h sieht der reifen anders aus, größer im umfang halt.

Nein, entspricht ja auch nciht dem Reglement und sollte deshalb auch so nicht starten dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.2 Sicherheit

Das Fahrzeug muss die folgenden Sicherheitskriterien erfüllen:

- Es dürfen keine scharfen Kanten oder Ecken vorhanden sein.

- Der Roller muss über zwei voneinander unabhängig funktionierende

Bremsen und zwei intakte Stoßdämpfer verfügen.

- Der Roller darf weder Getriebeöl noch Treibstoff verlieren.

- Auspuffanlagen müssen mit Schalldämpfer ausgerüstet sein, überlaute

Geräuschentwicklung ist zu vermeiden.

- Fahrzeugänderungen sind fachgerecht durchzuführen.

Wenn es darum geht, dass ich nur zwei intakte Stoßdämpfer irgendwo hinschrauben muss, die der ihr angedachten Funktionsweise nicht nachkommen brauchen, schraub ich mir hinten an den Motor ein Flacheisen und den Stoßdämpfer einfach mit zwei Schrauben auf die Seitenhaube.

So zu starten ist m.M. nach wahnsinnig, da braucht man sich nicht wundern, wenn es einen hinpackt, wenn man bei 160 über eine kelien Kante fährt. Abgesehen davon, dass man sich damit gefährdet, kanns auch schnell mal den direkten Gegner erwischen, oder noch viel schlimmer die Zuschauer am Start, wenn die Karre nach einem Whellie unsanft landet und beim Einfedern das Vorderrad blockiert... Würde ich am Start neben so einer Karre stehen, oder mit ähnlichem Nummern, würde ich dankend auf den Start verzichten, das ganze macht zwar Spaß, aber abschießen lassen will ich mich nicht.

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ist das Thema tieferlegen derzeit nicht die Baustelle, die zwischen gewinnen und verlieren in der DBM entscheidet.

Wenn dritte (und dazu zähle ich auch andere Fahrer) wegen mangelnder Fahrwerkseigenschaften oder Bremsen zu schaden kommen, weil einer abräumt, ist das viel dramatischer! Die Geschwindigkeiten werden immer höher, und es wurde auch schon gesichtet, daß Fahrer unverhofft abgeworfen wurden.

Wer haftet eigentlich dafür, wenn mal ein Polrad (Mangels Abdeckung) in die Zuschauer oder Streckenposten fliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte, das liegt mehr an den Komponenten, die mit der Hinterradschwinge einhergehen, einschließich dem Geber, der die Bowdenzüge die mit der Hinterradschwinge verbunden sind bedient.

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und sowas hier haltet ihr für verantwortungsvolles tuning?

post-990-078721300 1314441940_thumb.jpg

das ist im entspannten zustand. ich wage zu behaupten, 1. da federt nix mehr und 2. bei 160km/h sieht der reifen anders aus, größer im umfang halt.

Da es sich hier um meinen roller handelt kann ich da etwas dazu sagen fahrzeug hat federweg und mann beachte den vorderen reifen das er voll gegen die wand des hängers gespant ist und dadurch bis auf block runtergespant ist fahrzeug kann auch gerne beim VGM in Überligen angeschaut werden im entspanten zustand

Bearbeitet von 3rd Class 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich hier um meinen roller handelt kann ich da etwas dazu sagen fahrzeug hat federweg und mann beachte den vorderen reifen das er voll gegen die wand des hängers gespant ist und dadurch bis auf block runtergespant ist fahrzeug kann auch gerne beim VGM in Überligen angeschaut werden im entspanten zustand

ich weiß saban, hast du mir schon mal gesagt. ich dachte hier wäre vielleicht mal ein beispiel des topics angebracht.

ehrlich, so steil wie die schinge nach oben steht, ist da wohl nicht mehr viel weg vorhanden, oder?

paßt das so ungefähr?

post-990-062447600 1314449883_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß saban, hast du mir schon mal gesagt. ich dachte hier wäre vielleicht mal ein beispiel des topics angebracht.

ehrlich, so steil wie die schinge nach oben steht, ist da wohl nicht mehr viel weg vorhanden, oder?

paßt das so ungefähr?

post-990-062447600 1314449883_thumb.jpg

der roller ist doch bereits voll eingefedert, durch das befestigen am anhänger, oder nich!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich das auch verstanden. Ich versteh' spätestens nach der Erklärung nicht, was damit illustriert werden soll. Der konsequente Einsatz von Spannguten beim Verladen von Motorrollern?

So hatte ich das auch verstanden. Ich versteh' spätestens nach der Erklärung nicht, was damit illustriert werden soll. Der konsequente Einsatz von Spannguten beim Verladen von Motorrollern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich hier um meinen roller handelt kann ich da etwas dazu sagen fahrzeug hat federweg und mann beachte den vorderen reifen das er voll gegen die wand des hängers gespant ist und dadurch bis auf block runtergespant ist fahrzeug kann auch gerne beim VGM in Überligen angeschaut werden im entspanten zustand

Dann nehme ich alles gesagte zurück und entschuldige mich, ich habe nicht gewusst, dass der Karren auf dem Bild in die Federung gezurrt dasteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hat denn das letzte mal ein Roller mit originaler Gabel gewonnen?

Ich fuhr die letzten zwei Jahre ne ungekürzte Gabel, wurde vor Regensburg gekürzt, aber noch mit orig. Stoßdämpfer, daher war der Winkel immer noch gleich. Mit dem neuen Dämpfer sollte es dann vorne schon niedriger kommen damit der Roller ne Keilform bekommt. Ich fuhr auch leider schon mit ner krummen Gabel (kam krum vom Pulverbeschichten). Mit der Keilform verspreche ich mir halt schnelleres Starten, da man mit mehr Drehzahlen losfahrn kann und die Kullu eher komplett freigibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information