Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

...die teure Vespatronic braucht bei der GS/SS eh kein Mensch. Habe 4 Originalzündungen in 4 GS/SS perfekt am Laufen. Wenn der Kabelbaum und die Spulen i.O. sind, funktionierts.

g

t

:-D

des wollt ich dir überlassen. hast ja auch mich davon überzeugt.

never change a running system, oder??

mfg aus dem inn4tel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die teure Vespatronic braucht bei der GS/SS eh kein Mensch. Habe 4 Originalzündungen in 4 GS/SS perfekt am Laufen. Wenn der Kabelbaum und die Spulen i.O. sind, funktionierts.

g

t

hab letztes jahr das erstemal eine vespatronic auf eine gs150 gebaut und war begeistert.

dachte (da ich keine ahnung ob meine gs160 zündung funzt) das wäre für die 160er gs auch

was gscheits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eben wartungsfrei, läuft bis sie abgenutzt ist (Schwachstelle NylonLüRa). Teurer Tinnef für Faule (angepasstes Massenprodukt zum Preis einer Exklusiventwicklung). Ausserdem ein ziemlicher Eingriff in die Optik (LüRa, CDI).

Gerade bei den Premiummodellen sollte man zumindest die Betriebsanleitung (mit Wartungsintervallen) kennen und nebenbei Vergaserabstimmung und Zündeinstellung beherrschen. Dann noch ein paar Alltagsrepaturen wie KuLu-Seil wechseln, etc. Das gehört seit jeher dazu, vor allem heute, wo das alte Werkstättennetz weg ist. So viel ist das nicht, und es macht Spass, wenn man's dann hinbekommt. Wenn nicht, gibt's hier ja Hilfe zur Selbsthilfe.

Es braucht wirklich nicht viel, die Dinger sind bombenfest wenn richtig gemacht. Sind halt keine Einkaufsroller sondern ab Werk für Touren konstruiert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimme dem hamburger junge voll zu.

du hast es genau auf den punkt gebracht.

klar ist es einfacher, wenn ich was wartungsfreies montieren kann. muss mich dann ja nicht mehr damit beschäftigen, wenn es mal zwickt.

aber genau das ist es ja, was meiner meinung nach den reiz an diesen dingern ausmacht.

selbst das problem lösen, sich damit im vorfeld beschäftigen und zu wissen auf was drauf ankommt.

hab auch mit dem gedanken gespielt dieses für meine begriffe viel zu teure spielzeug einzubauen.

nix da!

am kabelbaum herumpfuschen, funktionen am zündschloß passen dann vielleicht nicht mehr und vorallem am rahmen was anschrauben, was eigentlich nicht hingehört,

das war`s dann.

hat doch vorher auch ein paar jahrzehnte lang funktioniert.

mfg

Bearbeitet von major
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die vario kann man OHNE Eingriff in den kabelbaum einbauen. Am Schluss funktioniert alles so wie es war, inkl zündschloss und mit Batterie.

Ins muss steht auf einem anderen Blatt.

ausser dass man erst vernünftiges licht bei 3.000 U/min hat,

finde auch das wird im moment an den SS'n & GS'n etwas überzogen,

ist halt auch ein echter(gewinn)bringer in den shops & werkstätten.

sind letztes jahr mit beiden modellen SS & GS auch weite strecken mit originaler ZGP gefahren,

1 x Unterbrechernachstellen an der GS und einmal eine tote kerue an der SS das wars,

die laufen wenn sie gut gewartet sind einwandfrei.

von der hässlichen optik der varilüras an edelschrott erst mal gar nicht zu sprechen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Doppelschlitzrohr richtig is ein doppeltes . Bin3. Besitzer seit 20 jahren mein Vorgänger hat sicher nichts gemacht besahs sie seit 1970 .Ev.hat sie der 1. Besitzer von der 150 GS rübergschraubt .Ist in verbindung mit Stosstange auch doppelrohr mit roter Kunststoffeinlage und den Sturzbügln( breite Flossen Florida ?)+Gebäckträger verbaut . OK Ev. Ältere Cromserie Schlitzrohr passt auf das Beinschild trotzdem sehr gut.(Passform) Führ mich sehr interesantes Thema DANKE Stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in verbindung mit Stosstange auch doppelrohr mit roter Kunststoffeinlage und den Sturzbügln( breite Flossen Florida ?)+Gebäckträger verbaut . OK Ev. Ältere Cromserie Schlitzrohr passt auf das Beinschild trotzdem sehr gut.(Passform)

Interessant, kannst du Bilder einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausser dass man erst vernünftiges licht bei 3.000 U/min hat,

finde auch das wird im moment an den SS'n & GS'n etwas überzogen,

ist halt auch ein echter(gewinn)bringer in den shops & werkstätten.

sind letztes jahr mit beiden modellen SS & GS auch weite strecken mit originaler ZGP gefahren,

1 x Unterbrechernachstellen an der GS und einmal eine tote kerue an der SS das wars,

die laufen wenn sie gut gewartet sind einwandfrei.

von der hässlichen optik der varilüras an edelschrott erst mal gar nicht zu sprechen:

Das mit dem vernünftigem Licht hat mich dazu gebracht diese Vespatronic zu verbauen.

Wer so wie ich nicht nur bei Tageslicht unterwegs ist, weis wohl was es heist im dunkeln z.B. auf der Landstraße unterwegs zu sein.

Nachdem dann 2010 eine T5 an meinem Heck zerschellt ist, Aussage des Fahrers: " Ich habe dein Bremslicht nicht gesehen" war das Maß voll.

Sicher, die Optik ist eine andere, mit dem Alulüfter aber zu verkraften und ohne Haube fahre ich sowieso nicht.

Schade ist nur das geringe Gewicht und somit der verlorenden Energie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem vernünftigem Licht hat mich dazu gebracht diese Vespatronic zu verbauen.

Wer so wie ich nicht nur bei Tageslicht unterwegs ist, weis wohl was es heist im dunkeln z.B. auf der Landstraße unterwegs zu sein.

Nachdem dann 2010 eine T5 an meinem Heck zerschellt ist, Aussage des Fahrers: " Ich habe dein Bremslicht nicht gesehen" war das Maß voll.

Sicher, die Optik ist eine andere, mit dem Alulüfter aber zu verkraften und ohne Haube fahre ich sowieso nicht.

Schade ist nur das geringe Gewicht und somit der verlorenden Energie.

wenn du mit einer vespatronic bei standgas an der kreuzung stehst wird das rück- oder bremslicht nicht besser im vergleich zur klassischen zündung,schau dir mal die kennlinie am beipacktext an,

um strom-leisstung zu habne sollten da schon mehr als 1.100 U/Min anliegen.

aber klar die sache ist mehr oder weniger wartungsfrei nur dass ich ca. 1 abgerisssen konus im jahr habe bei 3 in betrieb befindlichen vespatronics trübt den vortschritt ein wenig

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trendfarbe pfauenblau ;-)

alles original, ausser der vordere stossdämpfer der ist da noch vom pascoli und war auch leider nach 100km hinüber, konnte ich in NOS kaufen muss aber erst verbaut werden,

und auch nicht original aber von diesem nicht zu unterscheiden die sitzbank die ist vom sip und jeden euro wert.

und hier der link zur ganzen story: SS180

post-19683-0-47846800-1361986585_thumb.j

Bearbeitet von maccoi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem vernünftigem Licht hat mich dazu gebracht diese Vespatronic zu verbauen.

Wer so wie ich nicht nur bei Tageslicht unterwegs ist, weis wohl was es heist im dunkeln z.B. auf der Landstraße unterwegs zu sein.

Nachdem dann 2010 eine T5 an meinem Heck zerschellt ist, Aussage des Fahrers: " Ich habe dein Bremslicht nicht gesehen" war das Maß voll.

Sicher, die Optik ist eine andere, mit dem Alulüfter aber zu verkraften und ohne Haube fahre ich sowieso nicht.

Schade ist nur das geringe Gewicht und somit der verlorenden Energie.

...ich würde mich vielleicht vor dem Kauf der Tronic erst mal über die Technik der SS informieren. Das Bremslicht geht über die Batterie und ist also drehzahlunabhängig hell.

Oder hast Du eine 2. Serie ohne Batterie?

G

t

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

ich hab mir vor ein paar Wochen hier im Forum einen kompletten GS4 Motor der 1. Serie gekauft.

Heut hab ich ihn endlich geöffnet und malgrob gereinigt.

Da hab ein paar Fragen dazu.

Im Vergleich zu meiner SS180 ist da doch etwas anders oder verkehrt?

Die Kupplung sieht anderns aus, bei der SS sind die Ausparungen in der Kupplungsglocke für die Kupplungsfedern oval, bei der GS rund. Ich hab mal die Zähne gezählt, es sind 23 .

Bei der SS war hinter der Kupplung eine Distanzscheibe mit Federscheibe, bei der GS garnichts!! Da muß doch eine Distanzscheibe hin, oder?.

Komisch find ich auch die einbauweise der KUWE Wedis.

der auf der KULU Seite ist der WEDI mit der Federringseite zur KUWE hin eingebaut! Das kenn ich anders und hab ich glaub ich auch bei meiner SS adersrum reingebaut.

Für eure Hilfe wär ich dankbar.

Gruß

Arthuro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

ich hab mir vor ein paar Wochen hier im Forum einen kompletten GS4 Motor der 1. Serie gekauft.

Heut hab ich ihn endlich geöffnet und malgrob gereinigt.

Da hab ein paar Fragen dazu.

Im Vergleich zu meiner SS180 ist da doch etwas anders oder verkehrt?

Die Kupplung sieht anderns aus, bei der SS sind die Ausparungen in der Kupplungsglocke für die Kupplungsfedern oval, bei der GS rund. Ich hab mal die Zähne gezählt, es sind 23 .

Bei der SS war hinter der Kupplung eine Distanzscheibe mit Federscheibe, bei der GS garnichts!! Da muß doch eine Distanzscheibe hin, oder?.

Komisch find ich auch die einbauweise der KUWE Wedis.

der auf der KULU Seite ist der WEDI mit der Federringseite zur KUWE hin eingebaut! Das kenn ich anders und hab ich glaub ich auch bei meiner SS adersrum reingebaut.

Für eure Hilfe wär ich dankbar.

Gruß

Arthuro

Bei der GS 160 hat die Kupplung kreisrunde Aufnahmen für die Federteller JEDOCH auch eine Distanzscheibe SOWIE 22 Zähne.

Scooterhelps EXplositionszeichnungen sind für viele Fragen immer einen ersten Blick wert ;-)

Das mit den 22 Zähnen findet man in Explos jedoch nicht :cheers:

Klingt etwas "verbastelt", die Kupplung.

WEDIS haben im Kurbelgehäuse die Spiralfedern immer im Inneren des Kurbelgehäuses. Anders geht das nicht (lange gut). Oder verstehe ich deine Aussage irrtümlich?

Ciao

Bearbeitet von centro-studi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Explosionszeichnung:

http://www.scooterhelp.com/manuals/VSB1T.VSC1T.parts.manual/024.jpg

Und wo wir gerade dabei sind, hier noch mal alle Zähne der GS/SS:

Primär ist bekanntlich gleich, 22/67=1: 3,045

GS: 1. Gang 12/58= 1:14,72

GS: 2. Gang 16/54= 1:10,28

GS: 3. Gang 20/50= 1: 7,61

GS: 4. Gang 24/46= 1: 5,84

SS: 1. Gang 12/57= 1:14,47

SS: 2. Gang 16/53= 1:10,09

SS: 3. Gang 20/49= 1: 7,46

SS: 4. Gang 24/45= 1: 5,71

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab beschlosssen meinen Ersatzzylinder meiner SS da zu verbauen.

Ist denn der KUWE Stumpf auf der Kupplungsseite der gleiche bei SS und GS ??

Lüra bzw. Zündnocke ist ja eh anders, das weiss ich ja.

Danke schon mal

Arthuro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information