Zum Inhalt springen

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

hab gesehen es gibt auch flnachplatten beim LTH die passen - mal sehen idenke aber ich schnitze dass drann

unschlüssig bin ich noch bei der auspufffrage generell, big bertha bei nur 29,5° VA könnte ein wenig, wenig sein?

welche erfahrungen gibt es zu dem Quattrini Auspuff, was muss man alles wegschneiden am gehäuse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gesehen es gibt auch flnachplatten beim LTH die passen - mal sehen idenke aber ich schnitze dass drann

unschlüssig bin ich noch bei der auspufffrage generell, big bertha bei nur 29,5° VA könnte ein wenig, wenig sein?

welche erfahrungen gibt es zu dem Quattrini Auspuff, was muss man alles wegschneiden am gehäuse?

Ich habe mal eine M1l 09 mit dem Quattrini-Auspuff gebaut. Auslass 188 / VA 31.

Geht gefühlmäßig nicht schlecht (wahr nie auf dem Prüfstand) aber ich würde die Anlagen vom Herrn Amazombi vorziehen.

Beim Lüfterkanal muss man halt was wegschneiden (oder man besorgt sich ein Quattrini-Gehäuse) da der Krümmer gerade weggeht und hinter dem Stoßdämpfer rum verläuft.

Der Motor läuft jetzt ca. 3000 km ohne thermische Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fräs fräs fräs ...

dass ganze mal vorbereitet

komme jetzt auf

127/190, VA 31,5

8,3 MM FUDI, 3,2 MM KODI, 1,3 mm QS

mit

54er Glockenwelle

2 Klappenmembrane (ich hoffe die kommen bald??)

Ausgedrehtes Schnüffelstück

33er Keihin

Big Bertha

lange erste, lange 2te, kurze 3te, kurze 4te, mit standardnebenwelle, primär 2,65

auf gross aufgeschweisstem block, geplant (-2 mm)

Parmakitzündung

&is Road-LüRa

Falc Kulu immer noch erste Serie

ein wenig sorgen macht mir die KODI - halten die (2 +1,2 MM) dass wirklich aus?

beim falcen hats mir schon mal eine alukodi weggebrannt.

was ein wenig strange ist sind die nebeneinlässe: einer geht mit ca. 20° und der andere mit ca 45° in richtung zylinderfuss???

die bertha hab ich auch drann gebracht ein wenig eine schnitzerei aber mit imbusschrauben klappts.

wg. akutem zeitmangel bzw. zu vielen projekten (50 Spezial f. meine Tochter muss in 2 Wochen fertig sein) wird dass noch ein wenig dauern

EDITH: nach zusammenbau nochmals vermessen = neue steuerzeiten oben eingetragen

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der braucht noch 6 bis 8 grad mehr Auslass ;)

ich gehe es mal vorsichtig an - mehr geht ja immer,

reine gefühlssache meinerseits: hat der zylinder sehr viel nutzhub darum die vorsicht und der polini evo direkt hat mit 128/186 perfekt funktioniert auf big bertha

trotzdem danke für den hinweis

edith: nach dem zusammenbau neu vermessen - offensichtlich doch mehr weggefräst als geplant

NEUE STEUERZEITEN SIND 127/190 bei VA 31,5

denke / hoffe das klappt so

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ brosi: dass sehe ich auch so - nur warum?

motor spricht schön an, hat sich sauber abdüsen lassen - nur das gefühl ein kuh nachzuschleifen trübt dass ganze

@ undi: leider nein - muss aber so oder so nochmal ab (halt hochgezogen in identer form um den wert xx um auf die steuerzeit zu kommen, die nebenauslässe sind unberührt, keine verbreiterung - lediglich konischer übergang auf bertha-flansch)

schwere planlosigkeit breitet sich aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21ps/15.5kw sowie 23nm bei 6000 auf einer smallframe? :cry:

hätte ich zumindest so noch nicht gesehen glaub ich....

da hats wohl was mit der übersetzung, der peak sollte eher bei 9000 rum liegen grad mit bertha und den steuerzeiten - meiner erfahrung nach ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der prüfstand ist ein wenig eigen,

maximalwerte sind ok aber das rausfahren der übersetzung ohne zündabnahme ist meist daneben,

und vespatronics bekommen wir nur in seltenen fällen mit zündklammer gemessen (aber wir geben noch nicht auf).

ergo: auch die NM-Werte sind eher tendenziell zu sehen bei variozündungen.

zum M1L60:

heute noch die doppelklappenmembrane eingebaut, ein ähnliches aha-erlebnis wie bei der ersten tassi am 210er - top der schub von ganz unten.

die bertha gewickelt, den dämpfer mit der richtigen menge silentwolle befüllt - jetzt gehts einigermassen - der lauteste zylinder den ich jeh auf dem auspuff hatte - liegt wohl an der auslassform?

dass kommt dem schon sehr nahe was ich vorhatte, druck von ganz ganz unten weg, absolut sauber bis kurz vor 3/4-gas

vom drosselverhalten/rauchentwicklung ist die magerste der kurven immer noch zu fett bei vollgas,

ich finde HD 132 grad mal arg mager und wollte da mal nicht noch weiter runter ohne eine meinung dritter.

Die grenze erreicht mit den niederen auslasszeiten?

jetzt:

HD 132

ND 48

NADEL CGN auf #2

TAB_SAMSTAG_.pdf

TAB_SAMSTAG_.pdf

post-19683-0-38512200-1345940093_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles bestens,

alles unter 140er HD war auf der starsse zu mager,

genau was ich wollte endlich mal eine einigermassen starke smallframe ohne resoloch und rumgerotze

fahre dass jetzt (auf der starsse einegedüst nicht am prüfstand)

mit: 140er HD

CGL Nadel auf #2

macht knappe 120 sachen und dass im null komma nix = 8.500 Umin sind sofort erreicht in der vierten,

sind dann rund 120 kmh dreht dann auch noch schön weiter auf 9.200 Umin

werde noch auf 2.56 hochgehen in der übersetzung von jetzt 2.65 denke dann ist dass strassensetup perfekt

post-19683-0-07715100-1346152252_thumb.p

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Ich brauche einen Tipp von euch!

Ich will einen 12h ( Fallrace,Springrace) Rennmotor aufbauen mit schön Dampf von unten. Ich habe mich daher für den Quattrini M1L-60 entschieden.

Also verbaut wird:

  • 54 BGM-Welle neueste Serie
  • 35 Keihin AS
  • V-Force Membran
  • GP-One Kupplung
  • Org. Getriebe mit DRT-Runner Welle
  • 3.00 Primär mir Option falls zu kurz anderes Ritzel
  • Orginal Ansauger aufgebohrt auf 36mm Innendurchmesser
  • DRT-Schaltklaue
  • Vespatronic
  • Quattrini Auspuff M3xc glaub ich heißt er

Ich denke von den Komponenten her sollte ich auf der sicheren Seite sein. Aber jetzt meine Frage was soll ich mit dem Auspuff für Steuerzeiten

anpeilen? Und QK ?

Danke schon mal für die Hilfe!

Bearbeitet von wiege9020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information