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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

ja wir ziehen die immer mit schlagschrauber und 120 nm an.

120NM? bissal gar wenig. gehören doch je nach konustyp bis zu 203NM an diese schraube. hast du da vielleicht die zahlen verwechselt? ich mach das immer mit meinem drehmomentschlüssel. mit ganzem gewicht auf die bremse gestiegen, über den sitz gelehnt und die 50cm des DMschlüssels runtergedrückt. das hält!

sicherheitshalber schreib ich ein bremstrommelbefestigungskit auch noch auf die liste für die EL fürn chello. :-D

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sicherheitshalber schreib ich ein bremstrommelbefestigungskit auch noch auf die liste für die EL fürn chello. :-D

danke. Habe gerade 2 Sätze beim Dschockey bestellt, dazu ne neue Felge für hinten. Prüfung des Spiels durch einen sachverständigen Indschinöör gestern ergab: kein Spiel im Hinterradlager. Lag wohl also an vermurkster U-Scheibe unter Konus und alter Sicherungsscheibe unter Mutter, die keinen Sicherungsring hattte.

Weiter geht's also. Heute wird hoffentlich die Ferkeltränke montiert, wird aber sowieso Regen geben die nächsten Tage, also nur keine Eile. :-D

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Moin, ich bräuchte da mal ein Maß. Genauer gesagt das lichte Maß zwischen eingebauten Forklinks (in der Gabel) und zwar da, wo die Achse rein kommt. Vieleicht hat sich das ja mal einer aufgeschrieben oder weiss es so aus dem Kopf.

:-D

- bittedanke

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immer noch problem mit dem einbau der bremse? :-D

Ääähh, ja!

Sogar 2. Der Teil der Bremse mit der Tachoschnecke läuft immer noch nicht frei und der bearbeitete Forklink für die Antitauch scheint verbogen, deswegen geht die komplette Bremseinheit auch nicht dazwischen!

Erstaunlicherweise war dann wohl meine bisher verwendete Achse krumm ( kein Problem an sich, hatte ne Neue da) und machte beim Einbau Theater.

Prophylaktisch werde ich jetzt alle Achslager/Dichtringe neu ordern und neu verbauen. Merkwürdigerweise gingen die Achslager die ich hier hatte, sehr schwer in den Indertrommelrest rein, jedenfalls viel schwerer als in meine SX Trommelbremse. Sollte sich das gar nicht ausgehen muss erst mal die Trommelbremse rein und die Indertrommel geht zu meinem Dreher, nicht das nachher die Lagersitze nicht fluchten. Zwar dumm da schon lackiert, aber nicht zu ändern.

ca. 132mm?

Wird gleich geprüft

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die lagersitze fluchten schon mit der auflage für die scheibe, weil wir die dinger mit füllstücken in den lagersitzen überdreht haben.

musst nicht nacharbeiten.

hat es dir die links beim schweissen für die stoßdämpferaufnahme verzogen?

Bearbeitet von gravedigger
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Möglich, aber unwahrscheinlich da die Teile in ner Schweißlehre stecken.

Nehme an das der schon vorher krumm war, werde das gleich prüfen. Der sah auch schon so komisch aus . . . . :-D

In ner Stunde weiss ich mehr.

-

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Hi!

Brauche einen kurzen Anhaltswert bezüglich passenden Zündzeitpunkt ohne jetzt groß die "Suche" zu quälen!

Setup:

225 GG Conversion human geportet, 60´er Welle, 30´er VHSA Vergaser, AF-Lüfter, JL-Road evtl. baldigen Umstieg auf Atoms-Curly

Kann mir da einer sagen was ein nahezu optimaler oder angenehmer ZZP wäre/ist??

MfG M

Bearbeitet von FOX Racing
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@ fox . [meine meinung] ich würde nicht über 19° v.o.T. gehen[/meine Meinung]

Meinem Dirty Sanches Problemchen rück ich auch gerade auf den Pelz. Messung zwischen den Forklinks: 132mm, also völlig normal.

Blieb also nur die Bremstrommel an sich.

Zum einen scheint es als wenn das inner Achslager nicht weit genug in die Trommel gehen würde, genauer gesagt sind das etwa 3mm (im Vergleich zu meiner SX Trommel).

Das allein würde das Einhängen der Bremse noch nicht unmöglich machen, aber jetzt kommt ja Problem Numer 2. Wenn ich beide Halbmuttern außen richtig andonner läuft die Trommel nicht frei, drum hab ich es auch nicht gemacht! Wieder etwa 4 mm und schon sind wir bei 7mm. Das reicht.

Der Grund warum das nicht freiläuft, ist erstaunlicherweise die Buchse die auf der Achse (in dem WeDi) sitzt, sie ist nicht lang genug, soll heissen, der Rand des Lagersitzes in dem Teil wo die Tachoschnecke sitzt, drückt gewaltig auf den WeDi und deswegen klemmts.

Gibts die Buchse in verschiedenen Längen?

Oder ist gar der WeDi zu dick?

Verdammte Axt!

Überall Macken drin, scheiße!

- :-D

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den äusseren wedi ganz links brauchst nicht, kannst aber montieren und den mittleren/rechten zwischen trommel und tachogehäuse darfst nicht montieren.

wenn du den wedi am tachogehäuse hast dreht sich nach dem zusammenschrauben nix mehr.

geschlossene lager müssen eh rein.

Bearbeitet von gravedigger
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:-D

Na das ja mal n Ding!

Wieso wusste ich da nix von?

irgendwie logisch bei nem gekapselten Lager . . . Junge, Junge, . . . . . wird nicht besser im Alter.

:-D

Brauch ich also nur noch ne Hydraulikleitung.

-

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Hi!

Brauche einen kurzen Anhaltswert bezüglich passenden Zündzeitpunkt ohne jetzt groß die "Suche" zu quälen!

Setup:

225 GG Conversion human geportet, 60´er Welle, 30´er VHSA Vergaser, AF-Lüfter, JL-Road evtl. baldigen Umstieg auf Atoms-Curly

Kann mir da einer sagen was ein nahezu optimaler oder angenehmer ZZP wäre/ist??

MfG M

Ich würde sogar nur 17° machen, der Taffy Road dreht auf den GG ziemlich gut.

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Ich muss nochmal auf mein Kickstarterproblem zurückkommen. Die Verzahnung ist jetzt rund. :-D

Wie macht ihr das bei einer 2. Serie mit GP-Motor?

Kickstarter umschweißen? oder was dranschrauben (hat bei mir nicht gehalten)? Trittbrett aussägen?

Ich habe inzwischen schon einige Macken an der Trittbrettkante. :-D

Bringt ein anderer Motordeckel was oder eine andere Welle?

Welcher Kickstarter ist dafür richtig?

Achja, wie befestige ich den Auspuff (JL Road) hinten am Motor? Halterung schweißen (wie sollte die aussehen und wo festmachen?)?

Fragen über Fragen, aber ich lerne ja noch. :-D

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Ich muss nochmal auf mein Kickstarterproblem zurückkommen. Die Verzahnung ist jetzt rund. :-D

Wie macht ihr das bei einer 2. Serie mit GP-Motor?

Kickstarter umschweißen? oder was dranschrauben (hat bei mir nicht gehalten)? Trittbrett aussägen?

Ich habe inzwischen schon einige Macken an der Trittbrettkante. :-D

Bringt ein anderer Motordeckel was oder eine andere Welle?

Welcher Kickstarter ist dafür richtig?

Achja, wie befestige ich den Auspuff (JL Road) hinten am Motor? Halterung schweißen (wie sollte die aussehen und wo festmachen?)?

Fragen über Fragen, aber ich lerne ja noch. :-D

solange die verzahnung der kickstarterwelle noch io ist, brauchst du nur einen neuen kicker. einen vernünftigen für S2 zu finden ist allerdings gar nicht soo leicht zz. ich hab meinen aus england bezogen. dürfte aber ein asiatischer sein.

der road wird normalerweise mit dem mitgelieferten adapter, hülsen, langen schrauben usw. an den getriebedeckel montiert. dafür kommen 2 stehbolzen raus und die langen schrauben dann rein. abgesehen davon dass diese halterung absolut nicht passt, gefällt mir die lösung am motorblock überhaupt nicht. ich hab daher einfach einen dicken alustreifen genommen, den zurechtgebogen und passende löcher gebohrt und den dämpfer damit an der unteren stossdämpferaufnahme befestigt. das hält besser und zerstört nicht die gewinde am block.

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verbau doch auf dem GP Motor einen serie 2 Deckel (mit entsprechender Andruckplatte für die Kupplung). Kickstarter kann ich den Casa Lambretta empfelen, ist zwar teuer, aber passt wenigstens

der road wird normalerweise mit dem mitgelieferten adapter, hülsen, langen schrauben usw. an den getriebedeckel montiert. dafür kommen 2 stehbolzen raus und die langen schrauben dann rein. abgesehen davon dass diese halterung absolut nicht passt, gefällt mir die lösung am motorblock überhaupt nicht. ich hab daher einfach einen dicken alustreifen genommen, den zurechtgebogen und passende löcher gebohrt und den dämpfer damit an der unteren stossdämpferaufnahme befestigt. das hält besser und zerstört nicht die gewinde am block.

mimm aber besser mal Stahl an Stelle von Alu... und so richtig wird der JL Road eh nicht an die serie 2 passen

Bearbeitet von Blue Baron
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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