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du hast den "guten" lufikasten.

(schraubst du auf dem fußboden?)

Bei den Arbeiten, wo literweise Bremsenreiniger-Öl-Fett-Gemisch fließt, ja. Will ja meine Werkbank nicht versauen. Wenn dann alles sauber ist und zusammengebaut wird nicht mehr :-D

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Hallo

bin seit heute endlich besitzer einer ss180.

Dazu hab ich schon mal die erste frage.

bei mir ist der haken abgebrochen an der seitenhaube hinten wo man die haube am rahmen einhängt.leider feht diesed teil.

gibt es sowas noch irgendwo zu kaufen zum anschweissen oder selber machen?

gruss thomas

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Der Haken bricht gerne ab - z.B. wenn man keine Gummitülle drüber hat. Ersatz gibt es meines Wissens nur von Spenderseitenhauben. Zum Glück kann man da aber jede PX Seitenhaube für opfern, da die Haken gleich sind.

 

Oder meinst du das hier, aber das glaube ich laut deiner Beschreibung nicht:

http://www.scooter-center.com/de/search?query=7673375

Bearbeitet von centro-studi
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Hallo

bin seit heute endlich besitzer einer ss180.

Dazu hab ich schon mal die erste frage.

bei mir ist der haken abgebrochen an der seitenhaube hinten wo man die haube am rahmen einhängt.leider feht diesed teil.

gibt es sowas noch irgendwo zu kaufen zum anschweissen oder selber machen?

gruss thomas

Glückwunsch zur SS...den Haken haben auch Sprint und GL usw, einfach eine Spenderleber ähhh Haube finden, falls Du die Feder für oben meinst,die gibts noch neu
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Spenderhaube PX hätte ich abzugeben, für ne Tüte Gummibären oder so.  :-D

 

 

Kurze Frage zum Zylinderkopf: Mein Zylinder GS wird nun auf 62mm (180ccm) gebohrt. Ich meine irgendwo was von "Negativem Quetschwinkel" oder so gelesen zu haben, ist das so? Meine Frage ist eigentlich ob, wenn das so ist, diesen negativen Quetschwinkel beibehalten sollte oder den Kopf genau auf den Kolben anpassen sollte?

Der größere Kolben entspricht von der Wölbung sonst dem der 160er.

Bearbeitet von Kotzerider
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.....

Oder meinst du das hier, aber das glaube ich laut deiner Beschreibung nicht:

http://www.scooter-center.com/de/search?query=7673375

Falls in Zukunft mal wer die Federn kaufen will und das hier vorher liest:

die Dinger sind Reprokacke von scootRs und absolut nicht zu gebrauchen! ich wollte meine komplett fertigen Originalen damit ersetzen, hab die, nachdem ich die Repros hier hatte, aber wieder aufgearbeitet!

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Falls in Zukunft mal wer die Federn kaufen will und das hier vorher liest:

die Dinger sind Reprokacke von scootRs und absolut nicht zu gebrauchen! ich wollte meine komplett fertigen Originalen damit ersetzen, hab die, nachdem ich die Repros hier hatte, aber wieder aufgearbeitet!

 

:thumbsup:

 

kann das nur bestätigen. habs bei der restaurierung meiner 180ss auch gut gemeint. vorsichtshalber an einer backe durch den haus und hof spengler anbringen lassen und dann die backe am rahmen so zur probe mal angebracht. ich hab meinen augen nicht getraut. sind 2 cm weggestanden, obwohl wirklich vorher die federn ordentlich angemacht wurden.

sofort wieder runter und die alte so wie lupo1 wieder aufbereitet.

meiner meinung sind die absoluter müll. :thumbsdown:

 

mfg aus dem inn4tel

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bei mir ist der haken abgebrochen an der seitenhaube hinten wo man die haube am rahmen einhängt.leider feht diesed teil.

gibt es sowas noch irgendwo zu kaufen zum anschweissen oder selber machen?

gruss thomas

Hallo Thomas, du kannst auch eine Gewindestange nehmen, diese entsprechend biegen und dann an schrauben oder anschweißen. Und wie schon gekommen: PVC oder Gummischlauch drüberziehen, wegen der Vibrationen.

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Wie befestigt ihr eure Tachowelle?

 

 

 

Wer kennt die Maße aller O-Ringe an der Schwinge der GS/SS. Z.B. für die O-Ringe zwischen Schwinge und Gabel?

 

 

Brauche euren Rat!

 

 

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man ein Gummi nehmen soll, um die Tachowelle mit Festziehen der Überwurfmutter zu quetschen und zu sichern. Es hieß im Ungefähren, dass das Gummi zwischen Vergaserwanne und Benzinüberlauf von einer PX dafür perfekt geeignet wäre.

 

Ich habe es so verstanden, dass es der Nr. 39 auf der Explo entspricht. Einzeln gibt es das nicht bei den üblichen oben verlinkten Shops. Evtl. bei Peter Erhorn. Weiß jemand was? Ich finde nix bzw. ist das Teil im Vergaserrevisionskit für Si-Vergaser mit drin?

 

post-9589-0-55055600-1408565585_thumb.jp

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Ja, das ist diese. Hatte bei einer Werkstatt auflösung ne Tütte voll davon bekommen. Gab es also mal einzeln beim Piaggiohändler.

 

attachicon.gifDSCN1315.JPG

 

Danke, Mann!

 

Was steckt denn da noch drin - am Ende des abgeschnittenen Zuges?

 

 

 

Und ist der Zug am Ende einfach hexagonal gequetscht, wie beispielsweise die Außenhüllte von einer Tachowelle?

 

 

Die Maße von den O-Ringen auf dem Foto kannst du die hier kundgeben, bitte.

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Ich suche Bilder von zeitgenössischen Fotos, von 160ern im Renntrimm / Renneinsatz. Leider finde ich da im Netz quasi nicht viel. Hat jemand Tipps wie / wo ich was finde?

 

LG, Stefan

Für die SS180 gibt es ein Topic zu dem Thema: http://www.germanscooterforum.de/topic/63337-fotos-von-ss-180-im-renntrim/

Vielleicht ist da ja auch was für die 160er zwischen.

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Renntrimm ist schwierig, 1962 gab es keine gesponserten Vespa-Rennsportteams mehr, auch nicht in Augsburg und schon gar nicht bei Douglas.

Benutzt wurden meistens Street-Racer, mit denen man unter der Woche zur Arbeit fuhr um am WE dann. privat die Sau rauszulassen. Sah dann z.B. so aus:

post-18408-0-24139100-1409058487_thumb.j

oder auch so:

post-18408-0-14142300-1409058540_thumb.j

Beim Rennen kam dann eben nur die Nummer dran. Als Basis dienten oft die bekannten (und unbekannten) Dealer Specials.

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Renntrimm ist schwierig, 1962 gab es keine gesponserten Vespa-Rennsportteams mehr, auch nicht in Augsburg und schon gar nicht bei Douglas.

Benutzt wurden meistens Street-Racer, mit denen man unter der Woche zur Arbeit fuhr um am WE dann. privat die Sau rauszulassen. Sah dann z.B. so aus:

attachicon.gifimage.jpg

oder auch so:

attachicon.gifimage.jpg

Beim Rennen kam dann eben nur die Nummer dran. Als Basis dienten oft die bekannten (und unbekannten) Dealer Specials.

 

Schon fies die Lackierungen :D

 

Ich überlege ob ich halt bei mir ne "Startnummer" realisieren soll, aber ohne das es scheiße aussieht.. 

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Rallye-Streifen (sarkastisch damals: "Go-Faster-Stripes") und auflackierte Startnummern waren mal kurz im Trend (64/65), sind dann aber wegen des martialischen Ausdrucks im Straßenverkehr verboten worden. Heute wohl kein Problem mehr, und irgendwie hat das unbedingt was. Kotze, überrasch' uns!

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Rallye-Streifen (sarkastisch damals: "Go-Faster-Stripes") und auflackierte Startnummern waren mal kurz im Trend (64/65), sind dann aber wegen des martialischen Ausdrucks im Straßenverkehr verboten worden. Heute wohl kein Problem mehr, und irgendwie hat das unbedingt was. Kotze, überrasch' uns!

 

Sicher nicht mit Rallystreifen :-D Erstmal bin ich froh wenn das Teil mal fährt, habe einen sehr engen Zeitplan. Wenn ich die Elektrik in den Griff bekomme, sollte das klappen. In einem Monat ist ein Run, da will ich damit vor Ort sein, egal ob mit oder ohne Startnummer :-D

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Schlüssel-Schalter:

Von links nach rechts:

1. ganz links - nur Parklicht, (Rücklicht u Standlicht Vorne) Schlüssel abziehbar

2. MITTE Alles aus, Schlüssel abziehbar

3. Fahrbetrieb (Zündung an) ohne Licht, nur Hupe und Bremslicht, Schlüssel nicht abziehbar

4. Fahrbetrieb (Zündung an) mit Hupe, Rücklicht, Standlicht vorne, Hupe und Bremslicht, Schlüssel nicht abziehbar

5. Fahrbetrieb (Zündung an) mit Hupe, Rücklicht, Abblendlicht/Fernlicht vorne (Kein Standlicht!), Hupe und Bremslicht, Schlüssel nicht abziehbar

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Habe im Werkstatthandbuch gefunden, dass ab VSC1T 0010950 die RüLi-Birne von 3W auf 5W geändert wurde und gleichzeitig eine 9 Ah Batterie eingeführt wurde. Dann bin ich ja in Bezug auf Spulenüberlastung in jedem Fall im grünen Bereich.

@Wladimir: ist die Weiße also vor #10950?

Bearbeitet von reusendrescher
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Hallo,

kann mir jemand bestätigen, dass es sich um ein 180er Pleuel handelt- 110 mm , 16 mm Käfig (oder kann das auch PX sein?). Ist bei mir im Mazuchelli- Umverpackung von mir gefunden worden (stand aber GS drauf)

@reudre: Da der reusi mir bald dann den Zyli schickt, werde ich es brauchen?

post-38097-0-76155100-1409165489_thumb.jpost-38097-0-34834000-1409165479_thumb.j

Gruß

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Habe im Werkstatthandbuch gefunden, dass ab VSC1T 0010950 die RüLi-Birne von 3W auf 5W geändert wurde und gleichzeitig eine 9 Ah Batterie eingeführt wurde. Dann bin ich ja in Bezug auf Spulenüberlastung in jedem Fall im grünen Bereich.

@Wladimir: ist die Weiße also vor #10950?

 

Ja, ist sie.

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Hallo,

kann mir jemand bestätigen, dass es sich um ein 180er Pleuel handelt- 110 mm , 16 mm Käfig (oder kann das auch PX sein?). Ist bei mir im Mazuchelli- Umverpackung von mir gefunden worden (stand aber GS drauf)

@reudre: Da der reusi mir bald dann den Zyli schickt, werde ich es brauchen?

K640_DSCI7239.JPG K640_DSCI7238.JPG

Gruß

110 und 16 kann auch PX sein. Ein Hubzapfen war nicht dabei? Die sind definitiv unterschiedlich.

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    • Dass 55-160 im Si20 zu fett ist glaube ich gerne. Würde im ersten Moment sogar 45-140 noch für zu fett halten, aber ohne es probiert zu haben!   Mein Gefühl aus den Fahrversuchen der letzten Tage ist, dass die LLGS bei kleiner 1/8 wirkt und man das gut hinbekommt, dass es da nicht mehr sprotzt. Aber meist ist dann kurz über 1/8 wieder so ein kurzer Magerfleck. Und da spielt dann die ND wieder rein.   Wichtig ist aber die Drehzahl: Teste konstant 1/4 und 1/8 Gas immer bei auch bei niedrigen und hohen RPM, damit Du dort nicht zu mager bist! Möglicherweise passt das Kerzenbild bei mittleren Drehzahlen gerade, bei tiefen und hohen Drehzahlen ist es aber schon fast wieder zu mager. Grafisch lässt sich meine Erfahrung wohl so darstellen (rein qualitativ): Mit ändern der ND verschiebt oder dreht man die Kurve etwas.   Hab am 221 Sport jetzt allerlei ND (55-160, 58-160, 55-150, 58/150 52-140, 50-140) durchprobiert und es war immer wieder die Beobachtung wie oben in der Grafik dargestellt: Vom Stand weg lief er mit 1/8 Schieberstellung gut, dann bei ca. 45-55 km/h (3. Gang 200er) ging mehr oder weniger das Gestottere los (Kerze schwarz ölig), ab 60 km/h lief der Motor dann wieder sehr gut und drehte ewig aus. Kerzenbild war dann zum Teil schon recht weiss. Das bei ein und der selben ND!   Das stottern bei 55-60 km/h wurde umso breiter je fetter die ND, z.B. 55/58-160 oder auch -150. Selber effekt wenns in die Berge ging oder es kälter war (logisch). Die Höhenunterschiede und Temperaturschwankungen haben das ganze nicht einfacher gemacht   Bis hier bin ich alles mit T5 Filter und 3.2mm. Bohrung über der HD gefahren. Die 50-140 lief bei mittleren Drehzahlen (45-55km/h) am Besten und war nur noch minimal zu fett. Bei hohen und sehr tiefen DZ lief das sehr schön, nur war das da laut Kerzenbild viel zu mager! Zum Schluss hatte ich keinen Nerv mehr, hab zur Sicherheit wieder die 55-160 rein und einfach den Filter rausgeworfen. Seither läuft der Motor bei 1/8 und 1/4 über das ganze Drehzahlband 1a! Nur bei unter 1/8 kann ich jetzt an der LLGS drehen wie ich will, da komm ich mit der 55/160 auf keinen grünen Zweig. Kann nicht mal sagen, ob das ultranervige Gehoppel nun zu fett oder zu mager ist! Mit der 52-140 oder 50-140 liess sich das über die LLGS 1a einstellen. tbc
    • Gutes Wochenende gehabt: Terasse aufgeräumt, Nach Jahren neue Hecke zum Nachbarn gesetzt, Für nen 20er einen gut erhaltenen Grill abgestaubt, zweite Kaffeemaschine auf Lager gelegt, damit ich die erste mal in Ruhe überholen kann.
    • Getriebeöl werd ich mal prüfen, Ballontest die Tage auch mal wenn sich sonst nichts findet. Dass der Dichtring was hat kann ich mir kaum vorstellen. Lief ja seit der Revision vor zwei Jahren alles wunderbar bis zum Auspuffwechsel. Aber ist natürlich alles möglich, schon valide Punkte.    Unter der Sitzbank ist nichts. Tankentlüftung müsste ich irgendwie prüfen. Bei abgezogenem Schlauch läufts zwar raus, ich kann nur nicht wirklich sagen wie viel „genug“ ist. Vielleicht mach ich mal ein Video wenn ich wieder zum schrauben komme. 😉
    • @nitrocraft Du bist hier verkehrt mit Deinem Thema. Verkehrter Threat. Nur so zur Info: Für den TÜV habe ich meinen Alu Stelvio runtergetuned. Si20, 200er Lufi, ND55/160 mit 160BE3-128. Ok, 60er Welle mit O-Box. Normaler Lusso LuFi Kasten ohne die Ölpumpe. Hätte laut AFR etwas magerer sein können. Lief aber normal, auch mit 16er Vorzündung.  Der Membran Motor verhält sich wohl anders. 
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