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DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

dank dir, sind die gleichen daten wie bei stein-d. , ich gehe davon aus, dass die beim sck dann abenfalls die gleiche bedüsung haben.

 

 

 

vom schieber her ist das ja der magere, der lt. meinen info i.d.r. besser läuft als der 30´iger schieber. sicherheitshalber den 30´iger mitbestellen, der ist ja leider kein 2-3 euroteil.

 

ich werde dem kollegen noch ne handvoll haupts- und nebendüsen, 2-3 nadeln und mischrohre sowie ein anderes schwimmernadelventil bestellen. ich denke damit sollte seine t5-polossiconversion gut einstellbar sein. braucht man bei vergaser noch weitere abstimmungsteile - starterdüse z.b ? dellorto ist nicht so ganz meine welt.

 

 

vielleicht noch hier das setup

 

t5-motor mit drehschieber um 115/65 ( hab´s leider nicht mehr im kopf =

lhw 54 mm ( orig, gelippt, drt-excenter )

polossiconversion mit zahmen sz´s - um ( ich habs nicht mehr ganz im kopf: 125 / 180 )

qk, 1,3 mit mrp malossikopf

mrp ansauger

orig-t5 auspuff

 

geplant 28 oder 30´iger phb

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wie meinst du Standardmäßig? Standard für was? wenn du schon nicht Malossi oder so meinst?

der Ansatz deiner Frage lässt große Defizite erkennen, leider...

:-D

die Schieber kosten ja fast nix im Vergleich zu anderen Vergaserherstellern, also deutlich weniger

welche ist denn deine Welt? die virtuelle?

Bearbeitet von andiamo
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wie meinst du Standardmäßig? Standard für was? wenn du schon nicht Malossi oder so meinst?

der Ansatz deiner Frage lässt große Defizite erkennen, leider...

:-D

die Schieber kosten ja fast nix im Vergleich zu anderen Vergaserherstellern, also deutlich weniger

welche ist denn deine Welt? die virtuelle?

wenn man nichts beizutragen, hat sondern einfach nur staenkern will, hast du dein ziel erreicht. Das ein schieber woanders mehr kostet als bei dellorto tut doch wohl gar nichts zur sache, er kostet halt keine 3 euro, so dass man sich direkt ne hand voll bestellt.

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Achso, Schwimmer und Schwimmernadelventil würde ich erst mal auf Standard 2-takt lassen, 6,5 g Schwimmer / 200er Ventil, sofern ich das richtig im Kopf hab. Dafür lieber noch ne Nadel dazu, ein paar Ersatzclipse für die Nadeln, Ziehchoke, Kurzgasrolle oder so'n Gedöns

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das ist zum glück schon alles verbaut bzw. vorhanden - der roller läuft ja seit knapp 2 jahren mit obigem setup ordentlich - jedoch mit 26 vhst, der nun leider kaputt ist und deshalb ersetzt wird.

wir haben am we kurz einen 28 phb raufgeschmissen, damit lief er besser, obwohl noch die feinabstimmung komplett fehlte  - damit dafür zum abstimmen alles da ist, hatte ich die frage gestellt. ich hab halt keine lust, wegen einem mischrohr eine bestellung zu tätigen.

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  • 2 Wochen später...

Mein PHBL 25 lässt sich im Standgas einstellen. Restliche Bereiche laufen auch ordentlich, außer HD. (Ist evtl. minimal zu fett. bei Schieber auf 90% Öffnung beschleunigt alles, danach einbremsen.)

 

Mein Thema ist das Verhalten beim Anhalten. Dort dreht der Motor nach, läuft irgendwie unrund und erholt sich erst nach einigen Umdrehungen. Standgas lässt sich aber dann gut einstellen, allerdings spricht die Gemischschraube nicht sehr deutlich an. Mit ND so um die 40-45 geht der Motor beim zaghaften Anfahren aus.

 

verbaut ist folgendes (Lambrett Stage4 200ccm, LTH Membran, Casa Clubman):

 

HD 108

ND 56

Nadel D22, Clip Mitte

Schieber 60

 

Hat jemand eine Idee? Hatte vorher eine D29 Nadel verbaut, dort war der 1/4 bereich irgendwie am 4-Takten. Wie sind die Durchmesser der nadel in der Bezeichnung versteckt? Sind 30er "dicker" oder nur die Form der Konen entscheidend und die haben alle den selben Durchmesser?

 

THX

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen !

 

Ich verzweifle an meinem Phbh 28 !

Mein Setup : Parmakit 177, Pinasco LHW,  176/122, Q 1.6, Drehschieber mit ScootRS Ansaugstutzen, PipeDesign Silent Box,Kytronik (Kurve 7)

ND 55, HD 125, AV262,X2 Nadel, 2. Kerbe von oben.

 

Ich hatte vor dem Umbau auf LHW vor kurzem das Problem, das mir die Gute wegen Spritmangels stehen blieb...bei Vollgas war die Schwimmerkammer leegesaugt. Das Problem blieb natürlich beim Umbau auf LHW bestehen. Also habe ich den Schwimmeranschlag leicht verbogen...mit dem Ergebnis, daß der Motor, so lange er nicht auf der Hauptdüse läuft, rotzt und selbst bei 90km/h im Teillastbereich ordentlich viertaktet. Auf die Gemischregulierschraube reagiert er nicht mehr. Wenn ich nach 500m Vollgas die Kupplung ziehe, tourt der Motor nach, als ob er zu wenig Sprit bekommt. Der Zulauf ist komplett frei, ich habe einen großen Hahn verbaut, benutze einen Rohrbogen und eine ummantelte kurze Leitung. Die Tankentlüftung ist aufgebohrt. Wo steckt das Problem ? Ich bin immerhin schon 5000km gefahren ohne ein Problem zu haben.

Simmeringe und Dichtungen sind allesamt neu und dicht. Meine letzte Hoffnung war eine verstellte Zündung, die aber paßt.

 

Weiss einer der Experten einen Rat ?

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  • 4 Wochen später...

Moin,

 

Ich habe ein Bedüüüsungsproblem :wacko:

 

Setup: 210er Malossi, 30er PHBH, Membran, S&S Pilzwelle, Scorpion Töff...

 

Bedüsung:

 

ND 45

HD 135

MR: AV 264

Nadel: X2/Clip ganz oben auf mager

Standart Schieber 40er!?

 

Also, sie stottert ab 1/4 Schieberstellung massiv und dreht dann ab 3/4 Gas ordentlich aus. Ich meine die Nadel Mischrohr Kombi passt nicht, dazu fett.

Ich würde ja das kleinere/magerere Mischrohr 262 einbauen und die Nadel X2 auf mittlere Clipstellung, nur is das schon sehr mager für das Setup!???

 

Oder kanns ggf. auch das Schwimmernadelventil sein ?

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Moin,

Ich habe ein Bedüüüsungsproblem :wacko:

Setup: 210er Malossi, 30er PHBH, Membran, S&S Pilzwelle, Scorpion Töff...

Bedüsung:

ND 45

HD 135

MR: AV 264

Nadel: X2/Clip ganz oben auf mager

Standart Schieber 40er!?

Also, sie stottert ab 1/4 Schieberstellung massiv und dreht dann ab 3/4 Gas ordentlich aus. Ich meine die Nadel Mischrohr Kombi passt nicht, dazu fett.

Ich würde ja das kleinere/magerere Mischrohr 262 einbauen und die Nadel X2 auf mittlere Clipstellung, nur is das schon sehr mager für das Setup!???

Oder kanns ggf. auch das Schwimmernadelventil sein ?

für nen 210 mit Resopott ist die ND ganz schön mager und Nadel/MR sicherlich eher auch mager, aber noch im Rahmen denk ich.

ZZP oder QS komplett daneben? Welcher Luftfilter?

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für nen 210 mit Resopott ist die ND ganz schön mager und Nadel/MR sicherlich eher auch mager, aber noch im Rahmen denk ich.

ZZP oder QS komplett daneben? Welcher Luftfilter?

Die Nebendüse habe ich von 50 auf 46 gewechselt, weil sie mit der 50er ohne choke im kalten Zustand angesprungen ist und das soll ja nun nich sein. Und sie hat bei/ bis1/4

 

offenem schieber massiv gestottert.Jetzt springt sie mit Choke an und wenn sie warm ist auch ohne choke...passt also meines erachtens. DerZZP ist auf ca 18-19 Grad eingestellt.

 

Die QK bei ca 1.6mm.

 

Ich hab schon gedacht, kann es nich sein, dass der Benzinstand in der Kammer zu hoch ist bzw Schwimmer nicht richtig eingeschaltet???

 

Luftfilter ist Schlauch zu Rahmen, habs aber auch mit Schaumstoff versucht...keine Änderung!

 

Ich denke ich muss ein AV 262 mit einer X3 probieren Clip mittlere Stellung!? oder bleibt sich das dann gleich ob ich AV 262 mit X3 oder AV 264 mit X2 fahre???

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  • 3 Wochen später...

für nen 210 mit Resopott ist die ND ganz schön mager und Nadel/MR sicherlich eher auch mager, aber noch im Rahmen denk ich.

ZZP oder QS komplett daneben? Welcher Luftfilter?

Ich habe nochmal die Zündung kontrolliert und festgestellt, dass der Zündzeitpunkt wohl auf so früh wie möglich gestellt ist, was mögen das sein 16 Grad!?

 

Das würde jedenfalls erklären, warum sie obenrum unter volllast kaum losgeht!

 

Wenn ich Zeit finde werde ich die Zündung auf 18 Grad blitzen und ich hoffe, dass das wechseln der Düsen dann auch spürbare Unterschiede erzeugt!!!

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frühzündung ist wenns vor OT früher zündet, bei ori welle und die zündgrundplatte auf anschlag "A" gedreht dürften das dann 23-25Grad sein

für drehzahl bis 6000 würde ich dem motor nicht mehr wie 18 grad verabreichen; wenn die kiste höher dreht, dann ist 17 grad angebracht

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frühzündung ist wenns vor OT früher zündet, bei ori welle und die zündgrundplatte auf anschlag "A" gedreht dürften das dann 23-25Grad sein

für drehzahl bis 6000 würde ich dem motor nicht mehr wie 18 grad verabreichen; wenn die kiste höher dreht, dann ist 17 grad angebracht

...ja stimmt meine ich ja...die Züngrundplatte nach links drehen stellt die Zündung auf früh, die Zündgrundplatte nach rechts drehen, stellt die Zündung auf spät!?

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...ja stimmt meine ich ja...die Züngrundplatte nach links drehen stellt die Zündung auf früh, die Zündgrundplatte nach rechts drehen, stellt die Zündung auf spät!?

ähm ja, also gegen Uhrzeigersinn Richtung A stellst Du auf mehr Vorzündung, also z.B. von 19 auf 21 Grad vor dem oberen Totpunkt. Richtung IT gehst Du auf weniger Vorzündung, also von z.B. 19 auf 17 Grad vor OT. Abblitzen ist Pflicht, eigene Markierungen für OT und ZZP auch.

Bea korrigiert den Uhrzeigersinn-Quatsch

Bearbeitet von Tyler Durden
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Also...jetzt stehe ich aufm SChlauch oder ich habs nich gerafft...

 

Wenn die Zündgrundplatte in Kurbelwellendrehrichtung verdreht  wird,also im Uhrzeigersinn, wandert der Pickup eben mit weiter im Uhrzeigersinn und da sich das Polrad auch im Uhrzeigersinn dreht, erreicht die Stelle des Polrades, die im Pickup eine Spannung induziert auch erst später den Pick Up, daher stellt man bei Drehung im Uhrzeigersinn die Zündung auf später!???

 

Wenns falsch ist erklär mir bitte warum?

 

ähm ja, also im Uhrzeigersinn Richtung A stellst Du auf mehr Vorzündung, also z.B. von 19 auf 21 Grad vor dem oberen Totpunkt, gegen den Uhrzeigersinn Richtung IT gehst Du auf weniger Vorzündung, also von z.B. 19 auf 17 Grad vor OT. Abblitzen ist Pflicht, eigene Markierungen für OT und ZZP auch.

Also...jetzt stehe ich aufm SChlauch oder ich habs nich gerafft...

 

Wenn die Zündgrundplatte in Kurbelwellendrehrichtung verdreht  wird,also im Uhrzeigersinn, wandert der Pickup eben mit weiter im Uhrzeigersinn und da sich das Polrad auch im Uhrzeigersinn dreht, erreicht die Stelle des Polrades, die im Pickup eine Spannung induziert auch erst später den Pick Up, daher stellt man bei Drehung im Uhrzeigersinn die Zündung auf später!???

 

Wenns falsch ist erklär mir bitte warum?

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 im Uhrzeigersinn ... stellst Du auf mehr Vorzündung, ... gegen den Uhrzeigersinn ... auf weniger Vorzündung.

FALSCH

 

 Wenn die Zündgrundplatte in Kurbelwellendrehrichtung verdreht  wird,also im Uhrzeigersinn, wandert der Pickup eben mit weiter im Uhrzeigersinn und da sich das Polrad auch im Uhrzeigersinn dreht, erreicht die Stelle des Polrades, die im Pickup eine Spannung induziert auch erst später den Pick Up, daher stellt man bei Drehung im Uhrzeigersinn die Zündung auf später!???

KORREKT

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Also...jetzt stehe ich aufm SChlauch oder ich habs nich gerafft...

Wenn die Zündgrundplatte in Kurbelwellendrehrichtung verdreht wird,also im Uhrzeigersinn, wandert der Pickup eben mit weiter im Uhrzeigersinn und da sich das Polrad auch im Uhrzeigersinn dreht, erreicht die Stelle des Polrades, die im Pickup eine Spannung induziert auch erst später den Pick Up, daher stellt man bei Drehung im Uhrzeigersinn die Zündung auf später!???

Wenns falsch ist erklär mir bitte warum?

Also...jetzt stehe ich aufm SChlauch oder ich habs nich gerafft...

Wenn die Zündgrundplatte in Kurbelwellendrehrichtung verdreht wird,also im Uhrzeigersinn, wandert der Pickup eben mit weiter im Uhrzeigersinn und da sich das Polrad auch im Uhrzeigersinn dreht, erreicht die Stelle des Polrades, die im Pickup eine Spannung induziert auch erst später den Pick Up, daher stellt man bei Drehung im Uhrzeigersinn die Zündung auf später!???

Wenns falsch ist erklär mir bitte warum?

Du hast recht, hab's korrigiert :cheers:
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Okay dann hab ichs ja richtig gemacht heute, aber was komisch ist:

 

 

Ich habe die Zündung 2 mal abgeblitzt heute einmal die Zündung nach ganz links gedreht und geblitzt

 

und einmal die Zündung nach ganz rechts gedreht und geblitzt....

 

Beide male waren die Markierungen beim Blitzen gleich!!!! wie geht das denn???

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  • 1 Monat später...

Hochhol das Thema

 

Es gibt ja das BGM PRO Nadelset (X-Nadeln) vom SCK.

http://www.scooter-center.com/de/product/7671253/Nadelset+BGM+PRO+Dellorto+PHBH+X2+X3+X4+X5+X7+X13+X25+X32+X44+X61?meta=7671253*scd_ALL_de*s18931336512192*7671253*1*1*1*16

Ist das Set qualitativ empfehlenswert, oder lieber gleich die Originalen von Dellorto kaufen?

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http://de.m.wikipedia.org/wiki/Messschieber

Hier bitte.

Du bist aller Wahrscheinlichkeit nach selber drauf gekommen. Vorher stand da Schieber. Das kann aber bei genug Klugscheisserei um den Vergaser natürlich auch wieder fälschlicherweise als Bauteil ausgelegt werden. Deshalb habe ich das kurzum verändert, weil ich tagsüber immer so wenig Zeit habe und im Testtopic wichtigeres zu tun habe. Allerdings wurde ich hier auch von meiner besserwisserischen Auto Korrektur bevormundet und hab es mal so hingenommen.

Ich hoffe, ich konnte dazu beitragen, das Missverständnis aufzuklären, für den Fall, es war nicht schon zu offensichtlich.

So. Bin wieder im f&s

:-D

Bearbeitet von Revolverheld
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24er Phbl aus der Schachtel läuft ganz passabel . Falschluft möchte ich mal ausschließen. Bekomme den warmen Motor nicht über den Choke gedrosselt. Also zu mager. Ist es normal das bei den dinger eine 55-60 ND reinkommt? Habe mit den Vergasern sonst eher weniger am Hut. Daher frage ich hier mal. Oder Ihr habt direkt eine Tip wo es hängt?

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  • 2 Wochen später...

find ich jetzt grad recht groß von der nebendüse her...

kenne den 24/25er nur von piaggio 180 2t automatik motoren, da laufen die meistens mit 40-45...

Hast du mal rund um den ass mit bremsenreiniger nach falschluft gesucht, oder wieso schließt du das direkt aus?

Bearbeitet von booooster
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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