Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gestern war ich wieder bissle abstimmen..vhsh30cs. Bedüsung B38, SChieber 50, K57, DQ267, HD155.

Ich hab nen P260 mit Nessi und folgende Symptome:

1. Im Standgas wird der Motor immer Fetter wenn heissgefahren

2. kurzes Resoloch bei 5000umin

3. Unter Last am Berg wenn der Gaser nicht zieht, abmagern bis AFR16 und absolut kein vortrieb, ob wenn ich untertourig aufreisse.

4. Leichtes Ruckeln bei Schieber schliessen und niedrigen Drehzahlen

 

Lieg ich so falsch mit dem Setup? Für Tipps wäre ich dankbar.

Geschrieben

Mit DQ 268/270 hast du es bereits versucht ? Wäre jetzt eher mein Ansatz anstatt auf DP zu wechseln. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe einen VSHB 34 LD mit 350er Nadelventil und bekomme den Schwimmerstand nicht korrekt eingestellt. Der Schwimmer ist einteilig, die Nadel hängt direkt im Halteblech.

Ich habe als erstes gemäß Dellorto Handbuch bei liegendem Vergaser den Abstand zwischen Dichtfläche und Außenkante des Schwimmers (da er eckig ist auf den äußersten Punkt) auf 11mm gestellt. Dabei habe ich zuerst die Aufnahme des Nadelventils möglichst weit gebogen. Da das nicht ausgereicht hat, um auf den entsprechenden Wert zu kommen habe ich zusätzlich den Schwimmer gleichmäßig gebogen. Mit den 11mm ist der Vergaser aber bei der Senfglasmethode übergelaufen. Und leider auch bei sämtlichen versuchen danach. Ich habe die Schwimmer immer weiter nach unten (Richtung Vergaserwannenboden) gebogen bis die Schwimmer angestoßen sind. Dann habe ich es erstmal aufgegeben. In diesem Topic habe ich gelesen, dass auch jemand die Schwimmer bearbeitet hat, um diese in die richtige Position zu stellen.

Kommt es regelmäßig vor, dass die Schwimmer noch bearbeitet werden müssen und man weit entfernt vom Richtwert der 11mm landet oder was könnte das Überlaufen sonst auslösen? Wenn ich den Schwimmer mit der Hand hochdrücke ist das Schwimmernadelventil dicht. 

 

IMG_8290.jpg

Bearbeitet von John
Geschrieben (bearbeitet)

Eventuell ein Denkfehler? Du musst den/die Schwimmer weiter nach unten, also in Richtung Vergaserwannenboden biegen damit die Nadel im Ventil früher zumacht und nichts überläuft.

Bearbeitet von smallframe125
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb smallframe125:

Eventuell ein Denkfehler? Du musst den/die Schwimmer weiter nach unten, also in Richtung Vergaserwannenboden biegen damit die Nadel im Ventil früher zumacht und nichts überläuft.


Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe die Schwimmer Richtung Vergaserwannenboden gebogen. Hab den Text oben angepasst.. 

Bearbeitet von John
Geschrieben

Weiß hier jemand welches Gewinde die B-Zerstäuber (unter der Nebendüse) haben? Ich müsste das Gewinde in einem VHSB34 nach schneiden....

Danke.

Geschrieben
Am 11.5.2025 um 21:33 schrieb John:

Ich habe einen VSHB 34 LD mit 350er Nadelventil und bekomme den Schwimmerstand nicht korrekt eingestellt. Der Schwimmer ist einteilig, die Nadel hängt direkt im Halteblech.

Ich habe als erstes gemäß Dellorto Handbuch bei liegendem Vergaser den Abstand zwischen Dichtfläche und Außenkante des Schwimmers (da er eckig ist auf den äußersten Punkt) auf 11mm gestellt.

 

Floats parallel and at 13mm!!! 

11mm is wrong.

 

Look at the below photos that I found on the internet, the first is wrong, the second is correct. 

 

 

dellorto_float_level_instructions.png

floatlevel.png

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo,

 

falls hier ein paar Leute zufällig einen 34er VHSB-LD rumliegen haben: könntet ihr mal bitte den Anschlussdurchmesser zum Ansaugstutzen messen?

 

Das wäre super 👍 

 

Viele Grüße,

Al.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wasserbuschi:

Hallo,

 

falls hier ein paar Leute zufällig einen 34er VHSB-LD rumliegen haben: könntet ihr mal bitte den Anschlussdurchmesser zum Ansaugstutzen messen?

 

Das wäre super 👍 

 

Viele Grüße,

Al.

 

Screenshot_20250522_142941_Samsung Internet.jpg

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb wasserbuschi:

:laugh: ich schrieb doch: messen ;-)

 

OK, ich gebe aber zu, dass ich etwas ungenau gefragt habe...

Bitte möglichst aufs 10tel genau - gerne auch 100tel :thumbsup:

 

An zwei 34ern sind es 44,2mm... der 39er hat 45,2, der 30er hat 40,2

 

20250523_100945.thumb.jpg.ba0faa3dd149e91def89bd36208d931f.jpg

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hm - zum Dichten im Gummi sollte doch das Mittenmaß wichtig sein, oder?

Ich messe heute Nachmittag aber auch da mal nach!

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb wasserbuschi:

Ziemlich genau dasselbe Maß:

 

20250524_104912.thumb.JPG.ce65de3e56da819c15a9efbf92465420.JPG

 

Hab auch nochmal mit deiner Methode gemessen, bleibt auch 44,2...

 

Warum eigentlich, wegen Gummi?

Geschrieben (bearbeitet)

Genau!

Das gelieferte hat 5/10 Spiel und daher wackelt der Vergaser da drin ganz schön rum. Denke nicht, dass man das mit ner Schlauchschelle dann dicht bekommt...

Daher die Frage, die dann zugleich Lösung für das Problem bei mir ist (und andere Kunden das Problem offenbar nicht hattn), aber gleichzeitig die weitere Frage aufwirft, warum die Vergaser so unterschiedlich sind ....

 

Bei mir 2 Vergaser aus sehr unterschiedlichen Baujahren - der eine aus 2024, der andere sicher 6...7 Jahre alt.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Topp - vielen Dank.

Also genau wie bei mir, über ein paar Jahre gestreut.

Sagt mir ganz klar, dass es bei mir kein "Produktionsfehler" ist, wie mir gegenüber diskutiert wurde. Scheint dann aber evtl. unterschiedliche Serien zu geben/gegeben zu haben.

Mal schauen, ob das jetzt auch mal akzeptiert wird....

 

Vielen Dank!

 

Geschrieben

Mich würde der Anssauggummi interessieren, den man nicht die 5/10mm zusammenziehen könnte… Ist das dann schon eher ein Plastikansaugstutzen?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sage, bei 5/10 ziehst Du Dir das mit ner Schlauchschelle nicht überall plan an den Vergaser.

Der Motor war zu teuer, um den bei sowas wegen versteckter Falschluft zu riskieren.

Aber - jeder wie er mag!

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb wasserbuschi:

Ich sage, bei 5/10 ziehst Du Dir das mit ner Schlauchschelle nicht überall plan an den Vergaser.

Der Motor war zu teuer, um den bei sowas wegen versteckter Falschluft zu riskieren.

Aber - jeder wie er mag!

Vielleicht läßt Du Dir von LUZ genau für Deinen Vergaser einen herstellen? Wäre bestimmt kein Problem für ihn. Mein LUZ passt so gut, dass ich den nicht ohne Weiteres wieder abkriege :laugh:;-)

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Vergaser scheint durch vielleicht fehlerhaften Guß Untermaß zu haben. Sogar eine gewisse Ovalität. Bisher sind schon ca. 50 Gummis für den VHSB34 im Umlauf. Falls da schon ein "Untermaß" Vergaser dabei war scheint das auch zu funktionieren, da es keine Negativmeldung gibt. Ich werde aber dennoch eine 2. Variante zu Auswahl machen für das nicht Standardmaß des VHSB34. Dabei nehm ich 43,9mm Anschlussweite.

Das Material wäre für so einen Fall flexibel genug um es mit der Schelle so weit formen zu können. Sollte aber nicht notwendig sein wenn Vergaser und Ansauger ein korrektes Maß haben. Und sonst muß man halt ein individuelles Maß mitteilen.

 

Sollte aber mal beim Motorlauf dennoch Falschluft auftreten (auch auf alle anderen Varianten des LUZ Gummis bezogen) obwohl das Maß des Ansaugers oder Vergasers passt wird das natürlich passend nachgereicht.

 

Ach und kurz mal Off Topic: Der Kontakt mit mir bitte per offizieller Mail wenn man was von mir im Shop gekauft hat. Da gab´s jetzt unruhiges Blut deswegen weil ich nicht auf GSF PN reagiert habe!

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht und ging nie um den leicht ovalen Vergaser! Sondern um die mittlerweile 4 bestätigten Vergaser mit identischem Maß - darunter 2 nagelneue aus der Schachtel!

Aber es ist leider aussichtslos mit Dir, wenn Du jetzt sogar auch noch diese Erkenntnisse als Deine Eigenen ausgibst und ein 2. Maß für diesen Vergasertypen anbietest, mir aber den Umtausch verweigerst.

 

Du bist echt ein Clown......................

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)

image.thumb.png.f4b1bc1091ad76a057a56880968b9c46.png

 

Was läuft eigentlich falsch bei dir?

Erst ignorierst du mehrfach meine Anweisung das es funktionieren wird und probierst es nicht mal, dann hältst du dich nicht an Kommunikationsregeln, dann drohst du mir sogar mit gewerblichen Konsequenzen, jetzt beleidigst du mich öffentlich und unterstellst mir auch noch das ich klaue?!

Die 2. Variante hab ich nur angelegt um vor beratungsresistenten Typen wie dir Ruhe zu haben. Im Endeffekt wird es die Leute nur verunsichern beim Bestellen und alles kompliziert machen obwohl die Standardvariante passen würde. Jetzt muß dann jeder seinen Vergaser runterreissen und nachmessen. Gut gemacht!


Du solltest darüber nachdenken warum du nach 6 Jahren der erste bist bei dem es so läuft. Wirst du nicht, schon klar. Hast ja auch nie gemacht was ich dir als Hersteller empfohlen habe weil du es besser weißt. Lieber einen Aufriss machen wegen 5 Zehntel obwohl ich dir gesagt habe das es funktionieren wird. Ich hatte zwar jetzt noch einen passenden für dich ausgedruckt und wollte ihn heute wegsenden. Einfach um ruhig Blut zu schaffen weil mich sowas belastet. Aber ich werde ihn in den Müll werfen! 

 

Das schreibe ich hier öffentlich weil ich deine Anschuldigungen so nicht stehen lasse! Und damit wirst du ab jetzt geghostet wie man modern sagt, denn das ist nicht das Niveau auf dem ich mich bewegen möchte!

Bearbeitet von abtreter
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung