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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Wie konserviert ihr eure aufpolierten o-Lack-Kisten?

Speziell interessieren würden mich Wachse, die noch entsprechend etwas Glanz bringen UND Kratzer, blankes Blech etc.

konservieren und schützen. Wer hat welche Erfahrungen mit welchem Produkt?

Ahoi, Ihr O - Lackbanausen...

Vorhin schon im O - Lack V30 Topic rausgehauen...

Ist ein Korrosionsschutzwachs, den diverse Museen bei ihren Fahrzeugen anwenden... Easy zu verarbeiten, kein künstlich wirkender "Shine", bzw. speckig wirkend... Verhält sich dem Untergrund entsprechend. Wenn Du es z.B. auf unbehandelte Roststellen sprühst, oder reibst, entsteht eine seidenmatte dunkle, sehr frisch wirkende Oberfläche. Auf Lack ist es von der Beschaffenheit des Lackes abhängig... Hochglanz Neulack = High Gloss, Seidenmatter O - Lack = Frischer wirkendes Farbergebnis mit leichtem Glanz... Schwer objektiv zu erklären :rotwerd:

Elaskon ist absolut farblos, hinterlässt keinen Schleier oder dergleichen... Muss natürlich ab und zu aufgefrischt werden... Bei den "Sonntagsbuden" selten! Ich konserviere damit nahezu alle Stellen die ich ohne Probleme wieder erreichen kann, O - Lack, Neulack, Chrom, Kunststoff, etc...

Gibt es als Sprühflasche, oder aus der Literspulle zum "mit dem Lappen" auftragen... Sehr ergiebig und zu empfehlen... Benutze beide Varianten.

Hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben...

Prost in die Runde...

Gruß

Dennis

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Mahlzeit,

ich hab mir jetzt auch mal wieder im O-lacken erwischt.

Mit Pasten, Mitteln und zum schluss Schleifpapier hab ich auch schon einiges probiert.

- Dampfstrahler mit wärme ( Riss mir alles bis auf Grundierung runter)

- Aceton (Keine Wirkung)

- Nitro (Keine Wirkung)

- Abbeizer ( Nur die erste Schicht, zweite Schicht scho nicht mehr - Dritte Schicht hält sogut wie der Originallack darunter)

- Alkanischer Grundreiniger (der machte vieles gut - aber auch vieles schlecht.)

- Abbeizer der Fa. Mipa (Gutes Zeug, Stinkt nicht!, wirkt gut, normaler Preis)

Prinzipiell geht mir - wenn nix geht - die Nerven durch und ich pack das schleifpapier und mach die Olle fertig. Schlussendlich ists mir dann egal ob da Grundierung durchguggt.

Fotos:

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Dennis, Danke für die ausführliche Antwort!

Eine frage noch: härtet das Zeug aus oder wie wird das von der Konsistenz? Klebrig, fettig o.ä. wollte ich nicht auf dem Lack und dann an der Kleidung haben ...

Moin!

Härtet absolut aus! ...Solltest Du im Anschluss polieren. Fühlt sich dann "versiegelt" an... Kannst Dich getrost mit deinem feinsten Zwirn draufschwingen!

Je nach Schichtstärke kannst Du die Teile auch unpoliert lassen, wirken dann matt, Elaskon ist absolut transparent, es sei denn Du haust nen Zentimeter drauf :rotwerd: ...

Bei Fragen... Immer raus damit...

Gruß

Dennis

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Ahoi, Ihr O - Lackbanausen...

Vorhin schon im O - Lack V30 Topic rausgehauen...

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Ist ein Korrosionsschutzwachs, den diverse Museen bei ihren Fahrzeugen anwenden... Easy zu verarbeiten, kein künstlich wirkender "Shine", bzw. speckig wirkend... Verhält sich dem Untergrund entsprechend. Wenn Du es z.B. auf unbehandelte Roststellen sprühst, oder reibst, entsteht eine seidenmatte dunkle, sehr frisch wirkende Oberfläche. Auf Lack ist es von der Beschaffenheit des Lackes abhängig... Hochglanz Neulack = High Gloss, Seidenmatter O - Lack = Frischer wirkendes Farbergebnis mit leichtem Glanz... Schwer objektiv zu erklären :rotwerd:

Elaskon ist absolut farblos, hinterlässt keinen Schleier oder dergleichen... Muss natürlich ab und zu aufgefrischt werden... Bei den "Sonntagsbuden" selten! Ich konserviere damit nahezu alle Stellen die ich ohne Probleme wieder erreichen kann, O - Lack, Neulack, Chrom, Kunststoff, etc...

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Gibt es als Sprühflasche, oder aus der Literspulle zum "mit dem Lappen" auftragen... Sehr ergiebig und zu empfehlen... Benutze beide Varianten.

Hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben...

Prost in die Runde...

Gruß

Dennis

Elaskon ist geil, altes Ossizeux, was immer auf die Landmaschinen und Panzer geschmiert wurde, nutze ich als Elaskon 60 für Hohlraumversiegelungen, nach dem anderen werde ich mal bei meinem Händler um die Ecke fragen, der hat Elaskon-Produkte...

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Wenn ich resistentes Schwarz haben will, nehme ich Teroson als Lack... :-D

Haste recht... ABER hiermit veredelt man(n) stilsicherer (Teroson aus dem KDW) :rotwerd: :

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Super Korrosionschutz, wenn einem der geleckte O - Lack nicht mehr gefällt, oder man Angst hat, es könnte was "drankommen" ... Das macht auch ein Graffitientfernen & Co. nicht mit links wieder runter...

PS: Ich nehme im Übrigen gerne eine von Deinen acht Cola´s und eins von Deinen acht Bier... Wenn noch was da ist :-D

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Ich dachte vielmehr, jemand hat eine handlichere Poliermaschine zur Hand.

Analog zu den mittlerweile erhältlichen sehr ergonomischen Schleifern.

Das wäre mal was, denn so ein 125er Teller verlangt durchaus nach einer entsprechend großen Maschine.

Kann bitte jemand etwas kleineres nicht lauftangetriebens erfinden, gern mit Drehzahlregulierung. :-)

Hier ein Link zum pneumatischen Kollegen und seinem noch billigeren Brüderchen.

ich arbeite mit dem Otto mit nem Akku oder Bohrmaschie......

Top resultate ist aber für Lambretta gemacht nix Kippel :-)

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Jo.

ET3 von '82. Unter zaubersüßem Babyblau gibts Rot, dann so ungefähr 37 1/2 Kilometer dicken Füller :wacko: und dann O-Lack, ebenfalls Rot. Bin mal gespannt wie es wird. Leider ist der Vorbesitzer bei versuchen zu was auch immer doch stellenweise recht grob vorgegangen....

Naja. Passt schon. Abgerockte Karren für abgerockte Typen :satisfied:

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Bearbeitet von Crusher
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@Crusher

Puuh, soll ich ehrlich sein?

Die sieht ziemlich gebumst aus. :???:

Vllt. ist das Ergebnis zufriedenstellender, wenn du dir nen O-Lack nachmischen lässt und ihn entsprechend von Bj. bis jetzt altern lässt. Standox z.B. hat eine Formel für den genauen Alterungsprozess im Programm.

Bearbeitet von Senior Pommezz
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Ja, hast schon recht, sieht so auf den Fotos (und in echt) erstmal ziemlich wüst aus. Ich versuchs einfach mal, hier im Topic waren schon manche Fotos von Karren wo ich vorher dachte "Gott sieht das scheisse aus" und hinterher war das Ergebis dann doch recht ansehnlich. Die blanken Stellen will ich erstmal "bewittern" lassen und dann später mit Owatrol drüber.

Wenns alles nix nützt ist beilackieren aber sich eine Option, danke für den Tip mit Standox.

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Frage an alle Konservierer und Aufbereiter:

Wie ist die korrekte Reihenfolge mit den Mittelchen nach der Entrostung mit Pelox?

Das zeug muss ja abgewaschen werden.

Ich möchte den Lack noch polieren, die blanken Stellen aber mit owatrol oder elaskon behandeln.

Wenn ich erst poliere, kommt das owatrol nicht mehr an die entsprechenden Stellen und/oder wird in seiner Wirkung abgeschwächt... Erst owatrol und dann Politur? Nehm ich beim Polieren wieder das owatrol mit runter?

Wie macht ihr das?

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Frage an alle Konservierer und Aufbereiter:

Wie ist die korrekte Reihenfolge mit den Mittelchen nach der Entrostung mit Pelox?

Das zeug muss ja abgewaschen werden.

Ich möchte den Lack noch polieren, die blanken Stellen aber mit owatrol oder elaskon behandeln.

Wenn ich erst poliere, kommt das owatrol nicht mehr an die entsprechenden Stellen und/oder wird in seiner Wirkung abgeschwächt... Erst owatrol und dann Politur? Nehm ich beim Polieren wieder das owatrol mit runter?

Wie macht ihr das?

Auch immer gern genommen...

Zapon Lack... Habe es schon im V30 O - Lack Topic zum "Besten" gegeben... absolut farblos, auch bei mehreren Schichten... Dünn wie "Wasser", muss nicht nachhaltig aufgefrischt werden... An bestimmten Stellen dem Owatrol zu bevorzugen :whistling:

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Voila! :-D

Meine Vorgehensweise wäre in deinem Fall, also ohne den Lack schleiftechnisch zu bearbeiten... (was die Chemie angeht):

Pelox / Cream EX

Owatrol / Zapon

Elaskon

Mit Elaskon trägst Du nicht ab... Mit anderen Poliermitteln und Verfahren, wäre ich da vorsichtiger...

Prost.

Gruß

Dennis

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    • FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn zwischen A und B mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel von A nach B.     Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung
    • Danke dir, nen 24er hatte ich nie. Ich denke dass der 25/26er den pinasco 251 gut füttern wird 
    • Nimm 2. Kleinanzeigen 50€ für sofort und einen anderen für den Winterumbau. Lenkerunterteil kann man immer gern auf Lager haben. LG
    • ..der Lack vom Roller ist erst paar Jahre alt. Um es vernünftig zu haben werde ich zum Lackierer müssen. Bis so Kleinzeug erledigt wird, vergeht bestimmt eine Zeit 
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