breiti Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 Wie wäre es denn, wenn du einen dicken Schweißpunkt an die passende Stelle auf den neuen Hebel machst. Dann kann die Feder nicht weg rutschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
breiti Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 Ich komm bei meiner GS nicht weiter, die zieht wie eine 80iger und rasselt ab mittlerer bis höherer Drehzahl. Ich hab die Zündung eingestellt, inklu Kontakte und Kondensator, die Bedüsung ist auf Serienstand für 2.Serie. Das Teil läuft mit viel Anlauf laut Tacho 80km/h. Bin schon ohne Zyl.haube gefahren weil ich gedacht habe die scheppert. Zylinder hatte ich auch schon runter, war aber nichts auffälliges zu sehen. Anderen Auspuff hab ich auch schon montiert. Vielleicht ist der Kulusimmerring doch undicht, die Standartsymptome hat sie aber nicht. Guter Leerlauf und geht auch nach dem Gas geben wieder flott zurück. Bei dem Getriebeöl bin ich mir nicht ganz so sicher ob da Benzinanteile drin sind! Ich werde wohl mal den Block abdrücken. Hat noch einer eine Idee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 (bearbeitet) Ist deine GS4 nicht erste Serie, Mirko oder ist das Hupe bei der Bedüsung? So sieht meine einfach Felgen Restauration übrigens im Bild aus. War nicht zu vermeiden.In Ermangelung von O-Lack habe ich RAL 7035 aus der Spraydose benutzt. vorher nachher Bearbeitet 10. Juni 2013 von Arthur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 (bearbeitet) Ich komm bei meiner GS nicht weiter, die zieht wie eine 80iger...die Bedüsung ist auf Serienstandfür 2.Serie. Das Teil läuft mit viel Anlauf laut Tacho 80km/h. Bin schon ohne Zyl.haube gefahren weil ichgedacht habe die scheppert. Zylinder hatte ich auch schon runter, war aber nichts auffälliges zu sehen.Anderen Auspuff hab ich auch schon montiert. Vielleicht ist der Kulusimmerringdoch undicht, die Standartsymptome hat sie aber nicht. Guter Leerlauf und geht auch nach dem Gas gebenwieder flott zurück. Bei dem Getriebeöl bin ich mir nicht ganz so sicher ob da Benzinanteile drin sind!Ich werde wohl mal den Block abdrücken. Hat noch einer eine Idee?ist natürlich im o-zustand gemein, die mit deiner getunten veloce oder vbb zu vergleichen... aber ich würde mal mit der hd etwas kleiner ausprobieren. startet sie kalt auch ohne luffideckel?scheppern ist relativ. die gs160 hat ein motorgeräusch, das an scheppern erinnert. ich müsste sie mal fahren, um das vergleichen zu können- biene soll mal nen eierlikörkuchen backen....leichter b.geruch ist schon ein indiz. aber dadurch wird sie nicht gleich so dramatisch an leistung verlieren. fahre in meiner gespann-gs (auch wenn das ein anderer motor ist) seit 10 jahren mit leichtem benzingeruch. hatte selbst auf langstrecke damit keine probleme und leistung ist unveränder gut. Bearbeitet 11. Juni 2013 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 @ breiti: richtige kontakte, richtiger abstand? nimm mal den zzpkt 2 grad zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
breiti Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Joschi die Farbe der Felgen passt doch ganz gut.Der Motor ist 2. Serie.@Dr.Paulaner: Der Unterbrecher ist ähnlich dem der Sprint. Also wohl 2.Serie?Mit dem Zündzeitpunkt hab ich schon rumgespielt. Ich hab jetzt ND 50 HD 115 mit BE3 160.bei 2. Serie Luftfilter.Andreas! Der Kuchen ist nicht vergessen, es wird Zeit!!! Die Karre springt auf jeden Fall, kalt, nurmit Choke an.Joshi, komm doch mal mit der GS rum, dann hab ich was zum vergleichen. ich bin um 13:00 Uhr in derGarage!Ich wollte Gestern von meinem Ersatzmotor den Zylinder drauf setzen. War aber nöscht, Zylinderabgezogen, und... Kolbenring gebrochen. wird wohl nichts mit mal eben ausprobieren.So jetzt muss ich erst einmal zu Mutti, Frühstücken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Joshi, komm doch mal mit der GS rum, dann hab ich was zum vergleichen. ich bin um 13:00 Uhr in derGarage! Wird wohl nicht klappen heute, bin gegen Mittag mit Stefan verabredet um beim Bajaj Polinidie Kupplung zu wechseln, den W5 Zylinder abzupausen und (vermutlich) Bezinhahngummizu tauschen. P.S. Hab gestern bei der Bremstrommlen mal die alten (14er) M8 Muttern draufgeschraubt.Keine ging fest. Gleich mal zu Eisenkarl neue holen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 wenn du batterie. zündspule und sowas ausschliessen kannst: es gibt für die gs3 und 4 kontakte mit doppelter bzw härteren federn, baugleich kriegst auch welche die dieses feature nicht haben, die fangen dann gerne bei höheren drehzahlen das flattern an. da wird die gs3 fraktion auch was zu erzählen können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 (bearbeitet) Wird wohl nicht klappen heute, bin gegen Mittag mit Stefan verabredet um beim Bajaj Polinidie Kupplung zu wechseln, den W5 Zylinder abzupausen und (vermutlich) Bezinhahngummizu tauschen. Ich dementiere und behaupte das Gegenteil. Stefan verschiebt sich, 13:00 sollte klappen,bis nachher. Bearbeitet 11. Juni 2013 von Arthur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Ich komm bei meiner GS nicht weiter, die zieht wie eine 80iger und rasselt ab mittlerer bis höhererDrehzahl. Ich hab die Zündung eingestellt, inklu Kontakte und Kondensator, die Bedüsung ist auf Serienstandfür 2.Serie. Das Teil läuft mit viel Anlauf laut Tacho 80km/h. Bin schon ohne Zyl.haube gefahren weil ichgedacht habe die scheppert. Zylinder hatte ich auch schon runter, war aber nichts auffälliges zu sehen.Anderen Auspuff hab ich auch schon montiert. Vielleicht ist der Kulusimmerringdoch undicht, die Standartsymptome hat sie aber nicht. Guter Leerlauf und geht auch nach dem Gas gebenwieder flott zurück. Bei dem Getriebeöl bin ich mir nicht ganz so sicher ob da Benzinanteile drin sind!Ich werde wohl mal den Block abdrücken. Hat noch einer eine Idee?moin. mal abgesehen vom rasseln das ich nicht beurteilen kann. aber bin mit meiner endgeschwindigkeit auch bei ca. 80 bis 85 laut tacho mit anlauf. was sollte se denn rennen . lt. gps sind es ca 78 sachen. auch vom viel gelobten durchzug der direkt angesaugten 160er bin ich etwas entäuscht.hab leider keinen vergleich oder ich bin von meinen anderen nicht unbedingt originalen kisten zu verwöhnt.hab ne erstserie mit zweitserie luffi und sip roadhd liegt momentan bei 120. kerzenbild eigentlich recht ansehlich.zündung bin ich auch etwas zurück gegangen.wie sind eure erfahrungen?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
breiti Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Also, ich bin Heute mit Joschi seine Frau ihre GS gefahren, die zieht sauber durch und da rasselt nichts!Ich hab mal bei mir, den Zylinder mit dem kaputten Kolbenring drauf gebaut, nur mal zum vergleichen.Der rasselt noch früher, ist wohl aber auch schon gehont worden und mit einem GPM Kolben versehen.Also bringt mich das auch nicht weiter, wie viel Kolbenringspiel darf man in der Nut haben?Ich hatte vor dem Ausbau des originalen Zylinders in dem Auslass geschaut und den Kolben auf und abgedreht und fand das die Ringe schon mächtig hin und her gehen. Ob das das rasseln ist?Ach, übrigens hat die Probefahrt, mit der gut laufenden GS, auch bei 80 Tacho Km/h geendet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Also, ich bin Heute mit Joschi seine Frau ihre GS gefahren... Heute Mittag... Du hast 80 geschafft?! Ich bin auf dem Rückweg zur Fähre nicht nenneswert über 75 gekommen,gehe aber davon aus, dass der Pott genauso zugemockt ist, wie der ganze Motor. Ansonstendarf man nicht vergessen, dass 8 PS eben 8 PS sind. Meine original 150 LI Lammy ist auchnicht schneller. Dafür sind Getriebeabstufung und Durchzug im Rahmen dieser Leistung beider GS 4 schon okay. @ObstlerWas hat den der Road im Vergleich zum Originalpott verändert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 meine läuft auch nur an die 80 mit sip road, vari und übermaßkolben (um die 175ccm).leider rasselt/klingelt die auch um die mittleren drehzahlen leicht. wenn ich aber das so lese, werden wir uns wohl mit der leistung zufrieden geben müssen. :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 jo. das mit der leistung pendelt sich da wohl bei allen um den dreh ein.der sip road? ich hab ehrlich gesagt keine ahnung. kann alles einbildung sein.ich "meine" sie zieht etwas kraftvoller. aber wie gesagt. bin wohl zu verwöhntwas die leistungsausbeute angeht. :)trotzdem meiner meinung nach eines der schönsten vespa modelle. :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 (bearbeitet) jo. das mit der leistung pendelt sich da wohl bei allen um den dreh ein.der sip road? ich hab ehrlich gesagt keine ahnung. kann alles einbildung sein.ich "meine" sie zieht etwas kraftvoller. aber wie gesagt. bin wohl zu verwöhntwas die leistungsausbeute angeht. :)trotzdem meiner meinung nach eines der schönsten vespa modelle. :) Natürlich ist sie das! Was den SIP Road angeht bin ich ein Fan von den Dingern.Ist mittlerweile auf allen Vespas in unserer Garage außer aufder GS. Für das Geld konnten die bisher immer was im Vergleichzu Original- oder Italotröten. Dazu optisch dezent und schönerKlang. Bearbeitet 11. Juni 2013 von Arthur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Natürlich ist sie das! Was den SIP Road angeht bin ich ein Fan von den Dingern.Ist mittlerweile auf allen Vespas in unserer Garage außer aufder GS. Für das Geld konnten die bisher immer was im Vergleichzu Original- oder Italotröten. Dazu optisch dezent und schönerKlang.jeep. ich hab die dinger auch überall drauf. nur war rein gefühlsmässig die leistungssteigerung deutlich höherals bei der gs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
breiti Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Passt da kein Mugello drauf! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Arzt Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Hallo,ich war mit der GS auf dem Prüfstand und die 8 Pferde sind an der Kurbelwelle!Am Rad sind es bei mir 5,7 PS gewesen.GrußAnsonsten darf man nicht vergessen, dass 8 PS eben 8 PS sind. Meine original 150 LI Lammy ist auchnicht schneller. Dafür sind Getriebeabstufung und Durchzug im Rahmen dieser Leistung beider GS 4 schon okay. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
breiti Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Kein Wunder das kaum Jemand mit dem original Motor auf Treffen aufkreuzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 meine läuft auch nur an die 80 mit sip road, vari und übermaßkolben (um die 175ccm).leider rasselt/klingelt die auch um die mittleren drehzahlen leicht. wenn ich aber das so lese, werden wir uns wohl mit der leistung zufrieden geben müssen. :) jeep. ich hab die dinger auch überall drauf.nur war rein gefühlsmässig die leistungssteigerung deutlich höherals bei der gs. Mit dem Eindruck bist du wohl nicht allein. Meine Frau denkt schondaran im Winter den Originalmotor ins Regal zu legen und einenkleinen PX Motor mit Langhubwelle und Italo Zylinder zu fahren.Sie heizt gerne und ist genervt vom Batterie Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Hallo,ich war mit der GS auf dem Prüfstand und die 8 Pferde sind an der Kurbelwelle!Am Rad sind es bei mir 5,7 PS gewesen.Gruß Das ist schon klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Arzt Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Mit dem Eindruck bist du wohl nicht allein. Meine Frau denkt schondaran im Winter den Originalmotor ins Regal zu legen und einenkleinen PX Motor mit Langhubwelle und Italo Zylinder zu fahren.Sie heizt gerne und ist genervt vom Batterie Konzept.Geht auch anders.http://www.germanscooterforum.de/topic/189353-180-ss-zylinder-in-160-gs/ Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Hab ich von gehört und eben mal quergelesen. Ganz ehrlich? Dafür reichtes bei mir bei weitem nicht und das Batteriezündungsgedöns hat sie dannimmer noch an bzw. unter der Backe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 ... und das Batteriezündungsgedöns hat sie dann immer noch an bzw. unter der Backe. und was hat sie damit für ein problem? wenns denn unbedingt sein muss, kann man ne vespatronic reinschmeissen und gut is. wenn man den 160er motor mal etwas genauer mit dem px-motor vergleicht, wird man schnell erkennen, dass man den besseren motor ins regal gestellt hat ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Arzt Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 (bearbeitet) Hab ich von gehört und eben mal quergelesen. Ganz ehrlich? Dafür reichtes bei mir bei weitem nicht und das Batteriezündungsgedöns hat sie dannimmer noch an bzw. unter der Backe.Hallo,da wir alle das gleiche Hobby haben ist dies nicht als persönlicher Angriff gemeint, sondern als philosophischer Entwurf.Im GS SS Topic den PX Motor zu heroisieren finde ich suboptimal (und ich sach ma - das kann jeder).Jeder hat das Recht sich bei / in unserem Hobby sich selbst so zu verwirklichen, wie ER (oder SIE oder ER`INNEN) will!Das Modell sieht toll aus, aber hat wie andere Gebrauchsgegenstände aus der Zeit (60!er Jahre) andere Maßstäbe. Diese kann man m. E. mit viel Liebe, Aufwand und (leider) auch Geld verbessern.Liebe und Geld habe ich ja genug- aber der Aufwand ist schon enorm sich mit den Details zu beschäftigen. Aber gerade dann dankt es die GS einem!Wer keine Batteriezündung will, kann doch eine PX Lusso fahren (und andere). Sonst, und das scheint mir wichtiger, sollten wir über die Bremsleistung sprechen- besonders mit einem 25 PS PX Aggregat. Bis 80 km/ h ist die Bremsleistung erträglich, aber auch dem Verkehrsaufkommen anzupassen. ABER die Scheibenbremse der PX ....Also will ich ein modernes Moppet, weil ich JEDES Wochenende auch auf die entferntesten Treffen fahre? Oder fahre ich eine Vespa mit Ihren Mängeln (die man verbessern kann) und Ihren unvergleichlichem Charme?Um mich von sämtlichen Diskreminierungsversuchen frei zu sprechen: Ich finde die PX ist ein tolles Gefährt, denn ich habe selber gleich2 Stück.und was hat sie damit für ein problem? wenns denn unbedingt sein muss, kann man ne vespatronic reinschmeissen und gut is.wenn man den 160er motor mal etwas genauer mit dem px-motor vergleicht, wird man schnell erkennen, dass man den besseren motor ins regal gestellt hat ...So isses. Bearbeitet 12. Juni 2013 von Dr. Arzt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Hallo,da wir alle das gleiche Hobby haben ist dies nicht als persönlicher Angriff gemeint, sondern als philosophischer Entwurf.Im GS SS Topic den PX Motor zu heroisieren finde ich suboptimal (und ich sach ma - das kann jeder).Jeder hat das Recht sich bei / in unserem Hobby sich selbst so zu verwirklichen, wie ER (oder SIE oder ER`INNEN) will!Das Modell sieht toll aus, aber hat wie andere Gebrauchsgegenstände aus der Zeit (60!er Jahre) andere Maßstäbe. Diese kann man m. E. mit viel Liebe, Aufwand und (leider) auch Geld verbessern.Liebe und Geld habe ich ja genug- aber der Aufwand ist schon enorm sich mit den Details zu beschäftigen. Aber gerade dann dankt es die GS einem!Wer keine Batteriezündung will, kann doch eine PX Lusso fahren (und andere). Sonst, und das scheint mir wichtiger, sollten wir über die Bremsleistung sprechen- besonders mit einem 25 PS PX Aggregat. Bis 80 km/ h ist die Bremsleistung erträglich, aber auch dem Verkehrsaufkommen anzupassen. ABER die Scheibenbremse der PX ....Also will ich ein modernes Moppet, weil ich JEDES Wochenende auch auf die entferntesten Treffen fahre? Oder fahre ich eine Vespa mit Ihren Mängeln (die man verbessern kann) und Ihren unvergleichlichem Charme?Um mich von sämtlichen Diskreminierungsversuchen frei zu sprechen: Ich finde die PX ist ein tolles Gefährt, denn ich habe selber gleich2 Stück.So isses.genau so seh ich das auch.werd damit nie ne 1000 km tour fahren.dafür gibts andere gefährte. :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Kann man aber auch. Kenne einen ausgewiesenen GS 160-Kenner, der mit ein und derselben GS/4 nachgewiesene 100 TKm gefahren ist. Und davon auch sehr viel auf Langstrecke (Italienische und französische Treffen). Klar passiert da unterwegs auch mal was, aber ich sehe das ähnlich wie meine beiden Vorredner. Ich bin halt immer sehr stolz, wenn ich mit meinem lahmen Räppelchen genauso auf dem Pass ankomme, wie die Kollegen mit moderneren Motorkonzepten- aber wie vorher schon gesag: Jeder wie er will. Nur die Mythen nehmen leider kein Ende: "Sch... Batteriezündung, zickige GS, schwieriges Anfängermodell, Kontakte bääh etc.".... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 und was hat sie damit für ein problem? wenns denn unbedingt sein muss, kann man ne vespatronic reinschmeissen und gut is. wenn man den 160er motor mal etwas genauer mit dem px-motor vergleicht, wird man schnell erkennen, dass man den besseren motor ins regal gestellt hat ... Hallo,da wir alle das gleiche Hobby haben ist dies nicht als persönlicher Angriff gemeint, sondern als philosophischer Entwurf.Im GS SS Topic den PX Motor zu heroisieren finde ich suboptimal (und ich sach ma - das kann jeder).Jeder hat das Recht sich bei / in unserem Hobby sich selbst so zu verwirklichen, wie ER (oder SIE oder ER`INNEN) will!Das Modell sieht toll aus, aber hat wie andere Gebrauchsgegenstände aus der Zeit (60!er Jahre) andere Maßstäbe. Diese kann man m. E. mit viel Liebe, Aufwand und (leider) auch Geld verbessern.Liebe und Geld habe ich ja genug- aber der Aufwand ist schon enorm sich mit den Details zu beschäftigen. Aber gerade dann dankt es die GS einem!Wer keine Batteriezündung will, kann doch eine PX Lusso fahren (und andere). Sonst, und das scheint mir wichtiger, sollten wir über die Bremsleistung sprechen- besonders mit einem 25 PS PX Aggregat. Bis 80 km/ h ist die Bremsleistung erträglich, aber auch dem Verkehrsaufkommen anzupassen. ABER die Scheibenbremse der PX ....Also will ich ein modernes Moppet, weil ich JEDES Wochenende auch auf die entferntesten Treffen fahre? Oder fahre ich eine Vespa mit Ihren Mängeln (die man verbessern kann) und Ihren unvergleichlichem Charme?Um mich von sämtlichen Diskreminierungsversuchen frei zu sprechen: Ich finde die PX ist ein tolles Gefährt, denn ich habe selber gleich2 Stück.So isses. genau so seh ich das auch.werd damit nie ne 1000 km tour fahren.dafür gibts andere gefährte. :) Eigentlich will ich keine Grundsatzdiskusion anfangen, es geht schließlich um die GS meiner Frau,ihr könnt das bei Gelegenheit gern mit ihr fortsetzen. Das ein oder andere Argument kann ich nachvollziehen, ohne das ich mir das zueigen mach muss, anderesnicht. So ein Satz z.B. "Wer keine Batteriezündung will, kann doch eine PX Lusso fahren..." klingt wie..."kann doch doch mit dem Bus fahren." Vielleicht kann mal jemand (hart am Alltagsbetrieb) dieVorteile einer Zündung erklären, die so schlapp ist, dass sie bei eingeschaltetem Licht die Batterienicht lädt. Oder die es ratsam macht, immer eine Ersatzbatterie im Handschufach zu haben, besonderswenn man auch mal im Dunkeln unterwegs ist oder die konzeptionsbedingt verhindert, dass manden Roller bei Bedarf auch mal anschieben kann. Ich heroisiere übrigens nirgendwo einen PX Motor und es geht auch nicht um einen mit 25 PS aber 15 (am Rad!)dürfen es schon sein. Wenn das mit einem (für uns) finanziell und sonstigem Aufwand mit einem PX Motor zurealisieren ist, kann ich das verteten. Sollte dann kein Platz mehr für meine Beiträge in diesem Topic sein,ist das auch völlig in Ordnung. Meine erste Vespa (Rally 180) kaufte ich 1986. Sie war weder gelb noch orange und wenn sie es gewesenwäre, hätte ich das am nächsten Tag geändert. Die Pilosophie alles original zu lassen oder wie in diesem Fallnah am Original zu tunen, sei jedem gegönnt und kann jeder für sich selbst für richtig halten. Der verbreiteteDrang diese aber auch jedem anderen aufdoktrinieren zu müssen (kann man im GSF überall lesen), nervt.Keine Sorge, es werden keine Boxen ins Handschuhfach gesetzt, auch ich habe Respekt vor technischemKulturgut, deshalb geht der Originalmotor auch ins Regal und wird nicht mit meinem überschaubaren Könnenund begrenzter Begabung konfrontiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 bitte nicht das topic ins blabla kippen wie es hier so oft passiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 jeder muss wissen was er mit seiner kiste macht.von dem her. überhaupt kein ding.ich würd es nicht machen. aber egal. viel wichtiger. Die Sonne ist wieder da! Meine Fresse bin ich froh das ich meine nicht verkauft hab. :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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