Zum Inhalt springen

Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

So dann komm ich auch mal wieder mit einem Problem vorbei :wacko:

mein Motor läuft TOP zieht sauber durch und geht richtig geil :wacko:

das einzige Problem was ich aktuell habe und nicht wegbekomme ist wenn ich gemütlich dahinfahre ohne, oder nur minimal Gas gebe ruckelt und zuckt die ganze Vespa.

Sobald ich auf ca. viertel Gas gehe ist alles weg und zieht sofort schön durch. Hab schon einige ND getestet das Problem bleibt.

Problem ist in allen vier Gängen gleich.

Woran kann es liegen?

hier das Setup:

210 er Malossi, Überströmer angepasst, Kolben geöffnet und gekürzt

60er MEC Welle

Sip Road

Zylinderkopf alt MMW mit integrierter Kopfdichtung und Dichtring 12:1 / 1,85mm QK

Zylinderkopf neu Gravvedigger mit integrierter Kopfdichtung 11,5:1 / 1,2mm QK

abgedrehtes Elestart Lüfterrad

Zündung auf 18,5 Grad

Kupplung PX alt mit DDOG Korb

24er Si ovalisiert,

Sprit Bohrung aufgebohrt

Löcher im Luftfilter

BE3 Mischrohr

128er HD

50/140 ND aktuell (war schon von 50/120 bis 45/140 alles drin)

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bin ich mit dem Problem nicht alleine :wacko:

ich meine das es mit dem alten Kopf mit größerer QK nicht der Fall war.

was würde passieren wenn ich die Zündung auf 19 Grad stelle, könnte das eine Besserung bringen?

oder wer hat noch Tips woran es liegen könnte.

Hab auch noch nicht weiter getestet, gerade in der Arbeit recht im Stress.

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hatte ich nie getauscht, Zündung verstellen hatte bei mir nicht viel gebracht...

Meine steht auf 19 grad.

Lüfterrad hatte ich das schwere Original, PK Lüfter, HP4, vespatronic und Elestart getestet.

Alles egal. Aber Verdichtung runternehmen is noch ne Idee!

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ritzebuh

glaub ich auch nicht wirklich hatte erst nen Kopf mit 12:1 er Verdichtung jetzt noch 11,5:1

ich hab das Gefühl das es mit der QK von 1,85mm nicht war und jetzt bei 1,2mm fällt es mir voll auf.

@Marcelleswallace

Nebendüsen brachten bei mir kein Erfolg hab 50/120 , 52/140 , 50/140 , 55/160 , 40/120 , 45/140 alle schon getestet.

Was genau meinst beim Gasschieber?

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebendüsen hatte ich von 3,2 bis 2,4 alles getestet, wars net bei mir, Schieber hatte ich nur 2 verschiedene, war auch net viel Unterschied. Muss aber zugeben, dass ich den Unterschied bei den Schiebern nie ganz gecheckt hatte bis jetzt...

Wenn ich extrem mager gehe von der Hauptdüse wird's besser, nur is die Kiste da halt zu mager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ne schei***!!!

Hab hoffentlich den Fehler entdeckt:

Der verbaute Schieber (8492.4) ist am Cutout mit der Feile vergrössert worden!

Den Schieber hatte ich nie genau angeschaut und damals beim Tauschen auch net verglichen mit den anderen. Damals hat anscheinend noch was anderes gestört beim Bedüsen. Ich hoffe mal, dass das der Fehler war...

Werde morgen berichten, falls ich bis dahin wieder gesund genug für ne Probefahrt bin.

post-2020-1332450508,1985_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 60er Welle wird immer dazu geraten den Kolben zu kürzen, damit er in UT nicht anschlägt. Wenn ich mein Gehäuse jetzt richtig vor Augen hab (kann erst heut Abend nachsehen), dann ist der kritische Punkt doch der Bereich der Ölpumpenwelle bei der Lusso. Kann man den nicht (bei stillgelegter Pumpe) bearbeiten und den Kolben so lassen, wie er ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 60er Welle wird immer dazu geraten den Kolben zu kürzen, damit er in UT nicht anschlägt. Wenn ich mein Gehäuse jetzt richtig vor Augen hab (kann erst heut Abend nachsehen), dann ist der kritische Punkt doch der Bereich der Ölpumpenwelle bei der Lusso. Kann man den nicht (bei stillgelegter Pumpe) bearbeiten und den Kolben so lassen, wie er ist?

jo, das ist eigentlich der kritische Bereich. Da es aber ueberall verschiedene Toleranzen gibt sollte man den Kolben um die serienmaessige Fase kuerzen und wieder eine neue dranmachen.

Freigaengigkeit pruefen sollte man mit aufgesetztem Zylinder, damit der Kolben in seiner "echten" Laufachse sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du zufällig noch die Nummer des Schiebers? Meinst du mit Cutout den Ausschnitt auf der Unterseite?

Cutaway ist auf jeden Fall die Lufttasche auf der Rückseite,

kann mir jemand zufällig sagen welcher der zig verschiedenenen Schieber bei Sip ohne Cutaway ist, denn die Bilder sind mal total fürn Arsch.

oder hat jemand zufällig einen guten ohne Cutaway rumliegen?

ohne Cutaway sollte das Gemisch ja fetter werden, denke das sollte ich mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein kuzer Bericht bin heute mal ohne Deckel auf der Vergaserkammer und ohne Backe gefahren und das Problem war ganz weg.

Als ich dann nur die Backe wieder drauf gemacht habe, war es wieder minimal da, aber nicht so schlimm wie mit Deckel auf der Vergaserkammer.

Werd auf jeden Fall mal den 1er Schieber bestellen, bn am überlegen ob ich den 5er Schieber für die T5 auch mal bestelle, der hat laut SI Topic auch keinen Cutaway weiß jemand ob der auch passt ?

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rietzebuh,

das glaube ich dir nicht. Du hast den Motor ohne Luftfilter vermutlich nicht ausgedreht.

Gruß, Klaus

versteh den Satz auch nicht ganz????

Du denkst er dreht nicht aus ? Es war auch die Rede von ohne Deckel auf der Wanne der Luftfilter war drauf und er dreht bei mir alle Gänge sauber aus und hat beim vom Gas gehen keine Ruckelprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Klaus,

ne tut sie nicht, bin gestern ca. 20km so gefahren, sie lief traumhaft bin alle Gänge komplett ausgefahren und das Problem was ich bisher hatte, dass sie beim vom Gas gehen oder langsam fahren ruckelte war weg.

kann aber nicht immer ohne Vergaserdeckel und Seitenbacke fahren, daher werde ich den 1er Schieber testen, so dass sie hoffentlich untenrum fetter wird.

Falls jemand sonst noch ne Idee hat gerne mitteilen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information