Zum Inhalt springen

Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

Malossi 221 / 124-182,Kolben komplett bearbeitet,Zylinder leicht,Auslass Original

Malossi Kopf 1,6mm QK = 1:11,4

Mazz. Welle 60mm bearbeitet ,130/75

Parmakit Zündung mit Parma Kranz 20 Schaufeln 24-17

Polini Ansaugstutzen unbearbeitet (Durchmesser 27-28mm)

30er Dellorto PHBH HD 125,ND55,X2 Clip2

DRT CNC Korb Alt 7 Federn

Lusso Getriebe 23/65

 

 

Das erste Diagramm zeigt den Motor im Zündungs und Bedüsungs Zustand wie ich ihn damals ohne P4 Kontrolle ausgeliefert hatte und heute das erste mal auf die Rolle gestellt hatte. Viel zu Fett bedüst (Sicherheitsbedüsung) und mit der Zündung auf 22-15. Nach ein bisschen bedüserei und Zündungseinstellerei lagen da bereits Welten dazwischen. Was einmal mehr zeigt das man rein nach Gefühl einfach keinen Motor zu 100% einstellen kann.

 

 

Das zweite Diagramm zeigt diesen Motor im Vergleich zu 2 X 221 Alu Polini Motoren. Also den Inbegriff für Touren oder Stadtmotoren. Ebenfalls beide mit Sip Road.

Hier sieht man wieder mal daß das viel verbreitete Gerücht das ein Malle kein Polini sein kann auch wie immer nicht zutrifft.

 

Totale Fahrbarkeit von unten,Peak bei nahezu Original Drehzahl,und viel Drehmoment.

 

 

Die 3te Kurve zeigt einen Vergleich zwischen einen sehr ähnlichen Motor mit 60er Mec Welle bearbeitet,S&S Membranekasten ,V-Force3,Vespatronic,Malossi komplett bearbeitet (auch Auslass) und S&S Kopf mit Qk 1,0mm + Sip Road und 30er Phbh .Die Steuerzeiten lagen hier ein wenig höher ,womit der Road schon nicht mehr so gut klar kommt.

 

Man braucht also weder einen Sau teuren unnötigen Membranekasten noch eine 8 Klappen Membrane,noch einen Japsen Vergser wenn man einen guten Tourer,bzw früh einsetzenden Stadtflitzer haben will. Und man spart noch einige Hundert Euro.

 

Interessant war an dem Motor das ein auf 31mm durchgehen erweiterter Malossi Ansauger + Spacer keinerlei Leistungszuwachs brachte im Vergleich zum unbearbeiteten Polini Ansauger. Lediglich 500U/min mehr Band. Sollte aber trotzdem auf jedem Motor getestet werden da hier manchmal gut 1PS noch versteckt liegen. Auch hier kann man sich gut 100 Euro sparen da es einfach nicht immer ein CNC Teil sein muss das halt außer guter Optik nix bringt. Denn ein Dellorto muss nicht 100% gerade stehen um zu funktionieren im Gegensatz zu seinen Japanischen Mitbewerbern !

City Malossi Eingang vs Ausgang.pdf

malle 221 vs polini alu 2X.pdf

malle 221 DS vs malle 221 Membrane.pdf

City Malossi Eingang vs Ausgang.pdf

malle 221 vs polini alu 2X.pdf

malle 221 DS vs malle 221 Membrane.pdf

City Malossi Eingang vs Ausgang.pdf

malle 221 vs polini alu 2X.pdf

malle 221 DS vs malle 221 Membrane.pdf

City Malossi Eingang vs Ausgang.pdf

malle 221 vs polini alu 2X.pdf

malle 221 DS vs malle 221 Membrane.pdf

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr heute mit einem 221 er drehschieber malossi den ich vor 5 Jahren mal im Auftrag gebaut hab auf die Rolle. Soweit ich das noch weiß war das so aufgebaut.

Will jemand was bestimmtes verglichen haben? Paar Kleinigkeiten könnte ich durchaus noch probieren.........

Ein Vergleich von verschiedenen Steuerzeiten bei sonst gleichem Motor wäre schön.

Also mit SIP Road und DS. Kannst du mal einen Vergleichstest fahren mit Fudi und mit Kodi Setup?

Mich würde vor allem interessieren ob der Motor mit Fudi Setup weiter ausdreht trotz SIP Road also auch auf ne höhere V-Max kommt

und auch welche Maßnahmen das Band verbreitern können.

 

Danke

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren wie sich verschiedene Steuerzeiten auswirken bei sonst gleichem Motor.

Also mit SIP Road. Kannst du mal einen Vergleichstest fahren mit Fudi und mit Kodi Setup?

Mich würde vor allem interessieren ob der Motor mit Fudi Setup weiter ausdreht trotz SIP Road also auch auf ne höhere V-Max kommt.

 

Danke

 

Wird schlechter mit höherer Zeit.

 

Der eine 221er mit der 3er V-Force wurde zuerst auf 194°,und dann auf 188° getestet. Kann ich beim nächsten mal überlagern.

 

Der Road bleibt ab einer gewissen Grenze in der Spitzenleistung fast nur noch gleich,verliert aber bis zu dieser dann unten sehr stark.

 

Diese Grenze liegt für mich bei ca. 180° und einem VA von 27°. 185 würde ich schon nicht mehr fahren mit Sip Road wenn maximale Fahrbarkeit gefragt ist !

 

 

Mein Tipp:

 

Wenn Sip Road dann bei 60mm Hub und Malossi nicht mehr als 0,2mm Original Fudi. Auslass bearbeitung mit  "Auslassstutzen Freiräumung auf 40mm und verbreiterung auf 68% einschränken" !

Aber wie man oben sieht muss man den Auslass ncithmal bearbeiten wenn man sich mit 20 Perden zufrieden geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist so ne prüfstandsabstimmung auf der straße uneingeschränkt vollgasfest? oder muss die bedüsung noch um 1 nr rauf oder so?!

Gut Frage, bin ich auch gespannt was die Spezialisten dazu sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher. Die magerere ist die eigentlich richtige für diesen Motor. Hat auch ein fast Rehbraunes Kerzenbild mit der 126er HD. Ist Vollgasfest !

 

Wenn ich sowas für jemand anderes mache wird der Motor aber immer auf dauer fetter bedüst. Stoffi würde so einen Motor mit Bedüsungen in Richtung 140 ausliefern. Da gibts dann außer rumgerotze und Öligen Kerzen nix mehr.Aber das geht eben nicht anders da bei Problemen immer sofort der Erbauer als Schuldiger ausgemacht wird :-) So kann man dann zumindest die Bedüsung ausschließen als Fehlerquelle.

 

 

Wobei ich sagen muss das mir erst die die viele Prüfstandsschrauberei gezeigt hat was welche Motoren wirklich brauchen. Davor bin ich eigentlich mit allen Motoren egal ob SF oder LF immer drüber gelegen.

 

 Viele gehen mit der HD sehr weit rauf,und spüren dann Augenscheinlich einen Drehmomentzuwachs,dafür dreht sie wie hier dann nicht mehr aus und verliert oben rum.Da sich Gefühlt aber was getan hat wirds gelassen. Natürlich gibts auch Motoren die mit steigender HD deutlich an Leistung zulegen.Das muss man aber eben rausinden.

 

Man kann aber nie Werte anderer als 100% Vorlage nehmen. Luftdruck,Höhenlage und Temperatur bestimme da sehr deutlich was in welcher Region gefahren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit breiterem Auslass und Sip Road wir es halt sicherlich auch lauter

 

Für meinen Geschmack ist das alles immer noch sehr leise. Piaggio Original Lautstärke hat das natürlich nicht mehr.

 

Liegt halt immer im Auge des Betrachters sag ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin liegt denn bitte der 4 PS unterschied bei den beiden Polinis?

 

 

Der schwächere ist ein von Stoffi aufbebauter Alu Polini,unbearbeitet, mit 60er Welle,24SI,Sip Road und Original Piaggio Kopf. 1mm Fudi.

 

Beim stärkeren weiß ich´s nicht so genau.Das war am Prüfstandstag. Sind aber beide Langhub.Bei einem steht Polini 210 dabei,is aber 60mm !

 

Ich denke der eine wird bearbeitet sein,und der andere nicht.Vielleicht noch ein anderer Kopf + bessere Bedüsung,fertig............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schlechter mit höherer Zeit.

Mein Tipp:

 

Wenn Sip Road dann bei 60mm Hub und Malossi nicht mehr als 0,2mm Original Fudi. Auslass bearbeitung mit  "Auslassstutzen Freiräumung auf 40mm und verbreiterung auf 68% einschränken" !

Aber wie man oben sieht muss man den Auslass ncithmal bearbeiten wenn man sich mit 20 Perden zufrieden geben kann.

Genau das hab ich im Moment drin, aber mit SI24 und abgedrehtem Elestartlüfterrad also ohne Vespatronic Zündung.

Quetschkante bei ca. 1,4-1,5mm, ZZP ca. 17-18°, MMW Kopf mit integrierter Kodi. Auslass ist höher breiter und tiefer.

Kommt mir irgendwie zugeschnürt vor beim Beschleunigen. Im Moment ist eine 130er HD drin.

Ich muss mal auf die Rolle damit um zu schauen wieviel da anliegt. Demnächst werd ich es mal mit nem auf 26mm aufgebohrten SI24 probieren.

 

Welche ND würdest du bei dem Setup empfehlen im SI24? Manche fahren ja die originale ND, vielleicht ist die zu fett bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwächere ist ein von Stoffi aufbebauter Alu Polini,unbearbeitet, mit 60er Welle,24SI,Sip Road und Original Piaggio Kopf. 1mm Fudi.

Beim stärkeren weiß ich´s nicht so genau.Das war am Prüfstandstag. Sind aber beide Langhub.Bei einem steht Polini 210 dabei,is aber 60mm !

Ich denke der eine wird bearbeitet sein,und der andere nicht.Vielleicht noch ein anderer Kopf + bessere Bedüsung,fertig............

der staerkere Polini ist der vom sprintschrauber, 57mm Kabawelle!!! :thumbsup::-D

Ein wenig hinkt der Malle-Alupolinivergleich fuer mich aber, denn die alupolinis fahren mit nem Si und der Malle mit grossem Gaser und langem Ansaugweg, da liegen ja doch auch 1-2 PS und 1-2 Nm.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin weiter ab Keihin abstellen

Set Up

Malossi 210 bearbeitet

S&S Langhub Welle

Keihin 28

Pipe Design s Box

Habe von Nd 42 auf Nd 45 gewechselt

Hd. 145

Clip 3 von oben

Lief recht gut wollte jedoch kein Vollgas geben da Zylinder Neu

Zündkerze war recht Hell

Habe darauf hin den Clip nach ganz unten gesetzt und Sie stotterte stark

Was würdet Ihr machen den Clip 1 Höher also das mittelmas von den beiden Einstellungen und die Hd verkleinern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sollte auch kein direkter Vergleich sein Gerlad ,sondern einfach zeigen das der Malossi in bestimmten Kombinationen alles genauso gut kann wie ein Polini....... Ich hab auch einige Kurven von Alu polini die Malossis un Welten topen.

Von daher wie gesagt kein direkter Vergleich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin weiter ab Keihin abstellen

Set Up

Malossi 210 bearbeitet

S&S Langhub Welle

Keihin 28

Pipe Design s Box

Habe von Nd 42 auf Nd 45 gewechselt

Hd. 145

Clip 3 von oben

Lief recht gut wollte jedoch kein Vollgas geben da Zylinder Neu

Zündkerze war recht Hell

Habe darauf hin den Clip nach ganz unten gesetzt und Sie stotterte stark

Was würdet Ihr machen den Clip 1 Höher also das mittelmas von den beiden Einstellungen und die Hd verkleinern?         

andere Nadel ausprobieren? Welche hast Du eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Auslass bereits zuviel bearbeitet ist dann wars das mit guter fahrbarkeit.. Da geht dann nix mehr mit 24 si und richtig gut einstellen da du unten zu wenig Leistung,und beim si keine Nadel hast. !

Was meinst Du genau mit Fahrbarkeit?

Ist halt vom Charakter her eher ein Traktor, ab ca. 30km/h kann ich ohne Ruckeln im 4ten hochziehen, ist für die Stadt ja auch ganz praktisch das schaltfaule Fahren.

Ich denke nicht daß ich bei der Auslaßbearbeitung übertrieben habe, Aber ich hab das Gefühl daß der Zylinder sich nicht artgerecht behandelt fühlt mit diesen Steuerzeiten.

Der Klang ist kerniger geworden duch die AS Bearbeitung, das kann ich auch bestätigen, aber mit SIP Road noch im Rahmen.

 

Wahrscheinlich mag ich es einfach lieber wenn man den Motor bisschen mehr auf Drehzahl halten muss, er es aber mit freierem und weiterem Ausdrehen dankt.

Mein Plan ist eh schon das Fudi Setup dieses Jahr auch mal auszuprobieren und für meinen Motor zu testen. Aber im Moment soll der Roller fahren.

 

(Ich denke es liegt auch an der Kupplung, es ist ein CNC Korb drin, mit härteren Federn, zieht sich um einiges schwerer als bei meinem anderen Roller,

dadurch entsteht das Gefühl zusätzlich "härter arbeiten" zu müssen (beim Schalten) beim Beschleunigen, ich werd mal bisschen softer probieren)

 

Schöni: Wenn Du einen Vergleich hättest Fudi vs. Kodi Motor, hätte ich schon mal einen Anhaltspunkt. Danke im Vorraus :thumbsup:

 

Danke Leute für die Eure SI 24 Bedüsung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du genau mit Fahrbarkeit?

Ist halt vom Charakter her eher ein Traktor, ab ca. 30km/h kann ich ohne Ruckeln im 4ten hochziehen, ist für die Stadt ja auch ganz praktisch das schaltfaule Fahren.

Ich denke nicht daß ich bei der Auslaßbearbeitung übertrieben habe, Aber ich hab das Gefühl daß der Zylinder sich nicht artgerecht behandelt fühlt mit diesen Steuerzeiten.

Der Klang ist kerniger geworden duch die AS Bearbeitung, das kann ich auch bestätigen, aber mit SIP Road noch im Rahmen.

 

Wahrscheinlich mag ich es einfach lieber wenn man den Motor bisschen mehr auf Drehzahl halten muss, er es aber mit freierem und weiterem Ausdrehen dankt.

Mein Plan ist eh schon das Fudi Setup dieses Jahr auch mal auszuprobieren und für meinen Motor zu testen. Aber im Moment soll der Roller fahren.

 

(Ich denke es liegt auch an der Kupplung, es ist ein CNC Korb drin, mit härteren Federn, zieht sich um einiges schwerer als bei meinem anderen Roller,

dadurch entsteht das Gefühl zusätzlich "härter arbeiten" zu müssen (beim Schalten) beim Beschleunigen, ich werd mal bisschen softer probieren)

 

Schöni: Wenn Du einen Vergleich hättest Fudi vs. Kodi Motor, hätte ich schon mal einen Anhaltspunkt. Danke im Vorraus :thumbsup:

 

Danke Leute für die Eure SI 24 Bedüsung.

 

Fudi Kodi Kurven hab ich schon. Sollte ich nicht darauf vergessen dann werd ich das für dich überlagern. Ist der oben gezeigte Motor mit V-Force und Sip Road. Da lagen schon Welten dazwischen im Kurven Verlauf.

 

 

 

Mit ahrbar meinte ich die starken Verluste unten rum die entstehen wenn man einen Sip Raod mit zu hohen Steuerzeiten fährt. Hättest du zb deinen Auslass nicht nach oben gezogen wäre das nochmal ne ganze Spur mit mehr Druck von unten zu fahren als es wahrscheinlich jetzt der Fall ist.

 

Wenn du da Steuerzeiten dazu hättest könnte ich dir mehr sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

mal knapp gefragt, was wäre denn wenn man jetzt, gesetzt man hat jetzt zu viel am auslass bearbeitet,

das ganze nichtmehr mit siproad sonder z.b. mit pep1 bzw pep3 fährt?

lauter wirds sicher, aber die fahtbarkeit sollte sich dann ja wieder verbessern?

 

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das  muss man einfach probieren. Von unten raus wirds auch mit 1er Pep vermutlich kaum besser werden als mit dem Road wenn die Zeiten bereits zu hoch sind.

 

Oben raus wirds aber Garantiert deutlich mehr sein.

 

 

Ich persönlich ändere dann auch die Übersetzung wenn der insgesamte Charakter des Motors bereits eher in Richtung Mittlere bis höhere Drehzhalen geht.

 

 

Das eigentliche Problem is ja eher das jeder das anders interpretiert.Wenn du sagst das er für dich schön von unten durchzieht dann ist ja vielleicht gar keine änderung nötig. Ist halt auch viel "Persönliche Vorliebe " mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fudi Kodi Kurven hab ich schon. Sollte ich nicht darauf vergessen dann werd ich das für dich überlagern.

Ist der oben gezeigte Motor mit V-Force und Sip Road. Da lagen schon Welten dazwischen im Kurven Verlauf.

Membran auf Sip Road ist ja sicher nochmal bisschen anders als SI24 mit Drehschieber auf Sip Road.

Nen Vergleich SI24 DS Kurven mit Fudi vs Kodi hast du nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information