Zum Inhalt springen

Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

daher werde ich den 1er Schieber testen, so dass sie hoffentlich untenrum fetter wird.

hmmmm, wahrscheinlich hab ich heute schon zuviel :wacko: - ich war immer der meinung, ohne lufi magert man deutlich ab. ergo: du bist zu fett, wenn sie ohne gut läuft. und du willst jetzt noch fetter werdn?

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich verwende ja auch grundsätzlich nur den 1er Schieber, einfach weil ich den Cutaway nicht einschätzen kann und das Gefühl hatte, der wirkt immer dann, wenn ich es eigentlich nicht gebrauchen kann. Ohne Cutaway hatte ich das Gefühl, wurde der SI für mich leichter einstellbar. Allerdings fürchte ich dass sprotzen oder stottern im Schiebebetrieb dem SI schlecht abzugewöhnen ist. Eventuell muss man dazu beim Mischrohr auf ein BE1 oder BE5 gehen?

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Luftfilter war immer drauf, jedoch ohne Deckel auf der Vergaserwanne und ohne Seitenbacke war das stottern und ruckeln weg.

Ich hab an ND alles versucht von 2,4 bis 3,11 und hab das ruckeln im Schiebebetrieb nicht wegbekommen, daher meine Hoffnung auf den 1er Schieber, dieser hat laut SI Topic bei einigen schon den gewünschten Erfolg gebracht. Und ich glaube wie Klaus auch das ich den Cutaway nicht brauche und das ganze einfacher ohne einzustellen ist da der Cutaway schwer einzuschätzen ist.

dieses Ruckeln beim schließen des Schiebers und bei wenig Schieberöffnung ist laut Anleitungen ein zeichen von zu mager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay aber wenn Du den Deckel entfernst beim Fahren, damit es super läuft, dann magerst Du das Gemisch quasi weiter ab, da Du mehr Sauerstoff hinzufügst, ergo bist Du mit Deckel immer zu fett, dann dürfte Dir der Schieber ohne Cutaway nicht wirklich soviel bringen, da Du dann noch fetter bist.

Ich habe inzwischen auch alles mögliche versucht, ohne Erfolg, nächster Schritt wird wohl ein anderer Vergaser sein...

Wenn Du den Filter entfernst und Gas gibst, hast Du dann sehr viel Spray-back aus dem Kurbelgehäuse heraus?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs, ich bin jetzt mit meinem City Malossi so um die 400 Kilometer gefahren, funktioniert Tip Top.

Leider gibt es zwei "Probleme": Verbrauch und Geschwindigkeit.

Was habt ihr so für nen Verbrauch, ich find meinen extrem hoch, für die Leistung die dabei rauskommt ( ? leider hats nicht mit dem Pürfstandslauf geklappt)

Es sind 6,5 Liter auf 100 in der Stadt und ca. 6 Überland. Ich hab immernoch die 130er HD und die 2,4er Nebendüse drin.

Zündkerze ist Rehbraum. Das zweite Thema egal ob mit "Null" Fudi oder 0,7 ist die V-Max nicht über 105 zu kriegen (gebückt) :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2,4 er ND finde ich aber schon etwas zu fett. Was man hier immer liest, sollte die so bei 2,9 - 3,1 liegen ...

Vmax ist schon wenig würd ich meinen. HD , hmm bei meinen Setup damals war eine 128 verbaut mit SIP Performance ... Vielleicht auch etwas Fett. Zündung ok ?

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs, ich bin jetzt mit meinem City Malossi so um die 400 Kilometer gefahren, funktioniert Tip Top.

Leider gibt es zwei "Probleme": Verbrauch und Geschwindigkeit.

Was habt ihr so für nen Verbrauch, ich find meinen extrem hoch, für die Leistung die dabei rauskommt ( ? leider hats nicht mit dem Pürfstandslauf geklappt)

Es sind 6,5 Liter auf 100 in der Stadt und ca. 6 Überland. Ich hab immernoch die 130er HD und die 2,4er Nebendüse drin.

Zündkerze ist Rehbraum. Das zweite Thema egal ob mit "Null" Fudi oder 0,7 ist die V-Max nicht über 105 zu kriegen (gebückt) :wacko:

denke auch das die ND zu fett ist was man hier so zu lesen bekommt.

was hast Du für einen Kopf ? Verdichtung und QK ?

Der Verbrauch ist ja brutal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit....

ich kann das mit dem schieber ohne cut nur bestätigen...

habe die letzten motoren...px mit sämtlichen zylindern am besten mit einem schieber ohne cut eingestellt bekommen...

der letzte war ein 139iger, der so garnicht wollte....untenrum immer mit gesprotze und drehunwilligkeit, bzw wenn ich vom gas ging hat er ne gedenksekunde eingelegt!

wichtig bei dem 210er war in jedem fall, dass die zufuhr zur schwimmerkammer aufgebohrt war....schieber ohne cut, in verbindung mit nem BE2....und 52/140...oder 50/120.....da lief sie bei ner LHW und rap am besten.....

...

aber das sind nur meine bescheidenen erfahrungen....und wenn ich an das telefonat mit dem sck denke...naja lassen wir das besser....

mfg andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi das klingt doch interessant,

denke auch das es ohne Cutaway besser zum einstellen sein sollte, hab ich jetzt hier schon oft gelesen.

Ich werd es erst mal mit dem BE3 versuchen da SIP Road, hoffe die Schieber kommen bis zum WE, dann wird getestet wenns Wetter passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi das klingt doch interessant,

denke auch das es ohne Cutaway besser zum einstellen sein sollte, hab ich jetzt hier schon oft gelesen.

Ich werd es erst mal mit dem BE3 versuchen da SIP Road, hoffe die Schieber kommen bis zum WE, dann wird getestet wenns Wetter passt.

Ich hoffe, dass Du den Schieber nicht wirst wie ich bearbeiten müssen, deshalb vorab etwas Schmirgel und ne Schlüsselfeile bereitlegen.

Viel Erfolg und bitte berichten, bin kurz davor den SI rauszuschmeißen.

Ps.Wie sind die Steuerzeiten Deiner Welle? Meine macht leider erst mei 75°nach OT zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt warum musstest Du den Schieber nachbearbeiten?

Danke den werd ich brauchen! ich werde sofort berichten wenn ich die Teile habe und zum Testen gekommen bin.

Steuerzeiten muss ich später zuhause nachschauen da hab ich es mir aufgeschrieben war auf jeden Fall auch recht lange offen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps.Wie sind die Steuerzeiten Deiner Welle? Meine macht leider erst mei 75°nach OT zu...

Steuerzeiten muss ich später zuhause nachschauen da hab ich es mir aufgeschrieben war auf jeden Fall auch recht lange offen :wacko:

...mal nach spondy's Drehmomentmotor suchen. 78Grad nach OT mit Bombendrehmoment.....

Dennoch werden die neuen "langen" KaBa DS Lippen mit cirka 65 Grad gemacht. Reichte bei einem Alupolini mit Si und Sip Road auch grad kuerzlich fuer 21 PS... :wacko: und laesst mehr Toleranz zu. Wer mehr will macht selber ein paar mm an Welle oder Einlass weg.

Ein paar solcher Wellen sind lagernd.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch das es ohne Cutaway besser zum einstellen sein sollte, hab ich jetzt hier schon oft gelesen.

Bin auch gerade dabei, den Schieber ohne Cutaway einzubauen. Selbiges Problem, dass bei ca. Viertelgas ein sprotzen da war, ab mittelhohen Drezahlen geht auf einmal voll der Punk ab.

Heute Nachmittag erster Test mit folgenden Komponenten.

Malossi mit Standard-Aluminium FD und hoch verdichteten MMW-Kopf ohne Kopfdichtung (integriert), QK 1,2 mm. Sinn war einen Motor mit viel Drehmoment von unten heraus. Der Weg ist das Ziel...

Fast-Fow, Ronbogen, Stutzen auf 5mm gebohrt, Kanal zur Schwimmerkammer leicht erweitert, 2mm Bohrung Richtung Düsen, Vergaser ovalisiert, Löcher im Luftfilter, Vergaser mit Sechskantmutter (ca. 2,5 Umdrehungen rausgeschraubt) und nun Schieber ihne Cutaway.

1. Versuch

BE2 (Eigenbohrung), HD 132, ND 52/140. Mit neuen Cutaway nun schon besser im unteren Drehzahlband. Sprotzt aber immer noch etwas und nimmt Gas untenrum nicht perfekt an. Noch ging mein alter Pinasco untenrum viel besser (Drehmomentsau). Zündkerze ist aber eher ein TIck heller als Rehbraun. Kann aber auch an der Sonne gelegen haben. :wacko:

2.. Versuch

wie oben nur mit ND 50/120. Ist mit neuen Cutaway nicht mehr zu fahren (sauft völlig ab). Zündkerze schwarz.

3. Versuch Morgen

mit Standard ND 55/160

Glaube Probleme habe ich noch mit der LL-Gemischschrauben-Einstellung und/oder der LL-Düse. Kann es sein, dass man magerer als Standard gehen muss nach Vergaserbearbeitung? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch das es ohne Cutaway besser zum einstellen sein sollte, hab ich jetzt hier schon oft gelesen.

Bin auch gerade dabei, den Schieber ohne Cutaway einzubauen. Selbiges Problem, dass bei ca. Viertelgas ein sprotzen da war, ab mittelhohen Drezahlen geht auf einmal voll der Punk ab.

Heute Nachmittag erster Test mit folgenden Komponenten.

Malossi mit Standard-Aluminium FD und hoch verdichteten MMW-Kopf ohne Kopfdichtung (integriert), QK 1,2 mm. Sinn war einen Motor mit viel Drehmoment von unten heraus. Der Weg ist das Ziel...

Fast-Fow, Ronbogen, Stutzen auf 5mm gebohrt, Kanal zur Schwimmerkammer leicht erweitert, 2mm Bohrung Richtung Düsen, Vergaser ovalisiert, Löcher im Luftfilter, Vergaser mit Sechskantmutter (ca. 2,5 Umdrehungen rausgeschraubt) und nun Schieber ihne Cutaway.

1. Versuch

BE2 (Eigenbohrung), HD 132, ND 52/140. Mit neuen Cutaway nun schon besser im unteren Drehzahlband. Sprotzt aber immer noch etwas und nimmt Gas untenrum nicht perfekt an. Noch ging mein alter Pinasco untenrum viel besser (Drehmomentsau). Zündkerze ist aber eher ein TIck heller als Rehbraun. Kann aber auch an der Sonne gelegen haben. :wacko:

2.. Versuch

wie oben nur mit ND 50/120. Ist mit neuen Cutaway nicht;mehr zu fahren (sauft völlig ab). Zündkerze schwarz.

3. Versuch Morgen mit Standard ND 55/160

Glaube Probleme habe ich noch mit der LL-Gemischschrauben-Einstellung und/oder der LL-Düse. Kann es sein, dass man magerer als Standard LL-Düse gehen muss nach Vergaserbearbeitung? :wacko:

LG, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal nach spondy's Drehmomentmotor suchen. 78Grad nach OT mit Bombendrehmoment.....

Dennoch werden die neuen "langen" KaBa DS Lippen mit cirka 65 Grad gemacht. Reichte bei einem Alupolini mit Si und Sip Road auch grad kuerzlich fuer 21 PS... :wacko: und laesst mehr Toleranz zu. Wer mehr will macht selber ein paar mm an Welle oder Einlass weg.

Ein paar solcher Wellen sind lagernd.

das Topic hab ich gerade gelesen wenn er wirklich die 78° nach OT hat ist das echt beachtlich und ich mach mir wieder etwas weniger Sorgen das meine Probleme daher kommen :wacko:

falls es noch jemanden interessiert -->http://www.germansco..._hl__drehmoment

Ich hoffe, dass Du den Schieber nicht wirst wie ich bearbeiten müssen, deshalb vorab etwas Schmirgel und ne Schlüsselfeile bereitlegen.

Viel Erfolg und bitte berichten, bin kurz davor den SI rauszuschmeißen.

Ps.Wie sind die Steuerzeiten Deiner Welle? Meine macht leider erst mei 75°nach OT zu...

meiner macht so 72-73° nach OT zu

hoffe das die Teile bald kommen und ich dann auch Zeit habe zum Testen und das Wetter passt, soll ja am WE wieder kalt werden :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt warum musstest Du den Schieber nachbearbeiten?

Danke den werd ich brauchen! ich werde sofort berichten wenn ich die Teile habe und zum Testen gekommen bin.

Na der Schieber passte halt nicht sauber in den Vergaser, hat immer wieder in den Nuten gehakt!

Meine aber, dass es ein ori. Teil war, hat mich selbst verwundert!

Ich glaube auch, dass er so deutlich zu fett gelaufen ist untenrum, mal schauen, eine Runde werde ich mir noch geben, Ausschau nach nem 28er Keihin etc. halte ich trotzdem schon...

Seid Ihr echt sicher, dass das Viertakten und Sprotzen bei niedrigen Drehzahlen zu mager bedeutet??? Tendiere eher zu Gegenteiligem, da es ja ohne Vergaserwannendeckel besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ich glaube auch, dass er so deutlich zu fett gelaufen ist untenrum, mal schauen, eine Runde werde ich mir noch geben, Ausschau nach nem 28er Keihin etc. halte ich trotzdem schon...

Seid Ihr echt sicher, dass das Viertakten und Sprotzen bei niedrigen Drehzahlen zu mager bedeutet??? Tendiere eher zu Gegenteiligem, da es ja ohne Vergaserwannendeckel besser ist.

Zu fett?... wobei das auch von zu langen Kurbelwellen Steuerzeiten kommen kann.

Das hab ich bei dem Motor mit der LHW mit der langen Steuerzeit, am der Ampel ( Leerlaufdrehzahl ) verschluckt sich der Motor und sprozt sich frei kurz danach gibts nen Leistungskick.

Klassisches Blow Back trotz gelippter Welle, das hab ich bei dem anderen Motor mit der LHW mit den kürzeren Zeiten gar nicht.

GroßerVergaser hilft weil der durch den längeren Ansaugweg den Blow Back abmildert.

Ich hatte auch eine Frage, was habt ihr bei Euren Karren so für nen Verbrauch?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist eigentlich auch meine Theorie...

Hat jemand den Polini Venturi zum Testen über? Link: http://www.sip-scoot...+ventu_20301520

Investiere das Geld nämlich sonst lieber mit in neuen Gaser und ASS!

Hier noch ein Versuch vom MRP Basti: http://www.germansco...__p__1066865615 was ist eigentlich daraus geworden?

Und noch was gefunden, aber schon etwas älter :wacko: mal bei Vortex schauen! http://www.hotrodsco...s.com/index.htm

Edit: Verbrauch liegt bei mir so bei 5l schätze ich!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

hat hier jemand einen 2,5er Schwimmerkammerpacer für den SI Vergaser verbaut?

Ich hab die letzten paar Tage versucht meinen Malle Touren Motor mit Spacer abzustimmen.

Hatte aber keine Chance!! Hatte zum Ende die Düseneinstellung : ND 55/160 ---HLKD160/BE2/HD130.

Der Motor war sowas von überfettet!!

Heute hab ich den Spacer ausgebaut und bin mit dem selben Setup die gleiche Runde gefahren.

Die Vespa ging schon viel viel besser!! Jetzt bekomme ich auch die Zündkerze braun.

Nun hab ich aber noch folgendes Problem das sie im ND bereich noch zu fett ist,

kann ich also eine mager ND verbauen und dafür eine Fettere HD zB. 132 / 134?

Wie merkt man ob der Benzinstand in der Schwimmerkammer zu niedrig ist.

Es soll ja mancher Auspuff die Schwimmerkammer leer saugen?

MfG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hat hier jemand einen 2,5er Schwimmerkammerpacer für den SI Vergaser verbaut? Ich hab die letzten paar Tage versucht meinen Malle Touren Motor mit Spacer abzustimmen. Hatte aber keine Chance!! Hatte zum Ende die Düseneinstellung : ND 55/160 ---HLKD160/BE2/HD130. Der Motor war sowas von überfettet!! Heute hab ich den Spacer ausgebaut und bin mit dem selben Setup die gleiche Runde gefahren. Die Vespa ging schon viel viel besser!! Jetzt bekomme ich auch die Zündkerze braun. Nun hab ich aber noch folgendes Problem das sie im ND bereich noch zu fett ist, kann ich also eine mager ND verbauen und dafür eine Fettere HD zB. 132 / 134? Wie merkt man ob der Benzinstand in der Schwimmerkammer zu niedrig ist. Es soll ja mancher Auspuff die Schwimmerkammer leer saugen? MfG Steffen

musst mal die Seiten hier im Topic durchsuchen, ich hab es mir mal notiert und meine das hier sogar 40/120 , 45/140 , 50/160 gefahren werden. Aber bitte selber nochmal suchen.

Welchen Auspuff fährst Du denn?

und schon getestet? Ich leider noch net :wacko:

Jepp heute war das Wetter doch mal recht gut bin gerade 20km gefahren, jetzt mit nem 1er Schieber (Rally /SS) ohne Cutaway das Ruckeln ist besser geworden, nur noch beim langsam ausrollen merk ich es.

ND bin ich aktuell bei 50/140 mit der ND und dem Leerlaufgemisch möchte ich noch spielen ob es noch besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information