Zum Inhalt springen

Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

hello zusammen!

ich hab ja auch das gleiche setup, bekomm aber den vergaser ned 100%ig eingestellt...

im 3. und 4. bei richtig vollgas sprozt sie rum als wie...

könnt ihr mir mal eure bedüsungen sagen, ich hab von 140 bis 125 alles durchprobiert, komm aber auf keinen grünen zweig!

vielen dank und lg

Schwimmerkammer zum Düsenstock aufgebohrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Brauche euren rat.

Hab schon viel gelesen bin aber noch nicht schlau draus geworden.

Was für steuerzeiten funktionieren bzw. harmonieren mit diesen setup:

211 Malossi

60 Kabawelle/polinist-drehschieber

30 phbh Dello

Mrp 30 Drehschieber-ansauger-mit schlach zum rahmen.

sip-road

ddog Kupplung mit malossi

19 zzp

Zylinder kolben so wie auslass wird bearbeitet.

kodi fudi bzw. Qk weiss ich noch nicht.

So welche steuerzeiten bzw. anpassungen würdet ihr empfehlen.

Was sollte an leistung anliegen??

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Danke im voraus

Lg.joker1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Brauche euren rat.

Hab schon viel gelesen bin aber noch nicht schlau draus geworden.

Was für steuerzeiten funktionieren bzw. harmonieren mit diesen setup:

Hi,

hab mir vor kurzem grob dassselbe Setup aufgebaut.

BGM pro 60er Welle mit Malle ohne Auslassbearbeitung, aber mit üS-Anpassung und Kolbenfräsen. Gaser ist erstmal 26 SI, dann 28er Keihin (Empfehlung S&S). Tröte ist SIFF Road.

Ich wollte ordentlich Bums von unten und das hat der Motor zu meiner vollsten Zufriedenheit. Momentan bin ich am Abstimmen des SI und es treibt mir immer wieder die Grinser ins Gesicht beim Gasgeben.

Vor dem Aufbau hab ich mir auch nen grossen Kopf um das "wählen" der Steuerzeiten, QK etc. gemacht. Letztenendes gabs dann aber keinen grossen Einstellspielraum. Ich hab mir den 2.3mm Kopf bei S&S mit O-Ring besorgt, weil ich nen sauber zentrierten Brennraum ohne Dichtungsgewurschtel wollte. Die Empfehlung von S&S mit 0.5 mm Fudi ergab ca 1.4 mm QK, mit 2x0.2mm Originaldichtungen hatte ich 1.3 mm und das denke ich ist auf der sicheren Seite.

Die Steuerzeiten könnte ich nur noch insofern "einstellen", dass ich den Auslass nach oben erweitere (-->Vorauslass erhöhen), was aber eher zu einer Leistungsverschiebung in höhere Drehzahlbereiche führt, wie man hier liest. Will ich nicht.

Nun lieg ich mit den Steuerzeiten bei ca: Ao180°, üo119°, VA damit 30°, DS-Einlass von 125 vOT bis 63° nOT offen

ZZP hatte ich erst auf ca 17° (ca.+-1). Dann auf ca 19° was sich etwas ungesund anfühlte. Bei 18° läuft er genausogut und ich bin auf der sicheren Seite.

Den SI26 (eig. 25) hab ich nun mit ner 130er HD (190BE3)und ner 160/55 ND bestückt und das rockt! Evtl. geh ich noch auf 128 HD runter, weil er noch minimal drosselt im HD Bereich.

Mit Halbgas zieht er im 4. nun schön von etwa 35-40 km/h ohne Gestotter hoch, mit der 130er HD und Vollgas schafft ers auch grad so, kommt aber etwas ins Stottern.

Das ist echt geil! Das Ding fährt sich so untertourig wie ein Traktor und entsprechend ist auch der Verbrauch.

Highspeed mit dem kurzen Vierten Gang liegt wohl bei ca. 115+. 110 km/h hab ich auf dem Navi schon gesehen, da konnt ich aber nicht ganz ausfahren. Kommt noch. Der kurze vierte Gang lohnt, denn schneller als 115 will ich mit dem Fahrwerk eh nicht fahren, bei Bodenwellen hatte ich da schon geile Nahtoderlebnisse.

Den SIFF Road hab ich mit Redbull-blech und etwas Kaltmetall in den Schlitzen des Stutzens nun so halbwegs dicht bekommen. Ist aber noch immer nicht das gelbe vom Ei.

Ich wollt dann bald mal auf die Rolle, erst mit SI26 und dann mit dem 28er Keihin. Die kommen natürlich hier rein :) Bin gespannt.

Bei den Gradangaben habe ich bewusst "ca." geschreiben, weil ich meine, dass man die ohne hochpräzise Messmittel eh nur auf +-1° bestimmen kann.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pholgix

Bin schon gespannt auf Dein Diagramm.

Dein Bericht spricht mir aus der Seele absolut toll zu fahren das Setup, bin auch so froh den Motor so aufgebaut zu haben :wacko:

zu deinem SIFF Road kann ich Dir nur empfehlen hier aus dem Forum den Flansch mit O-Ring zu verbauen kein Siffen nicht einfach dicht und sauber .

Gruß

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pholgix

Bin schon gespannt auf Dein Diagramm.

Dein Bericht spricht mir aus der Seele absolut toll zu fahren das Setup, bin auch so froh den Motor so aufgebaut zu haben :wacko:

zu deinem SIFF Road kann ich Dir nur empfehlen hier aus dem Forum den Flansch mit O-Ring zu verbauen kein Siffen nicht einfach dicht und sauber .

Gruß

andy

Hehe hab mich mit Schwärmen noch zurückgehalten... :laugh:

Von dem Stutzen hab ich auch schon gehört und den brauch ich unbedingt. Bevor der Stutzen verhunzt ist. Woher kriegt man den und zu welchem Preis?

Wie funzt das mit Montage? Den alten abflexen, neuen Sutzen + Tröte montieren und festschweissen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt hast Dich noch zurückgehalten ging noch viel mehr :wacko:

Flansch hab ich von Helos

hier mal das Topic 200er PX Auspuffflansch mit O-Ring in Stahl und Edelstahl

kostet 16€

Montage ja einfach alte Klemmschelle abflexen, Flansch anschweißen , noch zwei Halter für Federn mit anschweißen fertig

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sonst keiner setup mässig was für mich??

Danke an Pholgix sehr gut beschrieben da kann ich schon etwas anfangen damit.

was wird in etwa an leistung anliegen mit diesen setup??

Für alle dies intressiert,war vor den umbau auf dem prüfstand mit nur plug & play Malossi sip-road und 30 dello ohne irgendwelche anpassungen,und hatte 13.33ps und 15.99nm am rad.

nun bin ich gespannt was das bearbeiten und die 60welle bringt.

Grüsse Joker1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sonst keiner setup mässig was für mich??

Danke an Pholgix sehr gut beschrieben da kann ich schon etwas anfangen damit.

was wird in etwa an leistung anliegen mit diesen setup??

Für alle dies intressiert,war vor den umbau auf dem prüfstand mit nur plug & play Malossi sip-road und 30 dello ohne irgendwelche anpassungen,und hatte 13.33ps und 15.99nm am rad.

nun bin ich gespannt was das bearbeiten und die 60welle bringt.

Grüsse Joker1

ich kann dir aus eigener erfahrung sagen wenn du alles richtig machst bringt es einiges

ich habe es stufenweise gemacht und die kolben bearbeitung hat gut leistung gebracht

Bearbeitet von coldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sonst keiner setup mässig was für mich??

Danke an Pholgix sehr gut beschrieben da kann ich schon etwas anfangen damit.

was wird in etwa an leistung anliegen mit diesen setup??

Für alle dies intressiert,war vor den umbau auf dem prüfstand mit nur plug & play Malossi sip-road und 30 dello ohne irgendwelche anpassungen,und hatte 13.33ps und 15.99nm am rad.

nun bin ich gespannt was das bearbeiten und die 60welle bringt.

Grüsse Joker1

Ich vermute ich liege bei 18 PS +-2. Die Jungs von den Shops meinen mehr wie 20 PS mit dem Setup wird schwierig. Da bräuchts dann schon ne Reso-Flöte.

Ich denke vor allem musst Du schaun, dass der Querschnitt vom DS-Einlass flächenmässig den 30er rechtfertigt. Die anderen Einlasszeiten der Rennwelle werden sicher den grössten Einfluss haben. Was das Frässen von Kolben und Zyli angeht, gibts unterschiedliche Meinungen, da musste aufpassen wem Du das knowhow zutraust. Ich bins wohl recht extrem angegangen, ich wurde bis jetzt aber auch nicht negativ enttäuscht.

Der Vespa GTS 300 (22PS am Motor) neulich an der Ampel bin ich locker hinterhergekommen und da war der SI noch deutlich zu fett abgestimmt.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich will mir über Weihnachten einen 210er Malossi Motor für Touren aufbauen. Jetzt steh ich vor der Entscheidung, kurz 4. Gang oder 22er Kupplung?

Letztes Jahr hab ich mir den Motor als O-Tuning Motor aufgebaut, leider ist halt bei 90 - 95 km/h ende. Jetzt will ich aber mal 100 -110km/h fahren(ohne mich hinter den Beinschild verstecken zu müssen). :wacko:

Momentan hab ich folgendes Setup: 24er SI oval., Sip Road, 57er original Welle gelippt und gewuchtet sowie eine 23er Kupplung, der ZZP ist 19°.

Kopf ist unberührt!

Kann man eigentlich das komplett Set vom Malossi welches bei S.. angeboten wird mit Zylinderkopf kaufen? Oder soll ein anderer Zylinderkopf verbaut werden?

MfG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem kurze vierten hast du einen besseren Ganganschluß vom dritten in den vierten Gang.

bei der 22er Kulu ist das Problem nicht richtig behoben.

Ob du den Malossi komplett bei einem Händler bestellst ist eine frage des Preises und du kannst bei einem extra angefertigten Kopf die Quetschkannte für den Motor anfertigen lassen und noch im vorfeld Steuerzeiten anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 23 Kulu würde ich lassen wenn dann , evtl. nen kurzen 4 Gang wenn es das braucht. Ich könnte mir jetzt schon vorstellen das der Malossi mit Tourensteuerzeiten (Kodikopf) SIP Road das packt. In Verbindung mit einem RAP haut das glaub ICH nicht hin .

Also Zylinderkopf lässt dir einen Kopf vom Gravedigger machen oder kaufst dir einen von MMW (auch gravedigger)mit einer soften Verdichtung . Der Malossikopf ist schon ziemlich hochverdichtet ....

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letzte Woche das erste mal mit dem 210er auf der Rolle, was sagt ihr zu den Kurven?

Sieht aus als würde er einfach zumachen! Reines Vergaserproblem, Abstimmung?!

Konnte leider noch keine richtige Ausfahrt machen.

setup:

-210er Kolben nicht max. bearbeitet

-Gravedigger Kopf

-57 er Welle gelippt

-MRB Ansauger, CNC Membranstutzen, Boysen 2 Klappenplättchen

-33er pwk

-Sip Performance

post-37888-0-79230400-1321393179_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information