Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
Am 2.9.2021 um 18:44 hat muscma80 folgendes von sich gegeben:

Gibt es irgendwo eine gescheiten Übersicht, welche Schrauben bei der Serie 3 in Größe Länge Form verbaut sind? Danke

Ergänzend dazu.

madmaexx hatte doch Mals das Motorschraubenset zusammengefasst .

Er hatte auch eine Liste dazu verfasst.

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 4.9.2021 um 18:10 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage zu Halter für ESD für KRP1 bzw. anderen.

Ich habe hier noch einen zweiten Dämpfer liegen, nur passt da der Halter nicht so ganz.

Nun weiß ich nicht, was das für einer sein soll bzw. wie ich den sinnvoll montieren kann ohne zu viel basteln.

Foto 1 passender Halter 

Foto 2 nicht passender Halter

Foto 3 Vergleich 

 

IMG_04092021_175558_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_04092021_175637_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_04092021_175711_(1080_x_1080_pixel).jpg

 

Ich würde den Halter entsprechend richten, bzw. falls nötig neu anschweissen

Geschrieben
vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde den Halter entsprechend richten, bzw. falls nötig neu anschweissen

 

Am einfachsten wäre das verwenden eines Stücks Flacheisen anstelle des doppelt gewinkelten Teil des TD-Halters.

Mich interessiert aber auch die Frage, was das für ein Halter mit ESD ist.

 

Geschrieben

Würde (Aufgrund der gummibuchse) sagen das es ein alter Kegra oder JL Dämpfer ist, beim dem die Halterung damals am Stoßdämpferbolzen befestigt war...

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Würde (Aufgrund der gummibuchse) sagen das es ein alter Kegra oder JL Dämpfer ist, beim dem die Halterung damals am Stoßdämpferbolzen befestigt war...

 

JL plus Nummer ist drauf, würde die Nummer jemandem helfen das Ding genauer zu identifizieren?

Geschrieben
vor 22 Stunden hat floryam folgendes von sich gegeben:

Ergänzend dazu.

madmaexx hatte doch Mals das Motorschraubenset zusammengefasst .

Er hatte auch eine Liste dazu verfasst.

 

richtig, allerdings nur für den Motor

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

JL plus Nummer ist drauf, würde die Nummer jemandem helfen das Ding genauer zu identifizieren?

 

:cool:

IMG_06092021_163905_(1080_x_1080_pixel)~2.jpg

Geschrieben

Jau!

Die Bezeichnung steht bei mir auf jedem Dämpfer, den der Freundliche zu sehen bekommt. - Auch die , die nicht von JL sind ;-)

Ist ungefähr so, wie wenn Du einen Lambretta Schriftzug fotografierst und nach dem Baujahr fragst.

Bearbeitet von Friseur

Geschrieben
Am 4.9.2021 um 18:10 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage zu Halter für ESD für KRP1 bzw. anderen.

Ich habe hier noch einen zweiten Dämpfer liegen, nur passt da der Halter nicht so ganz.

Nun weiß ich nicht, was das für einer sein soll bzw. wie ich den sinnvoll montieren kann ohne zu viel basteln.

Foto 1 passender Halter 

Foto 2 nicht passender Halter

Foto 3 Vergleich 

 

IMG_04092021_175558_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_04092021_175637_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_04092021_175711_(1080_x_1080_pixel).jpg

 

Miss doch mal die beiden Halterungen in Länge und Winkel. Ich hab noch einen old school ESD, der am Stoßdämpfer befestigt wird. Dann kann ich das vergleichen und dir sagen, ob einer der Dämpfer auch so ist.

Und grundsätzlich finde ich die Halterung am Stoßdämpfer um einiges besser als am Motorblock. Keine Ahnung, warum das geändert wurde.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Jau!

Die Bezeichnung steht bei mir auf jedem Dämpfer, den der Freundliche zu sehen bekommt. - Auch die , die nicht von JL sind ;-)

Ist ungefähr so, wie wenn Du einen Lambretta Schriftzug fotografierst und nach dem Baujahr fragst.

 

Nunja, mit der Thematik hatte ich mich tatsächlich noch nie im Detail auseinander gesetzt. Das war mir nicht bewusst, dass das in dem Fall so nichtssagend ist.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Miss doch mal die beiden Halterungen in Länge und Winkel. Ich hab noch einen old school ESD, der am Stoßdämpfer befestigt wird. Dann kann ich das vergleichen und dir sagen, ob einer der Dämpfer auch so ist.

Und grundsätzlich finde ich die Halterung am Stoßdämpfer um einiges besser als am Motorblock. Keine Ahnung, warum das geändert wurde.

 

Ich schaue mal. Weiß nur noch nicht, wie ich den Winkel da sinnvoll gemessen bekomme.
 

 

Geschrieben

Wie ist der Abstand Frameloop zu den Rahmenstreben vorne beim Beinschild bei der Serie 3.

Danke :whistling:

Geschrieben

Muss die ESD-Dichtung an meinem Clubman Sport ersetzen. Hat jemand eine Empfehlung für passendes Dichtpapier? Ich wollte mir die Dichtung selber schnitzen.

Geschrieben

Bzw. hat vielleicht jemand die Stärke der originalen Dichtung zur Hand? Meine hat sich leider bis auf ein paar kleine Reste komplett zerstört.

Geschrieben

Ach die war sicher um die 1mm dick (minimum).

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben
vor 23 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

Bzw. hat vielleicht jemand die Stärke der originalen Dichtung zur Hand? Meine hat sich leider bis auf ein paar kleine Reste komplett zerstört.

Jetzt mach nich rum... Nei in Baumarkt und holst dir ne passende Dichtung für Flanschverschraubung so DN 32. So ne rote Papierdichtung aus dem Heizungsbau. 

Ist doch völlig wurscht ob die genau so dick ist. 

Geschrieben

Hab's eleganter gelöst. Der SCK-Philip legte mir eine Dichtung zur meiner Bestellung von heute morgen dazu :inlove:

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, welche Kolbensicherungsringe in einen SR Kolben 66 mm rein gehören ? Rund oder eckig, gerne auch Link zum SC ;-)

Geschrieben
Am 11.9.2021 um 11:14 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Wenn du dir das echt antun willst:

Runddraht, 1,2mm. 

Hast du mit dem Kolben schlechte Erfahrungen gemacht?

Geschrieben

Der ist halt sehr schwer und bei den 4-5 Stück, die ich in der Hand hatte musste immer die Kolbenbolzenpassung nachgearbeitet werden,die war brutal eng. 

Geschrieben

Es gibt zwei Versionen vom SR (Scooter Restoration) Kolben. 

Einer davon, der ohne Aussparungen über dem Kobo, ist tatsächlich sehr schwer. Der andere, deutlich leichter. 

 

Falls Ersatz nötig ist, kann ich den Meteor Vintage empfehlen, Top Kolben, gleich wie der Mugello 66mm (ohne Kolbenfenster) , aber mit höherem Kolbendom wie original Lambretta 

 

Alleine der Wechsel vom schweren SR Kolben zum METEOR Vintage, hat bei mir einen merklichen Unterschied gemacht, sowohl bei Laufruhe und Motorvibrationen, als auch beim Beschleunigen.

 

Knapp 60gr. Unterschied. 

 

Verbaut mit SIL Stage5 200cc

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Danke an alle, habe den Satz hier im Forum gekauft und lief wohl recht anständig. Sieht auch wirklich nicht verkehrt aus. Kommt erst mal drauf, wenn es nicht gefällt oder kollabiert, dann wird es ein RT195.

 

Was anderes, bitte nicht steinigen ...

 

Wie genau funktioniert die Seitenhaubenverriegelung bei einer LI§ Bj. 63, also Außenverschluss. Irgendwie bin ich zu dämlich das Prinzip zu durchschauen. Wie muss die Rolle wo eingefädelt sein ??? Rechts und links ist doch gleich verwendbar, oder ?

 

 

Geschrieben

Meteor Kolben denke ich drüber nach, hast du einen Link zum passenden Kolben ?

Bearbeitet von klugscheißer

Geschrieben

Kurze frage: Ansaugstutzen für original Zylinder als Rechstausleger gibt es nichts oder? (Schnittstelle zum Vergaser ist mir erstmal egal)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.