Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Lambretta ist 20 Jahre unbewegt in der Garage gestanden. Sie springt an, läuft gut, aber das Licht funktioniert nicht. Wie kann ich messen ob die Zündung( 6V, AC) Strom für das Licht erzeugt.

Ich nehme an, ich halte die eine Elektrode des Multimeters an den Kontakt des roten Kabels und die zweite Elektrode erde ich. Oder ist das Schwachsinn? Und wieviel Ampere sollte ich da messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 meine Lambretta ist 20 Jahre unbewegt in der Garage gestanden. S

Welche isses denn?

 

 Wie kann ich messen ob die Zündung( 6V, AC) Strom für das Licht erzeugt.

Das läßt sich mit einer Glühlampe gut nachweisen. Hell =  :thumbsup: , dunkel = :thumbsdown:

 

 Ich nehme an, ich halte die eine Elektrode des Multimeters an den Kontakt des roten Kabels und die zweite Elektrode erde ich.

Kann man auch machen, wenn man keine Lampe hat.

 

 Und wieviel Ampere sollte ich da messen?

Ampere kannst Du so nicht messen. Höchstens Volt AC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst keiner eine Idee? Hab den Außenzug mal 3mm gekürzte , die Messingklemme oben ist auch nicht lose. Welle dreht wenn unten drin Tacho reagiert wenn ich unten an der Welle drehe. Nur zusammen geht da nichts. Tachoschnecke sieht auch gut aus. Auch die in der Trommel. Bleibt noch das Viekantloch in der Schnecke.

Haha, das Ding läuft wieder! Keine Ahnung warum! X mal rumgetüddelt, nu läuft dat Ding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde alle Lichtspulen (pink, violett und braun), am Verteiler abklemmen und bei laufendem Motor einzeln mit einer Lampe gegen Masse testen.

 

I.d.R ist keine Erzeuger-Spule defekt. Die sind eher unempfindlich und haben eigentlich das "ewige Leben".

Fehlende Funktionen bei Licht und so sind oft faule Lötstellen oder Drahtbrüche (dann kommt "hinten" nix an) bzw. Kurzschlüsse "unterwegs" zum Verbraucher gegen Masse (dann bricht die Spannung des betr. Kreises auf nahezu Null ein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich bei meiner LIS150 auf Kurbelwelle mit großem Konus und bgm-Polrad gewechselt bin, hab ich jetzt gewaltige Zündaussetzer ab ca. 5500 1/min.

Vorher mit Standardkurbelwelle und AF-Polrad lief alles einwandfrei! Zündgrundplatte ist aus dem AF-Kit. Ohm-Werte passen und CDI ist neu!

 

Mit meinem ziemlich beschränkten E-Technik-Verständnis hab ich mich jetzt gefragt, auf welcher Höhe der Trigger über den Pick-Up eigentlich laufen soll?

 

post-29306-0-18662500-1355326882_thumb.j

 

Sollen beide Kontakte an dem Blechstreifen vorbeikommen oder muss ein Kontakt des Pick-Ups auf Höhe des geschlossenen Rings liegen? Bei den AF-Polrädern

ist das mit den überlappenden Laschen ja ziemlich selbsterklärend!

 

Hab jetzt die Info vom SCK bekommen, dass der Trigger über beide Kontakte des Pickup laufen soll. Das sollte der Fall sein, wenn der äußere Kontakt des Pickup einen Abstand zur Auflagefläche der ZGP von 35,8mm hat (ist so bei der bgm-ZGP). Hab die Höhe von meinem Pickup jetzt korrigiert und schon läuft die Reuse! :wheeeha:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß beim Anpassen. :-D

....ging ganz gut mit einer guten alten Zwilling Küchenschere. Löcher hab ich gebohrt, weil ich zu faul war das Locheisen zu holen.

Das Material sieht genau so aus wie die alte Dichtung

Kann das nur Empfehlen

 

post-36951-0-52670900-1396465372_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach den normalen Stutzen um 180° drehen   ....  geht schon irgendwie rein in den Rahmen. :whistling:

 

Das Problem ist doch eigentlich "nur" der Ansaugstutzen in dem die relativ lange Membran sitzt, wenn ich das so recht verstehe. Hat schon einmal jemand über den Einbau einer Flachmembran nachgedacht? Da würde oben ja nur noch das Schnüffelstück draufkommen, der Membrankasten fällt weg. Oder sind solche Gedankenspielchen schon im vornherein durch Tatsachen zum Tode verurteilt, an die ich jetzt noch nicht denke oder die ich aufgrund meines Lammy-Noob-Statusses einfach nicht kenne?

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt neue Versionen vom GT, die Fotos auf FB sahen ganz potent aus... :-)

 

 

Das ist ja völlig außer Frage...

Was wäre denn nun die Frage? Wie man das Ding sehen kann, wenn man keinen FBA hat? :zzz:

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du

Ich denke, die Kurbelgehäuse 125 / 125 / 175 / 200 unterscheiden sich nur unwesentlich (z.B. bei den Überströmern und beim Zylinderfuß).

super, danke für den Link. wenn jetzt noch jemand weiß wieviel Volumen die kurbelwangen verdrängen wär das sehr hilfreich (oder ich tunke die Welle bei Zeiten mal in einen ölkanister -minus Konus..).

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information