Zum Inhalt springen

PI-Machine 2 Evo 1 / 26.7.12 - neuer Motor


Proxxon

Empfohlene Beiträge

Kurze stellungnahme meinerseits:

die angabe oben ist leider richtig möchte aber noch folgendes hinzufügen:

holger ( pennah ) hatte an diesem tag um 29,5 ps, ansonsten hat sein falc 36 ps. sein setup war absolut unverändert seit dem letzten prüfstandslauf. nach rücksprache mit "alex sck" waren die verhältnisse absolut beschissen, weder luftdruck noch sonstwas stimmte. nicht nur bei holger, sondern auch bei etlichen anderen passten zur mittagszeit die kurven vorne und hinten nicht auffälligerweise besonders nicht, bei kisten mit ü 30

der motor wurde am abend vorher fertig - ich bin damit ca. 20 km rumgeheizt um meine, dass er trotz nun längerer übersetzung mehr power hat, als der alte. da ich meistens die volle leistung abfordere, denke ich, dass ich durchaus in der lage bin - zumindest größere nuancen mittels popometer festzustellen und bin mir ziemlich sicher, dass ich sehr sehr nah an den 40 ps sein dürfte.

nun gut, lt. prüfstand waren es 33.6 die bescheinigt worden sind und das war nunmal beim harlekinsrun der höchste wert, obwohl an diesem tag falc und co ebenfalls auf der rolle waren aber selten über 30 kamen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ein m1x war dir da wohl ziemlich auf den fersen und da sollten die werte wohl einigermaßen gepasst haben :-D

immer diese ausreden, komm mal vorbei und wir testen das ganz schnell :-D .

müssen eh in den nächsten wochen unserem renndrehschieber noch ein bischen dampf verpassen und da schieb ich dich dann mal ebend zwischen!!!!

woran machst du deine "knapp 40ps" fest?

etwas mehr dremoment und eine anders verlaufender anstieg im resobereich, sowie ein evtl. resoloch suggerieren einem schon mal extreme leistung, die dann aber auf der rolle gar nicht anliegen.

nicht das du jetzt nicht recht hast, aber das mit dem popo ist schon so eine sache.

war die klimabox auf dem prüfstand im arsch, oder warum waren die wetterwerte so ausschlaggebend?

beim holger seinem falc war in stockach auf der rolle auch nicht viel mehr los, glaub ich jetzt zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ein m1x war dir da wohl ziemlich auf den fersen und da sollten die werte wohl einigermaßen gepasst haben :-D

richtig und rate mal, wer den m1x gebaut und gefräßt hat :-D

wie gesagt keine ahnung woran es letztendlich genau gelegen hat - letztendlich auch egal, baue ja für mich und berichte offen und ehrlich darüber.

bzgl. geschätzer leistung: so wie die berichtest - ging schon wesentlich heftiger ab, als mit dem motor, der vor 4 wochen sich verabschiedet hat, aber halt nur popometergefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier ja einen von dir gefrästen zylinder liegen, weiß also wie es bei deinen späneaktionen aussieht :-D

fürn anfang schon recht gut, aber da fehlt noch so ein bischen was an feinheit :-D:-D

ich arbeite das jetzt mal nach und werde ihn dann beschichten lassen, mal schauen ob sich da dann was verbessert.

hatte ich übrigens schon mal erwähnt, dass die 200er mädchenmotoren sind und der m1x der zur zeit beste zylinder für die largeframe-männer-motoren ist?

wenn nicht dann hol ich das mal nach :-D

biscken auslaß, bisken überströmer, bisken guter puff, etwas hirnschmalz, drei mal rechts gerührt und fertig ist der ü30motor.

nix wilde fräsorgien wie beim 210er, einfach nur bisken und fein :wheeeha:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der beste Largeframezylinder ist der 172er T5 Malossi :cool::-P

halte ich für ein gerücht und eigentlich ist die fünf auch keine largeframe sondern ein bastard :-D

Urlaub oder Arbeit ? ? ? :-D

hatte heute mal keine lust arbeiten zu gehen und hab meine geldverdienerei einfach mal unterbrochen.

muß ja auch mal sein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war kurz vor dem Start der QM auf dem Prüfstand, war so ca. 17.15 - 17.30 Uhr. Vor mir war der Tim mit seinem "General Lee" auf dem Stand. Der hatte mit seinem 210er 28 - 29 PS. Hatte sich aber auch die 30+ erhofft. Laut der Aussage vom Alex waren das da dann "realistische Werte". War aber halt schon 17.30 Uhr und nicht 13 Uhr Mittagshitze...

Jedenfalls war ich doch schon überrascht, das nur der Jörg mehr PS hatte als ich. Angeblich haben doch so viele 30+ anliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war kurz vor dem Start der QM auf dem Prüfstand, war so ca. 17.15 - 17.30 Uhr. Vor mir war der Tim mit seinem "General Lee" auf dem Stand. Der hatte mit seinem 210er 28 - 29 PS. Hatte sich aber auch die 30+ erhofft. Laut der Aussage vom Alex waren das da dann "realistische Werte". War aber halt schon 17.30 Uhr und nicht 13 Uhr Mittagshitze...

Jedenfalls war ich doch schon überrascht, das nur der Jörg mehr PS hatte als ich. Angeblich haben doch so viele 30+ anliegen...

mit dem popo gemessen, hat jeder 2te. 30ps, auf dem prüfstand aber die wenigsten.

hatte ich dir aber glaub ich auch schon mal gesagt.

meiner meinung nach ist der 166er der beste zylinder für die lf's. kostet nicht mal die hälfte von dem quattrini und ist für um die 30 pferde gut.

sorry für ot.

na dann zeig mal deine um die 30ps kurven mit malle.

hab selbst jahrelang einen 166er gefahren und ich glaube ich weiß wovon ich rede.

30ps gehen, aber mit einem recht großem aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hat mein motor nicht, momentan liegt er bei eben über 20. wobei ich mir sicher bin, das ich da noch mehr raus holen kann. bisher ist der kolben mehr oder weniger unbearbeitet, 30er va, 65%, nur 30er gaser, schlauch zum rahmen, schweres lüra und englischen pott von der stange.

da das der erste motor ist den ich selber aufbaue, kann ich jetzt nicht sagen was noch drin ist, aber das eine oder andere ps sollte in dem motor noch zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von 20 nach 30ps ist wohl eher noch ein ziemlicher akt.

von 30 nach 35 ist auch noch ein akt,m warscheinlich sogar ein noch größerer und von 35-40ps kommt es auf jede kleinigkeit an.

da ist dann jedes weitere ps hart umkämpft und teuer erkauft.

beim m1x bedarf es da eigentlich nicht wirklich viel und daher ist er für mich der beste zylinder!

ich hab das wohl mit dem off begonnen und möchte es jetzt hier auch gerne wieder beenden.

es geht um den pien seine karre und ich denke mal wir haben da noch einiges von dem verrückten zu erwarten.

verrückt aber echt positiv gesehen, der mann ist echt ein netter zeitgenosse mit extrem viel 2takt- öl im blut :thumbsup::cheers:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich übrigens schon mal erwähnt, dass die 200er mädchenmotoren sind und der m1x der zur zeit beste zylinder für die largeframe-männer-motoren ist?

wenn nicht dann hol ich das mal nach :-D

biscken auslaß, bisken überströmer, bisken guter puff, etwas hirnschmalz, drei mal rechts gerührt und fertig ist der ü30motor.

nix wilde fräsorgien wie beim 210er, einfach nur bisken und fein :wheeeha:

:wheeeha:

Bin mal gespannt was meiner kann. Kommt am WE rein :-) leider ist dann aber noch einiges am Rahmen zu tun...hoffe aber im September schon die 210er ärgern zu können :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Samstag um 14:05 Uhr bei 29° auf der Rolle und hatte 18,3 PS, bei der letzten Messung 10/2011 auf dem Nordspeed-Prüfstand waren es meine ich ca. 18,7 PS. Mag sein das die Klimageschichte kleine Auswirkungen hat, aber ich denke nicht ein paar PS. Da muss an etwas anderem liegen... :satisfied:

beim m1x bedarf es da eigentlich nicht wirklich viel und daher ist er für mich der beste zylinder!

Da kann ich (ausnahmsweise :-D ) nur zustimmen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir nicht so - dürfte gerne mehr anliegen. um 30-33 möchte ich haben und die kriege ich auch. ich werde die tage mich an eine genaue analyse machen.

qk dürfte mit 1,7 mm auch noch recht großzügig dimensioniert sein. vergaser ( 35 tmx) war def. zu mager eingedüst. die 290´er düse muss sicherlich auf 310 oder noch größer. 15 hd scheint mir auch etwas zu klein zu sein. nadel 57 - ich meine 2 clip von oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Samstag um 14:05 Uhr bei 29° auf der Rolle und hatte 18,3 PS, bei der letzten Messung 10/2011 auf dem Nordspeed-Prüfstand waren es meine ich ca. 18,7 PS. Mag sein das die Klimageschichte kleine Auswirkungen hat, aber ich denke nicht ein paar PS. Da muss an etwas anderem liegen... :satisfied:

Da kann ich (ausnahmsweise :-D ) nur zustimmen :cheers:

der m1x wird auch mein nächster bzw. ersatzmotor im cutdown. hab zwar erst 3 davon gebaut, aber die drückte im prinzip alle plug an play immer über 30 ps.

nochmal bzgl. klimaauswirkung:

der alex vom sck konnte sich die sache auch nicht ganz genau erklären, sei es die geschichte mit dem falc von pennah oder aber bei meinem motor. wie schon geschrieben - bei vielen passten die werte sehr genau, wie z.b bei dir. aber bei einigen, den ich das auch glaube, dass sie vorher z.b. 35 ps hatten und auf einmal nur noch 28-30 scheint die sache doch etwas dubios. alex brauchte sicher 3-4 minuten, bis der prüfstand kalibriert war - ich meine jetzt die phase, wo der roller auf dem prüfstand steht und wo der motor immer wieder etwas hochgezogen wird.

das mag jetzt jammern auf halbwegs hohem niveau sein, aber ich glaube wirklich, dass zu diesem zeitpunkt bei einigen messungen irgendwas nicht ganz stimmte. knapp 34 ps am rad ist sicherlich kein schlechter wert, aber es ist nicht das was ich erwartet/erhofft hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sogenannte kalibrieren ist das einmessen der übersetzung, leistungsmässig spielt da ein fehler keine rolle.

wie der hr. montana, der ja mal einer meinung mit mir ist :-D ,schon anmerkte, müsste da schon die klimabox defekt gewesen sein um einen krassen reellen leistungsverlust rauszuwerfen.

könnte natürlich sein, will ich jetzt gar nicht ausschließen.

bisken mehr vorresoleistung und es ist doch eine ziemlich gute kurve.

mehr braucht eh kein mensch und macht die geschichte auch nicht fahrbarer, von der haltbarkeit sprech ich jetzt gar nicht.

was willst du mit ein mehr an drehmoment, ist doch nur motortötend.

dann lieber ein breiteres band, macht die sache haltbarer und mehr spaß beim fahren macht es auch :thumbsup:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt nicht so der Hammer die Kurve,ist wie bei mir.Gute Leistung oben- vollkommen ausreichend aber untenrum irgendwie in fast jeden Bereich zu wenig.Sicher wenn man ihn dauernd drehen läßt auch nett zu fahren-aber stressig.

Hab mir von der Welle jetzt mehr erhofft.Vorreso muß hoch nur wie?

Da mußte nochmal bei

:-D

Bearbeitet von nachbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information