Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass bei der ND eine Nummer größer oder kleiner einen Unterschied macht, obwohl man den Effekt wahrscheinlich auch mit entsprechendem Rausdrehen der Gemischeinstellschraube auch erreicht hätte. Kann ich aber nur für Dellortovergaser sagen

Bearbeitet von gismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zusammenfassung nach kleiner Probefahrt mit dem Midrange: Im Reso gefühlt mehr Leistung als der Franz und längeres Drezahlband nach oben. Wheely in der 2. war glaube ich mit dem Franz nicht drinnen (obwohl ich hier noch einmal anmerken muß, dass ein Vergleich mit Vorsicht zu genießen ist, da mein Franz ein schlecht verschweißter Bausatz ist/war). ABER im Vorresobereich kommt er mir der Midrange schon schwächer vor. So war es mir nicht möglich, in der 3ten vom untertourigen Bereich in den Reso zu kommen. Zweiten Gang ausdrehen und dann in die 3te ist kein Problem (27er mit Runnerwelle). Und hier kommen wir dann auch schon zum letzetn Punkt: die Lautstärke !!!! Das Ding ist echt penetrant laut!.

 

Alles in allem ist der Midrange ein guter Auspuff, wenn man hohe Drezahlen mag, aber ich werde trotzdem wieder auf den Franz umsteigen (leiser und mehr Vorresoleistung, dafür auch nicht dieser starke Wums-Effekt, wenn er in den Reso geht).

Bearbeitet von gismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem ist der Midrange ein guter Auspuff, wenn man hohe Drezahlen mag, aber ich werde trotzdem wieder auf den Franz umsteigen (leiser und mehr Vorresoleistung, dafür auch nicht dieser starke Wums-Effekt, wenn er in den Reso geht).

 

dein "wums-effekt" ist das, was dir ein mehr an leistung suggeriert. da gab es mehrfach motoren wo die besitzer schwören würden, dass der motor mit auspuff x mehr leistung als mit auspuff y hat, weil x krasser in reso geht. wenn man das auf der rolle dann mal abgleicht, kannst du das sehen. dem auspuff x mit "mehr leistung" fehlen dann im vorresobereich ordentlich pferde. das was du da fühlst ist dann eben nur der unterschied zwischen den beiden bereichen.

 

aber so läuft das eben, wenn man einen motor hat der eine gewissen basisileistung erzeugen kann, dann "macht" man mit einem anderen auspuff in dem sinne nicht mehr leistung. du kannst die leistung praktisch nur anders verteilen. da wird gerne der vergleich einer wippe bemüht. ist links die wippe tiefer, steht sie rechts höher, also übersetzt, weniger schmalz in vorreso, dafür mehr leistung nach oben.

 

daraus egeben sich teilweise auch recht witzige ergebnisse. ein motor mit polini banane hat, sagen wir mal bis 6500 um die 14ps und bei 9000 8ps, ein anderer motor mit resoanlage hat bis 6500 10ps und dann bei 9000 20ps. das bedeutet nichts anderes als das die polini banane bis 6500 in der regel die nase vorne hat und der resoeimer erst dannach seinen vorteil ausspielen kann. die hohe leistung im unteren drehzahlbereich macht einen motor dafür auf der strasse gefühlt deutlich fahrbarer.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus,

Ich bräuchte mal nen ungefähren Anhaltspunkt punkto Startbedüsung für Polini Evo 53/105, 28er Keihin, MRP Membran. Ausgeatmet wird durch einen LTH Road.

Werksbedüsung vom Keihin ist 125er HD und 40er ND. Bei der Nadel hab ich nicht nachgeschaut.

Vielen Dank :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zamm,

Ich habe eine Frage punkto der Quetschkante an euch.

Setup ist wie folgt:

Polini Evo

Keihin 28

LTH Road.

Somit liegt die Quetschkante bei 1,2mm.

Kann man das so lassen oder eher 1,4-1,5 mm Quetschkante anpeilen?

Der Motor wird ausschliesslich tourenmässig auf der Strasse bewegt werden.

Was ist Leistunmässig zu erwarten?

Was meint ihr?

Danke :cheers:

Bearbeitet von vespe61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originale Polini KoDi hat eine Dicke von 0,5mm. Hat irgendwer dünnere im Angebot? 0,25mm würd ich benötigen.

 

0,25 wäre mir thermisch zu heikel. in alu schon mal überhaupt keine empfehlung.

wenn es echt nur an den 0,25 klemmt, dann würde ich da unter den fuß eine papierdichtung legen. bei 51mm hub, veränderst du damit die steuerwinkel noch nicht mal ein ganzes grad - also voll wurst.

 

dann lieber eine thermisch belastbare kuperdichtung in 0,5 fahren, also sich mit dem dünnen alu-klimbim einen potentiellen "durchbrenner" einzubauen..

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch gerade dabei meinen Polini Evo Motor zu zerlegen, da dieser über den Winter ein paar Updates erhalten soll, der Motor hat jetzt ca. 1500km drauf und leistet je nach Lust und Laune mit Franz Auspuff ca. 19,5-21Ps. Der Zylinder selbst schaut noch gut aus aber dennoch sind ein paar Unstimmigkeiten beim Demontieren zum Vorschein gekommen. Vielleicht hat jemand eine Idee!

 

Zylinderlaubahn schaut bis auf diese leichten Spuren gut aus (Laufspuren sind nur zu sehen, fühlen kann man sie nicht) (Zylinder war vll etwas zu fest angezogen 15-16Nm, werde demnächst auf ca. 14Nm gehen). Beschichtung sieht an der Auslassoberkante auch noch Top aus.

 

 

Kopf und Kolbendach weißen wenig Ablagerungen auf (Vergaser sollte also net so schlecht passen)

 

 

Jedoch ist die 1mm Alu Kodi Einlassseitig angeschmort, jemand eine Idee woher das kommt? Verdichtung? Zündung? (Letztes Bild zoomen, sieht man ganz gut)

post-43276-0-00185900-1447747994_thumb.j

post-43276-0-39976400-1447747996_thumb.j

post-43276-0-99991700-1447747998_thumb.j

post-43276-0-90803400-1447748165_thumb.j

post-43276-0-15704200-1447748172_thumb.j

post-43276-0-71288900-1447748289_thumb.j

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qs liegt bei 1.05mm bei 53Hub. Verdichtung selbst hab ich nicht gemessen, da hier im Topic auch jemand mit 1mm Qs bei 54 Hub unterwegs ist/war und dort die Verdichtung lt. Aussage noch im Grünen Bereich war. Könnte mir aber dennoch vorstellen das ich da Grenzwertig bin.

 

Zündung steht ca. bei 24° bei 2500U (Zündkerze NGK BR10EG)

 

Restliches Setup:

DRT Drehschieberwelle 53/97

Polini Membran+30er Schnüffler

Dello PHB30er   130/53 X7 AV264

Franz Auspuff

Steuerzeiten: ca126/187-188

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen K1/K7 Einsatzmotor mit dem Evo 1 nun ein wenig höher gesetzt. von 121/178 auf 125/182. QS ist nun anstelle von vorher 1,15 auf 1,35 eingestellt. Mal sehen was das am Prüfstand im Vergleich zu vorher bringt. Restliches Setup bleibt gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update geht weiter--> Drt 53/97 DS Welle kommt raus und eine 54/105 Glockenwelle kommt rein.

 

Jemand eine Idee vom welchen Hersteller die Welle sein könnte? Welle ist ein Erbstück und deshalb hab ich leider keine Infos bis auf 54Hub, 105mmPleuel, ETS-Lagersitz, Wangendurchmesser 88mm (Pleuel steht nicht vor) und das beste, Welle besitzt Kuluseitig einen Schiebe-Sitz :thumbsup:

 

Wie groß sollte der Durchmesser des Kurbelgehäuses mindestens sein? Möchte nicht größer wie 88,6-88,8 gehen, dann würde die Zentrierung noch gut erhalten bleiben. Ok oder zu eng?

 

 

 

post-43276-0-50903300-1448977030_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht für mich nach ner guten alten onkel tom welle aus :blink:

 

wirklich viel spiel hat ja so ne welle nicht (ein drehschieber hat ja auch nur 4-6/100 luft) also sollte 1/10 spalt in der theorie locker reichen. Praktisch lass ich die Gehäuse immer 1mm (5/10 spalt) größer als das Wangenmaß spindeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information