Zum Inhalt springen

Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

Servus,

muss mich zwecks Entscheidungsfindung pro Orituning, oder 210er Malle noch auf ein Topic stürzen, dass ich

nicht mehr finde und aus diesem Grund hier querposten.

Ging da um ein O-Tuningprojekt mit Orginalzylinder und Malle-kolben. 23PS, oder so am Rad.

Hat vielleicht jemand noch den Link parat? Danke sehr vielmals.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

muss mich zwecks Entscheidungsfindung pro Orituning, oder 210er Malle noch auf ein Topic stürzen, dass ich

nicht mehr finde und aus diesem Grund hier querposten.

Ging da um ein O-Tuningprojekt mit Orginalzylinder und Malle-kolben. 23PS, oder so am Rad.

Hat vielleicht jemand noch den Link parat? Danke sehr vielmals.

hier der Orlofski Zylinder

http://www.germanscooterforum.de/topic/154411-200er-o-lossi/page__hl__olossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

muss mich zwecks Entscheidungsfindung pro Orituning, oder 210er Malle noch auf ein Topic stürzen, dass ich

nicht mehr finde und aus diesem Grund hier querposten.

Ging da um ein O-Tuningprojekt mit Orginalzylinder und Malle-kolben. 23PS, oder so am Rad.

Hat vielleicht jemand noch den Link parat? Danke sehr vielmals.

Bei aller Liebe zum O-Tuning wuerde ich keines mehr machen. Zuviel Aufwand fuer das Ergebnis.

Die Kurve vom 3rd class ist super, aber der Motor koennte mit Tuningzylinder noch deutlich mehr.

Wenn ich einem Mallekolben verwenden moechte wuerde ich einen Polossi bauen und den nicht in einen O-Zylinder einschleifen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Liebe zum O-Tuning wuerde ich keines mehr machen. Zuviel Aufwand fuer das Ergebnis.

Die Kurve vom 3rd class ist super, aber der Motor koennte mit Tuningzylinder noch deutlich mehr.

Wenn ich einem Mallekolben verwenden moechte wuerde ich einen Polossi bauen und den nicht in einen O-Zylinder einschleifen lassen.

(Klingt vernünftig, wär aber zu einfach. Ich glaub der Reiz liegt da eher beim Machbaren. Vespafahren ist eben irgendwie verspielt und unvernünftig. Ich hoffe ja immer noch, meine SF-Kumpels mit ihren Polinis mit meinem gefrästen 130er DR auf Membran irgendwie demütigen zu können. Da stirbt die Hoffnung zuletzt, bis dahin bleibts ein spannendes Gefühl. :wacko: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe ich dir recht. Allerdings bleiben die Kosten beim O-Tuning im Rahmen. Ist eben "nur" Arbeitszeit.

fuer 20PS mit Mallekolben ist es nicht nur Arbeitszeit finde ich.

Kolben kaufen, Zylinder schleifen, diesen oben evt. kuerzen, evt. passenden Kopf dazu machen, etc.

"nur Arbeitszeit" - Fraesutensilien mal ausgenommen - ist Optimierung vorhandener Teile mit leider ueberschaubarem Ergebnis :-/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuer 20PS mit Mallekolben ist es nicht nur Arbeitszeit finde ich.

Kolben kaufen, Zylinder schleifen, diesen oben evt. kuerzen, evt. passenden Kopf dazu machen, etc.

"nur Arbeitszeit" - Fraesutensilien mal ausgenommen - ist Optimierung vorhandener Teile mit leider ueberschaubarem Ergebnis :-/

Ist wie mit nem Überraschungsei: Spannung, Spiel und Schokolade wird versprochen, kostet Geld und drin is keine Rolex, sondern irgend ein Krempel, der gebastelt werden will und nix nÜtzt. Manchmal werden auch die Hände und Mundwinkel dreckig. Also wie Originaltuning :wacko:

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darum geht´s. Um dem verdammten Zaster.

Danke an alle für die Hilfe :wacko:

Aber nur, wenn die als Leichenteile irgendwo im Besitz sind... Ausdrehen kostet ja auch noch, Zylinderkopf anpassen, also dann doch eher die große Hafenrundfahrt. Ist eben wie ein Kamelritt zu den Pyramiden, wenn Dir der Schuche mit dem Turban dann verklickert, der Rückritt kostet aber extra...

Dann lieber ein Wochenende mal vor der Spielkonsole bräunen, die gesparte Saufkohle und Ausdrehkohle gerafft und was Fertiges gekauft, geht sich dann im Zweifel gut und günstiger aus. Man weiß auch, wo man Leistungmäßig etwa steht, alles andre ist eher die Wette, daß man es besser könnte.

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur, wenn die als Leichenteile irgendwo im Besitz sind... Ausdrehen kostet ja auch noch, Zylinderkopf anpassen, also dann doch eher die große Hafenrundfahrt. Ist eben wie ein Kamelritt zu den Pyramiden, wenn Dir der Schuche mit dem Turban dann verklickert, der Rückritt kostet aber extra...

Dann lieber ein Wochenende mal vor der Spielkonsole bräunen, die gesparte Saufkohle und Ausdrehkohle gerafft und was Fertiges gekauft, geht sich dann im Zweifel gut und günstiger aus. Man weiß auch, wo man Leistungmäßig etwa steht, alles andre ist eher die Wette, daß man es besser könnte.

bist du mit amazombie verwandt? Erkenne da recht aehnliche Formulierungstalente, gefaellt! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagen die Profis zu diesen Setup:

210 Malle, 24 Si ovali., Sip Road, 57er ori gelippt, Gehäuse am Zylinder angepasst, 10,5:1 Verdichtet, Gravi Kopf, 23 o. 22 Kupplung.

Hat jemand ein gleiches Setup?

Was kann ich von diesen erwarten?

DANKE schon mal für eine Antwort.

Alder, kannst nich pennen, oder was? Bei so einen Brot-und-Butter-Setup... ich hatte sowas mal vor 12 Jahren mit einem Sito+ in dieser alten Qualität, war fürn Alltag recht i.O.

Mit SIP Road wird bestimmt noch besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre "bald" in meiner Rally

Malossi 210

24 Si

60 Langhubwelle

Sip Road.

Ich habe eine frage.ich möchte eine Vespatronic verbauen.

kann mir jemand sagen ob Ich da noch was anpassen muss?Ich meine den Konus einschleifen oder ähnliches.habe davon mal was gehört.

Und auf wieviel grad soll Ich die Zündung abblitzen 25 grad?

Danke für Eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich fahre nachfolgendes Setup

PX 200, Bj. 2007

Malossi 210 (Zylinder unbearbeitet, Kolben bearbeitet)

Langhubwelle 60

Angepasster Zylinderkopf

Original Vergaser SI 24

Kupplung mit Ring verstärkt

Auspuff NSR Cube Brotbox

Hauptdüse 132

Nebendüse 55/160

Einbau der Kurbelwelle, Malossi und Zylinderkopf erfolgte von Pep Parts.

Den Auspuff habe ich erst die letzten Tage gegen den Originalen getauscht. Nach der ersten Probefahrt, habe ich den Unterschied zum Originalauspuff deutlich gespürt.

Doch wenn ich ab 100 km/h Gas gebe klingelt der Motor. Ich habe dann die Hauptdüse auf 138 getauscht -> keine Besserung. Dann habe ich die Nebendüse auf 50/120 getauscht -> auch keine Besserung.

An was kannn es denn liegen. Stimmt mit dem Zylnderkopf was nicht?

Freue mich über Ideen/Vorschläge

Josten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich fahre nachfolgendes Setup

PX 200, Bj. 2007

Malossi 210 (Zylinder unbearbeitet, Kolben bearbeitet)

Langhubwelle 60

Angepasster Zylinderkopf

Original Vergaser SI 24

Kupplung mit Ring verstärkt

Auspuff NSR Cube Brotbox

Hauptdüse 132

Nebendüse 55/160

Einbau der Kurbelwelle, Malossi und Zylinderkopf erfolgte von Pep Parts.

Den Auspuff habe ich erst die letzten Tage gegen den Originalen getauscht. Nach der ersten Probefahrt, habe ich den Unterschied zum Originalauspuff deutlich gespürt.

Doch wenn ich ab 100 km/h Gas gebe klingelt der Motor. Ich habe dann die Hauptdüse auf 138 getauscht -> keine Besserung. Dann habe ich die Nebendüse auf 50/120 getauscht -> auch keine Besserung.

An was kannn es denn liegen. Stimmt mit dem Zylnderkopf was nicht?

Freue mich über Ideen/Vorschläge

Josten

Das ist die Brotbox,schau mal zuerst ob sie am Krümmer undicht ist, dadurch klingt sie eigenartig, könnte man mit klingeln verwechseln. Bei 100 bist du in einem Drehzahlbereich wo die Brotbox eher überfettet.....ist extrem schwierig einzustellen. Ich hab dann den Pep3 draufgetan, geht bei mir besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Brotbox,schau mal zuerst ob sie am Krümmer undicht ist, dadurch klingt sie eigenartig, könnte man mit klingeln verwechseln. Bei 100 bist du in einem Drehzahlbereich wo die Brotbox eher überfettet.....ist extrem schwierig einzustellen. Ich hab dann den Pep3 draufgetan, geht bei mir besser.

Ja der Krümmer ist nicht ganz dicht. Das Geräusch kommt meiner meinung nach vom Motor. Habe einen Sip Road da liegen mit Viton Flansch. Werde diesen montieren und dann mal probieren. Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal meine Kurven:

Setup:

Malossi übearbeitet

BGM Pro Langhubwelle, Einlass bearbeitet = 125 vOT - 63° nOT

2x0.2mm Fudi ergibt Ao180° / üo 121°

ROTE Kurve: mit S&S 2.3mm Langhubkopf =1.3 mm QS

BLAUE Kurve: mit LTH Meggele Kopf und ner 1.3 mm Kodi = 1.2 mm QS

VZ: 18°

SI 26 (25mm) HD 128, ND ?, 190BE3, Löcher im Lufi

SIFF Road

Auf dem Papier sieht die Kurve mit Meggele Kopf QK1.2 (16.7PS) besser aus als der S&S QK 1.3 (15.9PS) , aber fahren tut sich der Meggele in der bisherigen Konfiguration mit den 0.4mm FuDi und 1.5mm Kodi ganz mies. Glaube die Verdichtung ist zu hoch, der kommt teilw. nicht von der Drehzahl sauber runter und gefühlt wartet man jeden Moment auf n Loch im Kolben. Ich werd den mal noch mit etwas mehr FuDi/Kodi fahren, dann wird aber die QK grösser. :wacko:

Mit dem S&S bin ich schon ne ganze Menge Dauer-Vollgas geheizt und ich glaube das ist ne recht haltbare Konstellation.

Der S&S ist viel weiter ausgedreht als der Meggele und hat damit weniger Verdichtung. Werd die beiden bei Gelegenheit mal Knipsen und vermessen.

Holgers Malossi 221 17PS.pdf

Ich hab bei den Vollgas-Jungs nen SIP Performance zum druntergeschraubt bekommen (Dankeee). Ohne neu zu Bedüsen etc. kamen 19 PS bei 6900 U/min raus, wobei die Leistung bei 5000 U/min um über 1 PS eingefallen ist.

Jetzt kommt erstmal der 28er Keihin PWK dran und dann geht hoffentlich etwas mehr...

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier n Bild der beiden Köpfe:

Hab die mal mit dem Schieber ausgemessen.

Meggele vs Wolle 2.3mm

D(Brennraum)+++69.4+++69.4

Brennraumtiefe (ab Dichtfläche):+++19.8+++28.3

Dichtflächenhöhe (QS):+++1.2+++2.4

D (Innenkonus):+++51.3+++49.5

d (Innenkonus):+++29.,4+++15.8

Höhe (Innenkonus):+++16.5+++22.8

Winkel (Innenkonus):+++33.5°+++36.5°

Winkel (Aussenkonus/QS)+++20°+++30°

Die Maße in mm, gemessen mit gutem Messschieber und Endmaß, die Konusmaße waren aufgrund von Verrundungen, Platzverh. usw. nicht so genau zu messen, sollte aber genau genug sein. Die Winkel habe ich aus den Maßen berechnet.

post-4033-0-76154900-1322488217_thumb.jp

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Leute

jetzt seid ihr gefragt was würdet ihr an steuerzeiten wählen mit den setup unten angehängt,möchte vielleicht mal ne resotröte irgendwann verwenden.

gemessen:einlass 75 o.t. vo.t 108

steuerzeiten:

120-178 ohne fudi

128-184 mit 1mm fudi

128-188 mit 1mm fudi auslass etwas höher

Setup:

211 Malossi

60 Kabawelle/polinist-drehschieber

30 phbh Dello

Mrp 30 Drehschieber-ansauger-mit schlach zum rahmen.

sip-road

ddog Kupplung mit malossi

19 zzp

Zylinder kolben so wie auslass wird bearbeitet.

kodi fudi bzw. Qk weiss ich noch nicht.

So welche steuerzeiten bzw. anpassungen würdet ihr empfehlen.

Was sollte an leistung anliegen??

Grüsse joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier n Bild der beiden Köpfe:

post-4033-0-76154900-1322488217_thumb.jp

Hab die mal mit dem Schieber ausgemessen.

Meggele vs Wolle 2.3mm

D(Brennraum)+++69.4+++69.4

Brennraumtiefe (ab Dichtfläche):+++19.8+++28.3

Dichtflächenhöhe (QS):+++1.2+++2.4

D (Innenkonus):+++51.3+++49.5

d (Innenkonus):+++29.,4+++15.8

Höhe (Innenkonus):+++16.5+++22.8

Winkel (Innenkonus):+++33.5°+++36.5°

Winkel (Aussenkonus/QS)+++20°+++30°

Die Maße in mm, gemessen mit gutem Messschieber und Endmaß, die Konusmaße waren aufgrund von Verrundungen, Platzverh. usw. nicht so genau zu messen, sollte aber genau genug sein. Die Winkel habe ich aus den Maßen berechnet.

So hier mal meine Kurven:

Setup:

Malossi übearbeitet

BGM Pro Langhubwelle, Einlass bearbeitet = 125 vOT - 63° nOT

2x0.2mm Fudi ergibt Ao180° / üo 121°

ROTE Kurve: mit S&S 2.3mm Langhubkopf =1.3 mm QS

BLAUE Kurve: mit LTH Meggele Kopf und ner 1.3 mm Kodi = 1.2 mm QS

VZ: 18°

SI 26 (25mm) HD 128, ND ?, 190BE3, Löcher im Lufi

SIFF Road

Auf dem Papier sieht die Kurve mit Meggele Kopf QK1.2 (16.7PS) besser aus als der S&S QK 1.3 (15.9PS) , aber fahren tut sich der Meggele in der bisherigen Konfiguration mit den 0.4mm FuDi und 1.5mm Kodi ganz mies. Glaube die Verdichtung ist zu hoch, der kommt teilw. nicht von der Drehzahl sauber runter und gefühlt wartet man jeden Moment auf n Loch im Kolben. Ich werd den mal noch mit etwas mehr FuDi/Kodi fahren, dann wird aber die QK grösser. :wacko:

Mit dem S&S bin ich schon ne ganze Menge Dauer-Vollgas geheizt und ich glaube das ist ne recht haltbare Konstellation.

Der S&S ist viel weiter ausgedreht als der Meggele und hat damit weniger Verdichtung. Werd die beiden bei Gelegenheit mal Knipsen und vermessen.

Holgers Malossi 221 17PS.pdf

Ich hab bei den Vollgas-Jungs nen SIP Performance zum druntergeschraubt bekommen (Dankeee). Ohne neu zu Bedüsen etc. kamen 19 PS bei 6900 U/min raus, wobei die Leistung bei 5000 U/min um über 1 PS eingefallen ist.

Jetzt kommt erstmal der 28er Keihin PWK dran und dann geht hoffentlich etwas mehr...

Nicht böse sein, aber das schafft ein 177er Polini mit 57 hub, originalwelle bearbeitet und Sito plus ...

Da muss was ganz grob daneben gegangen sein...

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse sein, aber das schafft ein 177er Polini mit 57 hub, originalwelle bearbeitet und Sito plus ...

Da muss was ganz grob daneben gegangen sein...

LG SKE

Haste mal seine Fräserei gesehen? Dann weißt du warum.

@joker1: Weder noch. Ich würde ca. 182/125 nehmen. Außerdem stimmen deine Fudi-Rechnungen nicht. 1mm sind etwa 4° und keinesfalls mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information