Gilbert Geschrieben 5. April 2015 Teilen Geschrieben 5. April 2015 Ich hatte versucht im Bigbox Forum nach Steuerzeiten mit dem die Box funktioniert zu suchen, aber nach fast 30 Seiten ohne Inhalt hab ich aufgehört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 5. April 2015 Teilen Geschrieben 5. April 2015 Ich glaub' die funktioniert in einem ziemlich großen Bereich, vielleicht mal besser, vielleicht mal schlechter. Von daher würde ich die vielleicht einfach mal hin hängen und wenn absehbar ist, dass das eine Superkombi ist kann man ja vielleicht im Nachgang noch mal mit den Steuerzeiten unterstützend nachzuarbeiten versuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timmi Geschrieben 5. April 2015 Teilen Geschrieben 5. April 2015 Der Auspuff ist nun angepasst und eine neue Kühlhaube hat der Motor nun auch. Die erste Frankensteinhaube brachte keine genügende Kühlleistung im Fahrbetrieb. Habe aber immer noch ein "Kreis" grinsen im Gesicht nach der ausgiebigen Probefahrt.Es stehen trotzdem noch einige Optimierungen auf dem Plan. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 5. April 2015 Teilen Geschrieben 5. April 2015 Bzgl. Auspufftesten bin ich schmerzfrei, da an dem Cutdown einfach nix mehr dran ist was im Weg stehen könnte.Allerdings müßte da halt vorher schon ein Flansch ran der passt. Das Ding läuft jetzt täglich und kann durchaus mal für Auspuff hinhänge Versuche missbraucht werden.Müsste man mal konferieren ob sich ein Termin finden lässt wo sowas ginge.P4 gibt es in Reichweite drei oder vier, allerdings habe ich da keine Clubkarte oder so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 5. April 2015 Teilen Geschrieben 5. April 2015 wenn man an den skr dings ne box hängen möchte, so zum testen, dann wäre es doch auch mal ne idee, das so zu gestalten, dass man den krümmer, also den parallelen teil in 10-20mm schritten mal verlängern kann - dann könnte man ne grobe idee davon bekommen wie der auspuff darauf reagiert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 5. April 2015 Teilen Geschrieben 5. April 2015 Theoretisch müsste man ja erst mal 'ne Flanschplatte mit 'nem Rohr in passendem Durchmesser drauf hin schrauben. Wenn Platz ist könnte man das Rohr ja meinetwegen mal 150mm lang machen und da dann nach und nach was absägen. Iss wie verlängern, nur anders rum. Und vielleicht einfacher zu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 6. April 2015 Teilen Geschrieben 6. April 2015 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 6. April 2015 Teilen Geschrieben 6. April 2015 Da kann man mal sehen, dass ich eigentlich voll der Fuchs bin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 6. April 2015 Teilen Geschrieben 6. April 2015 Das haut alles nicht so hin, werde später mal ein Bild einstellen, kürzer wird der Krümmer nur, wenn der Auspuff vor dem Stoßdämpfer durchgeführt wird. Unverlegt passt er so nicht mal hin. Werde gleich mal ein Bild einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 6. April 2015 Teilen Geschrieben 6. April 2015 @ Timmi, magst du mal ein Bild von deinem Krümmer zeigen. Ist dein Stoßdämpfer versetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 6. April 2015 Teilen Geschrieben 6. April 2015 Ganz gerade kommst du da nicht raus, alleine schon wegen der Luftführung. Also vielleicht leicht nach vorne zum Polrad hin anwinkeln oder so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 6. April 2015 Teilen Geschrieben 6. April 2015 Passen der Durchmesser vom Auslass und der vom Krümmeranschluss einigermaßen zusammen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 6. April 2015 Teilen Geschrieben 6. April 2015 Nein px über 40, Runner original 27. muss mal schauen, was es an rohrbögen gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 6. April 2015 Teilen Geschrieben 6. April 2015 PX hat nicht über vierzig. Eher so 38. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timmi Geschrieben 6. April 2015 Teilen Geschrieben 6. April 2015 Hier die Bilder vom Krümmer. Beim PK Chassis brauchte es keinen Stoßdämpferversatz, bei meinem Umbau. Hab jetzt den Krümmer vor dem Federbein, bei dem MHR war er noch dahinter verlegt. Für den umgearbeiteten MHR Auspuff habe ich eine Flanschplatte (ca 38 mm Durchmesser außen) mit Federbefestigung. Damit kann man bestimmt testweise eine Box verbauen. Die ist ja schneller angefertigt als eine Box umzuschweißen. Bei den hohen Steuerzeiten meines Zylinders 126/194 macht es wohl keinen Sinn eine Box zu testen. Da müsste ich einen neuen Zylinder anpassen und würde so 130/182-184 anpeilen für die Box. Es führen da ja viele Wege nach Rom. Viele Konzepte sind ja zur Zeit noch in Arbeit für den Zylinder, es wird weiter spannend bleiben. Bin jedenfalls auf die erste Kurve mit ner Box (PX Auspuff) gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 6. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2015 Die Boxen funktionieren auch mit hohen Zeiten sehr gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richosburli Geschrieben 6. April 2015 Teilen Geschrieben 6. April 2015 Vielleicht passt so ne box ja unter die linke seitenhaube? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 6. April 2015 Teilen Geschrieben 6. April 2015 Die Boxen funktionieren auch mit hohen Zeiten sehr gut. Unter Umständen hier sogar besser als mit niedrigen Steuerzeiten. So wie ich Gerhard verstehe ist mit niedrigen Steuerzeiten vielleicht die Auslassfläche/der Krümmerquerschnitt nicht cool für das doch recht dicke Rohr der Big Box.Wie gesagt, wenn's irgendwie geht einfach mal hin hängen, dann weiß man mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 6. April 2015 Teilen Geschrieben 6. April 2015 Wenn der Krümmer deutlich größer war als der Auslass am Austritt kam bei mir bisher noch nie was gutes bei rum, auch wenn der Auspuff eigentlich auf anderen Motoren ziemlich gut war. Das waren zwar alles Resopötte, aber ich würde Ähnliches erwarten wenn man die Box einfach so hinschnallt (mit z.B. 27 auf 38mm). 10% größerer Durchmesser ging, aber 40% größer war nix. Mit einem ca 3cm langen Übergangsstück von zB 27 auf 38 mm sollte das aber für nen schnellen Test gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 6. April 2015 Teilen Geschrieben 6. April 2015 Bei den Clubmann-Dinger auf den Lamperzen ist das quasi Standard (mehr oder weniger, die gab's ja durchaus mal mit 48mm Krümmer, das gibt die Flanschdichtfläche nicht her, und eigentlich die Zylinder auch nicht). Muss nicht unbedingt schlecht laufen. Optimal ist das aber wohl wirklich nicht. Die Big-Box sollte doch mal für die kleinen Motoren kommen, gibt's das mittlerweile? Ansonsten hat Scheuerglatze ja bei den Largeframes so'n Ding quasi "from scratch" gestrickt, man könnte als das Konzept mit überschaubarem Aufwand direkt für den Motor häkeln. Wenn man sich den Stress machen will. Oder halt, wie Brosi ja schon mehrfach schrieb, T5 Auspuff her nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 6. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2015 Für einen Schnelltest natürlich nix: Diffusor im gleichen Winkel verlängern bis auf gewünschten Durchmesser und Krümmer aus Rohr und Rohrbögen selber bauen. Unter die Backe war ja auch meine Idee. Zumindest damals mit dem T5 Pott. Mit der Bigbox könnte das aber echt eng werden. Die ist einfach, nun ja, big. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richosburli Geschrieben 6. April 2015 Teilen Geschrieben 6. April 2015 Ist halt auch die frage, was sind die Erwartungen (zu erwarteten Ergebnisse)? Geile bastelei? Ja Nix was ein sf-auspuff bei anpassung nicht auch kann. U.u. ein signifikant höheres vorreso drehmoment? (Nur das ist eigentlich nicht notwendig ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 6. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2015 Also zumindest beim T5 Auspuff erwarte ich, dass der wirklich sehr leise ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 6. April 2015 Teilen Geschrieben 6. April 2015 Wenn sich die Kiste, wie Brosi das vorschlug, komplett in der Haube verstecken lässt wär's auch optisch gelungen, finde ich. Ob das jetzt vom Laufen her das Vollbrett wird müsste man halt mal sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 wie ist denn son flansch von nem px150 Zylinder im aussendurchmesser? ich fahr demnächst zu pipedesign - der hat da ja auch zeugs liegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timmi Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 (bearbeitet) Welche Abmessungen hat den eine Box? vllt kann da mal jemand einen Gliedermaßstab dranhalten. Bearbeitet 7. April 2015 von Timmi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 Unter die Haube geht die Box locker. Die Frage ist nur vor oder hinter dem Stoßdämpfer mit dem Krümmer vorbei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timmi Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 zum linken Bild:die Box um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen, dann ist man doch schon fast da? Das Endrohr kann ja erstmal in Fahrtrichtung zeigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 10. Mai 2015 Teilen Geschrieben 10. Mai 2015 Die 1500 Kilometer sind gefallen. Bis auf nen geplatzten Kupplungskorb und viel Düserei gibt es nix zu erzählen. Getriebe ist was eng abgestuft.Sonst nix Neues? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 11. Mai 2015 Teilen Geschrieben 11. Mai 2015 (bearbeitet) Bei mir scheiterts grad ein wenig an der Zeit fürs Haube frankensteinen ... Kann da nicht mal jemand ne Kleinserie machen ? Bearbeitet 11. Mai 2015 von dark_vespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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