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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Denke die offizielle Bezeichnung scheint Ölstandschraube zu sein.

 

na dann ... M16 x 1,5

 

Bei mir sind 4 Stück Schaugläser +  4 Stück Ölablaßschrauben mit starkem Magneten vom Gantner verbaut.

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Nein, na ja irgendwie doch aber nicht M14, sondern auch M16 x 1,5

Bearbeitet von T5Rainer
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Fragt nicht, was das GSF für Euch tun kann ... fragt, was Ihr für das GSF tun könnt. :whistling:

 

Also wer von Euch drei Interessenten organisiert die Sammelbestellung? :???:

 

Na sooo schnell schiessen die Preußen auch nicht :satisfied:

 

Wollte zwar keine groß aufgezogene Sammelbstellung anzetteln, kann aber gerne für ernsthafte Interessierte zum Selbstkostenpreis was mitbestellen. Brauche eh noch ein paar andere Kleinigkeiten.

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Könnte man (um nicht zu sagen mr.twister) für diese Nicht-Sammelbestellung aber immerhin noch Mitbestellung nicht bitte in ein eigenes Topic aufmachen?

Kleine Technikfrage isses sicher nicht mehr. :satisfied:

Hier lang: http://www.germanscooterforum.de/topic/291668-die-%C3%B6lschauglas-nicht-sammelbestellung/?p=1067868401 :cheers:

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Lässt sich die Toolbox an einer LI Serie 3 problemlos demontieren oder gibts da was zu beachten. Sticky gibt nicht viel her. Ausser dass sie anscheinend oben an zwei Schrauben hängt und unter nur im Chassis eingehängt ist. Habs mir am Roller noch nicht angeschaut da ich ggw. zu selten in die Werkstatt komme.

Bearbeitet von Tupamaro
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Servus miteinander,

hat jemand von Euch schon mal das Problem gehabt, das sich das Kolbenbolzenlager oben in den Lagersitz des Pleuels frisst.

Sie dann so aus:

 

 

Habt Ihr irgend eine Lösung außer das Pleuel wechseln.

Ist ein 116 Pleuel und wird mit einen RB20 gefahren - ist ca 3500 km gelaufen..

Grüße


Servus miteinander,

hat jemand von Euch schon mal das Problem gehabt, das sich das Kolbenbolzenlager oben in den Lagersitz des Pleuels frisst.

Sie dann so aus:

 

 

Habt Ihr irgend eine Lösung außer das Pleuel wechseln.

Ist ein 116 Pleuel und wird mit einen RB20 gefahren - ist ca 3500 km gelaufen..

Grüße


Servus miteinander,

hat jemand von Euch schon mal das Problem gehabt, das sich das Kolbenbolzenlager oben in den Lagersitz des Pleuels frisst.

Sie dann so aus:

 

 

Habt Ihr irgend eine Lösung außer das Pleuel wechseln.

Ist ein 116 Pleuel und wird mit einen RB20 gefahren - ist ca 3500 km gelaufen..

Grüße


Servus miteinander,

hat jemand von Euch schon mal das Problem gehabt, das sich das Kolbenbolzenlager oben in den Lagersitz des Pleuels frisst.

Sie dann so aus:

 

post-30354-0-30388600-1404237794_thumb.j

post-30354-0-29645100-1404237797_thumb.j

 

Habt Ihr irgend eine Lösung außer das Pleuel wechseln.

Ist ein 116 Pleuel und wird mit einen RB20 gefahren - ist ca 3500 km gelaufen..

Grüße

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@preivi56

Was meint das bis dato montierte Kolbenbolzenlager dazu?

Wieviel seitliches Spiel hat das Lager im Kolben?

Habe solche Schäden bisher nur bei im Kolben wandernden Lager gesehen, die Enden der Nadeln habe sich dann ins Pleulauge eingearbeitet.

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Das Lager sieht eigentlich noch gut aus...Das mit dem Wandern werd ich morgen mal überprüfen wenn ich wieder in der Werkstatt bin...

Wen würdet ihr empfehlen zum Pleuel- Umbau?

Eine andere Möglichkeit wäre ein Gleitlager? oder aufboren u ne Lagerbuchse einpressen?

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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