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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb knatti:

Da der Laden nicht gerade um die Ecke ist und man zweimal hin muss dauert es noch bis ich das Thema angehe... Durch das O-Lack Projekt ist jetzt doch ein bissel was liegen geblieben... Wenn ich dazu komme lass ich mal ne Analyse machen und lackier dann mal... Wenns dann passt bzw besser passt wie die bisherige Dose kann man ja nachbestellen

Hallo

Hast du eine Adresse , kann man bestimmt Online auch machen?

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vor 15 Stunden schrieb miles1:

Gibts bei dir in der Nähe eine Prosol-Filiale? Hab das vor einer Weile bei einer machen lassen, Analyse mit 400ml Dose lag bei knapp 20,- :cheers:

 

Cool, danke für den Tipp! Eine Filiale gibt’s bei mir in der Stadt glücklicherweise auch. Da gehe ich mal vorbei. 

 

Wie war denn das Ergebnis? 

 

Bearbeitet von Blödmannsgehilfe
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vor 10 Stunden schrieb Blödmannsgehilfe:

 

Cool, danke für den Tipp! Eine Filiale gibt’s bei mir in der Stadt glücklicherweise auch. Da gehe ich mal vorbei. 

 

Wie war denn das Ergebnis? 

 

 

Mehr als zufrieden! Anforderung zur Analyse ist ein poliertes Teil, einmal eine Kaskade mitgenommen, beim anderen Roller eine Gepäckfachbacke - Einmal O-Lack, einmal irgendein RAL-Ton. Die Farbe wurde zu 99,9 % bei beiden getroffen :thumbsup:

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Bin auch grad mittendrin bei meiner T3. Leider wurde alles heftig angeschliffen, das macht es nicht grad einfacher :-( An einigen Stellen komm die Grundierung sofort durch, da muss ich echt aufpassen. Ansonsten bin ich bislang doch sehr zufrieden :-) 

Was man brauch, ist viel Zeit, Geduld und vor allem die richtigen Mittelchen, dann klappt’s auch! 

Acetonlappen-Methode und Glitzischwämme bringen’s bei mir. 

Zeitaufwand bislang insgesamt ca. 15h

 

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Bearbeitet von Blödmannsgehilfe
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Bin jetzt auch im Knibbelwahn.

Bin glücklicherweise an eine übergejauchte T4 von einem Kumpel geraten, die sich grad als Glücksgriff herausstellt. Haufenweise unangeschliffener Olack :)

Dieser wurde mal mit billigster Sprühdosenfarbe übermalt , danach folgte eine 2K Lackierung mit meterdicker Füllerschicht, so dick dass man die Sicken und Falze gar nicht mehr erkennen konnte.

Der verantwortliche "Lackierer“ befasst sich im Alltag angeblich eher mit Baukränen und Traktoren..

Bei mir funzt es am besten mit dem Heissluftföhn und nem Spachtel, da der rote Sprühlack bei Wärmekontakt sofort flüssig wird und ich dadurch ganze Bahnen des 2K Lacks abziehen kann ohne den Olack zu beschädigen. Schön behutsam nicht zu punktuell erhitzen, sobald der Lack beginnt sich leicht zu heben, kann mann den Spachtel ansetzen und vorsichtig schieben.

Der übrig gebliebene rote Rotz lässt sich dann fast in einem Wisch mit Verdünner runterwaschen.

Hatte erst Angst beim Koti keinen Olack vozufinden, allerdings versteckte dieser sich unter weiteren 2 Farbschichten, die sich auch durch einfache Verdünnung runterwaschen lassen.

So, jetzt wird die Mühle zerlegt, ordentlich beknibbelt und gebadet, und anschließend wieder mit allen vorhanden Orginalteilen bestückt.

Ich glaube das wird was :)

 

 

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Am ‎15‎.‎03‎.‎2018 um 00:04 schrieb ELF910:

@ knipskistensam

 

Hat es einen Grund weshalb Du einmal mit Rot Weiss Polierpaste und nach dem Lackreiniger mit der Sonax Politur arbeitest?  

 

 

Hi, ich habe bei diesem Projekt festgestellt, dass die Polierpaste eine mattere Oberfläche zurücklässt, und der Lackreiniger den Glanzgrad in einem ersten Schritt, vor der Politur, verbessert. Daher habe ich für mich den Rückschluss gezogen, dass die Polierpaste einen grösseren Anteil an Schleifkörpern haben muss als der Lackreiniger.

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eine neue im stall :inlove:

 

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ich hab aber erst im winter zeit um mich intensiver um sie zu kümmern.

leider stand sie mal zum teil unter wasser im hinteren bereich....

 

was mach ich jetzt am besten um das ganze erstmal zu konservieren bzw. das weitere rosten zu stoppen?

blanke stellen gibts ja auch einige...

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vor 8 Stunden schrieb ss90:

trocken steht sie!

 

aber könntest du bitte mit dem fett ein wenig genauer werden? danke

Ok.....

Finger in den Fettnapf und das dann

auf die gefärdeten Stellen wie "blank" +

"Rost" schmotzen.

Dann kommt kein Sauerstoff mehr dran.

Wenn du dann Zeit findest.....abdampfen

bzw. mit Bremsenreiniger wieder entfernen.

Dann deine nächsten, angedachten Schritte

einleiten.

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Wenn du es einfach und gut haben willst würde ich Wachs vorziehen. Elaskon aero 46 drauf und gut. Nimmt man auch um Schneeräimschilde von Streufahrzeugen zu schützen. Habe ich auf allen Olack Kisten auf dem blanken Bkech und da rostet nichts. Später mit Lösungsmittel abwischen und gut ists 

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ich teile auch eher jan seinen Vorschlag ! Fett wieder ordentlich aus dem rostigen poren zu bekommen sehe ich immer als kritisch! Blech saugt das Fett auch auf...

 

Aero46 ist hier die lösung, gibt es auch für faule zum schnell drübersprühen!

Bearbeitet von vnb1t
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Ich würd die einfach mit einem alten öligen Lappen abreiben, oder etwas mit Fluid Film ansprühen und das dann auch wieder mit dem Lappen abreiben. Ist nicht viel Arbeit und hält das weitere rosten ab.

Ist aber halt immer Geschmacksache wie der Roller aussehen soll. Mir gefallen geölte, gefettete Stellen viel besser wie blank poliertes Metall. 

 

Von daher hätte ich bei der apfelgrünen eh maximal poliert und dann gefettet und gewachst. Dann wird die ziemlich schick, denk ich.

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Am ‎27‎.‎04‎.‎2018 um 14:55 schrieb Forchheimer:

Oder gar nichts machen wenn sie trocken steht - bis Winter passiert da nicht so viel! Der Rost ist ja offensichtlich auch nicht in den letzten 6 Monaten entstanden :-D 

 

Genau so würd ich es auch machen.....die stand sicher sehr lange teilweise ungeschützt, noch dazu im Wasser wie du selbst schreibst usw......die paar Monate bis zum nächsten Winter machen da nichts.

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doch - aber das Erbrochene ( welches sich aus mir ergoss nach genauerem Ansehen ) ging fast nicht mehr ab ... :-D

 

so musste ich notgedrungen auf eine alte ori Bank für dieses Modell zurückgreifen... :-(

 

der selben Krux fielen die schönen WW Reifen mit Chromfelgen zum Opfer...  einen tod muss man sterben

Bearbeitet von hacki
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    • noch in den Alpilles bei Saint Remy       unterwegs Camargue irgendwo 
    • Das Polrad hätte zum abziehen extra noch 4 Gewindelöcher gehabt ...
    • Ich tippe mal auf eine leicht ausgeschlagene Nut an der Welle, dann verhakt sich das schonmal. Eventuell die Kanten etwas abziehen!?
    • So habe nun zugeschlagen und eine Luna 50, die aus Schweden stammte, gekauft. Das Blech insbesondere die Streben am Unterboden sehen für mich brauchbar aus.  Den Preis fand ich auch ok, weil ich nur insgesamt 120km fahren musste. Das Teil soll ein Winterprojekt werden. Es wird also erstmal 3 Monate oder so rumstehen. Soweit ich mich schlau gelesen habe, führt auch ein 75er Satz nicht zu Vmax 100km/h. Daher werde ich wohl versuchen erstmal als 50er eine Abnahme nach §21 zu bekommen und dann den Motor auf 75 aufzurüsten. Für Tipps bzgl. Übersetzung, Kuppling, größerer Vergaser oder nicht wäre ich dankbar.  Kann man eine Abnahme nach §21 auch mit dem Up and Over Auspuff bekommen? Der Schalldämpfer meiner Luna ist ohne Endrohr und nur für den TÜV wollte ich nicht extra einen Auspuff kaufen, wenn dieser nicht zu retten ist.  Wahrscheinlich habe ich in Zukunft noch dutzende so tolle Fragen. MfG Christian  
    • sodele 1809.9 Tour km. bin in den Bergen angelangt. Es brennt gottlob ein Holzfeuer. Das Wetter in Südfrankreich war schon letztes mal eher Skifahrerisch...   Es war so klar: ich fahr den BGM auf Glatze, weil der nicht hebt. Also: Regen. logisch. und dann pressierts im Regen zum Hotel, weil die Küche sonst zumacht... Ein Reifen, der nur 1500 macht, ist kein Spaß ! Bremstest war teilweise sehr seifig.   nördlich Perpignan hat man herrliche Achterbahnen in der Landschaft. Hoffentlich hat da keiner gemessen !    
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