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On 10/7/2023 at 10:42 AM, Palmodos said:

Benutzt jemand von euch die Original Hupe nach Umbau auf flytech? Wie habt ihr das gelöst? AC/DC Wandler an der Hupe?

Standard Gleichrichter alleine reicht nicht ohne Puffer–Batterie bei reinem AC Betrieb, such mal nach Vespa Hupengleichrichter ;-)

 

Bearbeitet von GelbStich
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vor 3 Minuten schrieb Pez:

Eine Frage die sich mir gerade stellt ist ob ich bei meine GS nicht einen PX 200 Motor einbaue.

 

Kickersegment natürlich getauscht.

 

Oder macht man das nicht??

Früher hätte ich Dich dafür gesteinigt.

Heute habe ich für mich entschieden: Ich will die Dinger fahren und nicht nur mal 2 Meter zur Eisdiele, nen PX Motorist einfach sau zuverlässig, es gibt alle Teile und Tuning ist auch kein Thema.

Es ist Deine, mach was DU willst

 

Marcel

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vor 4 Minuten schrieb Pez:

Eine Frage die sich mir gerade stellt ist ob ich bei meine GS nicht einen PX 200 Motor einbaue.

 

Kickersegment natürlich getauscht.

 

Oder macht man das nicht??

Ich hatte nenn T5 Motor drinnen. Ich musste das Kickstarter Segment nicht tauschen, um den langen Hebel zu montieren. Der Motor sitzt ziemlich weit links im Verhältnis zum originalen. Kann man mit PX Felge fahren, aber so richtig cool fand ich das nicht. 

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Nabend! Hoffe, ich bin hier richtig… Habe meine GS4 ans Laufen gebracht.   Neuland für mich… original soweit, auch die Batteriezündung. 
Läuft gut, Bremslicht und Blinker leuchten, Leider gibt’s aber kein Licht. 
Ich habe den Gleichrichter im Verdacht… kann man den irgendwie messen? 
Batterie (neu) hat aktuell 5,97 V Spannung. Im Standgas messe ich 6,08 und mit höherer Drehzahl 6,13… 

Freue mich über eure Tipps! Danke im Voraus! 

VG, die Laus

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Patrick? Welches Licht geht nicht?

Die grosse Birne? Die geht nicht via Batterie sondern via Wechselstrom.

Entweder verfrickelter Kabelbaum, oder Macke/falsch belegtes Zündschloss wenn Limatechnisch alles fit ist

 

Bärbel ruft, den Zündschlüssel hast aber ganz nach rechts rum, weil sonst nix Licht

 

Marcel

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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vor 21 Minuten schrieb Martin76:

Weil Du gerade hier bist Marcel,

weiß Du welche Symptome auf einen defekten Kondensator hindeuten?

Gruß

Martin

 

Wo fange ich da an, starke Funkenbildung direkt an den Zündkontakten, Aussetzer des Zündfunkens, besonders zu merken bei höheren Drehzahlen.

 

Ja, so passts...aber, die Aussetzer hast auch gerne bei ner Zündspule, die nimmer so mag. Wenn Du Spule ausschliessen kannst und Batterie gut ist, würde ich neuen Kondensator verlöten, ist ja fix gemacht. Ich hatte ne Helotronik verbaut, dann kann der ganz weg

 

Marcel

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vor 3 Minuten schrieb Dr.Paulaner:

Wo fange ich da an, starke Funkenbildung direkt an den Zündkontakten, Aussetzer des Zündfunkens, besonders zu merken bei höheren Drehzahlen.

 

Ja, so passts...aber, die Aussetzer hast auch gerne bei ner Zündspule, die nimmer so mag. Wenn Du Spule ausschliessen kannst und Batterie gut ist, würde ich neuen Kondensator verlöten, ist ja fix gemacht. Ich hatte ne Helotronik verbaut, dann kann der ganz weg

 

Marcel

 

Alles klar, Danke!  

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vor einer Stunde schrieb Dr.Paulaner:

Patrick? Welches Licht geht nicht?

Die grosse Birne? Die geht nicht via Batterie sondern via Wechselstrom.

Entweder verfrickelter Kabelbaum, oder Macke/falsch belegtes Zündschloss wenn Limatechnisch alles fit ist

 

Bärbel ruft, den Zündschlüssel hast aber ganz nach rechts rum, weil sonst nix Licht

 

Marcel

Jo! 😁

ja, große Birne, bzw Rücklicht. 
Dachte, weil die weißen Kabel auch durch den Gleichrichter laufen… 

OK, dann mess ich morgen mal an der Lima und checke die Belegung vom Zündschloss noch mal. 
Melde mich! 
🍻

 

Gruß an Bärbel! Schlüssel ist natürlich auf letzter Schalterstellu g. 

Bearbeitet von fortunalaus
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1 hour ago, fortunalaus said:

ja, große Birne, bzw Rücklicht. 
Dachte, weil die weißen Kabel auch durch den Gleichrichter laufen… 

Ne, die weiße Leitung vom Zündschloß zum Lichtschalter hat nix mit der Masse hinten am Gleichrichter zu tun. 

Mess mal bei laufendem Motor, ob am Zündschloß auf Pin 2 (gelbes Kabel), 6V ankommen.

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_GS4_Schaltplan_mit_Batteriezuendung.png

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Am 28.9.2023 um 08:28 schrieb Pez:

Gerade versucht das neue Schloss zu montieren Sip Art.-Nr.: 31122200

Geht rein, lässt sich aber auch ohne Schlüssel rein drücken 

Lässt sich auch nicht in der Sperrposition fixieren  und federt auch nicht zurück.

 

event. Art.-Nr.: 31122000 vielleicht die Lösung ?

 

 

 

 

Das 31122000 passt gar nicht.

Hab mir das neimann ohne feder 31122200 nochmal angeschaut. 

Da war der Verschluss Zapfen zu kurz.

Rausgeschraubt und durch eine neue schraube ersetzt.

Dann eingeklebt und aufs richtige Maß gekürzt.

Und siehe da das ding macht genau das was es soll. 

Hält in beiden Positionen perfekt. 

 

Nächstes Problem gelöst. 

 

Bearbeitet von Pez
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  • 3 Wochen später...
Am 23.10.2023 um 07:50 schrieb Pez:

Passt das Rally bzw. SS180 Handschuhfach auf die GS 160?

 

Meine GS160 hat ein Handschuhfach mit Eckige Schloss wie Rally SS usw.

Handschuhfach ist aber schon sehr vergammelt.

Deshalb frage ich.

 

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Frage, habe eine 180SS mit Batterie. Der Spannungsregler oder Gleichrichter ist ziemlich hinüber.

 

Gibt es da eine Lösung, ähnlich BGM Spannungsregler oder so um die 180SS, mit Wechselstrom und Gleichstrom (Standlich, Hupe, Bremslicht) zu betreiben? 

 

Wenn geht einfach P&P

 

Danke.

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Die gibt es, aber P&P wohl nicht.

20231109_141957.thumb.jpg.c9ef985399042034ea1c3cbc1aa867ee.jpg

Ich verbaue diese Gleichrichter und lassen sich mit recht wenig Aufwand anpassen.

Sorry, finde grade nicht, woher ich diese bezogen hatte.

GS-Teile-shop Shop war das glaube ich :lookaround:

 

 

Bearbeitet von wladimir
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    • Bei SF sind die Rep.Bleche ca. 0,3 mm dünner.
    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
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