KP_vom_roller Geschrieben 24. November 2016 Teilen Geschrieben 24. November 2016 Und da issa wieder... Heute den motor eingebaut und probegefahren. Einzige änderung zu vorher, wo er echt gut lief und nur im 4tn nicht durch kam: Zylinder 0,5 mm tiefer und drt runner nebenwelle und hd und powerjet fetter gemacht. Was soll ich sagen... Direkt eggeklemmt den eimer. Null kompression mehr. Morgen wird er dann mal wieder gezogen und dann schauen wir uns das Desaster mal an. Kann ja eigentlich nur nebenluft sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 24. November 2016 Teilen Geschrieben 24. November 2016 Zylinder tiefer und die 0,5 am Kopf unterlegt ? oder auch die Quetschkante auch um 0,5 kleiner gemacht ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KP_vom_roller Geschrieben 24. November 2016 Teilen Geschrieben 24. November 2016 vor 55 Minuten schrieb ludy1980: Zylinder tiefer und die 0,5 am Kopf unterlegt ? oder auch die Quetschkante auch um 0,5 kleiner gemacht ? Natürlich am kopf unterlegt. Quetsche mehrfach auf 1,1 mm gemessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KP_vom_roller Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 Motor ist raus. Schaut nicht so gut aus um den zylinder. Alles dicht und trocken. Geklemmt hat er nur an dem einen stehbolzen am auslass. Aber beschichtung ist ordentlich ab. Denke ich habe das Problem aber gefunden. Aus 1.5 mm Fußdichtung sind nur 0.8 geworden nach dem anziehen. Und die quetschkannte war entsprechend auch nur noch 0,8 mm. Den kolben würde ich wohl noch fahren.... aber den zylinder.... Oder was meinen eure geschulten augen dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 (bearbeitet) ich würde den zylinder reinigen, nacharbeiten und weiterfahren. die fehlstellen liegen ja alle unter dem ringlaufbereich und daher sollte das ohne probleme funktionieren Bearbeitet 27. November 2016 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 Kolben neu , Zylinder reinigen und weiter geht's ! wie hast du den vorher die Quetschkante gemessen dass sie jetzt auf einmal zu klein war ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 Naja, Papierdichtungen trocken unverbaut zu messen ist halt unklug, also wenn man den Dickenverlust durch Kompression des Papiers nicht abzieht. Wenn man diese Unwägbarkeit nicht will, sollte man eher auf Alu umsteigen. Die Erfahrung musste ich auch machen, nachdem mein Kopf arg undicht war durch Papierdichtungen, die sich mit der Zeit nochmal gut gesetzt hatten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KP_vom_roller Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 (bearbeitet) Tja... ich hatte den zylinder angezogen und direkt gemessen mit lötzinn durch drehung am lüfterrad. Da waren es. 1.1 mm. Jetzt vorm ausbau nochmal mit lötzinn und kickstarter und hatte nur noch 0.86 mm Und wie gesagt waren die einzigen änderungen wozu der motor rauskam ein kürzeres getriebe und nun eben den zylinder dann nun 0.8 mm tiefer und quetschkannte ungewollt auf 0.86. Dagür hd und powerjet fetter. Lief gefühlt schlechter, sprich weniger druck. Bearbeitet 27. November 2016 von KP_vom_roller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KP_vom_roller Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 vor 2 Minuten schrieb Spiderdust: Naja, Papierdichtungen trocken unverbaut zu messen ist halt unklug, also wenn man den Dickenverlust durch Kompression des Papiers nicht abzieht. Wenn man diese Unwägbarkeit nicht will, sollte man eher auf Alu umsteigen. Die Erfahrung musste ich auch machen, nachdem mein Kopf arg undicht war durch Papierdichtungen, die sich mit der Zeit nochmal gut gesetzt hatten. Nene... gemessen hatte ich schon verbaut. Aber eben unmittelbar danach. Vielleicht setzt sich das dann ja noch in den nöchsten tagen??? Keine ahnung. War halt dieser 1.5 mm dichtsatz von sck der dann jetzt nach dem ausbau eben noch 0.8 mm hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 vor 12 Minuten schrieb ludy1980: Kolben neu , Zylinder reinigen und weiter geht's ! Genauso würd ichs auch versuchen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 Ich verstehe den Zusammenhang ehrlich gesagt nicht, wegen einer vermeindlich zu kleinen QS klemmt der Zylinder doch nicht direkt. Hätte da eher mit Schäden am Kolbenboden oder Feuersteg gerechnet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KP_vom_roller Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 vor 19 Minuten schrieb AK200: Ich verstehe den Zusammenhang ehrlich gesagt nicht, wegen einer vermeindlich zu kleinen QS klemmt der Zylinder doch nicht direkt. Hätte da eher mit Schäden am Kolbenboden oder Feuersteg gerechnet. Genau darum geht es ja. Warum hat das ding geklemmt? Wie gesagt ist alles wie vorher. Nur eben steuerzeiten etwas runter, quetsche zu klein und fetter bedüst. Motor ist wie gesagt überall furz trocken und hat weder am kopf noch am Fuß rausgeblasen. Woran soll es sonst liegen??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 Wenn die Quetschkante zu klein wird ist das schon viel heißer und dann reichen die paar grad um zu klemmen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KP_vom_roller Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 Ich hab das jetzt mal zu testzwecken wieder zusammengeschraubt nachden der kolbenring wieder frei war. Keine ahnung ob das für irgendwas gut ist, aber ich hab mal den kompressionsdruck gemessen. 4,2 bar. Sollten das nicht eher ca. 10 bar sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 Setz die Quetschkante hoch auf 1,2 ! dann läuft der auf alle Fälle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb ludy1980: Wenn die Quetschkante zu klein wird ist das schon viel heißer und dann reichen die paar grad um zu klemmen... so richtig klein war die QS mit knapp 0,9 ja jetzt auch nicht, wobei die eff. Verdichtung durch das tiefer setzen des Zylinders ja auch nochmal gestiegen ist. Vielleicht hat die Sache eine vorher schon grenzwertige Bedüsung noch verschlimmert. Bei wievel Grad (Aussentemperatur) bist du den Motor denn zuletzt gefahren? Wenn ich meinen Motor bei beispielsweise 20° abstimme, würde ich den bei aktuell 5° nicht bedenkenlos fahren wollen. Da liegen gerne mal ein paar Bedüsungsstufen zwischen Bearbeitet 27. November 2016 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KP_vom_roller Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 vor 8 Minuten schrieb AK200: so richtig klein war die QS mit knapp 0,9 ja jetzt auch nicht, wobei die eff. Verdichtung durch das tiefer setzen des Zylinders ja auch nochmal gestiegen ist. Vielleicht hat die Sache eine vorher schon grenzwertige Bedüsung noch verschlimmert. Bei wievel Grad (Aussentemperatur) bist du den Motor denn zuletzt gefahren? Wenn ich meinen Motor bei beispielsweise 20° abstimme, würde ich den bei aktuell 5° nicht bedenkenlos fahren wollen. Da liegen gerne mal ein paar Bedüsungsstufen zwischen letzte tour vor dem umbau war am 29.10 und jetzt eben am mittwoch meine ich. waren vielleicht 5 grad unterschied. naja. ich bin aber mit den düsen auch von 270 auf 290 und pj 80 auf 95 weil er am 29.10 obenrum klingelte. geklemmt hat er jetzt beim lastwechsel. musste bei ca. hundert vom gas wegen LKW und dann beim gas geben kam nix mehr. also hahn auf und kupplung gezogen und schwups war er aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 Wenn die Dichtung sich langsam gesetzt hat, war das ganze doch auch nicht mehr richtig angezogen?! Oder hast du die Muttern am Kopf irgendwann mal (zB. wegen Undichtigkeit) irgendwann mal nachgezogen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 vor 14 Minuten schrieb AK200: so richtig klein war die QS mit knapp 0,9 Hätte ich jetzt auch gesagt ... Ich habe bei mir jetzt 1,0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KP_vom_roller Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 vor 1 Minute schrieb Brosi: Wenn die Dichtung sich langsam gesetzt hat, war das ganze doch auch nicht mehr richtig angezogen?! Oder hast du die Muttern am Kopf irgendwann mal (zB. wegen Undichtigkeit) irgendwann mal nachgezogen? ich hatte die muttern mit 12 NM angezogen, den motor 2 tage später verbaut und auf der probefahrt nach ca. 5 km war er hin. da blieb nicht viel zeit zum nachziehen! beim lösen grade waren sie zumindest nicht lose. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 27. November 2016 Teilen Geschrieben 27. November 2016 vor 52 Minuten schrieb KP_vom_roller: Ich hab das jetzt mal zu testzwecken wieder zusammengeschraubt nachden der kolbenring wieder frei war. Keine ahnung ob das für irgendwas gut ist, aber ich hab mal den kompressionsdruck gemessen. 4,2 bar. Sollten das nicht eher ca. 10 bar sein? Solange da noch die Alureste auf der Laufbahn und dem Kolben hängen, ist das eigentlich für nichts gut. Wie schon die anderen hier sagen. Zylinder aufbereiten. Neuen Kolben und ab dafür. Dann kannst du auch noch mal den Kompressionsdruck messen. vor 3 Minuten schrieb KP_vom_roller: ich hatte die muttern mit 12 NM angezogen, den motor 2 tage später verbaut und auf der probefahrt nach ca. 5 km war er hin. da blieb nicht viel zeit zum nachziehen! beim lösen grade waren sie zumindest nicht lose. Dann würde ich trotzdem vermuten, dass da Nebenluft mit im Spiel war. Weil 12Nm kann der eigentlich nicht mehr gehabt haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KP_vom_roller Geschrieben 30. November 2016 Teilen Geschrieben 30. November 2016 ich vermute den übeltäter gefunden zu haben. die eine gehäuseschraube direkt am kurbelwellengehäuse quasi im UT war nicht fest. da war das gewinde im sack. die dichtung sieht aus als ob er da durchgeblasen hat. jetzt ist alles mit neuem gewinde und diesesmal auch mit pfuscherpaste wieder zusammen und ich warte auf meinen kolben. kann ich die quetschkannte bei 1,05 lassen? da lande ich jetzt mit meinen spacern! als erstes wenn der motor wieder drin ist werde ich nochmal die zündung checken! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 4. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2016 Moin, wo platziert ihr den Temp-Sensor? mitte bietet sich an, aber dafür muss wohl an den Kühlrippen gefräst werden. Wo habt ihr den? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 4. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2016 vor 1 Stunde schrieb collyn: Moin, wo platziert ihr den Temp-Sensor? mitte bietet sich an, aber dafür muss wohl an den Kühlrippen gefräst werden. Wo habt ihr den? Auf jeden Fall in der unmittelbaren Nähe des Brennraums. Wenn das Ding weiter außen befestigt wird, meldet das zwar auch einenicht Wert aber da weiß man dann genau wie warm die äußere Kühlrippe wird und darum geht es ja irgendwie nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 4. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2016 vor 29 Minuten schrieb wheelspin: in der unmittelbaren Nähe des Brennraums. Klar, die Temperatur wollen wir messen. Beim MHR konnte ich in der Nähe der Kerze eine Platz finden, hier bin ich nicht sicher. Super wäre genau die Mitte - auf dem Bild rechts neben der Kerze. Dafür muss dann aber was von der der Rippe weg, damit der Sensor eingeschraubt werden kann. Ich fürchte, dass sich das negativ auf die Temperatur auswirkt... Aber ich könnte das dann sehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 4. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2016 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb collyn: Dafür muss dann aber was von der der Rippe weg, .... Ich fürchte, dass sich das negativ auf die Temperatur auswirkt... Da wird nichts passieren. Die Köpfe sind in dem Sinne thermisch sehr stabil und verdauen den Wegfall von dem bisschen Kühlfläche problemlos. Du würdest dich vermutlich wundern mit wie wenig Kühlfläche son Ding auf einem Zwangsgekühlten Motor auskommt. Reine, mechanische Stabilität steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aufgrund der massiven Auslegung der neuen Polini Köpfe, würde ich den Gedanken allerdings einfach außen vor lassen. Bearbeitet 4. Dezember 2016 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 4. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2016 vor 6 Minuten schrieb wheelspin: Da wird nichts passieren Berühmte letzte Worte Ich taste mich da am nächste WE mal vorsichtig ran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 4. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2016 vor 8 Minuten schrieb collyn: Berühmte letzte Worte Wohl wahr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KP_vom_roller Geschrieben 5. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 Moin. Ich hab zwar schon einiges darüber gelesen, bin aber noch unschlüssig wie ich die alureste aus den zylinder hole. Natronlauge scheint ja der bringer zu sein, lässt mich aber wohl 10 jahre kürzer leben. Phosphorsäure hätte ich da, hab aber etwas angst das das auch den zylinder angreift. Schleifen mit? ??? Macht das die beschichtung mit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 5. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 Fächerschleiferaufsätze für neh Luftfräse funktioniert super ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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