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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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ja wo hast du denn geschweißt? Geht ja aus deinen obigen Aussagen und Bild nicht hervor...

na, mein Bild ist O-Lack und da ist eindeutig ersichtlich das schweißen geht und mein Bild geht auch auf Stefan_73 Frage ein...

der Riss wird auch weiter rosten wenn man es so lässt wie du oben beschreibst und die Gummis ersetzt... Nö, gibt doch so Mittelchen....

und du erwähnst doch selber, den Riss bei O-Lack lieber lassen...

was denn nun....

Ansprüchen an eine Reparatur?

Mit Spachtel? oder wie sonst am Beinschild?

ich denke weiter darüber zu palavern bringt nix

Bearbeitet von rollermicha
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Wie würde sich mein Motor verhalten, wenn .... die Quetschkannte zu gering wäre?

Der Kolben würde im OT am Kopf anklopfen.

 

Wie würde sich mein Motor verhalten, wenn ....  der Kopf zu stark verdichtet wäre?

Der Kickstarter ließe sich schwer durchtreten.

Bei schlechtem Sprit würde der Motor "klingeln".

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Mit 0,8mm wäre sie zwar gering, aber nicht so gering (und nicht zu gering) und Du würdest am Verhalten des Motors vermutlich nichts spüren. Eine Quetschspaltenhöhe von "nur" 0.8 mm ist bei racern sogar "angesagt". HIER mal lesen. ;-)

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Danke Rainer!

Eigentlich hatte ich gehofft, dass sich das eher negativ auswirkt, die Quetschkannte passt bei mir, habe mir gedacht, dass vielleicht die Kopfgeometrie Probleme macht, vielleicht lege ich trotzdem mal ne Kopfdichtung drunter und schau mal was dann passiert.

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Um welchen Zylinderkopf dreht sich die Frage?

Wie groß (in % von der Bohrungsfläche) ist der Anteil der Quetschspalte?

Die QS-Höhe ist mit Lötdraht ja schnell gemessen.

Das Verdichtungsverhältnis genau "auszulitern" ist schon etwas schwieriger , aber auch machbar.

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Beim Gravi-Kopf kannst Du Dir jede weitere Aktion sparen.

Der ist bei QS 1,2mm mit ca 1:12 geom. verdichtet. Mit QS 1,3mm ist das Verd.verh. geringfügigst geringer.

Zusätzliche KoDi verbesser nix - kostet nur Leistung.

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Mit einer 62er Welle kannst Du auch einen Kolben ø60mm verwenden, um auf 175ccm zu kommen. Das ist aber ungewöhnlich und vorauss. würde die Beschaffung eines tauglichen Kolbens schwierig werden.

Bearbeitet von T5Rainer
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Set up: Supermonza, am Fuß 1mm abgedreht, Auslass auf 68%,Steuerzeiten weiß ich gerade nicht, Kopf vom Gravi bearbeitet, Quetschkannte 1,3mm.60er Welle, Tourist, 35er TMX 290HD,27,5er ND, 6er Schieber, Nadel 56, 3er Clip von oben, Variotronic auf 24° geblitzt.

Problem: der Roller dreht im Stand/Leerlauf nicht richtig frei aus, als würde er in einen Drehzahlbegrenzer laufen aber ohne Stottern oder Zündaussetzer. Allgemeine schlechte Pervormens wenn man nicht Vollgas fährt, zieht den 4. Gang kaum außer man dreht den 3. voll aus, ratio ist 5,2. Wenn man untertourig im 3. Oder 4. Gang fährt und beschleunigt ist es als würde er manchmal den Ansaugtrakt rein verbrennen.

Und wie gesagt, mir brennt es nach kürzester Zeit die Dämmwolle im Dämpfer durch und die Teflonbuchsen schmilzen.

Vergaser habe ich schon in alle möglichen Richtungen durchgedüst, cdi und Kerze mal getauscht, Auspuff und Dämpfer mal gewechselt, verschiedene Membrane probiert. Wie gesagt alles etwas schwer zu erklären.

Bearbeitet von demo39
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rein vom gefühl würde ich hier von zu fett ausgehen.

 

mein tipp wäre 22.5er nd, 56er nadel, 2ter clip von oben mit 270er hd.

zündung ein zwei grad mehr auf früh.

der mikuni stottert nicht wirklich mit zu fetter bedüsung, sondern wird zäh.

 

warum unten 1mm abgedreht?

wegen weniger steuerzeit?

ob das der tourist so mag?

 

 

 

probier halt mal einen anderen auspuff aus und/oder fahr mal zum sesc auf die rolle.

Bearbeitet von gravedigger
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rein vom gefühl würde ich hier von zu fett ausgehen.

mein tipp wäre 22.5er nd, 56er nadel, 2ter clip von oben mit 270er hd.

zündung ein zwei grad mehr auf früh.

der mikuni stottert nicht wirklich mit zu fetter bedüsung, sondern wird zäh.

warum unten 1mm abgedreht?

wegen weniger steuerzeit?

ob das der tourist so mag?

probier halt mal einen anderen auspuff aus und/oder fahr mal zum sesc auf die rolle.

Die Bedüsung war die Anfangsbedüsung und wie geschrieben hatte ich auch mal einen Auspuff montiert, keine Änderung. Beim Jockeys war ich auf dem Prüfstand zum Eintragen, die Kiste hat 38PS Motorleistung und knapp 34 am Rad. Auch da konnte man so eine zittrige Kurve im Übergang sehen.

Abgedreht habe ich den Zylinder um auf andere Steuerzeiten zu kommen.

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moin !

 

wollte mal fragen, ob die betätigung der bgm superstrong in etwa so wie die alte px kulu mit malossi federn ist.

 

dachte die wär leichter zu ziehen.

 

p.s.  hab schon die medium federn verbaut.

 

 

 

gruß m.

Bearbeitet von masterblaster1
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Meiner Erfahrung nach liegen die meisten Probleme einer zu harten bzw. schwer ziehbaren Kupplung, gerne gepaart mit nem Druckpunkt der scheisse oder gar nicht vorhanden ist, am Bowdenzug, der Außenhülle, der Verlegung und die Pflege des ganzen.

Die Superstrong die in der Jetsons Silver Special S2 verbaut ist lässt sich super ziehen und entspannt ziehen.

Vergleich zu ner Dingsbums mit Malle Federn hab ich leider nicht.

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Kleines update, ich habe in der Mittagspause mal den Kopf gezogen und musste feststellen, dass die Quetschkannte bloß auf 0,4mm war. Vermutlich hat da was mit meiner Lötzinn Messung was nicht gepasst. Ich werde nächste Woche mal berichten ob das Problem noch besteht.

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Mal ne Frage

Ich hab hier ein gelochtes Spritzblech liegen.

Was ist den besser?

Gelocht, ungelocht oder gar keines verbauen?

Das Ding wird ja einen Sinn gehabt haben.

Die Inder haben es bestimmt auch nicht ohne Grund gelocht

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Die Italiener haben das verbaut, die Spanier (wenigstens seit den 70igern nicht immer) weggelassen, die Inder später gelocht.

Vermutlich hält es einfach den Motor sauberer. Wärmetechnisch Schein es keinen Einfluss zu haben. Gelocht ist der Mittelweg.

Bearbeitet von swissscooter
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    • Gibt es denn keine Prüfer mehr, die nach $21 ein Gutachten erstellen? Mein Rolando V5A1T im Profilbild auf dem Prüfstand hat so den Pinasco 102 Grauguss erhalten. Die betreuende Werkstätte gibt es leider nicht mehr. Der 102er musste wegen 1:40! und einigen Reibern einem ET3 oder PK125 Zylinder mit 51er Welle weichen.  Meine Empfehlung: Gleich auf 125 (121 bei Kolben 55) ccm und §21.
    • @SeppelHutSeppel, danke. Der Reifen haben noch keinen DOT... kann mich an keinen Wechsel erinnern. Marke Golden Boy....bin schon gespannt wie die von den Felgen runter gehen. Kerze ist getauscht, NGK, Stecker auch, Getriebeöl auch mal. Vergaser nehme ich mir vor.
    • Ja ist halt so ne Krücke mit der 80ccm extra für Deutschland.... Ach ja, da fällt mir ein wegen 48Hub... Da sitzt der Zylinder auch anders als bei 57hub Dann muss der RAP für den Kit einen anderen Krümmer haben? Im Umkehrschluss passt eine PX125 Box nicht an eine PX80?
    • Ja, wäre das günstigste, aber finde den 24Si schon wichtig. Hatte mit dem bearbeiteten 135 DR bessere Fahrleistungen als mit dem 20SI Eine PEP Box für die PX125 hab ich auch noch....aber nicht legal. Optik ist schon cool der RAP,aber ich weis der setzt gerne früh auf. Hoffe aber, das der Rap mit angepassten Steuerzeiten anfängt zu arbeiten,,,,
    • Hi Zusammen, danke für die spitze und angenehme Zusammenarbeit @Pholgix ebenso an @OFFI für das Feedback. Ich habe die Teile im Shop gelistet und können ab sofort bestellt werden.   https://www.3druckschmiede.de/produkte/Buchse-fur-Vespa-PX-Verschlusshebel-der-Seitenhaube-p661888965 Für GSFler gibt es einen Rabattcode von 10%, der Codelautet: GSF-10%   Wer ebenfalls happy mit den Buchsen ist, gerne weiterempfehlen.   Beste Grüße Sven
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