Zum Inhalt springen

Polini EVO Direkt


Empfohlene Beiträge

Und da issa wieder...

Heute den motor eingebaut und probegefahren. Einzige änderung zu vorher, wo er echt gut lief und nur im 4tn nicht durch kam: Zylinder 0,5 mm tiefer und drt runner nebenwelle und hd und powerjet fetter gemacht.

Was soll ich sagen... 

Direkt eggeklemmt den eimer.

Null kompression mehr. Morgen wird er dann mal wieder gezogen und dann schauen wir uns das Desaster mal an. :-(

Kann ja eigentlich nur nebenluft sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist raus. Schaut nicht so gut aus um den zylinder.
Alles dicht und trocken. Geklemmt hat er nur an dem einen stehbolzen am auslass. Aber beschichtung ist ordentlich ab. Denke ich habe das Problem aber gefunden.  Aus 1.5 mm Fußdichtung sind nur 0.8 geworden nach dem anziehen. Und die quetschkannte war entsprechend auch nur noch 0,8 mm.
Den kolben würde ich wohl noch fahren.... aber den zylinder....

 

Oder was meinen eure geschulten augen dazu?

20161127_143149.jpg

20161127_143130.jpg

20161127_143727.jpg

20161127_143732.jpg

20161127_143129.jpg

20161127_143121.jpg

20161127_143659.jpg

20161127_143656.jpg

20161127_143226.jpg

20161127_143219.jpg

20161127_143204.jpg

20161127_143738.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den zylinder reinigen, nacharbeiten und weiterfahren. die fehlstellen liegen ja alle unter dem ringlaufbereich und daher sollte das ohne probleme funktionieren

 

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Papierdichtungen trocken unverbaut zu messen ist halt unklug, also wenn man den Dickenverlust durch Kompression des Papiers nicht abzieht.

Wenn man diese Unwägbarkeit nicht will, sollte man eher auf Alu umsteigen.

 

Die Erfahrung musste ich auch machen, nachdem mein Kopf arg undicht war durch Papierdichtungen, die sich mit der Zeit nochmal gut gesetzt hatten.:sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... ich hatte den zylinder angezogen und direkt gemessen mit lötzinn durch drehung am lüfterrad. Da waren es. 1.1 mm. Jetzt vorm ausbau nochmal mit lötzinn und kickstarter und hatte nur noch 0.86 mm

Und wie gesagt waren die einzigen änderungen wozu der motor rauskam ein kürzeres getriebe und nun eben den zylinder dann nun 0.8 mm tiefer und quetschkannte ungewollt auf 0.86.

Dagür hd und powerjet fetter.

Lief gefühlt schlechter, sprich weniger druck.

Bearbeitet von KP_vom_roller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Spiderdust:

Naja, Papierdichtungen trocken unverbaut zu messen ist halt unklug, also wenn man den Dickenverlust durch Kompression des Papiers nicht abzieht.

Wenn man diese Unwägbarkeit nicht will, sollte man eher auf Alu umsteigen.

 

Die Erfahrung musste ich auch machen, nachdem mein Kopf arg undicht war durch Papierdichtungen, die sich mit der Zeit nochmal gut gesetzt hatten.:sigh:

Nene... gemessen hatte ich schon verbaut. Aber eben unmittelbar danach. Vielleicht setzt sich das dann ja noch in den nöchsten tagen??? Keine ahnung.

War halt dieser 1.5 mm dichtsatz von sck der dann jetzt nach dem ausbau eben noch 0.8 mm hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb AK200:

Ich verstehe den Zusammenhang ehrlich gesagt nicht, wegen einer vermeindlich zu kleinen QS klemmt der Zylinder doch nicht direkt. Hätte da eher mit Schäden am Kolbenboden oder Feuersteg gerechnet. 

Genau darum geht es ja. Warum hat das ding geklemmt? 

Wie gesagt ist alles wie vorher. Nur eben steuerzeiten etwas runter, quetsche zu klein und fetter bedüst. Motor ist wie gesagt überall furz trocken und hat weder am kopf noch am Fuß rausgeblasen. Woran soll es sonst liegen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das jetzt mal zu testzwecken wieder zusammengeschraubt nachden der kolbenring wieder frei war. 

Keine ahnung ob das für irgendwas gut ist, aber ich hab mal den kompressionsdruck gemessen. 4,2 bar. Sollten das nicht eher ca. 10 bar sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb ludy1980:

Wenn die Quetschkante zu klein wird ist das schon viel heißer und dann reichen die paar grad um zu klemmen...

so richtig klein war die QS mit knapp 0,9 ja jetzt auch nicht, wobei die eff. Verdichtung durch das tiefer setzen des Zylinders ja auch nochmal gestiegen ist. Vielleicht hat die Sache eine vorher schon grenzwertige Bedüsung noch verschlimmert. Bei wievel Grad (Aussentemperatur) bist du den Motor denn zuletzt gefahren?

Wenn ich meinen Motor bei beispielsweise 20° abstimme, würde ich den bei aktuell 5° nicht bedenkenlos fahren wollen. Da liegen gerne mal ein paar Bedüsungsstufen zwischen

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AK200:

so richtig klein war die QS mit knapp 0,9 ja jetzt auch nicht, wobei die eff. Verdichtung durch das tiefer setzen des Zylinders ja auch nochmal gestiegen ist. Vielleicht hat die Sache eine vorher schon grenzwertige Bedüsung noch verschlimmert. Bei wievel Grad (Aussentemperatur) bist du den Motor denn zuletzt gefahren?

Wenn ich meinen Motor bei beispielsweise 20° abstimme, würde ich den bei aktuell 5° nicht bedenkenlos fahren wollen. Da liegen gerne mal ein paar Bedüsungsstufen zwischen

letzte tour vor dem umbau war am 29.10 und jetzt eben am mittwoch meine ich. waren vielleicht 5 grad unterschied.

naja. ich bin aber mit den düsen auch von 270 auf 290 und pj 80 auf 95 weil er am 29.10 obenrum klingelte.

geklemmt hat er jetzt beim lastwechsel. musste bei ca. hundert vom gas wegen LKW und dann beim gas geben kam nix mehr. also hahn auf und kupplung gezogen und schwups war er aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Brosi:

Wenn die Dichtung sich langsam gesetzt hat, war das ganze doch auch nicht mehr richtig angezogen?!

Oder hast du die Muttern am Kopf irgendwann mal (zB. wegen Undichtigkeit) irgendwann mal nachgezogen?

 

ich hatte die muttern mit 12 NM angezogen, den motor 2 tage später verbaut und auf der probefahrt nach ca. 5 km war er hin. da blieb nicht viel zeit zum nachziehen!

beim lösen grade waren sie zumindest nicht lose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb KP_vom_roller:

Ich hab das jetzt mal zu testzwecken wieder zusammengeschraubt nachden der kolbenring wieder frei war. 

Keine ahnung ob das für irgendwas gut ist, aber ich hab mal den kompressionsdruck gemessen. 4,2 bar. Sollten das nicht eher ca. 10 bar sein?

 

Solange da noch die Alureste auf der Laufbahn und dem Kolben hängen, ist das eigentlich für nichts gut. Wie schon die anderen hier sagen. Zylinder aufbereiten. Neuen Kolben und ab dafür. Dann kannst du auch noch mal den Kompressionsdruck messen.

 

vor 3 Minuten schrieb KP_vom_roller:

 

ich hatte die muttern mit 12 NM angezogen, den motor 2 tage später verbaut und auf der probefahrt nach ca. 5 km war er hin. da blieb nicht viel zeit zum nachziehen!

beim lösen grade waren sie zumindest nicht lose.

 

Dann würde ich trotzdem vermuten, dass da Nebenluft mit im Spiel war. Weil 12Nm kann der eigentlich nicht mehr gehabt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute den übeltäter gefunden zu haben.

die eine gehäuseschraube direkt am kurbelwellengehäuse quasi im UT war nicht fest. da war das gewinde im sack.

die dichtung sieht aus als ob er da durchgeblasen hat.

jetzt ist alles mit neuem gewinde und diesesmal auch mit pfuscherpaste wieder zusammen und ich warte auf meinen kolben.

kann ich die quetschkannte bei 1,05 lassen? da lande ich jetzt mit meinen spacern!

als erstes wenn der motor wieder drin ist werde ich nochmal die zündung checken!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb collyn:

Moin,

wo platziert ihr den Temp-Sensor?

mitte bietet sich an, aber dafür muss wohl an den Kühlrippen gefräst werden. Wo habt ihr den?

IMG_2821.JPG

 

Auf jeden Fall in der unmittelbaren Nähe des Brennraums.

Wenn das Ding weiter außen befestigt wird, meldet das zwar auch einenicht Wert aber da weiß man dann genau wie warm die äußere Kühlrippe wird und darum geht es ja irgendwie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb wheelspin:

in der unmittelbaren Nähe des Brennraums.

Klar, die Temperatur wollen wir messen. Beim MHR konnte ich in der Nähe der Kerze eine Platz finden, hier bin ich nicht sicher.

Super wäre genau die Mitte - auf dem Bild rechts neben der Kerze. Dafür muss dann aber was von der der Rippe weg, damit der Sensor eingeschraubt werden kann. Ich fürchte, dass sich das negativ auf die Temperatur auswirkt... Aber ich könnte das dann sehen :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb collyn:

Dafür muss dann aber was von der der Rippe weg, .... Ich fürchte, dass sich das negativ auf die Temperatur auswirkt... 

 

Da wird nichts passieren. Die Köpfe sind in dem Sinne thermisch sehr stabil und verdauen den Wegfall von dem bisschen Kühlfläche problemlos.

Du würdest dich vermutlich wundern mit wie wenig Kühlfläche son Ding auf einem Zwangsgekühlten Motor auskommt.

Reine, mechanische Stabilität steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aufgrund der massiven Auslegung der neuen Polini Köpfe, würde ich den Gedanken allerdings einfach außen vor lassen.

 

 

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ich hab zwar schon einiges darüber gelesen, bin aber noch unschlüssig wie ich die alureste aus den zylinder hole.

Natronlauge scheint ja der bringer zu sein, lässt mich aber wohl 10 jahre kürzer leben.

Phosphorsäure hätte ich da, hab aber etwas angst das das auch den zylinder angreift.

Schleifen mit? ??? Macht das die beschichtung mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information