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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Kann man einen MB Devtour mit anderem Stutzen auch auf nem GG-Zylinder fahren? Hat da jemand Erfahrung mit, läuft das?

Schmando fährt den MB mit einem geändertem JL GG-Flansch auf seinem 225er Mugello und Takuya musste den mitgelieferten GG-Flansch für seinen MB kürzen, dass der auf seinem 186er Mugello paßte...

Für spannungsfreie Montage mußte ich allerdings auch den GG-Flansch von meinem JL KRP3 um 12mm kürzen - auch auf 225er Mugello...

Bearbeitet von fried69
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und mit was Weiterem wäre das möglich?

(Habe selbst immer noch ne als S2 Gabel gekaufte S3 Gabel hier liegen, die vereinst werden soll.)

Man könnte das Steuerrohr (? - das zwischend den Lagern) durchtrennen und 90° gereht* wieder verschweißen. Hier im Forum gibt es Diestleister für sowas.

* Bei S3 sitz die Klemmschraube längs in Fahrtrichtung, bei S2 quer dazu - wie das bei S1 ist weiss ich nicht aus dem Kopf.

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laut Skicky

Serie 2 Trommel ....oben 15mm unten 20mm

serie 3 Scheibe .......oben 25mm unten 20mm

es seht

noch S1 und S2 disk links..... oben 15mm unten 20mm

was ist nun richtig. die Schweizer 2 Serien hatten ja Scheibenbremse Forks....weiß nun aber nicht welche Puffer

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Man könnte (...) Kopf.

Puhh, dann bin ich ja beruhigt, wenn das alles ist.

Erinnere sticky-ge Unterschiede bzgl. Länge im < 3mm Bereich, hoff(t)e, die machen den Kohl nicht fett.

Nut in Fahrtrichtung ( 1 u. 2) ist da schon reingedremelt, Find ich ma reicht aus, so. Aus`m technischen Bauchgefühl raus.

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Mal nochmal ne Frage zu den Gummipuffern:

Ich dachte die sind echt zum Dämpfen beim Bremsen da

  • Gute Bremse (Scheibenbremse) =hohe Puffer = mehr Dämpfung = weniger Federweg
  • Schlechtere Bremse = niedriger Puffer. = weniger Dämpfung = mehr Federweg

Dann könnte man ja bei Scheibenbremsen und Dämpfern auch die niedrigeren nehmen oder?

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Mal nochmal ne Frage zu den Gummipuffern:

Ich dachte die sind echt zum Dämpfen beim Bremsen da

  • Gute Bremse (Scheibenbremse) =hohe Puffer = mehr Dämpfung = weniger Federweg
  • Schlechtere Bremse = niedriger Puffer. = weniger Dämpfung = mehr Federweg

Dann könnte man ja bei Scheibenbremsen und Dämpfern auch die niedrigeren nehmen oder? Hat TV 175 ja beides .... Also wo ist der Sinn ???

Würde mich auch interessieren.

Ich habe eine Orig. Scheibenbremse, TV-Forklinks und Dämpfer mit den LI/LIS Casa-Gummipuffern verbaut. (aus Unachtsamkeit !!)

Es scheint alles tadelos zu funktionieren ...

Bearbeitet von kurbelwelle77
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So:

zum Schweizer-Problem kann anscheinend keiner was sagen ...

Ich kann nur sagen, dass ich eine orig. Scheibenbremse mit normalen Casa-Gummis verbaut habe und es tadelos funktioniert.

Werde allerdings das Ganze mal mit den TV-Casa-Gummis bei meiner Schweizer-Trommelbremse ausprobieren.

Es ist wohl den meißten auch eher unbekannt, dass die Schweizer Trommelbremse mit Scheibenbrems-Forklinks gefahren wird.

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Im hohen Norden ist es beliebt

aber laut ssticky

noch S1 und S2 disk links..... oben 15mm unten 20mm

nun müste man wissen ob die Forks anders sind

denn an der Gabel kann nichts anders sein wenn angaben trommel und scheibe gleiche puffer haben

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Gute Bremse (Scheibenbremse) =hohe Puffer = mehr Dämpfung = weniger Federweg

Schlechtere Bremse = niedriger Puffer. = weniger Dämpfung = mehr Federweg

Hat nix mit Federn oder Bremsen zu tun.

Dünner buffer gehört oben, dicker buffer unten in die Gabel.

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So:

zum Schweizer-Problem kann anscheinend keiner was sagen ...

Ich kann nur sagen, dass ich eine orig. Scheibenbremse mit normalen Casa-Gummis verbaut habe und es tadelos funktioniert.

Werde allerdings das Ganze mal mit den TV-Casa-Gummis bei meiner Schweizer-Trommelbremse ausprobieren.

Es ist wohl den meißten auch eher unbekannt, dass die Schweizer Trommelbremse mit Scheibenbrems-Forklinks gefahren wird.

Das sind keine Scheiben-Forklinks. Das sind die Links der TV175. Scheibe gabs da noch nicht.

Ist eher so, dass für die Scheibenbremsen, welche ja auch Zusatzstossdämpfer hatten das Prinzip (mit leicht anderem Winkel) von der TV S2 übernommen wurde.

Bei den Schweizern hatten alle Serie 2 die Gabel und Trommel und Links der TV 175 S2.

Zum Thema Gummis, früher gabs einfach nur ein Gummiset zu kaufen, das haben wir in den Gabeln verbaut (in allen von S1 bis S3). Ich merke keinen Unterschied.

Ich mache das heute noch so :-). Will heißen meine S2 hat die Gleichen Gummis wie die LIS und die SX 200. Ein Gabel schlägt quasi nie durch (bei mir) daher ist der obere Gummi wenig in Betrieb. Die unteren Gummis sind im Normalen Fahrbetrieb auch entlastet und nehmen nur "Schläge" auf.

Fakt ist, dass die Verschieden Forklinks verschiedene Winkel haben.

TV S2 Link ist daher nicht gleich Scheibenlink. Der Anorak sieht dies am Winkel wie die Bremse zu Gabel steht.

Bearbeitet von swissscooter
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Das sind keine Scheiben-Forklinks. Das sind die Links der TV175. Scheibe gabs da noch nicht.

Ist eher so, dass für die Scheibenbremsen, welche ja auch Zusatzstossdämpfer hatten das Prinzip (mit leicht anderem Winkel) von der TV S2 übernommen wurde.

Bei den Schweizern hatten alle Serie 2 die Gabel und Trommel und Links der TV 175 S2.

Zum Thema Gummis, früher gabs einfach nur ein Gummiset zu kaufen, das haben wir in den Gabeln verbaut (in allen von S1 bis S3). Ich merke keinen Unterschied.

Ich mache das heute noch so :-). Will heißen meine S2 hat die Gleichen Gummis wie die LIS und die SX 200. Ein Gabel schlägt quasi nie durch (bei mir) daher ist der obere Gummi wenig in Betrieb. Die unteren Gummis sind im Normalen Fahrbetrieb auch entlastet und nehmen nur "Schläge" auf.

Fakt ist, dass die Verschieden Forklinks verschiedene Winkel haben.

TV S2 Link ist daher nicht gleich Scheibenlink. Der Anorak sieht dies am Winkel wie die Bremse zu Gabel steht.

Nicht schlecht - man lernt nie aus .... :thumbsup:

Ich habe progressive Federn verbaut und es schlägt auch nichts durch. Werde es bei Serie2 auch so machen ....

Bearbeitet von kurbelwelle77
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Kompressionsproblem???

Vorgeschichte: Habe vor einiger Zeit einen GT186er aufgebaut --> 50km gefahren --> steckt --> Motor ausgebaut, auseinanderbebaut --> war nur das Polrad das sich aufgelöst und verklemmt hat --> umgebaut auf 60er Hub, GP Konus, Inderzündung + Zylinderschleifen lassen da Kolbenspiel klein (Zylinder war ein Ei) + Schmierbohrungen am Kolben im Bereich der Stehbolzen --> leider war das Zündkerzengewinde im Arsch --> üblichen Gewindeeinsatzrepatursatz eingebaut (hatte nur mehr einen für das kurze Gewinde) --> Motor fertig auf der Werkbank --> zum Test drehe ich mit der Hand am Schwungrad --> kann trotz verbauter Zündkerze mit der Hand aufgrund geringen Widerstand durchdrehen :wacko: kann ja gar nicht sein!

--> gebe die Schuld dem Zündkerzengewindereperatur --> Steuerzeiten soweiso nicht so rosig --> neuer Kopf muß her wegen Zündkerzengewinde (+Angleich der des Kopfes an Steuerzeiten und QK) --> besten Dank an Gravie :cheers:

--> Nun Zylinder auf Spiegel angezogen da ich ohne Kopfdichtung auskommen möchte (Kopf sicherheitshalber auch gleich) + Zentrierstift gesetzt (wegen Kolbenüberstand) --> Motor wieder zusammengebaut auf der Werkbank --> Kann polrad wieder mit der Hand durchdrehen :repuke: --> guten alten Kompressionsmesser angehängt und mit Hand am Polrad gedreht --> knappe 30PSI (~2bar) Spitzenwert erhöht sich nach meheren Drehungen nicht mehr :wacko::repuke::wacko:

???? das kann doch nicht sein

  • Kolbenringe sind drinnen und ganz
  • Kopf hat keinen großen Brennraum (sollte auch nicht ins Gewicht fallen wenn er groß wäre, in Relation gesehen), Auslaß unter 180°
  • mit feinem Papier auf Glasplatte abgezogen (Zyl und Kopf, von Anfang an gleichmäßige Schleifspuren)
  • Kopf mit 30Nm angezogen, gleichmäig übers Kreuz

Woran kanns liegen?

  1. das passt schon so?
  2. wo kann die Luft raus? Zundkerzen (Ne Kompressionstester ist mit O-Ring gedichtet); zwischen Kopf und Zyl (doch abgezogen und brav verschraubt), zwichen Kolben und Zyl (alles neuwertig und Ringe iO, Laufspiel 12 hunderstel laut Instandsetzer - nicht selbst gemessen)
  3. Habe ich ein möglcihes Luftloch übersehen?
  4. was nun?
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beim 4Takt PKW prüft ma die Kompression mit offener Drosselklappe, und ohne Spritzuvor. Der Motor wird so lange gestartet bis der Zeiger sich nicht mehr bewegt......denke nicht das es anders beim 2Takt ist

mit dem Kickstarter im chassis wirds wsl mehr sein, andererseits kommts mir komuisch vor wenn ich den Motor mit der hand am polrad ohne große Anstrengung durchdrehen kann, bei meinen letzten 200er war das schon ganz was anderes...

möchte vermeiden den Motor wieder in chassis zu verbauen, dann funktioniert er nicht (oder ist nicht einstellbar) und der Motor muß wieder raus

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