Zum Inhalt springen

Polini EVO Direkt


Empfohlene Beiträge

Das damalige Diagramm war mit dem Zylinder vom OlliETS.

Deiner läuft aktuell mit dem umgeschweißten Franz wieder in dem Rahmen.

 

 

Jain.

Big Bertha war da bis dato nicht drauf, dafür aber der eine oder andere Proto.

Es wurde rauf und runter gesetzt, am Vorauslaß gespielt und so weiter...

Es gab einen Kolbenhemdabriss, einen weggebrannten Steg für den Oring im Kopf, dann einen zweiten Kolbenhemdabriss , einen dadurch zerstörten Kopf und danach mußte der Vorauslaß größer werden, um die einschlagsbedingte Asymetrie auszugleichen.

Mit mehr Vorauslaß lief der nie wieder so, wie im oben geposteten Diagramm.

 

Diagramme gab es dann wohl, aber die waren alle so ähm... durchwachsen das ich die meisten nie veröffentlicht habe.

:-D

 

 

Habe ich auf die harte Tour lernen müssen, daher kann ich es so unterschreiben.

 

Aktuell ist da "dein" Zylinder drauf und wieder mit dem alten Parallelfranz in Betrieb.

Er läuft wieder grob so wie oben im Diagramm und wird regelmäßig gescheucht.

 

Läuft mit 2,34er, Matrix Nebenwelle und 3,5er Hinterrad.

War dieses Jahr mit einem gebrochenen Gehäuse (Unfallschaden aus der letzten Saison) und zwei Hinterrreifen die ruhigste Saison.

Von der Tour nach Mersea mit stundenlangem Autobahngeballer über Überlandfahrten wie die berühmten 5 Stunden in den Westerwald usw... total unauffällig.

Selbst mit massivem Gepäck kein Problem bei langen Autobahnetappen.

 

Außer regelmäßig Kolbenringe wechseln, einer ausgehusteten Membran, einem Vespatronik- Kabelbruch und einem Umbau von 32er VHSA auf 30er PHB und dann auf 30er VHSC passierte da bisher nicht viel.

Bis aufs Fahren natürlich.

:thumbsup:

 

Oh, nachgedämpft habe ich mal.

Das Gerät war nämlich leer (seit 2008 dauernd im Einsatz, das kann dann mal passieren).

 

30er vhsC?

ist das ein tippfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo vespagemeinde

bin mir bei der kurbelwellenwahl nicht so sicher.

hab für unser evo direkt projekt schon die bgm51/105 welle hier liegen und komme jetzt doch ans zweifeln.

reicht der limawellendurchmesser?? hatte bisher nur ets wellen in meinen Motoren verbaut und find es ein wenig dünn

oder mach ich mir nur unnötig sorgen  

2.ist es vom Arbeitsaufwand ein Unterschied ob ich mit 51er oder 53-54er welle den Motor aufbaue? ich meine mit Zylinder oben abdrehen und so       ?

komme zur zeit mit 51/105 ,1,5-1,7mm Fußdichtungbei 1,1mm Qs auf 120/180 Üs/As

soll natürlich noch höher

was meint Ihr zur wellenwahl  bei der bgm51/105 bleiben oder lieber tauschen gegen Drt 53/105 oder 54er bgm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre schon ein gr. Vorteil.

hab beim abdrehen immer ein wenig Bammel wegen der Beschichtung. Wendeplatte  des Drehmeisels hat ca. die gleiche härte wie Die zylinderbeschichtung . hab sowas schon mal beim evo gehäusegesaugt gemacht und ist auch gut gegangen aber ein ungutes Gefühl bleibt bei der Vorstellung abdrehen zu müssen .

also besser welle tauschen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute auch wieder mal auf der rolle ,nach dem ich die kupplung entspannt hab am zug  stieg dann die Leistung auf am ende 29ps bei 9040 und 23,9 nm bei 8450 !

kurve hab ich leider keine speicher war voll und ich kenn mich mit dem ding nicht aus .

morgen werde ich nochmal andere federn in die kupplung machen da ich "glaube" das sie immer noch rutscht .

kann aber sein das ich mich täusche ,bin jetzt bei 127/192 vielleicht heb ich mal noch bisschen die Zeiten an !

wenn ich fertig bin möchte sich ein kumpel aus dem Automaten Bereich mal am Zylinder auslassen .

der macht das mit Sicherheit besser wie ich das machen würde .

ansonnsten fährt sich das bestimmt hammer so ...für die esc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute auch wieder mal auf der rolle ,nach dem ich die kupplung entspannt hab am zug  stieg dann die Leistung auf am ende 29ps bei 9040 und 23,9 nm bei 8450 !

kurve hab ich leider keine speicher war voll und ich kenn mich mit dem ding nicht aus .

morgen werde ich nochmal andere federn in die kupplung machen da ich "glaube" das sie immer noch rutscht .

kann aber sein das ich mich täusche ,bin jetzt bei 127/192 vielleicht heb ich mal noch bisschen die Zeiten an !

wenn ich fertig bin möchte sich ein kumpel aus dem Automaten Bereich mal am Zylinder auslassen .

der macht das mit Sicherheit besser wie ich das machen würde .

ansonnsten fährt sich das bestimmt hammer so ...für die esc

 

k2? :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen, dass direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information