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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Hab gesehen bei LTH gibt es bei den 175er Zylinder-Kits eine Stahlguss und eine Alu-Variante. Unterscheiden sich laut Text nur ein enig in der Leistung und im Preis.

Lohnt sich der höhere Anschaffungspreis für den Alu und gibt es noch andere Unterschiede? Welcher von beiden ist sinnvoller? Das ganze soll ein recht zahmer Motor mit 25er Dello und Clubmann für meine Frau werden.

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Rücklicht mit 3 Sofiten ist das Serie 1/ frühe Serie 2 Rücklicht, passt so. Wenn dieses Licht verbaut ist, müsstest du auch den Ständer mit 4 Schrauben und den runden Hupengrill haben.

Gruss

Swissipissi

OK danke, dann ist die mittlere fürs Rücklicht und die beiden äußeren fürs Bremslicht, richtig?

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Für Steige IV sollten auch größere Ports / längere Steuerzeiten ca. A>170°, Ü>120°, E>145° vorliegen (siehe auch SCK-Katalog S. 41).

Der 175er Inder-Zylinder (anscheinend auf der 150er Gußform basierend, jedoch auf 62mm gebohrt / gehohnt) kommt out of the box i.d.R deutlich zahmer daher.

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Kolben mit Bügelmesschraube an der dicksten Stelle 90° zur Kolbenbozenachse messen. Zylinder mit Zwei- oder Dreipunktinnentaster (heißt das so?) messen - sowas hat man ja meist nicht selbst, darum geh mal besser zum Motorinstandsetzter. Klemmt der Kolben überall oder nur unten? Kann sein, dass der Zylinderfuß verbogen ist :-D

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okay, da ich die sachen nicht wirklich habe, werde ich mit meinem zylindermenschen in verbindung setzen...

fuß verbogen hab ich auch schon in verdacht gehabt...

könnte es sein das der falsche kolben dabei war?!

der klemmt nur unten, wenn ich ihn von oben reingleiten lasse, dann bleibt er dort stecken wie's auf'm bild zu sehen ist (letzten beiden bilder)... :-D

Kolben mit Bügelmesschraube an der dicksten Stelle 90° zur Kolbenbozenachse messen. Zylinder mit Zwei- oder Dreipunktinnentaster (heißt das so?) messen - sowas hat man ja meist nicht selbst, darum geh mal besser zum Motorinstandsetzter. Klemmt der Kolben überall oder nur unten? Kann sein, dass der Zylinderfuß verbogen ist :-D
Bearbeitet von hightower666
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die Spuren in der Beschichtung sehen auch ganz danach aus.

Kann durch Transport in schlechter Verpackung oder auch schon bei der Fertigung passieren, is aber reparabel.

Hatte das übrigens bei meinem nagelneuen RB20.

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die Spuren in der Beschichtung sehen auch ganz danach aus.

Kann durch Transport in schlechter Verpackung oder auch schon bei der Fertigung passieren, is aber reparabel.

Hatte das übrigens bei meinem nagelneuen RB20.

richtig, die schleifspuren hab ich auch schon gesehen und es sind auch die beiden ecken die da verbogen sind...

beim rb?!

ärgerlich

@rainer

ich dachte auch schon an die russische methode :-D :-D

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Wie? Durch "Rück-Verformung" oder Entschichten-Bohren-Beschichten?

ich lebe zwar in Österreich, bin aber in der Schlosserei meines Urgroßvaters gleich neben Murmansk aufgewachsen.

Von dort habe ich auch Methoden mitgebracht die weitläufig als "russisch" bezeichnet werden - also so wie die Technik an Motorrollern italienischer provenance, deswegen funktionieren die da auch so gut :-D

Scherz beiseite, beim RB war es sehr leicht weil da auch eine Ecke einen Schlag abbekommen hat, ich aber die ÜS Fenster vergrössert habe und die eh dem Fräser bzw. der Trennscheibe zum Opfer gefallen ist. Bei zwei Oansern hab ich das mit einem 70mm PTFE Zylinder bereinigt, sprich von oben nach unten durchgeschoben und auf den letzten 10-15mm geklopft. Ich hatte ganz unten noch 1/100tel weniger, aber man muss auch bedenken dass der Kolben die dickste Stelle 90° versetzt zum Kolbenbolzen auf Höhe des selbigen hat und diese Stelle im Betrieb da nie hinkommt. Laufen jedenfalls schon lange ohne Probleme und ich hab´s sanfter gefunden als da mit dem Hammer draufzudreschen oder ordentlich Kohle für eine neubeschichtung abzudrücken.

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Mit originaler Zündung geht jede 6-Volt Batterie mit 11 Ah (oder auch mehr, dann lebt sie länger), die in das Batteriefach paßt.

Die von Sticky empfohlene Batterie hat 13x13x6 cm. (Die gibt es noch für Hercules und Zündapp z.B.) Die von Dir als Alternative angepeilte 6N11A-1B hat 12x6x13 cm.

Kommt also mal ganz auf das Fach unter der Haube an ...

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Danke! Batterie sitzt bei mr in der Toolbox. 12x6x13 passt gut in die Halterung. Danke fuer die Info!

Mit originaler Zündung geht jede 6-Volt Batterie mit 11 Ah (oder auch mehr, dann lebt sie länger), die in das Batteriefach paßt.

Die von Sticky empfohlene Batterie hat 13x13x6 cm. (Die gibt es noch für Hercules und Zündapp z.B.) Die von Dir als Alternative angepeilte 6N11A-1B hat 12x6x13 cm.

Kommt also mal ganz auf das Fach unter der Haube an ...

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GP-Stutzen gibt´s bei LTH oder SCK oder ... bei OBI für ca. 14 EUR.

das stimmt, aber der passte nicht:

lochabstand zu klein. hab jetzt einen mudello montiert, der hat auf einer seite eine langlochbohrung. auslass noch etwas angepasst, funktioniert prima.

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wie verlegt man eigentlich eine vollhydraulische leitung am besten im lenkerkopf? im speziellen bei S2? @gravie: hast vielleicht ein foto von deiner? sonstwer? wollte gestern die LTH+ anschliessen und bin irgendwie nicht schlau draus geworden wie das am besten zu bewerkstelligen ist. vor allem will ich nicht mehr als 1 loch setzen müssen. bitte um input, danke.

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Hallo,

habe mir bei LTH die folgende Welle gekauft:

http://www.lambretta-teile.de/product_info...UR--58-107.html

Meine alte Welle sieht so aus (s.u.). Auf der Welle selber ist ein "Ansatz", der in die Ausparung im Flywheel passt.

Die neue Welle hat keinen Ansatz, sondern ebenfalls eine Ausparung. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das so nicht passt (ich werde aus der Aussage im Sticky auf S.111 nicht wirklich schlau)?

Falls ich ein neues Flyhwheel benötige, welches (bitte mit Link zum bestellen)? Ich habe eine LI 150 Special Bj 66 mit 6V und Batterie. Die Welle soll drin bleiben.

Danke!

post-31144-1247396457_thumb.jpg

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Noch eine Frage zur Passgenauigkeit:

Das Polrad passt nicht so richtig auf die KuWe. Beim Trockenversuch fasst die Mutter nicht ausreichend Gewinde. Kann ich mit dem Gummihammer nachhelfen?

Danke!

Altes Polrad paßt. In die Nut der neuen Welle gehört noch ein "Halbmond-Keil" = Scheibenfeder.

268_0.jpg

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Hammer: NO

Weder Schon- noch Gummi-Hammer, nicht einmal den Watte-Hammer! :-D

Geht das LüRa ohne die Scheibenfeder weit genug auf den Konus?

Wenn JA, Scheibenfeder nicht weit genug in der Nut und steht zu weit oben raus?

Kanten von der Scheibenfeder nicht entgratet und behindern daher das LüRa bei Aufreiten?

Das Motto aus den alten Tagen der Leipziger Montagsdemonstationen ( nicht das mit dem Volk ... ) gilt auch hier:

KEINE GEWALT

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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