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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Je nach dem, was du damit machen willst. Um die 30 zu holen vermutlich nicht. Für schön fahrbare 25 Ps reicht das aber. 
 

Wie immer bei solchen Motoren mit dem Tmx mal wie folgt starten und dann runterdüsen.

 

Hd 290

pj40

Nd 25

Nadel Mitte

Geschrieben

Würde jetzt gerne den Motor nochmal paar Pferde gönnen. Knapp 25 mit dem Franz sind ja schon ganz ok, aber bevor ich jetzt wieder was neues bau (für diesen Roller ;-)) könnte ich ja nochmal an den Motor ran, potenzial ist ja da.

 

Getestet hab ich schon den 55er (da vorhanden), hat gefüllt aber außer mehr Drehzahl nix gebracht. Fehlen bestimmt SZ

 

Kupplung und so hat noch gut Luft nach oben. Denke auch der 35er PWK reicht noch. Bis jetzt ist nur der Auslass geräumt und den Hauptauslass 7 grad nach oben gezogen auf SZ 128/188

 

Was meint ihr mal auf 130/190 gehen und Auslass nochmal 3-4 grad hochziehen? Anderen Auspuff als den 55 nehmen?

 

Gruß Markus

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Markus84 folgendes von sich gegeben:

Bis jetzt ist nur der Auslass geräumt und den Hauptauslass 7 grad nach oben gezogen auf SZ 128/188

Was meint ihr mal auf 130/190 gehen und Auslass nochmal 3-4 grad hochziehen? Anderen Auspuff als den 55 nehmen?

ÜS würd ich nicht hoch gehen, die reichen locker für mehr. Auslass hoch, dann wird noch was kommen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Um den Weihnachtsstress zu entfliehen habe ich mich heute dazu entschlossen mit meinem Quattrini M1L 60 GTR-R Mal auf die Rolle zu gehen, war der erste Versuch , ich bin zufrieden,der Rest steht im Diagramm. Soll ein Straßenmotor werden und ist nicht auf max Power ausgelegt.

Geschrieben

Alles p+p nur Mal alle Teile verwertet die daheim waren. Quattrini C1 Gehäuse, Quattrini Welle 53-105, Quattrini M1L 60 GTR-R Zylinder,Vmc Sechzig Auspuff,38Pwm Vergaser. Den Knick untenraus will ich noch wegbringen, war heute der erste Versuch  mit "Wurfbedüsung"

Geschrieben (bearbeitet)

bei knapp 7000 in reso für strassenmotor empfinde ich eher schwierig und nicht schön zu fahren.

5500-6000 ist da eher der wert, den ich gut finde.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ja die Vermutung habe ich auch, ich werde Mal versuchen den Krümmer zu verlängern, bei anderen Zylinder und Anlagen konnte ich damit den Einstieg immer verschieben um 400-800 umin.mal sehen wie es dann aussieht

Geschrieben

Ich denke der gute alte Franz müsste da auch gut funktionieren. Klar nicht so viel Spitzenleistung, aber dafür moderatere Drehzahlen. Mit Langlöchern am Flansch passt der am Auslass normal (beim 60er normal zumindest).

Geschrieben

Ja sobald der 1. Besuch wieder weg ist, geht es schon wieder weiter, dann Spiel ich Mal ein bisschen mit dem Auspuff, vielleicht komme ich ja auf meine gewünschten 6000 Resoeinstieg. Im Großen und ganzen bin ich nämlich sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungssetup dieses Auspuffes.

Geschrieben
vor 23 Minuten hat rider folgendes von sich gegeben:

Ich denke der gute alte Franz müsste da auch gut funktionieren. Klar nicht so viel Spitzenleistung, aber dafür moderatere Drehzahlen. Mit Langlöchern am Flansch passt der am Auslass normal (beim 60er normal zumindest).

Der ist ja komplett ungeeignet, da brauch man sich nicht den R aufbauen. Da gibts schon passenderes

  • Like 1
Geschrieben

Versuchen kann man es ja, sofern die Anlage vorhanden.

Der 55er/BigBertha wurde für den M200 auch als untauglich eingestuft. Die Kurven beweisen das Gegenteil.

Midrange/M3XC wäre auch noch eine Option. Oder was von FalkR.

 

Feiertags-Auspuff-Test :cheers:

 

Auf gut Glück ne Anlage kaufen natürlich nicht.

Geschrieben

Jetzt habe ich auch Mal ziemlich viele andere Kurven mit verschiedenen Anlagen angesehen und daher finde ich das ich mit den 11Ps Vorreso gar nicht so schlecht unterwegs bin.Eine andere Anlage kommt für mich nämlich nicht in Frage da ich sonst keine Verwendung für diesen Auspuff habe

Geschrieben

Wenn das nicht zu lang übersetzt ist kann der Motor einiges auch auf der Straße.

dreht halt anständig, aber ich hab mal gehört ein 2 Takt Motor darf das ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Ja jetzt lege ich Mal los mit einem leichteren Lüfter und anderen Ansaugern, irgendwie werde ich ihn wohl ein bisschen nach links geschoben bekommen. Tiefer kann ich nicht mehr da Ich den Zylinderfuss schon abdrehte und ohne Dichtungen fahre.

Geschrieben

So sieht es jetzt aus nachdem ich die Krümmer Segmente verlängert habe und leicht verdreht habe damit der Auspuff auch bei Gepäckfach passt, war auch schon kurz auf der Straße unterwegs und ich finde den Resokick spürt man gar nicht so stark,liegt wahrscheinlich an der kurzen Übersetzung.

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    • Sind meines Wissens nach gleich 
    • Nein, diese Art von Jungs waren das nicht.  Eher Jungs, die schon lange Vespa fahren und mit den 170er/180er einige Kilometer gefahren sind.    Ich habe fünf Motoren am Prüfstand gesehen: 17PS, 18PS (anschließend 20Ps), 18PS (anschließend 22PS), 21PS und 25PS.    
    • Der der uns die Woche zerbröselte ist von der 1. Serie.  Sind da grad auch am abklären.  Denn ein 2. Roller mit dem gleichen Zylinder war auch dabei.  Der hatte dann allerdings ein echt mulmiges Gefühl die letzten Tage.     bleibt spannend wie das weiter geht.  So 1200,- Euro Teile die auseinander brechen sind eher doof. Ev kommt da ja ne Kulanz Lösung.     Haben die letzten 3 Wochen sehr viel Edelschrott angesammelt.   Leider.  
    • Ah okay, also wahrscheinlich die Klasse, die sich fertige Motoren kauft, einbaut mit der vorgegebenen Vergaserbedüsung , mächtig stolz drauf sind, und wenn es Mal auf einen Prüfstand geht , bekommen sie ganz große Augen und wissen erstmal nicht so wirklich was Sache ist. Ist zwar wirklich super für den Handel und nicht so betagte Schrauber . Aber ich persönlich komme mit denen einfach nicht auf eine Welle. Sorry für den Beitrag, musste sein da ich gestern wieder so einen "Tuner" in der Garage hatte.
    • Hallo, all the people. I'm Alessandro from BFA.   We are in contact with the guy that is yet in vacation in Serbia. We will take a look to the cylinder as soon as possible. However this cylinder is probably one of the first serie, or pre-series built, - year 2019/2020.   After this first serie, we applied some changes and also the founder made some changes in the melting process and in the sands. From the second series we dont have any notice of foundry/mould problems anymnore.   However  there are many first series that are still running well and without problems.  
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