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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

dann schau ich da heute Abend mal nach...

 

mir gefällt der Zylander....muß ich nix mehr unterlegen und den Auslass um 0,3mm hochziehen :laugh:

quasi einmal mit dem Schleifröllchen drüber putzen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben Heute die Steuerzeiten gemessen.

Außlaß .178° ÜS 120°  Voraußlaß 29°

 

Und was sagen die Spezies dazu?Ist hier ein Problem zu erkennen?

 

Vorauslaß zu gering, weil falsch gerechnet!

 

Würde aber wohl 0,8 Foody fahren, weil Querschnitte A+Ü dann größer werden für den Auspuff.

Bearbeitet von tenand
  • Like 1
Geschrieben

@Tenand

 

würden die Zeiten einem PM Evo entgegenkommen?

Der liegt nämlich hier rum.

wenn ich Fudi fahren möchte brauche ich erst einen anderen Kopf,bei mir ist die Kodi integriert.

Geschrieben

@Tenand

würden die Zeiten einem PM Evo entgegenkommen?

Der liegt nämlich hier rum.

wenn ich Fudi fahren möchte brauche ich erst einen anderen Kopf,bei mir ist die Kodi integriert.

Ja, wieso nicht.

Würde grundsätzlich immer (!) einen Kopf ohne integrierte Dichtung fahren und ggfs manuell ausgleichen.

Geschrieben

So Männer, Eure Meinung/Erfahrung ist gefragt!

 

Problem: Nachdem ich meinen Ansaugschlauch von 60er Pulpur, der direkt im Rahmen geendet ist aber nicht maximal kurz gezogen war, gegen nen ori Lusso Ansaugschlauch getauscht habe, hat meine Karre bei Vollgas angefangen zu klingeln - 35er Keihin - musste von HD 145 auf 148 / ND 45 / CGN 2.Clip hoch gehen, jetzt passt es aber in den RPM´s darunter nicht mehr so ganz.

Vor dem Schlauchtausch war HD145 eigentlich perfekt.

Lag es wirklich am Schaluch oder evtl. doch Spritversorgung weil der Luftdruck die letzten Tage bei lediglich um 988mBar war???

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Luftdruck.

 

Restliches Set-up: Malle 210 mit Malle/Polossi Kopf, Scorpion, Mazzu-LHW-Glocke, MMW 2 Evoline ASS und RD350 Membranblock mit Eckenflitzer Doppleklappenmembran, BGM Faster Flow...

Geschrieben

Luftdruck sollte eigentlich ohne Höhenmeter veränderung keine Rolle spielen.Das der Pulpur nicht 100% Optimal ist dürfte klar sein,aber es gibt wenig Ersatz dafür. 

Schau mich gerade bei den Pkw°s um, zwecks Ansaugschlauch.

Geschrieben (bearbeitet)

Luftdruck sollte eigentlich ohne Höhenmeter veränderung keine Rolle spielen.Das der Pulpur nicht 100% Optimal ist dürfte klar sein,aber es gibt wenig Ersatz dafür. 

Schau mich gerade bei den Pkw°s um, zwecks Ansaugschlauch.

Da bin ich mir aber nicht so sicher, aus der Höhenmeterveränderung resultiert doch idR. der Luftdruckunterschied, theoretisch könnte ich an einem andren Ort, der höher liegt trotzdem einen höheren Luftdruck haben, wenn der Wettergott es so will...wie gesagt, wir hatten hier letzte Woche weniger als 990mBar.

 

 

Bzgl. Ansaugschlauch, geb mal Bescheid wenn Du was gefunden hast.

Angeblich soll man hier fündig werden, den Tip habe ich bekommen, denke der passt am besten und ist relativ günstig für deren Verhältnisse, jeweils 76cm lang.

 

Benzinfest: http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p15088_Silikon-Turbo-Schlaeuche--PROFUEL--8482---benzinfest--76-mm-lang.html

 

Diesel-Ölfest: http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p13252_Silikon-Turbo-Schlaeuche--diesel--und-oelfest-76-mm-lang.html

 

Edit: Stimmt, waren bloß 76mm, jetzt in 1m, mächtig teuer... http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c775_Gerade-Silikonschlaeuche.html

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

was für ne Quetsche sollte man anstreben....mit vorhandenen Koppdichtungen komme ich entweder auf 1,2 oder 1,5mm.....tendiere im Moment zur 1.5er....

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt doch ganz auf deine Verdichtung drauf an.Würd bei ner Vtronic eher die 1,5 anstreben und je nach Töff im Einzelfall entscheiden.Mag der unterschied von 1,5 auf 1,2mm 1-2 PS ausmachen(Pipedesign) biem Tourer würd ich 1,5 machen ,beim Gerät eher 1,2.Für Racer gelten da ganz andere Gesetze.

@Knatterbüchse :Ein gerader Gewebeschlauch wird da nicht besser funktionieren-müßte man mal messen.Als Verbindungsgummi zwischen ASS und Gaser ist der SChlauch bestimmt nicht schlecht.

Bearbeitet von nachbrenner
Geschrieben

was für ne Quetsche sollte man anstreben....mit vorhandenen Koppdichtungen komme ich entweder auf 1,2 oder 1,5mm.....tendiere im Moment zur 1.5er....

Welcher Kopf ist das denn? Ich hab den neuen S&S mit 1,15mm QK und Verdichtung von 1:10,5 mit 60er Hub
Geschrieben

Nur gut das der Digger nur 1 kopf macht :-D

In der Regel ist das aber der Hochverdichtete von 1:12,irgendwas.S&S hat nicht ohne Grund die Verdichtung gesenkt.

Bei allen neuen deutschen Anlagen, würd ich eher weniger Verdichtung auf den Malle fahren wollen.

Geschrieben

ist einer vom Gravi.....

Wenn es nicht der Polossi Kopf ist, hast du bei 60er Hub und QK von 1,5mm eine geo. Verdichtung von 1:11,5

Links Polossi, rechts Normal

post-28280-1370256969,0138_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

So war am Wochenende mal auf der Rolle! Vergaser lief obenrum viel zu fett, darum macht die Kurve so früh zu

 

kurz zum Setup

 

Male 210 mit SCK Kopf 12.5:1, QK 1,5

originale 57er DS Welle (Steuerzeiten waren glaub ich 135 v.OT und 60 n.OT)

Steuerzeiten Zylinder 119/180, Auslass nur in die breite gefräst 68-69%

Keihin PWK 28 (Bedüsung hab ich grad nicht im Kopf)

Eigenbau ASS

Zündung Original auf 18°

SIP Road

 

 für den geringen Aufwand bin ich eigentlich ganz zufrieden

post-34269-0-94260600-1370320776_thumb.j

Bearbeitet von beckna
Geschrieben

So war am Wochenende mal auf der Rolle! Vergaser lief obenrum viel zu fett, darum macht die Kurve so früh zu

 

kurz zum Setup

 

Male 210 mit SCK Kopf 12.5:1, QK 1,5

originale 57er DS Welle (Steuerzeiten waren glaub ich 135 v.OT und 60 n.OT)

Steuerzeiten Zylinder 119/180, Auslass nur in die breite gefräst 68-69%

Keihin PWK 28 (Bedüsung hab ich grad nicht im Kopf)

Eigenbau ASS

Zündung Original auf 18°

SIP Road

 

Deine Bedüsung würde mich interessieren

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ich hab da mal ne kleine frage.

Ich hatte meinen motor geöffnet weil ich ein lager tauschen wollte, da hab ich auch gleich noch mal den boostport vergrößert.

Setup so ist

Glockenwelle

Membran rd 350 boysen

36er keihin pwk

CHarger pött

Jetzt nach dem vergrößern des ports muss ich mit der bedüsung runter gehen weil der motor viel zu fett lief.

Kann das sein ?

Hallo ich hab da mal ne kleine frage.

Ich hatte meinen motor geöffnet weil ich ein lager tauschen wollte, da hab ich auch gleich noch mal den boostport vergrößert.

Setup so ist

Glockenwelle

Membran rd 350 boysen

36er keihin pwk

CHarger pött

Jetzt nach dem vergrößern des ports muss ich mit der bedüsung runter gehen weil der motor viel zu fett lief.

Kann das sein ?

Geschrieben

Äusserst undwahrscheinlich, dass das an der Arbeit am Boostport liegt.

Viel wahrscheinlicher ist, dass du vorher irgendwo am Zylinder Falschluft hattest, die du jetzt, beim wieder zusammenbauen, ausgeschaltet hast.

  • Like 1
Geschrieben

So war am Wochenende mal auf der Rolle! Vergaser lief obenrum viel zu fett, darum macht die Kurve so früh zu

 

kurz zum Setup

 

Male 210 mit SCK Kopf 12.5:1, QK 1,5

originale 57er DS Welle (Steuerzeiten waren glaub ich 135 v.OT und 60 n.OT)

Steuerzeiten Zylinder 119/180, Auslass nur in die breite gefräst 68-69%

Keihin PWK 28 (Bedüsung hab ich grad nicht im Kopf)

Eigenbau ASS

Zündung Original auf 18°

SIP Road

 

 für den geringen Aufwand bin ich eigentlich ganz zufrieden

attachicon.gifleistung px200.jpg

sorry aber da waere ich eher enttaeuscht, bist ja deutlich von 20 Nm weg trotz dem grossen Gaser.

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    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
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