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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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das tolle mit dem sicherungsring an der stelle ist eigentlich, dass der dt maschinenbauer ing beigebracht bekommt, dass ein solcher sprengring nur zur lagepositionierung gedacht ist und kein element um kräfte zu übertragen. luigi hatte aber anscheinend kein auslandssemester im studium.

 

egal, es hat sich als haltend erwiesen.

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Glaube, dass meine Luft-hutze trotz rausgetrenntem Bogen noch immer drosselt. Fahre 200er Stage4 mit ori-Lufibox und bgm-maschendraht. 

Ist es egal ob die Hutze drauf ist oder kann ich die mit gutem Gewissen einfach wegschrauben oder muss die zwingend drauf sein? So viel Fahrwind wird doch unter einer Ori-Sitzbank auch nicht reingequetscht oder?

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Wollte heute den Scheinwerfer an der Jet endlich montieren. Dabei draufgekommen dass der neue SX Scheini natürlich nicht passt. Den richtigen samt Befestigungskit hab ich schon gefunden, aber welcher Hörerin passt da jetzt drauf. Gibts den irgendwo oder muss ich am SX/TV Ring den unteren Knubbel abschneiden?

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kurze frage zum Reso-loch:

 

nen einbruch im drehmoment-diagramm bei zB 5500 U/min, bedeutet ja nix anderes als dass bei 5000U/min, oder 6000U/min mehr gemisch im system verbrannt wird.

 

ist dadurch in dem loch bereich auch weniger schmierung vorhanden? würdet ihr also auf langstrecke im 4en dann eher ums resoloch herum fahren, also dauerhaft genau die 5500 vermeiden?

 

mir ist mal nen T5 polini weggayklemmt, als ich mit meinen PX200er freunden auf der bahn war, ich war mitten im loch, die anderen kurz davor 

(edit meint dass sich das nach nem "porno O-ton" anhört).

Bearbeitet von Marian
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Wollte heute den Scheinwerfer an der Jet endlich montieren. Dabei draufgekommen dass der neue SX Scheini natürlich nicht passt. Den richtigen samt Befestigungskit hab ich schon gefunden, aber welcher Hörerin passt da jetzt drauf. Gibts den irgendwo oder muss ich am SX/TV Ring den unteren Knubbel abschneiden?

 

am besten den Lenker ausklinken  ....

Bearbeitet von kurbelwelle77
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Bin heute 60km im Regen zur Arbeit gefahren... war alles kein Problem - lief sauber und rund.

Jedoch kurz vor dem Ziel wollte die Dame nicht mehr richtig. Im Stand (an der Ampel) läuft sie rund. Sobald ich Gas gebe und beschleunige droht sie auszugehen.... Mit gezogenen Choke läuft sie, sobald ich den wieder reinklicke droht sie zu ersaufen...

Ich habe die Vergaserdüsen bereits ausgepustet ... Könnte es auch ein Anzeichen von Nebenluft sein ?

Für mich ist es eigentlich ein Zeichen von zu wenig Sprit...

Die Zündkerze habe ich vorsorglich auch gewechselt. Keine Veränderung.

 

Ich habe keinen Bock heute nachmittag unwissentlich die Rückfahrt anzutreten und vermutlich noch Mitglied im ASI AC zu werden. :wacko:

 

Danke vorab.

 

Set up: Mugello 186 mit LTH Membranansaugstutzen und 28er Vergaser (Schraubverbindung, ohne Gummi).

Bearbeitet von Motown1971
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am besten den Lenker ausklinken  ....

 

nur weil Du so einen Lenker gerade auf den Markt wirfst - ich zerstöre lieber den Zierring als den Lenker. Lässt sich irgendwie billiger und einfach ersetzen ;)

 

was gehört denn da jetzt für ein Zierring auf die JET? Mir fällt gerade wer ein der eine hat, den schreib ich gleich mal an.

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@ Martin:

 

Scheint zu wenig Sprit zu bekommen. Kommt genug aus dem Tank?? Tankdeckelentlüftung frei??

Wasser in der Vergaserwanne??

Wenn sie mit gezogenen Choke einwandfrei hochbeschleunigt kann es an der Zündung ja nicht liegen.

Hast du Bremsenreiniger dabei, könntest du vorsorglich ja mal auf Nebenluft abtesten.

 

Viel Glück auf der Heimreise

 

(Ohne meinen "Axel" Transportunternehmer fahr ich nirgends mehr hin!) :-D

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@ Martin:

 

Scheint zu wenig Sprit zu bekommen. Kommt genug aus dem Tank?? Tankdeckelentlüftung frei??

Wasser in der Vergaserwanne??

Wenn sie mit gezogenen Choke einwandfrei hochbeschleunigt kann es an der Zündung ja nicht liegen.

Hast du Bremsenreiniger dabei, könntest du vorsorglich ja mal auf Nebenluft abtesten.

 

Viel Glück auf der Heimreise

 

(Ohne meinen "Axel" Transportunternehmer fahr ich nirgends mehr hin!) :-D

 

Danke, Kai

Ich hoffe, dass es nur die Feuchtigkeit war... Mittlerweile hat es aufgehört zu regnen. Ich werde nachher nochmal das Sieb am Vergaser kontrollieren, aber wenn er mit Choke gut läuft dürfte es daran auch nicht liegen... Nebenluft schließe ich doch auch eher aus,  da er nicht hochtourt ... Fast Flow Benzinhahn habe ich nach dem letzten Klemmer mit dem RB20 geprüft: Fließmenge okay.

Falls notwendig werde ich den Dell Orto nochmal zerlegen und irgendwo an der Tanke mit Druckluft durchpusten...

Meine Rückfahrt geht via Trittau - vielleicht ist ja Cassius zu Hause - falls etwas schief läuft :wacko:

 

P.S. Hoffentlich nimmt JungAxel das Telefonat ab, wenn ich ihn nachher anrufen sollte :-D

Bearbeitet von Motown1971
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Bin heute 60km im Regen zur Arbeit gefahren... war alles kein Problem - lief sauber und rund.

Jedoch kurz vor dem Ziel wollte die Dame nicht mehr richtig. Im Stand (an der Ampel) läuft sie rund. Sobald ich Gas gebe und beschleunige droht sie auszugehen.... Mit gezogenen Choke läuft sie, sobald ich den wieder reinklicke droht sie zu ersaufen...

Ich habe die Vergaserdüsen bereits ausgepustet ... Könnte es auch ein Anzeichen von Nebenluft sein ?

Für mich ist es eigentlich ein Zeichen von zu wenig Sprit...

Die Zündkerze habe ich vorsorglich auch gewechselt. Keine Veränderung.

 

Ich habe keinen Bock heute nachmittag unwissentlich die Rückfahrt anzutreten und vermutlich noch Mitglied im ASI AC zu werden. :wacko:

 

Danke vorab.

 

Set up: Mugello 186 mit LTH Membranansaugstutzen und 28er Vergaser (Schraubverbindung, ohne Gummi).

Ich hatte das gleiche Phänomen MIT Sachi Knie / Ram Air drauf. Alle runtergrerissen und gut war's. Was fährst Du für einen Luftfilter ?

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Ich hatte das gleiche Phänomen MIT Sachi Knie / Ram Air drauf. Alle runtergrerissen und gut war's. Was fährst Du für einen Luftfilter ?

 

Moin und Danke für den Tipp, Marc,

yes - ich habe auch Sacchi Knie und Ram Air drauf. Komischerweise lief die Karre vorher ja gut .... Ich werde das gleich mal runterreißen und ausprobieren....

Bearbeitet von Motown1971
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Moin und Danke für den Tipp, Marc,

yes - ich habe auch Sacchi Knie und Ram Air drauf. Komischerweise lief die Karre vorher ja gut .... Ich werde das gleich mal runterreißen und ausprobieren....

 

Du auch immer mit deinen verbastelten Kisten :-D

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
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