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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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reichen für so geschätzte 21 Gäuler 4 Scheiben und LTH Federn oder muss man da mehr reinpacken.

Beim Leistungstest am Samstag rutschte die Shice nämlich ab 7000 und 19,7 Ferde und der Lauf war beendet. Handelt sich um nen Imola mit 60er Welle, 30er Mikuni und Angie, sollte also schon bis 8000 drehen.

Edith sagt siehe Leistungstopic!

Bearbeitet von Lord Sinclair
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Hallo,

Kann es sein, dass meine Kiste klingelt? :blink:

Ich hatte beim fahren so ein leises rasseln/knistern (wie wenn ne Schraube oder so lose wäre).

War aber nicht Lastabhängig sondern eher Drehzahl

....und das mit schimmeligen E10 und ZZP18° und einer 1,35 mm Quetschkante

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Klassisch hat der Stinger die selbe Länge wie der Gegenkonus. Bei unseren Karren ist das aber eher worschd weil sich das eh' erst bei Drehzahlen jenseits 9000 bemerkbar macht. So die Literatur. Ich konnte in der Praxis bei Längenvariation keinen signifikanten Leistungsunterschied feststellen. Allerdings scheint länger leiser zu machen. Durchmesser würde ich bei einer 200er 25mm innen nehmen. Wahrscheinlich ginge auch kleiner, das würde allerdings eine gewisse Risikobereitschaft beim Testen voraussetzen. Kleiner würde vermutlich das Band nach hinten etwas erweitern und unter Umständen ein wenig mehr Leistung frei setzen, hätte aber unter Umständen das Problem, dass es dem Motor zu warm wird. Ich persönlich würde vermuten, dass die thermische Belastung eher mit der Leistung als mit dem Hubraum zusammen hängt. Bei Smallframes verwende ich ab 30PS eher 25mm, bis 25 eher 22mm, und ich könnte mir vorstellen, dass das grob auf Lamperzen übertragbar ist. Das ist aber zugegebenermaßen so vage, dass man daraus wohl schon erkennen kann, dass das, zumindest bei mir, nicht voll wissenschaftlich läuft. Worum geht's denn?

Hier gayt`s nach wie vor in erster Linie um nen PSP.

Info von T5R bzgl. Stingerlänge hab ich, mit den angegebenen 28 cm bei ø 25mm komme ich der aus`m Netz herausgelesenen Dickedaumenformel LStinker= ø x 12

ja recht nahe.

Die widerspricht in diesem Fall allerdings um ca. + 100% Deiner Aussage.

Mir geht es in erster Linie darum, dass die Fuhre nicht zu heiss wird bei möglichst geringer Lautstärke.

Der (aus taktischen Gründen) extrem große ESD hat ebenfalls einen Innen ø von 25mm bei einer Länge von knapp 30 cm.

Wirkt dass dann nicht irgendwie wie ein verlängerter Stinger?

( die o.g. 9000 1/ min mal aussen vor)

Beim Taffspeed Road sind das im Enddämpfer ca. 30mm bei ähnlichem Stingerdurchmesser wie oben.

Erzeugt dass nicht theoretisch einen Saugeffekt?

Bearbeitet von Lambrookee
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das ganze habe ich wohl original verbaut. soweit ich mich dran erinnern kann. Öl wird wohl castrol mtx sein weil das von der Gliedolsheim noch rumstand. Wenn du ins Leistungstopic schaust siehst du, dass die Bayläge nicht gayhalten haben.

Würde die zum Öl passende Kupplung verbauen ...

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Hallo,

Kann es sein, dass meine Kiste klingelt? :blink:

Ich hatte beim fahren so ein leises rasseln/knistern (wie wenn ne Schraube oder so lose wäre).

War aber nicht Lastabhängig sondern eher Drehzahl

....und das mit schimmeligen E10 und ZZP18° und einer 1,35 mm Quetschkante

Schlödel im Schloss klimpert gerne bei mir

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reichen für so geschätzte 21 Gäuler 4 Scheiben und LTH Federn oder muss man da mehr reinpacken.

Beim Leistungstest am Samstag rutschte die Shice nämlich ab 7000 und 19,7 Ferde und der Lauf war beendet. Handelt sich um nen Imola mit 60er Welle, 30er Mikuni und Angie, sollte also schon bis 8000 drehen.

Edith sagt siehe Leistungstopic!

...fahre ich bei mir auch, aber mit 35er Mikuni und JL-curly, allerdings mit anderem Öl und hält bestens und geht gut zu ziehen...

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Grüßi!

Ich hoff da passt hier in den Technikbereich...

Mich beschäftigt bei meiner Lambretta neben dem elendigen technischen Geficke noch was anderes. Und zwar ist meine Lambretta beige lackiert. Ist eine LI150 S3. Nun gab's die Farbe laut Sticky und Internetrecherche aber nur auf der LI125. Das Teil wurde meines Wissens nie neu lackiert oder restauriert (ausser hie und da recht dilettantisch etwas andere Farbe drübergeduscht...), nachdems nach 47 Jahren auch ordentlich Lackschäden gibt, hab ich feststellen können, dass darunter kein Weiß liegt.

Kann dahas denn sein?

Gab's die Farbe denn vereinzelt auch auf der LI150?

Oder hab ich gar ein special order Teil? :aaalder:;-)

Vielleicht weiß ja wer was...

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Ja, das blau wurde vor nicht all zu langer Zeit gemacht, wie ich oben auch schon schrieb: (ausser hie und da recht dilettantisch etwas andere Farbe drübergeduscht...) .

Hatte auch Fotos von vor zwei Jahren, da war sie noch einfärbig. Aber durch computercrash bla bla...

Bearbeitet von Pötsch
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    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
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