Zum Inhalt springen

SKR Malossi auf SF


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hat evtl. einer eine Erklärung wie dieser Schaden zu Stande gekommen ist???

 

Setup:

 

SKR Malle 172, nix gefräst

Steuerzeiten ca. 116/176

OK 1 mm

Polini Ansauger mit mini Tassi

Falkr Auspuff

30 mm TMX, 270/25/ Nadel 2 Clip von unten, Schraube 2,5 Umdrehungen raus

 

Bin gestern mit dem Freibier ca. 250 Km gefahren bevor der Schaden auftrat. Auch mal 3-4 Km Vollgas. Haben dann in der Eifel an einer freien Tankstelle vollgetankt. Kurze Zeit später ist die Karre dann abgeraucht. 

 

Ich habe unter Vollast kurz ein klingeln gehört und gemerkt das er Leistung verliert. Kupplung gezogen, und dann ging er fest. Dann bei 15-20 Kmh wieder eingekuppelt und ganz normal nach Hause gefahren. Wohl im 4 Gang kein Vollgas mehr. Dadurch das sich an der Steuerzeit nichts geändert hat, weil der Steg ja am Boostport weg ist, lief die Karre mehr oder weniger normal. Auch nicht spürbar weniger Leistung. 

 

Zuhause dann direkt zerlegt. Dann kam das zum Vorschein :-(

 

 

post-39202-0-83683700-1432719196_thumb.j

post-39202-0-88812500-1432719200_thumb.j

post-39202-0-59771600-1432719205_thumb.j

post-39202-0-32734400-1432719209_thumb.j

post-39202-0-64047600-1432719213_thumb.j

post-39202-0-67771200-1432719220_thumb.j

post-39202-0-19170000-1432719227_thumb.j

post-39202-0-66906500-1432719251_thumb.j

post-39202-0-11920500-1432719256_thumb.j

post-39202-0-20865600-1432719260_thumb.j

post-39202-0-47666500-1432719267_thumb.j

post-39202-0-41495500-1432719284_thumb.j

post-39202-0-96982300-1432719289_thumb.j

post-39202-0-46042100-1432719301_thumb.j

post-39202-0-47859300-1432719305_thumb.j

post-39202-0-58786300-1432719310_thumb.j

post-39202-0-07507800-1432719317_thumb.j

post-39202-0-11519100-1432719322_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde sagen,

 

etwas hast die benzindurchfluss gestört.

 

ich würde die benzinhahn, düsen etc checken, ob alles noch frei ist.

 

so hat beim mir am vollgass 1 mal passiert beim benzinzuschluss. beide kolbenringe komplett durchgebrannt

 

lg

Truls

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen,

 

etwas hast die benzindurchfluss gestört.

 

ich würde die benzinhahn, düsen etc checken, ob alles noch frei ist.

 

so hat beim mir am vollgass 1 mal passiert beim benzinzuschluss. beide kolbenringe komplett durchgebrannt

 

lg

Truls

 

Und das hat direkt solche Auswirkungen? Warum gerade am Boostport?

 

Ich bin mit einem vergleichbaren Motor 2012 250km Autobahn Vollgas (und ich meine Vollgas, also durchgehend Enddrehzahl) gefahren bis der Motor ausging wegen Tank leer. Dann kurz auf Reserve, wieder anrollen und bei nächster Gelegenheit auftanken (entweder Tankstelle oder Rastplatz aus dem Reservekanister).

Kann natürlich sein, dass das abmagern dabei nicht so plötzlich kommt, wie bei verstopfter Hauptdüse. Aber gerade da hätte ich gesagt, geht der Motor halt einfach aus bei Vollgas und hat nicht genug Zeit um so heiß zu werden, dass er den Kolben wegbrennt.

 

die Ausrichtung der Kühlrippen am Kopf ist auch ungünstig

 

War bei meinem Motor ja genauso und der war thermisch das unauffälligste, was ich je gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade. Auf den Bildern ist der wohl Kopf nur aufgesetzt. Wahrscheinlich fürs Foto von der angepassten Haube. Normal stehen die Kühlrippen anders. Im zusammengebauten Zistand kann man den aber wegen unsymmetrischen Bohrbild nicht falsch montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade. Auf den Bildern ist der wohl Kopf nur aufgesetzt. Wahrscheinlich fürs Foto von der angepassten Haube. Normal stehen die Kühlrippen anders. Im zusammengebauten Zistand kann man den aber wegen unsymmetrischen Bohrbild nicht falsch montieren.

 

Ok, wusste ich nicht. Dennoch ist es ja auffällig die der Zwangskühlung abgewandte Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl, Sprit usw. würde ich ausschließen, weil ich jeweils das gleiche Öl und den gleichen Sprit getankt habe und keine Probleme mit meinem 210er (der höher verdichtet und nicht sauber abgedüst ist) hatte. Mit will das nicht in den Kopf, warum der Feuersteg am BP weggebrannt ist. 

 

 

 

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Kolbenbild hatte ich auch mal bei einem Motor, dort hatte sich wohl der Schwimmer kurzzeitig verkanntet und es kam zu einer Abmagerung des Gemischs. Plötzliches klingeln mit Leistungsverlust und umgehend war der Zylinder fest. Alles zusammen hat nur wenige Sekunden gedauert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das hat direkt solche Auswirkungen? Warum gerade am Boostport?

 

Ich bin mit einem vergleichbaren Motor 2012 250km Autobahn Vollgas (und ich meine Vollgas, also durchgehend Enddrehzahl) gefahren bis der Motor ausging wegen Tank leer. Dann kurz auf Reserve, wieder anrollen und bei nächster Gelegenheit auftanken (entweder Tankstelle oder Rastplatz aus dem Reservekanister).

Kann natürlich sein, dass das abmagern dabei nicht so plötzlich kommt, wie bei verstopfter Hauptdüse. Aber gerade da hätte ich gesagt, geht der Motor halt einfach aus bei Vollgas und hat nicht genug Zeit um so heiß zu werden, dass er den Kolben wegbrennt.

 

 

War bei meinem Motor ja genauso und der war thermisch das unauffälligste, was ich je gefahren bin.

bei mir ja, aber war am auslasseite. und war beim flat-out 4-5 km... malle 210 ca 9500 rpm im 4ten

 

das abhängt ja auch von wo die brennraum/kolben ist heisser... wenn hier deutlich heisser am boostportseite würde das warscheinlich das grund.

 

ich sehe auch von dem kolbenbild das es viel mehr Ralf ist am boostportseite als auslasseite.

normalerweise, wenn der nicht überfett lauft, hat man am auslasseite deutlich mehr Ralf.

das Ralf können auch grund sein das es am boostportseite glühzündet und durchbrennt, und nicht am auslasseite

 

lg

Truls

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich bin mit einem vergleichbaren Motor 2012 250km Autobahn Vollgas (und ich meine Vollgas, also durchgehend Enddrehzahl) gefahren bis der Motor ausging wegen Tank leer. Dann kurz auf Reserve, wieder anrollen und bei nächster Gelegenheit auftanken (entweder Tankstelle oder Rastplatz aus dem Reservekanister).

@brosis

braucht die karre nix oder hast du ein 20 liter fass an der möhre?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravediggers: Ich schrieb doch von Tankpausen. Wobei die sich nur aufs Tanken beschränkten. War heiss und wollte an die Theke. Dazwischen war halt nur Vollgas. Also je so 80km am Stück.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich probier ja auch ständig rum, meinen M200 so gut wie möglich abzustimmen mit VHSB34. Aktuell hab ich HD174, B42 mit langer M5 Düse drüber, DP266, K57 2. Clip von unten, LLG 3, Vape Sport 23 Grad Das läuft gut, aber aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Hab ein Vorresoloch das ich ziemlich raus bekomme wenn ich mit der HD magerer gehe.  Bei HD 168 ist es weg - AFR bei Vollgas dann bei 12,9 was mir fast ein bissl zu mager ist. Bei HD 174  - AFR 12,5 DQ266 hatte ich auch getestet war aber scheisse - entweder Teillast zu fett oder dann bei höherer Geschwindigkeit zu mager.  DQ265 zu mager...   60 Hub 127/185 QK1,6 EGIG VRA   Irgendwer nen Tipp?  
    • Ich kenne es so: Wenn man den ganzen Tag nur den Scheißhaufen anschaut, dann sieht man auch nur Scheiße. Da muss man raus. Alleine schwer, mit Hilfe besser. Muss man aber zulassen können. Viel Erfolg und alles Gute!
    • ich war letzte woche auf der waage damit. ich möchte damit ja mit hänger nach spanien zum 24h rennen fahren, und da in FR und ES ja gerne mal gewogen wird, wollte ich auf nummer sicher gehen. ganz gut das der marco polo kaum staumöglichkeiten hat, die Karre ist schon recht schwer. Zu Zweit, Tank 3/4 voll, bisschen Zeug unter der Sitzbank ergibt 2950 kg. da bleibt nicht mehr viel über. und klar, ich wiege keine 75kg sondern momentan eher so 110.  das ist auch der erste punkt zum gewicht zu verlieren.
    • ...schaue latent (evtl. als Basis für einen anderen Motor). Diese war mir eben aufgefallen, weil sie irgendwie einen guten Look hat (ich steh halt auf azzurro metallizzato). Aber ja, dafür ist diese viel zu teuer.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information