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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat einer eine Idee, wie eine 81er Iwis bereits nach 200 km ausgeleiert sein kann? Wenn ich mich ich nicht vermessen habe, beträgt nun die Teilung 9,65 mm.

Geschrieben

Das kann ich momentan nicht sagen, da alles zerlegt ist. Ich hatte aber beim letzten Zusammenbau mit der Meßuhr vermessen und es war – wenn ich mich richtig erinnere – hinten 0,1 mm niedriger, also innerhalb der Werte vom Sticky.

Geschrieben

Was für eine Kupplung und was für ein Sprocket hast Du denn verbaut? Eiert da jeweils nix? Läuft da alles "in Flucht"? Indische Vordersprockets sollen auch mal nach Achterbahnantrieb aussehen. :thumbsdown:

Geschrieben

Ich habe die schwarze "Racing"-Kupplung (Meceur) und ein (angeblich) italienisches Ritzel. Beides war neu und der minimale Abrieb an den Zähnen sieht gleichmäßig aus, wobei vorne es zur Kurbelwelle hin ein Tick weniger abgenutzt aussieht.

Geschrieben

Guten Abend,

wollte heute meine alten vorderen Bremsbeläge gegen neue Makino-Bremsbeläge tauschen. Diese waren rasch montiert. Leider past nun die Bremsankerplatte nicht mehr in die Bremstrommel. Habe auch schon die Blechplättchen von den Bremsbelägen demontiert. Passt leider noch immer nicht. Auf der Verpackung steht das die Bremsbeläge für die Lambretta Vijay seien. Sind das die richtigen? Habe eine LiS 150, also 3. Serie.

Danke und lg

Shanti

Geschrieben

Wie feile ich am besten die Bremsbeläge gleichmäßig ab, so das die noch gleimäßig auf der Bremstrommel bremst, bzw. so das kein Bremsverlust auftritt?

Geschrieben

Kreide in die BT malen, drehen, da wo`s weiß (gelb, grün) wird auf den Belaygen, feilen. Bremse Aufzuaufzu...

(Luft anhalten nicht vergessen).

Geschrieben

Eiert da jeweils nix?

So, ich habe alles wieder provisorisch eingebaut und die Ursache für die ausgeleierte Kette gefunden: Die Messingbuchse ist stark abgenutzt und die Kupplung hat ein Spiel von 0,3 mm auf der Nebenwelle. :thumbsdown:

Die Messingbuchse ist so eine billige Version, da die gute damals nicht verfügbar war – da kann ich mir die Abnutzung noch erklären. Aber bei dem Spiel nicht, da ich beim Zusammenbau dabei eher zu wenig hatte.

Kann es sein, dass die raue Oberfläche einer neuen MBD-Kulu-Distanzscheibe wie Schmirgelpapier wirkt und die schwarzen Sacchi-Körbe nicht sonderlich hart sind? Beide Teile sind nämlich an den Berührungsflächen nun blitzeblank.

Geschrieben

ja, die habe ich inzwischen auch gekauft. Seitliches Spiel ist nicht mehr spürbar und für die 0,3 bekommt man ja auch noch die passende Unterlegscheiben für die Spinne. Damit wäre zwar der Schaden behoben, aber die Ursache ist mir nicht klar. 200 km und 17 PS sind nicht sehr viel :thumbsdown:

Geschrieben

die 0,3 mm halte ich für unbedenklich.

hatte vorige woche ein sacki ritzel und einen MB innenkorb zur pflege.

ritzel zu hoch und MB innenkorb zu niedrig.......... musste also klemmen.

Geschrieben

Bruder <May`s Tank entrosten> Techniktip

lief folgendermaßen:

Benzinhahn runter und Loch verstopfen,3 Ltr Danklorix 5 Ltr Wasser in den Tank,Batterie Ladegerät auf 12V 4amp einstellen, Dicke Schraube an die Plusklemme,

Masse an den Tank,jede volle Std den Schmock von der dicken Schraube wischen, in 7 Std war der Tank rostfrei.

Danke für den Tip floriam.

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Kannst du mal durchgeben was in "Danklorix" drin ist? Danke.

Geschrieben

... feilen. Bremse Aufzuaufzu...

(Luft anhalten nicht vergessen).

Vor lauter Aufzuaufzuaufzu ist mir die Ankerplatte beim montieren der Bremsbeläge auf den Boden gefallen und saublöd...War Frisch lackiert. Sollte eigentlich meine letzte Arbeit an der Lamy und dann zum typisieren :thumbsdown: Die Hülse kann eigentlich nicht aus der Verankerung aber ein ungutes Gefühl habe ich doch...

post-21292-051817700 1296562434_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Geschmacksache ist es nicht, wenn die Dinger nach ein paar km kaputt sind.

Die rechten wurden mir als Italiener verkauft und sind – wenn ich das erwähnte Topic richtig in Erinnerung habe – dort nicht erwähnt. Die linken sind Inder, die im Topic schlecht wegkommen, aber von zwei Händlern als gut eingestuft werden. Zuletzt hatte ich andere (indische) 3er, die auf der Lima-Seite ca. 100 km gehalten haben.

Bearbeitet von Adam
Geschrieben

Die Hülse kann eigentlich nicht aus der Verankerung aber ein ungutes Gefühl habe ich doch...

Ich bin drei Jahre so gefahren, bei mir hat´s gehalten.

Geschrieben

Vor lauter Aufzuaufzuaufzu ist mir die Ankerplatte beim montieren der Bremsbeläge auf den Boden gefallen und saublöd...War Frisch lackiert. Sollte eigentlich meine letzte Arbeit an der Lamy und dann zum typisieren :thumbsdown: Die Hülse kann eigentlich nicht aus der Verankerung aber ein ungutes Gefühl habe ich doch...

Das abgebrochene Stück evtl. wieder mit nem Laser draufschweißen?

Das würde den Lackschaden in Grenzen halten.....

rollerkarre macht das gut & günstig!

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    • Jo Kat Welle hat 43/90. Was ich immer gut finde, zum Spielen mit den Steuerzeiten. Ich finde die Welle super, sollte gut gehen mit dem VMC. Hab mein Kat Geraffel dem @alfonso gespendet, auf das er damit einen feinen Motor für die Kids baut 
    • Bei mir hat's auch bei 180mm Feder das Gummi zerfetzt. Muss hier dann wohl 5mm wegnehmen.   Fährst du die Originalfeder oder eine Verstärkte?
    • sieht nur so aus. War aber prima. grob 3940 km sinds grad.   so Bremse vorne macht Geräusche. Zum Glück ist in Genua Ersatz vermutlich easy beschaffbar. Beläge sind runter. Ersatz vergessen mitzunehmen. Wobei ich da auf Verfügbarkeit gehofft hätte. Nach Cappuccino und Dolce gehe ich hier in den Laden, der laut Hauswirt das Zeug da hat. Geschraubt wird dann gemütlich bei @Yamawudri - bei dessen Händler ich noch Vollsynthetik fürn Heimweg kaufen werde. Fägasäh checke ich dort auch nochmal. Frage: Zentralmutter HR für die Autobahnfahrt mit Schraubensicherung zusätzlich - oder eher nicht ? Sie geht nur bei Autobahnfahrten etwas auf. Immer wenn ich so 100 aufleg. Hauswirt hat ne 150er PX und hat auch Touren gemacht. Sardegna, Korsika und so.   Ansonsten ist das der Tag vor der Alpentortur für meinen Rücken. In der Firma gabs ein Problemchen...und so halt. Eher relaxt an sich.    
    • Ich fahre den SST mit 35er Mikuni und Torque Auspuff ohne Loch in der Haube  mit Casa Ansauggummi und Casa Luftfilter. Läuft ohne Probleme. Kein spürbarer Leistungsverlust.  Habe es aber nicht auf der Rolle getestet.  Ob das mit 34er Dellorto und Supertourer anders ist, weil er oben rum mehr ansaugt , weiss ich nicht.  Ja, der Auspuffkrümmer hängt mittig relativ tief. Musst halt einen harten Dämpfer hinten fahren und bei Bodenwellen aufpassen (oder abnehmen....)
    • Die Oberfläche innen im Vergaser wird bis auf den Bereich wo der Schieber läuft ribletiert, d.h., durch mechanisches punzen wird die Oberfläche aufgeraut. Diese Oberfläche sieht dann unterm Mikroskop stark ähnlich der Haut eines Hammerhaies ähnlich.   Man darf diese Oberfläche nicht mit einer gedimpelten Oberfläche vergleichen, da beim dimpeln nur Vertiefungen entstehen.  Beim punzen entstehen aber messerscharfe Aufwürfe neben den Vertiefungen die hierdurch die Kraftstofftröpfchen aufreissen.   Man dieses ribletieren aber auch mittels strahlen mit "gröbst" erhältlichen Strahlgut praktizieren, geht dann ganz flott, nur bei Gasern wenn nicht alle empfindlichen Stellen abgeklebt sind kann schnell mal der Gaser für die Tonne sein!   Ein promovierter Schweizer Strömungswissenschaftler, der Sohn übrigens ein Pfeilschneller Kartfahrer, konnte mir das Phänomen, das egal bei welcher Last abgestellte Motoren im Ansaugtrakt immer Pfurztrocken sind treffend erklären. Das hat auch der gute Jürgen vor Jahren hinreichend getestet und bestätigt.   Im Standgas, Teillast und Vorreso wo der Motor das Gemisch nicht verarbeiten kann lagert sich dieser in den Vertiefungen ab. Im letzten Anstieg des Reso und im Peak holt sich der Motor wie aus einem Reserve Puffer, bzw. Reservoir dieses abgelagerte Gemisch.   Das sich hier auch die Strömung (turbulente und laminare) im Bereich der Grenzschicht ändert hängt auch damit zusammen.   Gruß    
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