Zum Inhalt springen

Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bekomme meinen Keihin PWK 28 einfach nicht richtig abgedüst!

Ich fahre nen Malle auf Langhub mit Scorpion.

Meine aktuelle Bedüsung ist HD 145 / ND 40 / Nadel ??? oberster Clip, ist aber keine Keihin Nadel sondern wohl die standard Nadel aus dem BGM PWK!

Ansaugtrichter ist offen! Was sollte ich hier benutzen? Schlauch zum Rahmen?

Die Kiste rattert wie ein Maschinengewehr bei 1/8 oder 1/4 Gas bis Halbgas. Bin mir aber unsicher ob es Viertakten ist.

Wenn ich die LLGS 1/2 - 1 Umdrehung raus drehe, bekomme ich den Motor nicht an, erst ab 2 Umdrehungen springt die Kiste an!

Wann weiß ich, dass ich mit der ND richtig liege?

Thx Bo

So, habe mir jetzt das BGM PWK Nadel-Kit besorgt und direkt mal die JJN in den Keihin PWK28 reingeschmissen!

Bedüsung also jetzt wie folgt:

HD145

ND40 mit LLGS 3 Umdrehungen raus

Nadel JJN oberster Clip

Motor läuft wesentlich besser, rattern bloß noch bei niedrigen Drehzahlen bzw. Schiebebetrieb, 1/8 Gas???

Frage: Wie was sagt Ihr zur ND40 und LLGS mit 3 Umdrehungen raus?

Kommt es letztlich aufs selbe raus, wenn ich magerer werde und z.B. ND38 mit LLGS 2 Umdrehungen raus mache?

Wie sollte die optimale Einstellung der LLGS sein? Höchstre Drehzahl und wieder halbe Umdrehung rein oder so?

Wobei ich tendentiell natürlich lieber mit etwas zu fetter ND unterwegs bin, als nen Klemmer zu riskieren

wenn ich aus Vollgas den Schieber komplett schließe wie z.B. Autobahnausfahrt...

Thx

Bo

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wollt auch mal wieder berichten,

hab jetzt den 30er Dellorto PHBH BS drauf, Ansaugschlauch original in Rahmen.

Passt auch super in den doch recht beengten Platz der T4 und der Vergaser steht schön gerade.

war heute etwas abdüsen und ich muss sagen der Schritt hat sich voll gelohnt, ruckeln kurz über Schiebebetrieb weg, Drehmoment satt in jeder Lage und oben raus fühlt es sich auch besser an, das extreme Sprayback mit dem SI ist durch den längeren Ansaugweg auch so gut wie weg :wacko:

Jetzt macht der Motor richtig Spaß und ich hab wieder Lust zu fahren.

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Kopf würde ich so nicht montieren, würde wenigstens einen normalen Wedi bzw. O-Ring einlegen.

Danke für die Bilder!!

MfG Steffen

So, der innerste Steg hat ne Breite von 1,5mm, Innendurchmesser der Nut ist 73mm, Aussendurchmesser Nut ist 75,6mm, Nut ist 1,3mm tief.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal wieder was von mir: was is der Unterschied zwischen den beiden Vergasern? Hab beides da und der mit dem "extra" Kanal war montiert und hatte gezickt. Hab dann nen anderen Vergaser montiert und es is nun besser mit dem Zuckeln, trotz wesentlich größerer HD und dem 4er Schieber.

post-2020-1337365671,4744_thumb.jpg

post-2020-1337365688,4235_thumb.jpg

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der obere ist in Spaco Nachbau, einen solchen hab ich noch original verpackt bei mir hier liegen.

Der untere ist ein Rally Vergaser wegen der Zusatzbohrung links neben den ND!

Für diesen brauchst du die Rally 50 ND, da darfst du keine PX Nebendüse verwenden. Der 1er Schieber müsste ebenfalls für dieses Gehäuse passen.

MFG Steffen

Bearbeitet von Spanische Vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also der obere war verbaut, erst mit dem 4er, dann mit dem 1er Schieber.

Jetzt is ein Dritter verbaut, der aussieht wie der untere, nur hat er statt der Zusatzbohrung einen verschlossenen Kanal.

Es sind alles keine Sparco Vergaser, der Vergaser den ihr als Sparco erkannt habt, hatte ich mit 17 Jahren gebraucht gekauft, denke vor 15 Jahren waren noch net so viele Sparco unterwegs. Steht auch bei allen nur Dello drauf. Den hatte ich in Summe schon fast 30000km gefahren auf verschiedenen Motoren (139er + 177er), erst bei dem hier wurde er nicht einstellbar.

Hatte bis jetzt noch nie drauf geachtet, dass es verschiedene 24er SI´s gibt :wacko:

Wie soll man da noch wissen mit was man grob anfangen soll bei der Bedüsung...

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tach,

mir ist in den letzten 2 Wochen des öfteren passiert das mir mein Motor absäuft!!

Die ersten beide mal beim Tanken ( fahr zur Tanke, schließe den Benzinhahn, mach dann den Motor aus. Tanke, fülle Öl auf, geh zum bezahlen,

dann starte ich immer den Motor mit noch geschlossenen Benzinhahn und schon ist es zu spät)

Danach muss ich immer die Kerze mit Bremsenreiniger reinigen ein paar mal treten und dann springt sie so langsam wieder an.

Was ich also vermute das mit dem ganzen Vergaser bearbeiten das Schwimmernadelventil nicht mehr richtig schließen kann.

Das könnte natürlich auch der Grund sein warum unsere Motoren nicht richtig laufen, sobald das Ventil schließen müsste

weil zuviel Benzin in der Kammer ist säuft der Bock einfach ab!!! Im Betrieb gibt dass dann das ruckeln.

Was meint ihr dazu?

MfG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir jetzt das BGM PWK Nadel-Kit besorgt und direkt mal die JJN in den Keihin PWK28 reingeschmissen!

Bedüsung also jetzt wie folgt:

HD145

ND40 mit LLGS 3 Umdrehungen raus

Nadel JJN oberster Clip

Motor läuft wesentlich besser, rattern bloß noch bei niedrigen Drehzahlen bzw. Schiebebetrieb, 1/8 Gas???

Frage: Wie was sagt Ihr zur ND40 und LLGS mit 3 Umdrehungen raus?

Kommt es letztlich aufs selbe raus, wenn ich magerer werde und z.B. ND38 mit LLGS 2 Umdrehungen raus mache?

Wie sollte die optimale Einstellung der LLGS sein? Höchstre Drehzahl und wieder halbe Umdrehung rein oder so?

Wobei ich tendentiell natürlich lieber mit etwas zu fetter ND unterwegs bin, als nen Klemmer zu riskieren

wenn ich aus Vollgas den Schieber komplett schließe wie z.B. Autobahnausfahrt...

Thx

Bo

Hallo Männer, habe inzwischen einen Schlauch zum Rahmen gemacht, damit das Ansauggeräusch nicht so heftig ist.

Dadurch ist die Kiste wieder fetter geworden in der Mitte. Bei Vollgas ab 115 fängt der Motor auch an zu klingeln.

Werde jetzt mal umdüsen ND38, LLGS verstellen und HD148

Zwei Fragen, geht ND 38 oder ist das generell zu mager bei meinem Set-up und HD packe ich jetzt 148 rein oder glaubt Ihr,

dass das evtl. vom Spritschlauch kommt weil der fast nen 180° Bogen macht am Anschluß zum Vergaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute mit dem "neuen" Vergaser zur Arbeit gefahren, fährt sich echt klasse soweit, außer, dass die HD viel zu mager is :wacko: Hatte keine Zeit des zu testen bis jetzt, naja bin ohne Klemmer hergekommen, merkt man ja. Heim werde ich es auch noch schaffen (26km :wacko: ) Heute abend werfe ich mal ne Größere rein und dann mal schauen ob se dann wieder stottert oder net. Sonst is die Kiste dann fertig erstmal, muss nur noch den Motor eintragen lassen.

Wird der Malle eigentlich noch bei nach ´89 eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männer, habe inzwischen einen Schlauch zum Rahmen gemacht, damit das Ansauggeräusch nicht so heftig ist.

Dadurch ist die Kiste wieder fetter geworden in der Mitte. Bei Vollgas ab 115 fängt der Motor auch an zu klingeln.

Werde jetzt mal umdüsen ND38, LLGS verstellen und HD148

Zwei Fragen, geht ND 38 oder ist das generell zu mager bei meinem Set-up und HD packe ich jetzt 148 rein oder glaubt Ihr,

dass das evtl. vom Spritschlauch kommt weil der fast nen 180° Bogen macht am Anschluß zum Vergaser?

bei den Keihins machste fast alles mit der Nadel, wenn die net passt kann den Rest vergessen. 38er ND würde ich net verbauen :wacko: Da is die Nadel untenrum zu fett. also so is meine Erfahrung bei den Keihins.

HD148 kommt mir auch weng viel vor finde ich.

Hatte bei meiner 221er Kiste mit Resopott und 35er Keihin ne 150er drinnen, Vollgasfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such dir doch mal das Keihin Tool da kannst selber rumspielen. Das hilft ungemein beim einstellen ...

Wie der Rietze schon geschrieben hat und ich auch schon etwas weiter vorne. 150 HD viel zu fett und wenn es dan noch klingelt dann hat es wo anders Probleme. 130 - 140 Hd würd ich mal anfangen zum testen.

Sprit Optimierungstopic gelesen ? ISt das klingeln auch bei vollem Tank ?

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe JJN, welche Nadel ist untenrum magerer?

Je weiter der Buchstabe im Alphabet an letzter Stelle, desto magerer. Also JJP magerer untenrum als JJN.

Würde aber nicht über die Nadel die Bereiche ND u. HD kompensieren. Nick Knatter fährt die ND40 m. 3,5 umdrehungen LLGS raus.

Edit: warum sollte die HD148 zu fett sein? Er fuhr ja schon mit SI und SIP Road ne HD 138. Und Hd150 ist bei dem Setup durchaus üblich.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

also ich kann halt nur von meinem Setup reden 145 HD / 42 ND auf 33 PWK Membran Malossi LHW. Deswegen das "runterrechnen" auf PWK 28. ABer wenn die kiste eh bei Vollgas klingelt stimmt da generell schon mal was nicht... Würde ich jetzt meinen.

Das bei dem SI-Setup jemand mir einer 138 HD rumfährt hab ich hier noch nie gelesen . Und selber hab ich kürzlich einen bekannten runtergedüst auf 128/130 . In ca 2 Wochen hab ich auch das selbe Motorsetup wie Nick, dann schau ma mal :wacko:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leute würde mir gerne einen neuen 200 malle aufbauen da sich mein alter dank der.super tollen langhub Lippe nach 50 km verabschiedet hat und mir gleich die zgp im.den tot mitgerissen hat. Bin am überlegen ob ich wieder auf eine 57 Welle aller stoffi Motor zurück baue

Leider fehlt mir dazu.der Vergleich ausser popometer.

Kann mir.ein.versierter Tuner sagen ob 57 mmwelle ohne Bearbeitung des zylinders besser läuft oder mit 60 Welle und kodi Variante der Rest ist ein malle membran,30 dello SIP performace und Pk lüra

ODER WAS MEINEN DIE ECHTEN PROFIS IM VERGLEICH

LG.COLDIE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir.ein.versierter Tuner sagen ob 57 mmwelle ohne Bearbeitung des zylinders besser läuft oder mit 60 Welle und kodi Variante der Rest ist ein malle membran,30 dello SIP performace und Pk lüra

Schwer zu sagen. Haben hier in D'dorf noch zwei, die Malossi noch mit 57er Welle fahren (einer mit SIP Perf, der andere m. S+S Newline). Würde jetzt nicht meinen, daß es subjektiv ein Unterschied ist. Lediglich zum Erreichen anderer Steuerzeiten für den ein od. anderen Auspuff sollten die 60er schon von nöten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen. Haben hier in D'dorf noch zwei, die Malossi noch mit 57er Welle fahren (einer mit SIP Perf, der andere m. S+S Newline). Würde jetzt nicht meinen, daß es subjektiv ein Unterschied ist. Lediglich zum Erreichen anderer Steuerzeiten für den ein od. anderen Auspuff sollten die 60er schon von nöten sein.

Danke für deinen support ,also fûr den SIP performace sollten die Standard Zeiten reichen möchte dabei den Zylinder alla stoffi 1mm unterlegen....bin zwar sehr lange lh rennwelle vor der Lippe gefahren aber irgendwie ging das teil nach dem.Einbau der lhw nicht mehr so gut bzw war ich da.etwas enttäuscht...evt haroniert bei meinem Setup eine 57 echt besser

Fährt wer so.ein.Setup und hat ein Leistungsgutachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männer,

habe zwei Fragen an Euch!

Tenni meinte mein Motor würde bei hohen Drehzahlen stark vibrieren. Was könnte der Grund dafür sein?

Wurbelkelle ist ne Kaba vom Polinisten, zwar leider mit dem Sch... Pleul aber gewuchtet usw.

Lüra ist abgedreht worden vom Kobold, sollte eigentlich auch passen.

Lager sind 2000km alt, Motor letzten Sommer aufgebaut.

Frage zwei, meine Kulu kommt zu spät, d.h. Druckpunkt sehr spät. Wie bekomme ich den Druckpunkt gen weniger Hebelweg, ohne, dass der Hebel Spiel hat?

War ne Cosa jetzt mit S&S Korb und neuen Adige Belägen.

Dank Euch,

Bo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Setup in der Signature richtig ist, dann behaupte ich das kommtvon SIP ROAD. Ich hab das auch schon hier gelesen und selbst hab ich das schon an einen aktuellen Motor eines Freundes feststellen können der selbe komponenten fährt ausser dem Auspuff.... Der Sip Road mag scheinbar die hohen Drehzahlen nicht so gerne. Das ist mein empfinden.... Ich hatte neulich auch mal den PEP3 drauf auf den selben Motor des Sip Road`s und da hatte es keine Probleme gegeben mit vibrieren. Ging alles viel freier oben raus und gefühlt ohne Leistungverlust unten rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schnitzel «Wiener Art» mit Senf-Rahm-Spitzkohl und Bubenspitzle. Yummy und vegan! 
    • späte femsa mit dem roten ring ist eigentlich ganz cool. die würde ich drinnen lassen, wenn sie läuft.
    • Hallo,   ich suche für meine LIS einen Lambretta Schriftzug und die beiden großen Seiten Zierteile. Bitte nur original Teile, Repro hab ich da, das sieht bescheiden aus an einer O-Lack Kiste.   Dankeschön
    • natürlich.     Wenn man es mal sucht, dann vergleicht sich das in etwa so:   “Länge: Der T6.1 ist ca. 20 cm länger, was sich sowohl auf den Fahrgastraum als auch auf den Laderaum auswirkt. Höhe:Auch die Höhe des T6.1 ist um ca. 6 cm höher, was mehr Kopffreiheit für alle Passagiere bietet. Radstand: Der Radstand des T6.1 ist 11 cm länger, was mehr Beinfreiheit in der zweiten und dritten Sitzreihe sowie mehr Platz im Laderaum ermöglicht. Laderaum: Das wirkt sich deutlich auf das Ladevolumen aus: T3 Multivan: ca. 700 Liter (mit umgeklappten Sitzen) T6.1 Multivan: ca. 1.300 Liter (mit umgeklappten Sitzen“   ist aber sicher nur subjektiv.
    • Ich will das Thema auf keinen Fall zerreden, meine Frau hat, neben einem 3D Drucker, auch einen Schneidplotter. Mal ne Dichtung geht, ist auch ganz witzig, aber ich hab im Keller Scheren und Locheisen. Gerade beim Roller hab ich noch (fast) jede Dichtung innerhalb kürzester Zeit damit hergestellt. "fast", weil mein VRone Gayhoise keine Dichtung für die Hälften hat...  Dennoch werde ich ab und zu mal ne Dichtung plotten!  Allerdings bin ich ein Fan von Lagerhaltung und bestelle gerne mal mehrere Dichtungen... Züge, Kerzen, Öl, Reifen und Schläuche bestelle ich ja auch nicht nur jeweils einmal! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information