Zum Inhalt springen

Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

So, City Malossi vor ner Stunde montiert, fährt, GUUUUUUUUUUT. :wacko:

Erstmal nur ne kurze Strecke durch die Stadt von der Werkstatt nach Hause.

Zieht gut aus niedrigen Drehzahlen und fühlt sich so an als könnte es hoch hinaus gehen Drehzahlmäßig.

Erstmal hab ich den Hahn noch nicht all zu sehr aufgedreht.

Wie viele Kilometer muss man so nen neuen Malossi eigentlich einfahren? Ich hatte bisher nur gebrauchte.

Prost und gute Nacht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Malossi ist ja aus Alu, daher ist hier nicht viel mit Einfahren erforderlich, aber das ist auch immer eine Glaubenssache der eine sagt einfahren, der andere sagt gib ihm sofort die Sporen.

Im Beipackzettel von Malossi steht glaub was von "60min unter 6000 Umdrehungen danach kann der Zylinder als eingefahren betrachtet werden"

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsbericht nach der ersten Runde heute, zuerst Schnellstrasse und dann Stadt: hätte ich vielleicht anders herum machen können.

Gut dann gehör ich eben zu der "gib ihm gleich Stoff Fraktion" :wacko:

Der ist sehr geil für die City, oben raus schwächelt er aber ein bissel, die V-Max hat mich enttäuscht.

Ich hab die originale dünne Malossi Fussdichtung, also quasi Null und 1,5mm Alu-Kodi eingebaut.

Düsen hab ich ND 50/120 und 130er HD. Ich hatte dass Gefühl dass er nachdem er warm war bei Vollgas im Vierten einen Hauch geknistert hat.

Aber wirklich kaum merklich, kann aber auch daran liegen dass er nicht genug Sprit hatte, danach ist er im Stadtverkehr kurz ausgegangen,

zum Glück war nur der Wechsel auf Reserve nötig. Kerze ist eine NGK BR9ES.

Bei Vollgas hab ich schon kurz mal überlegt wie es wäre nen kurzen Vierten zu haben, oder mit nem anderen Auspuff.

Ich fahr im Moment noch den selbst umgeschweissten Original Puff mit Sip Road like Konus zwischen Krümmer und Brötchen.

Irgendwie kann der auf keinem Zylinder was.

Was schaffen Eure Karren laut original PX alt Tacho denn so V-Max? Meiner zeigt gerade mal so ca. 105 KM/h an.

Vielleicht geht ja noch mehr nachdem er eingefahren ist :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Malossi machtauch nur 115 kmh. Reicht mir allerdings.

Das spritproblem kenn ich. Ich werde demnächst mal den SI aufbohren ...

Cheers philipp

(null)

@phillipp, ist das 115 laut GPS? Dann würde ich sagen ist das ja ziemlich gut.

Oder zeigt´s dir dein PX Tacho an? Hast du auch 1,5mm im Kopf ausgeglichen?

So ein bisschen Theorie um das für mich nochmal zu verinnerlichen.

Wenn der Zylinder in einer bestimmten Drehzahlregion seine Leistung abgibt, eigentlich Malossi typisch,

ist die Drehzahl im Vierten (normaler 4ter) zu niedrig um genögend Power zu haben auf höhere Geschwindigkeit zu beschleunigen,

der allzu gut bekannte fehlende Ganganschluss. Dabei hilft der kurze vierte Gang. Soweit klar.

Meine Frage wäre jetzt: man könnte doch auch mit Drehmoment verstärkenden Maßnahmen dem Motor auf die Spünge helfen,

das er trotz dieser niedrigeren Drehzahlen mehr Kraft entwickelt.

Per Auspuff wie die S-Box Torque im Idealfall. In beiden Fällen beschleunigt er auch besser.

Motorschonender ist die zweite Variante und darum für einen Tourer besser geeignet. Der Spritverbrauch ist auch nicht so hoch.

Was käme noch in Frage was das Drehmoment verstärkt, das man mit einen angemessenen Aufwand realisieren kann?

Natürlich ohne Resopott, man will ja den SI24 und die unauffällige Optik behalten.

Es geht mir um die Verbreiterung des Bandes nach oben.

Das Leistungsband einfach nach oben verschieben kann man natürlich mit den Steuerzeiten/Dichtungen und Auslassbearbeitung.

Aber das verringert das Drehmoment aus dem Keller, was wir hier auch nicht haben wollen.

TNX :wacko:

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du deinen Si 24 ovalisiert und aufgebohrt ?

Welche Quetschkante hast Du?

Löcher im Luftfilter?

Zündung auf wie viel eingestellt?

Auspuff kann ich Dir den Sip Road empfehlen!

also kurzen vierten brauchst wenn Kopfdichtung fährst nicht, den vierten zieht er ohne Problem.

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du deinen Si 24 ovalisiert und aufgebohrt ? jepp

Welche Quetschkante hast Du? 1,2

Löcher im Luftfilter? jepp

Zündung auf wie viel eingestellt? 19 Grad

Auspuff kann ich Dir den Sip Road empfehlen? Kannst du? oder war das ohne Fragezeichen gemeint

also kurzen vierten brauchst wenn Kopfdichtung fährst nicht, den vierten zieht er ohne Problem. Hmm, gut dann liegt es an anderen Dingen dass er nicht auf ~120 kommt

Danke fürs Feedback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups das Fragezeichen gehört da nicht hin :wacko: mach ich gleich raus, kann ich voll empfehlen, fahr ich selbst, ist für den Preis unschlagbar.

na der Rest klingt doch sehr gut bei Dir, Zündung könntest vielleicht noch mal auf 18 Grad versuchen.

sehr gerne

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: gerade From Dusk Till Down gesehen, immer wieder ein Genuss die Salma Hayek in der Tanzszene :wacko:

@philv50 warum steht eigentlich bei dir am Ende immer (null)?

Hat hier jemand mal unser Setup auf der Quartermile getestet, was für Zeiten man damit mit einer guten Reaktionszeit rausholen kann?

N8 :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt die kompletten 30 seiten durch,

bin mir nicht ganz sicher, vll hab ich es überlesen.

soll ich die schraffierten flächen am kolben entfernen?

Wie gesagt die Anforderung an das Teil lautet malossi als HALTBARER tourer,

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Malossi ist nun auch fertig.

Aufm Prüfstand 19PS und 19 NM.

Ist aber noch einiges an Verbesserungspotential. Im 4. Gang war die Schwimmerkammer leer. Mit den Düsen muss ich auch noch spielen.

DRT Kupplung is n Scheiss bei mir. Erst nicht richtig getrennt, jetzt trennt sie nur noch. Aber naja.

Komponenten:

Malle bearbeitet, Gehäuse- ÜS und Einlass bearbeitet.

Kabawelle 60er,

24er Si ovalisiert und 2mm Loch in Kammer,

PEP2.0,

PK-Lüra,

HD 132, Nd 52/140

Luftfilter mit Löchern,

MMW Kopf für LH und hoher Verdichtung

LG, Frank

Bearbeitet von muellerf2769
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Malossi ist nun auch fertig.

Aufm Prüfstand 19PS und 19 NM.

Ist aber noch einiges an Verbesserungspotential. Im 4. Gang war die Schwimmerkammer leer. Mit den Düsen muss ich auch noch spielen.

DRT Kupplung is n Scheiss bei mir. Erst nicht richtig getrennt, jetzt trennt sie nur noch. Aber naja.

Komponenten:

Malle bearbeitet, Gehäuse- ÜS und Einlass bearbeitet.

Kabawelle 60er,

24er Si ovalisiert und 2mm Loch in Kammer,

PEP2.0,

PK-Lüra,

HD 132, Nd 52/140

Luftfilter mit Löchern,

MMW Kopf für LH und hoher Verdichtung

LG, Frank

Hört sich nicht schlecht an, aber das Diagramm wäre der knaller :) Dann wäre mal wenigstenes eins online von den gefühlt 1000 City Setups.

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön:

Setup rote Kurve:

Malossi 211, alte Version

Pep Kopf

MecEur Langhubwelle

Einlass und Überströmer im Gehäuse und Zylinder bearbeitet

Auslass original

24er SI, Wanne und Gaser leicht erweitert, Spritkanal aufgebohrt

Auspuff RZ EVO 2000

Elestart Lüra ohne Kranz

das ganze mit 8 Zoll :wacko: auf einer VBB

Inzwischen upgedatet mit DRT Kulu und langem vierten Gang.

post-1394-007555100 1308037745_thumb.png

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber von Mueller hätte ich das gerne gesehn SIP Road mit 19 PS...

Du kannst mich auch gern mit Vornamen ansprechen. Und dann meine Komponenten richtig lesen. :wacko: Ist kein Sip Road, sondern ein PEP2. Und damit sind 14,044 KW zu erreichern. :wacko:

Bin am WE zu Hause und werde mit der Digicam das fotografieren und reinstellen.

EDITH: Ist mit einem TRAKTAL aufgezeichnet worden.

LG Frank

Bearbeitet von muellerf2769
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voila:

Is vielelicht schwer zu lesen. 2.Zeile rechts oben:

Pmax 14,044 KW bei 7774 U/min max NM: 18,9 NM 6403 U/min.

Im 3. und vorallem 4. Gang bricht es stark ein (Zackenlinie oben). Habe danach festgestellt, dass sich Benzinschlauch beim Hochhiefen auf die Rolle gelockert hat und es aus der Vergaserwanne getropft ist. Lag evtl. daran. Vielleicht kann hier jemand etwas zu sagen, der sich damit auskennt.

post-39980-0-86670100-1331928143_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also könnte mir gut vorstellen das hier das Problem in der Spritzufuhr lag. Evtl. Könntest den benzinhahn auch ein paar mm aufbohren . Fastlow quasi ... Und oder den Ronbogen mit einbauen, dann hast eignetlich alles optimiert in Sache Sprit. Dann würde ich nochmal auf die Rolle gehen und schauen ...

Wenn das Hinterradleistung ist und annähernd mit einen P4 vergleichbar ist, wäre das keine schlecht Leistung.

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaus das habe ich vor.

Was ich schon gemacht habe:

Benzinhahn aufgebohrt, Luftröhrchen etwas zusammengekniffen, Schlauch optimiert (Ronbogen am Dienstag bestellt, leider noch nicht angekommen), Stutzen am Vergaser (Ende Benzinschlauch) aufgebohrt. Aus 2 Löchern beim Schwimmernadelsitz 2 weitere mit 1,5mm.

Vergaserneueinstellung nächste Woche. Mag gut sein, dass Vergaser nun komplett neu abgestimmt werden muss, also Neben- und Hauptdüse nun zu fett sind. Bin gespannt.

Wenn das Hinterradleistung ist und annähernd mit einen P4 vergleichbar ist, wäre das keine schlecht Leistung.

Würde auch gern noch auf ein P4 gehen. Die Vergleichbarkeit von verschiedenen Systeme ist immer problematisch. Denke aber, das auch das Traktal so ungefähr die Abweichung hat wie andere Systeme. Bin aber kein Fachmann.

LG, Frank

Bearbeitet von muellerf2769
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann komm ich auch mal wieder mit einem Problem vorbei :wacko:

mein Motor läuft TOP zieht sauber durch und geht richtig geil :wacko:

das einzige Problem was ich aktuell habe und nicht wegbekomme ist wenn ich gemütlich dahinfahre ohne, oder nur minimal Gas gebe ruckelt und zuckt die ganze Vespa.

Sobald ich auf ca. viertel Gas gehe ist alles weg und zieht sofort schön durch. Hab schon einige ND getestet das Problem bleibt.

Problem ist in allen vier Gängen gleich.

Woran kann es liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information