Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Schön blinkend ist besser als dreckig, klar.

Aber (:-D) ein verdengeltes/am Lüfterkranz rasiertes Polrad ist m.E. madiger. Mit dünnem Federdraht gesicherte Blechteile, die (OK, nicht bei Hans) mit mehreren tausend Umdrehungen in der direkten Nähe des linken Beins rotieren, finde ich auch nicht sehr beruhigend. Spritzwasserschutz braucht es - wenn überhaupt - nur bei der Kontaktzündung. Manche Oldtimer-Zweirad-Polräder bzw. die dicken, nicht abgedeckten Löcher darin legen das aber auch nicht sooo nahe. (Wobei ich nicht sicher bin, ob da bei den Rotationsgeschwindigkeiten überhaupt irgend was reinsifft.) Und daß das bischen Staub eine E-Zündungs-Lima schrottet oder auch nur deren Funktion einschränkt, soll man dann mal den Fahrern von Fahrzeugen mit Lichtmaschinen im Ölbad erzählen. Wenn es gut läuft, halten sie es nur für einen Witz.

Geschrieben

naja

vor allem bei vergaser links wird da einiges an schmodder reingesaugt

alternativ müssten ja auch die vespagummis reinpassen

hab ich aber nie gemacht

kann man sicher auch verkleben

Geschrieben

Das würde ich nie bestreiten. Die Inderin, die ich zuletzt bei mir ausbaute, als die Varitronic reinkam, war in der Tat nur noch in schwarzen Umrissen zu erkennen. Aber das tat der Funktion keinen Abbruch. Und die Vespagummis verabschieden sich ebenfalls. Selbst nach liebevollster Schnitzerei. (Kelle wird es bestätigen können.)

Geschrieben

wie gesagt, bei mir hält es noch. hat den jemand erfahrungen mit rausgerutschter kappe? man kann ja sicherheitshalber eine indische abdeckung montieren. dann ist genug platz für desintegrierende baugruppen. :-D

Geschrieben
Nö! :-D

Der ist bei mir nur viel zu dick, das wäre dann doch ein bisschen viel Tamtam den der Länge nach platt zu klopfen, wenns halt n passenden zu kaufen gäbe!

Sollte es keine andere Möglickhkeit geben, wird natürlich der vorhandene verschönert :-D

- bittedanke

gonzo, das problem ist bei dir vermutlich folgendes: die drahtfedern sind alle gleich dick. du must die rille, in die er eingeklemmt wird mal sorgfältig reinigen, dann passt er.

Geschrieben

Hallo,

möchte meinen 200 Stage IV aufbauen und einen Quickslip Kettenspanner oben verbauen. Kann ich den Originalen unten lassen oder muß da a. j. F. der Quickslip für unten rein?

Frage 2. kann das sein, daß die orig. 125 LIS mit 20er Vergaser auf 60km Überland (sprich Vollgas) sich fast 4l genehmigt?

Rapido

Geschrieben
Hallo,

möchte meinen 200 Stage IV aufbauen und einen Quickslip Kettenspanner oben verbauen. Kann ich den Originalen unten lassen oder muß da a. j. F. der Quickslip für unten rein?

Frage 2. kann das sein, daß die orig. 125 LIS mit 20er Vergaser auf 60km Überland (sprich Vollgas) sich fast 4l genehmigt?

Rapido

Halloooo!!

gibts denn niemanden, der mir das beantworten kann???

Frage 3: Stage IV 200cc p&p mit 30er Dellorto macht das Sinn oder muß ich da auf jeden Fall den Einlaß vom Zylinder bearbeiten?

Rapido

Geschrieben

Hi!

Ich hab unten garkeinen Spanner drinnen und das schon seit ca. 4 Jahren und da hat sich noch nie was gefehlt....lass mich aber auch gerneines Besseren belehren!

30´er Gaser auf Stage 4 sollte ganz passabel laufen....ist hald kein high end Tunging sondern macht die Kiste nur ein bisschen flotter als mim 22´er..... :-D

MfG M

Geschrieben

Ein 30er ( ich würde zum 28er Dello/27er Mikuni raten) ist einfach feiner einstellbar, das dankt dir jede Reuse!

Frage 1 . Unten kannste getrost ganz weg lassen, bei richtig Drehzahl ziehts den Blechschrott wahrscheinlich ins Front Ritzel!

Frage 2 . Natürlich kann sich ne 125er bei 60 km Vollgas 4 Liter reinschnuckern, ich möchte sogar meinen da biste noch gut dabei!

Fahr mal 60 km Vollgas mit nem TS1, Stop! Geht ja gar nicht! Denn dafür reichen die 8 Liter im orginal Tank nicht! :-D

Der Verbrauchsaspekt ist einer der wichtigsten Gründe mit dem Tuning anzufangen, man fährt bei deutlich gesenkten Drehzahlen genauso schnell wie vorher und verbraucht plötzlich n Drittel weniger, herrlich!

- :-D

Bearbeitet von gonzo

Geschrieben
  • Autor

kurze und dumme frage, hat der spanische 20er gaser breites oder schmales gewinde an der hd???

gruss

Geschrieben

5er Gaywinde, wie die HDs in den SHB und Vespa-Smallframe Gasern.

Geschrieben
  • Autor

danke

Geschrieben

Thema Kettenspannung:

19/47 mit 82'er Kette. Die Kette (Iwis) ist ca. 3500km auf 18/47 gelaufen und passt jetzt auf 19/47. Ist aber seHerr stramm. Weit vom normalen Spiel entfernt.

Würdet Ihr das fahren?

Geschrieben

19 / 47 geht ja nur mit ner geleierten Kette. Wenn alles frei und ohne zu hakeln dreht, würd ich die nehmen. Die Kette gibt auch noch weiter nach. :-D

Geschrieben

Dreht frei, jedoch stramm. Ich denke ich werds einbauen. Schön lang mit LIS150i. i=4,55 :-D

Mal sehen, ob er das zieht. Jedenfalls gut für die Kupplung.

Danke.

G.

19 / 47 geht ja nur mit ner geleierten Kette. Wenn alles frei und ohne zu hakeln dreht, würd ich die nehmen. Die Kette gibt auch noch weiter nach. :-D
Geschrieben
Dreht frei, jedoch stramm. Ich denke ich werds einbauen. Schön lang mit LIS150i. i=4,55 :-D

Mal sehen, ob er das zieht. Jedenfalls gut für die Kupplung.

Danke.

G.

geht nur auf die lager, sonst nix.

Geschrieben
  • Autor

würde ich auch nehmen, locker wirds ja früh genug

Geschrieben

Aber diese Pressgeschichten sind nix für die Korbbuchse/Korblager, ganz bestimmt. :-D

Hab wegen sowas auch schon ne Buchse klein bekomen. :-D

Son bisschen dauert das dann ja doch bis so ne Kette länger wird.

-

Geschrieben

Habe meinen TV2 Motor zur EL neu aufgebaut, und eigentlich wüßte ich nicht, was ihn technisch von einem TV3 Motor unterscheiden sollte.

Die Welle ist ne TV3 Welle mit Anlaufscheiben im Kolben. Kolbenbolzen sitzt im Nadellager. Kolbenspiel ist auf 12/100 gehont.

Vergaser ist der serienmäßige 23er, puff auch serie.

Soll ich weiterhin, wie die letzten 18 Jahre - mit Gemisch von 1:25 fahren, oder kann ich es endlich wagen auf 1:50 umzusteigen?

Mit 1:25 qualmt der bock wie eine Puffmuddi. Ich hatte eigentlich immer mehr ärger mit verkoktem Zylinderkopf und Kerze als mit verschlissenem Kolben...

Bearbeitet von TV175

Geschrieben

Das Problem ist nicht der Kolben sondern das untere Lager der Kurbelwelle, da kommt nicht viel vorbei (deshalb kam auch die genial Billige lösung mit den Anlaufscheiben am Kolbenbolzen) unter 3% Öl würde ich nicht gehen

EDIT: ich pers. Fahre bei Origianlkurbelwellen tortzdem 4%, bei Besseren 3%

Bearbeitet von Blue Baron

Geschrieben

Dann werd ich mal den Mittelweg gehen. :-D

Geschrieben

mein tv175/s2 motor hat noch nie mehr als 2% (teil)synthetisch bekommen und musste mit mittlerweile fast 65.000km noch nie geöffnet werden. 650km an einem tag mit permanent offenem gaser machten ihm auch kein problem. ausserdem: für 4% wohne ich zu nahe am schwabenland.

Geschrieben
für 4% wohne ich zu nahe am schwabenland.

Das kann ich als westfale nachvollziehen. die sind auch geizig :-D

Bearbeitet von TV175

Geschrieben

Problem:

Hupenkaskade streift beim links einlenken an der untern Lenkkopfabdeckung.

Bei der Hupenkaskade ist der obere Lackrand schon bis aufs blanke Aluminium abgschliffen durch das Linkseinlenken :-D

Die Hupenkaskade und auch das Beinschild wurden neu lackiert und dann neu montiert.

Was dürfte das genaue Problem sein?

Kann man die Hupenkasdkade irgendwie tiefer montieren damit mehr Spiel zwischen der Kaskade und dem Lenkkopf ist? Oder kanns es sein, dass wir das gesamte Beinschild zuweit oben montiert haben? Die Löcher passten aber alle überein.

Danke für die Hilfe!!!

Bearbeitet von WhoDaFunk

Geschrieben
Problem:

Hupenkaskade streift beim links einlenken an der untern Lenkkopfabdeckung.

Bei der Hupenkaskade ist der obere Lackrand schon bis aufs blanke Aluminium abgschliffen durch das Linkseinlenken :-D

Die Hupenkaskade und auch das Beinschild wurden neu lackiert und dann neu montiert.

Was dürfte das genaue Problem sein?

Kann man die Hupenkasdkade irgendwie tiefer montieren damit mehr Spiel zwischen der Kaskade und dem Lenkkopf ist? Oder kanns es sein, dass wir das gesamte Beinschild zuweit oben montiert haben? Die Löcher passten aber alle überein.

Danke für die Hilfe!!!

Eventuell den Lenker zu tief montiert :-D

Geschrieben
Kann man die Hupenkasdkade irgendwie tiefer montieren damit mehr Spiel zwischen der Kaskade und dem Lenkkopf ist? Oder kanns es sein, dass wir das gesamte Beinschild zuweit oben montiert haben? Die Löcher passten aber alle überein.

Danke für die Hilfe!!!

Chromringlenker ohne chromring montiert?

Andere Frage. Wo genau ist der Unterschied bei den hinteren Bremsbelägen zwischen GP und SX?

Geschrieben

Irgendwas mit den Flächen bzw. deren Position, auf denen der Exzenter läuft? :-D

Bearbeitet von sähkö

Geschrieben
Andere Frage. Wo genau ist der Unterschied bei den hinteren Bremsbelägen zwischen GP und SX?

GP Beläge sind länger da die Nocke dünner ist

also LI-Beläge-> Li-Nocke

GP-Beläge-> GP-Nocke

wenn alles neu muss, dann am besten gleich umrüsten auf GP Nocke...

und alle Teile von Mec, die harmontieren und bremsen :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.