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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Habe eine Frage zur Getriebeplatte und leider durch "Suchfunktion" nix im Lambretta Forum gefunden:

Ich habe hier zwei 200er Motoren liegen bei der keine Getriebeplatten bzw. Getriebe dabei waren.

Was kann ich tun bzw. wie kann ich es kontrollieren, damit ein Getriebe & Baum (LI 125er oder 150er), eine Getriebeplatte (LI ?) und der Motor zusammenpasst ?

und was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn es nicht passt ?

 

Danke vorab für eure Kommentare & Tipps !

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Passieren könnte zum einen, dass die Wellen sich nicht drehen lassen, weil sie Axialspiel verspannt sind. Also Wellen zu lang/Getriebeabdeckplatte 'zu tief'.

 

Ich hab sowas mal gesehen bei einem Gehäuse Italien mit Getriebe aus Spanien. 

 

Was auch passieren kann, dass die Lagergassen nicht fluchten. Eventuell drehen sich die Wellen schlecht oder gar nicht, oder die Lager sind schnell hinüber,  oder die Abdeckplatte reißt sich gern los (so war das bei mir).

 

Wenn es sauber dreht und sich vernünftig montieren lässt kann es nicht ganz so schlimm sein.

 

Zum Prüfen ob die Lagergassen flüchten habe ich eventuell bald eine Möglichkeit, muss ich aber noch selbst testen. 

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Moin,

 

habe gerade meine Liedolsheim Kupplung ausgebaut und wundere mich über meine "Sortierung" der Belege. Bei mir fängt es von unten nach oben mit einem Kupplungsbelag an. Ist das korrekt oder beginnt das mit einem Scheibe?

 

Weiterhin hab ich beim vor dem letzten Kupplungsbelag 2 Stahlscheiben übereinander. Hä? Warum...

 

Kurzum: Kann mir mal bitte jemand die Reihenfolge beichten?


Danke

Daniel

  

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Wer hat die so montiert?

 

Glocke, Spinne, Federn, Druckplatte, Reibscheibe, dann 6 x Stahllamelle+Reibscheibe, dicke Abdeckplatte, Sicherungsring. Voila

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 8 Minuten schrieb Schmied:

Wann fängt Rainer endlich mit den Lambrettical Skills & Tutorial Videos an?

Für betreutes Schrauben (siehe Signatur) kannst Du mich zu einem angemessenen Stundensatz buchen.

Wenn`s in Paderporno sein soll, zuzügl. Reise- und Hotel-Kosten.  :-D

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vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

Wer hat die so montiert?

 

Glocke, Spinne, Federn, Druckplatte, Reibscheibe, dann 6 x Stahllamelle+Reibscheibe, dicke Abdeckplatte, Sicherungsring. Voila

 

Spinne, Federn, Glocke, ...

Wurde gefragt, ob ich das so Ernst gemeint habe. Hatte ich auch. Aber dann ist mir aufgefallen, daß Herr T. mit Glocke was anderes meinte als ich.

Bearbeitet von benji
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vor 1 Minute schrieb benji:

 

Spinne, Federn, Glocke, ...

wenn Du meinst. :-D

 

@ MeisterExplodierer:
Stahl- auf Stahl-Lamelle kann nie schleifen. Schau mal, in welche Richtung die Zähnchen, der zeigen:

Stahllamelle innen, Reibscheibe außen. ;-)

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Das Scooter Center hat es wohl damals gut mit mir gemeint. Gerade die Kupplung nochmal ausgebaut. Es sind 7 (nicht 6) Stahllamellen und eine Abdeckplatte im Set gewesen. Hatte ich alles reingebaut, damit ja nix übrig bleibt. Ich nehm jetzt die eine Lamelle raus und heb sie auf für schlechte Zeiten...

image.jpeg

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vor 12 Stunden schrieb benji:

...  dann ist mir aufgefallen, daß Herr T. mit Glocke was anderes meinte als ich.

 

Gib`s zu ... Du hattest die ebenfalls genannte Druckplatte überlesen. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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